Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Underdog, vor 4 Minuten:

Wobei früher (Pre Crysis 1 Zeitalter) jeder rum geheult hat das man quasi jedes Jahr frische Hardware benötigt hat um den neuesten Shit durchziehen zu können. :ugly:

Weshalb ich die Konsolen auch nicht so schlecht fand. Aufrüsten war nie so teuer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank werden die Erscheinungsintervalle der Konsolen langsam kürzer, war ja nicht mehr auszuhalten wie lange es gedauert hat bis hier neue Hardware kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane mein veraltetes Rechnersystem bis Ende dieses Jahres zu ersetzen, und will euch nach eurer aktuellen Meinung fragen... 

Fokus liegt auf Preis/Leistung, reine Perfomance (Aussehen interessiert mich null in einem PC... aber jedem das Seine :ugly:)

Was haltet ihr von meiner aktuellen Konfiguration? 

Spoiler

Gaming_PC_bis_1000€.PNG

Wo ich noch meine Schwierigkeiten habe:

Spoiler

1. Mainboard. Die Auswahl ist gigantisch, welches ist zuverlässig, welches ist zukunftssicher etc... Kostenpunkt absolutes Maximum 125 Euro.

2. Arbeitsspeicher. Hier scheiden sich die Geister: Ich habe einige Beiträge gelesen (u. A. von PC Games Hardware) das z.B. höhere MHZ durchaus einen merkbaren Schritt nach vorne bei FPS bringen... und der Aufpreis ist nicht so hoch zwischen DDR4 2133 und DDR4 3000...

3. Gehäuse. Ein komplexes Thema, ob die Teile reinpassen usw... zu geringer Kenntnissstand meinerseits.

4. Netzteil. Ich kenne mich bzgl. der Schutzschaltungen nicht wirklich aus, und dieses ganze 80+ und Gold soll doch nicht das gelbe vom Ei sein... 

5. Prozessor. Wenn das Budget reichen würde, wäre ich auf einen i7 6700K gegangen, dann mit Brocken ECO Kühler. Aber vielleicht tut sich ja was bis Weihnachten...

6. Grafikkarte. Eigentlich stehen GTX 1060 (6GB) von NVIDIA und RX 480 (8GB) in Betracht, aber was ich bisher bei praxisorientierten Benchmarks gesehen habe, gefällt mir einfach nicht. Fokus liegt auf FULL HD auf höchsten Einstellungen bei 60 FPS, aber da gehen diese Karten bei aufwendigen Spielen wie z.B. ArmA 3 (die ich auf jeden Fall spielen will in baldiger Zukunft) in die Knie... wenn dann noch Mods dazu kommen, gute Nacht.

Wie sieht mein Plan aus?

Spoiler

-> Komplett neues PC System bis Ende dieses Jahres (Stichwort: Weihnachten) auf die Beine stellen, sprich Computer mit Zusammenstellung von einem Shop + Betriebssystem (~1200 Euro), Bildschirm (unwahrscheinlich, mein Samsung Full HD langt da locker...), neue Tastatur + Maus, neuer Drucker, Soundsystem, evtl. Kopfhörer. (~300 Euro)

Kostenpunkt maximal: 1500 Euro

-> Spiele in Full HD in 60 FPS auf höchsten Einstellungen.

-> Ab und zu Multimedia wie Internet oder Filme schauen, Sachen fürs Studium

 

 

 

Bearbeitet von mig35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000€ Budget für Gaming-PC. Hab das mal schnell für nen Kollegen zusammengestellt. Und ja ich weiß BluRayBrenner ist too much (wird entfernt hab den nur aus jux da reingeschmissen) und am Netzteil kann auch ncoh etwas gespart werden. Zudem sind das die Preise von Alternate. Findet man sicher iwo noch n Ticken günstiger. Hoffe auf gutes Feedback und Ideen :P

Max1.jpg

max2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • NT kann nicht nur von den watt runter, evtl. auch eine "niedrigere" reihe nehmen
  • SSD könnte man auch eine NVMe nehmen; falls trotzdem AHCI: nimmt vllt eine 750er serie, die ist etwas günstiger (oder ist das eh 750 und nicht 850?)
  • HDD kann er nicht aus bestand nehmen?
  • wenn er nicht extrem OCen will, tuts theoretisch auch etwas kleineres. kommt auch drauf an, ob ihm so eine AIO WK gefällt (pumpengeräusch)
  • für 1080p gaming tuts die gtx1070 auch und ist deutlich billiger - kommt drauf an was er vorhat
  • mainboard ist 80€ zu teuer, das msi z10a pro tuts auch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maettle, vor einer Stunde:
  • NT kann nicht nur von den watt runter, evtl. auch eine "niedrigere" reihe nehmen
  • SSD könnte man auch eine NVMe nehmen; falls trotzdem AHCI: nimmt vllt eine 750er serie, die ist etwas günstiger (oder ist das eh 750 und nicht 850?)
  • HDD kann er nicht aus bestand nehmen?
  • wenn er nicht extrem OCen will, tuts theoretisch auch etwas kleineres. kommt auch drauf an, ob ihm so eine AIO WK gefällt (pumpengeräusch)
  • für 1080p gaming tuts die gtx1070 auch und ist deutlich billiger - kommt drauf an was er vorhat
  • mainboard ist 80€ zu teuer, das msi z10a pro tuts auch

 

Ja bei dem NT dachte ich auch an ein einfacheres. Bin bei dem nur wegen dem Kabel Managment geblieben, aber da gabs noch eins mit 550Watt sollte ja auch ausreichen. HDD sollte auf jeden Fall sein. Hatte auch schon an eine NVMe gedachht nur leider kenne ich mich mit denen zu wenig aus. Werde mir das ganze mal anschauen. Danke für den Tipp 

Hatte die 750 nicht n paar Probleme oder täusche ich mich da grade?
Bzgl Kühler: Hab bei mir n Mugen verbaut, super Teil. Hab meinen i5 3570k auf 4,4ghz getaktet, allerdings würde ich mir wünschen er wäre manchmal etwas kühler,  deswegen bin ich eher für die  WK. Ist die denn wirklich hörbar?
GTX 1080 habe ich wegen des großen Budgets und der eventuellen Anschaffung eines 1440p monitors reingepackt. Die würde ich wahrscheinlich auch drinlassen wollen.
Und ja das Mainboard wird dann definitiv getauscht. :)
danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 1440p reicht auch noch eine 1070, die Große macht nur Sinn wenn er die Performance auch nutzt (Monitor >60 Hz, Anspruchsvolle Games, Max Details).

 

Zur All-in-one Wakü: Hab auch so eine (lediglich von Enermax), Pumpe ist hier überhaupt nicht hörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einen i72600k und hab mir letztes Jahr eine GTX970 geholt. Da ich fast nur noch mit Oculus Rift spiele bin ich am überlegen, ob ich aufrüsten soll. Zahlt sich da schon ein komplett neuer PC aus? Hab mir den i5 6600k angesehen aber von der Performance ist der nicht so wahnsinnig besser als mein alter 2600k. Zahlt es sich da aus, alles neu zu holen oder soll ich mir nur eine neuere Graka besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Prozessor wird dir nich allzu viel Mehrleistung bringen, ´ne neue GraKa schon viel eher. Beim i7 lässt sich ja durchaus auch noch an der Taktschraube drehen, bei der GraKa ist da schon deutlich eher die Luft raus. Würde mit dem Prozessor aktuell sowieso noch abwarten, Anfang nächsten Jahres kommen die neuen Generationen von Intel und AMD, und wirkliche Not scheinst du ja nich zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das habe ich mir auch gedacht. Dann werde ich mich wohl nach einer 1070 umsehen, meine alte 970 geht anscheinend gebraucht noch um die 200€ weg, damit ist die neue dann auch nochmal billiger..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt nochmal hier. Hab im BF1 Forum schon gefragt, will so langsam nach und nach mal aufrüsten, beginnend mit der Graka.

Drin hab ich grade: AMD FX 6100, Geforce GTX 650, 8GB RAM, Asus M5A78L LE

Mir wurde zur RX 470 oder 480 geraten je nach Kohle und später dann mal das restliche Zeug. Die 470 gibts ja für 205€, jetzt hab ich folgendes gefunden:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-PowerColor-Radeon-RX-480-Red-Dragon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1124443.html

Lohnt sich dat? Ich hab so keine Ahnung von Hardware^^

Achja und Netzteil ist folgendes: http://www.lc-power.com/product/netzteile/standard/lc500h-12-v22/

 

Bearbeitet von Jabba-The-Hutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied dürftest du schon merken, bin selbst von der GTX660 TI auf ´ne RX480 gewechselt. Ging dann in BF4 von 40-60fps bei reduzierten Details auf 150-200fps bei vollen Details. Zu der Red Dragon kann ick dir nix sagen, hab selbst die Red Dragon, die find ick ziemlich gelungen. Auf´m Desktop stehen die Lüfter still, also unhörbar, und beim zocken auch kaum zu hören. Kann dir jetz aber nich sagen, ob die Lüfter bei der Dragon ähnlich regeln. Und bei BF1 kannst du so mit etwa 15% Mehrleistung von 470 zur 480 rechnen. Dein Prozessor is jetzt natürlich nich so ganz dat Wahre, der wird einiges an Leistung kosten, aber wenn´s bis jetz halbwegs lief wird´s trotzdem besser. Netzteil müsste rein leistungsmäßig auch reichen, wobei die LC Power Dinger lange Zeit als Chinaböller verschrien waren, keine Ahnung ob die mittlerweile brauchbarer geworden sind.  

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Prozessor wär dann auch das nächste aber kann mir das nur nach und nach leisten. Danke für die Auskunft :)

€: Ok, ich hab mich eben noch ein bisschen umgeschaut, und ne Variante der rx480 gefunden die ich nu gern hätte. Allerdings braucht die n 8pin Anschluss, ich hab allerdings nur einen 6pin an meinem Netzteil. Jetzt hab ich gesehen da gibts 6pin zu 8pin Adapter aber klappt das denn? Ich mein nur weil man da nen Adapter draufsteckt fliest doch da nich plötzlich mehr Strom, oder?

Bearbeitet von Jabba-The-Hutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorhandenen Leitungen werden halt etwas mehr belastet. Sollten gute Netzteile problemlos abkönnen. Über die 8pin Stecker darf die doppelte Leistung gehen, aber solange deine GraKa nich allzu weit über den von AMD angegebenen 150W geht sollte alles glatt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe keine Lust mehr mein altes System zu reparieren bzw aufzurüsten und will ein komplett neuen PC bauen.
Will so bei um 900€ landen mit VR gaming med bis high als Ziel. Für die Arbeit ist alles weniger anspruchsvoll.

Was haltet ihr von diesen Bauteilen?

http://de.pcpartpicker.com/list/qYLFKZ

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.