Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

mein PC Kauf kommt immer näher, und ich habe mich zu folgender Konfiguration entschlossen:

Mainboard: Offen, MSI Z170A Gaming Pro oder ASRock B150M Pro4

Prozessor: Intel Core i5 6600 K

Prozessorkühler: da dem i5 6600 K der Kühler fehlt, notwendig -> Offen

Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060

RAM: 16 GB DDR4, vorzugsweise von HyperX

Festplatte: 1 TB HDD + kleine SSD

Laufwerk: Ja, Samsung oder LG

Gehäuse: Offen

Betriebssystem: Bevorzugt Windows 10

*Kleine Nebenbedingung: Internetverbindung soll mit einem WLAN-Stick gegeben sein, ist dies ohne weiteres möglich? Um den PC mit einem LAN-Kabel zu verbinden, müsste ich den Kabel quer durch die ganze Wohnung ziehen... Möchte diesbezüglich unbedingt bei WLAN bleiben, da ich mit der Internetleistung in der Vergangenheit mehr als zufrieden war.

Hierzu habe ich einen interessanten Fertig-PC entdeckt (mehr oder weniger durch Zufall?): https://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=18939&lk=18226 

der eigentlich genau meiner Wunschvorstellung entspricht. Dummerweise auch 200 Euro über meinem Budget. Ich möchte jedoch auf jeden Fall einen eigenständigen Zusammenbau eines PC´s vermeiden - keine Lust, keine Zeit, und keinen Nerv um mich in die Materie einzulesen. Da akzeptiere ich auch einen humanen Preisaufschlag.

Desweiteren werde ich mich nach einer neuen Maus + Tastatur umsehen (bevorzugt: Logitech, da ich mit Eingabegeräten dieser Firma bisher überwiegend gute Erfahrungen gesammelt habe).

 

Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe, Beratung aber auch Kritik eurerseits - mein PC-chinesisch ist leider doch in vielen Teilen begrenzt :)

Spoiler

Mein aktuelles System:

Prozessor: Intel Core i7 920

Mainboard: Acer FX58M

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 1024 MB

RAM: 6 GB DDR3, triple channel

 

 

 

Bearbeitet von mig35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mig35, On 10.8.2016 at 22:40:

Hi zusammen,

mein PC Kauf kommt immer näher, und ich habe mich zu folgender Konfiguration entschlossen:

Mainboard: Offen, MSI Z170A Gaming Pro oder ASRock B150M Pro4

Prozessor: Intel Core i5 6600 K

Prozessorkühler: da dem i5 6600 K der Kühler fehlt, notwendig -> Offen

Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060

RAM: 16 GB DDR4, vorzugsweise von HyperX

Festplatte: 1 TB HDD + kleine SSD

Laufwerk: Ja, Samsung oder LG

Gehäuse: Offen

Betriebssystem: Bevorzugt Windows 10

*Kleine Nebenbedingung: Internetverbindung soll mit einem WLAN-Stick gegeben sein, ist dies ohne weiteres möglich? Um den PC mit einem LAN-Kabel zu verbinden, müsste ich den Kabel quer durch die ganze Wohnung ziehen... Möchte diesbezüglich unbedingt bei WLAN bleiben, da ich mit der Internetleistung in der Vergangenheit mehr als zufrieden war.

Hierzu habe ich einen interessanten Fertig-PC entdeckt (mehr oder weniger durch Zufall?): https://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=18939&lk=18226 

der eigentlich genau meiner Wunschvorstellung entspricht. Dummerweise auch 200 Euro über meinem Budget. Ich möchte jedoch auf jeden Fall einen eigenständigen Zusammenbau eines PC´s vermeiden - keine Lust, keine Zeit, und keinen Nerv um mich in die Materie einzulesen. Da akzeptiere ich auch einen humanen Preisaufschlag.

Desweiteren werde ich mich nach einer neuen Maus + Tastatur umsehen (bevorzugt: Logitech, da ich mit Eingabegeräten dieser Firma bisher überwiegend gute Erfahrungen gesammelt habe).

 

Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe, Beratung aber auch Kritik eurerseits - mein PC-chinesisch ist leider doch in vielen Teilen begrenzt :)

  Inhalt unsichtbar machen

Mein aktuelles System:

Prozessor: Intel Core i7 920

Mainboard: Acer FX58M

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 1024 MB

RAM: 6 GB DDR3, triple channel

 

 

 

Für den Kühler stellt sich die Frage, willst du Wasser oder Luft? Wie hoch ist dein Budget? Bis 50€ würde ich unter Luft den TR02 Macho empfehlen, bis 80€ den Dark Rock Pro 3 (auch Luft), und wenn du bis 130€ hast, dann nimm (Meiner Empfehlung nach, hab ich auch) einen Kraken x41 mit einem zusätzlichen Noctua-Lüfter.

Das Gehäuse kommt sehr auf Vorlieben (Optisch/funktional?) an. Ich mag persönlich Cubes, wegen guter Belüftung. Da findet man aber meistens was bis 60€, was brauchbar ist. 

Spar nicht am WLAN Stick, fürs Zocken soll ja ausreichende Bandbreite und wenig Latenz vorhanden sein. 

Für eine Maus kann ich sehr die G502 empfehlen, bei Tastaturen hänge ich immer noch an meiner kurzen Razer Chroma Tournament.

Scheu dich nicht vor dem Zusammenbauen, es macht Spaß, ist billiger, und viel einfacher als man zunächst denken mag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7i4nf4n, vor 2 Stunden:

Für den Kühler stellt sich die Frage, willst du Wasser oder Luft? Wie hoch ist dein Budget? Bis 50€ würde ich unter Luft den TR02 Macho empfehlen, bis 80€ den Dark Rock Pro 3 (auch Luft), und wenn du bis 130€ hast, dann nimm (Meiner Empfehlung nach, hab ich auch) einen Kraken x41 mit einem zusätzlichen Noctua-Lüfter.

Das Gehäuse kommt sehr auf Vorlieben (Optisch/funktional?) an. Ich mag persönlich Cubes, wegen guter Belüftung. Da findet man aber meistens was bis 60€, was brauchbar ist. 

Spar nicht am WLAN Stick, fürs Zocken soll ja ausreichende Bandbreite und wenig Latenz vorhanden sein. 

Für eine Maus kann ich sehr die G502 empfehlen, bei Tastaturen hänge ich immer noch an meiner kurzen Razer Chroma Tournament.

Scheu dich nicht vor dem Zusammenbauen, es macht Spaß, ist billiger, und viel einfacher als man zunächst denken mag :)

Hei, danke erstmal für die Antwort.

Budget für den PC ist maximal 1000 Euro (ein paar Euro mehr oder weniger machens dann auch nicht mehr fettiger) Budget für Maus + Tastatur maximal 100 -120 Euro zusammen. Luftkühlung stellt sich für mich eher in Betracht. Gehäuse eher Richtung Funktionalität, wobei ich natürlich das Gesamtbudget von 1000 Euro im Hinterkopf behalten muss. WLAN Stick wird wohl wieder eins von FRITZ sein, mit meinem derzeitigen NETGEAR habe ich zu viele Probleme in der Vergangenheit gehabt. Das die G502 Logitech empfehlenswert ist, habe ich schon oft gehört, liegt aber wohl über meinem Budget.

Fürs zusammenbauen habe ich ehrlich gesagt - keinen Bock, keine Zeit mehr mich in die Materie einzulesen und dann vor allem keine Lust, falls mal doch Fehler auftreten sollten - und dann wieder keine Zeit, mich damit zu beschäftigen, diese Fehler auszubügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus & Tastatur empfehle ich dir Sharkoon schau dich bei Amazon mal um. Top Qualität zu günstigen Preis!! 

Lüfter empfehle ich dir Alpenföhn und gib nicht mehr als 35-40 Euros aus. Das andere ist nur Geldschneiderei.

Für dein WLAN Problem empfehle ich dir PowerLAN - gut und günstig TP-LINK (https://www.amazon.de/gp/product/B00DMX8W02/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1) nie WLAN Probleme. Und wenns sein muss nimm diesen TP-Link.

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dayjay, vor 28 Minuten:


1 MSI Z170A Gaming M3 (7978-001R)

Sollte klar gehen, oder? 1070 oder 1080 weiß ich noch nicht. Und ob 6700k oder nicht auch. Netzteil und RAM hängt halt von den Tagespreisen ab aber sowas in die Richtung.

Dann brauchst auch das Z-board nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt 600w tuns auch die 500w btw, generell: kannst du nicht einiges aus einem bestehenden mitnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit kann man denn nen i52500 momentan ersetzen? sollte nicht mehr als 200 tacken kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ja sagen, nimm den i7 von Dayjay. Wirklich aufrüsten kannste die Kiste für den Preis sowieso nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maettle, vor einer Stunde:

statt 600w tuns auch die 500w btw, generell: kannst du nicht einiges aus einem bestehenden mitnehmen?

Nur eine 250GB SSD und mein DVD Laufwerk (fast vergessen). Mein alter Rechner ist fast 5 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angstman, On 1.9.2016 at 19:56:

womit kann man denn nen i52500 momentan ersetzen? sollte nicht mehr als 200 tacken kosten

Sollte doch noch ausreichen?! Tut meiner jedenfalls, außer bei Division da geht er in die Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arturo33, vor 2 Stunden:

Sollte doch noch ausreichen?! Tut meiner jedenfalls, außer bei Division da geht er in die Knie.

Noch, ja. Ist halt der Flaschenhals an meinem System, und nächstes Jahr wird aufgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt dat jetz, du willst demnächst nochma 200€ investieren und nächstes Jahr dann richtig, oder im nächsten Jahr die 200€ investieren ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angstman, vor 20 Stunden:

Noch, ja. Ist halt der Flaschenhals an meinem System, und nächstes Jahr wird aufgerüstet.

Specs? Was willst du machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arcaras, vor 18 Stunden:

Heißt dat jetz, du willst demnächst nochma 200€ investieren und nächstes Jahr dann richtig, oder im nächsten Jahr die 200€ investieren ???

Nächstes Jahr. Muss erstmal sparen, hab grad noch so viele Anschaffungen für die Schule abzuklappern

arturo33, vor 1 Stunde:

Specs? Was willst du machen?

1155er sockel, i5 2500, sapphire 7870 2gb, 8gb ddr3 ram.

halt generell aufrüsten, CPU aka flaschenhals möglichst beseitigen und nächsten herbst vielleicht ne 1060.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.