Zum Inhalt springen
HoRuS

Aufrüsten!

Empfohlene Beiträge

Mkay. Also eigentlich muss ich beim Board - wenn ich keine großen Ansprüche wie Übertakten etc. habe - eigentlich nur darauf achten, dass der Sockel für die CPU stimmt und auf den RAM Takt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAM Takt gibt eigentlich der Prozessor vor. Dann kommt´s halt auf den Chipsatz an, die kleineren bieten meist weniger USB3/SATA3/PCI Express Lanes/usw., für den Normalanwender, der bloß eine Grafikkarte und 2 Laufwerke verwendet reichen aber schon die kleinsten Vertreter mittlerweile aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist mal Zeit für mich um aufzurüsten.

 

Ich denke meine Graka, Netzteil, Festplatte uind eigentlich auch CPU reichen noch aus. Such nach Mainboard + DDR3 (habe noch DDR2), und das günstig aber gut.

 

momentane Specs:

 

CPU: AMD Phenom II X4 965

Mainboard: ASRock A770DE+ (CPUSocket)

Graka: 2048 MBATI AMD Radeon HD 7870

Netzteil: 550W

RAM: 4GB DDR2 1333MHz

CPU Lüfter: ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter

Gehäuse: Xigmatek Asgard

 

Ich hab keine hunderte Euro zur Verfügung, einbisschen was halt (so 200€ max. 300). Wenn der CPU auch nicht mehr ausreicht (Bisher hatte ich keine Probleme außer das der mitgelieferte Lüfter extrem laut war) dann bitte auch einen zeigen der nicht allzu teuer ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist mal Zeit für mich um aufzurüsten.

 

Ich denke meine Graka, Netzteil, Festplatte uind eigentlich auch CPU reichen noch aus. Such nach Mainboard + DDR3 (habe noch DDR2), und das günstig aber gut.

 

momentane Specs:

 

CPU: AMD Phenom II X4 965

Mainboard: ASRock A770DE+ (CPUSocket)

Graka: 2048 MBATI AMD Radeon HD 7870

Netzteil: 550W

RAM: 4GB DDR2 1333MHz

CPU Lüfter: ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter

Gehäuse: Xigmatek Asgard

 

Ich hab keine hunderte Euro zur Verfügung, einbisschen was halt (so 200€ max. 300). Wenn der CPU auch nicht mehr ausreicht (Bisher hatte ich keine Probleme außer das der mitgelieferte Lüfter extrem laut war) dann bitte auch einen zeigen der nicht allzu teuer ist

 200 - 300 ist sehr wenig ! Was du dafür kriegst ist eventuell nur sparsamer im Verbrauch und du machst von der Leistung her nicht wirklich Fortschritte so das sich das Aufrüsten lohnen würde. Ein halbwegs guter Hasswell i5 4Kerner geht bei 150 € los (i5 4430 3.2 Ghz)Wenn du den Vorgänger nehmen willst fangen die bei Ivy Bridge 4 Kerner sogar bei 168 € an (i5 3330 3.0 Ghz)

Halbwegs guter DDR3 RAM mußt du mit ungefähr 65 - 75 € rechnen (was ich so geguckt habe lag alles in dem Bereich wobei ich nur für 8 Gb Kits geguckt habe)

Bei Grafikkarte kann ich nicht wirklich einen Tip geben,da ich mich selbst als "Nvidiot" bezeiche und Nvidia Karten den AMDs vorziehe. 

Und die 2 Gb VRAM Version der GTX 760 kostet im Schnitt um die 200 € 

Mann soll zwar auch mit der GTX 750 Ti ganz gut zocken können,aber ich habe keinen Plan wie Leistungsfähig die bei Spielen ist.

Die AMD R9 270X kosten im Schnitt um die 160 € und die 280X gehen bei 200 € los.

Und in wie weit die jetzt besser als die GTX 760 sind weiss ich grade nicht. Ich schätze das du um ein halbwegs gutes System auf die Beine zu stellen mit einem Betrag um die 500 € rechnen mußt. Und da ist dann weder Netzteil noch Gehäuse noch Festplatte oder DVD Laufwerke bei.

Als ich im Dezember 2012 auf meinen i5 3570 umgestiegen bin habe ich nur für CPU,Mainboard,RAM,CPU Lüfter und ne 128 SSD 531 € bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will doch nur MB und RAM ersetzen. Da reichen die 200-300 locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-24425-0-27673600-1414503323_thumb.j

 

Geht auch billiger kommt halt drauf an ob du irgendwann einen größeren Prozessor auf Am3+ Basis kaufen willst.

Bearbeitet von DrC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah, muss doch nicht gleich so ein teures MB sein oO

 

Ich hatte eins für 65€ drin. Reicht doch vollkommen aus sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja günstiger geht auch ohne Probleme, problematisch wirds beim Support für FX Prozessoren, was nicht heißt das die nicht auf einem 970 laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei, welcher Vorteil entsteht denn durch den 990er Chipsatz gegenüber dem 970er? 

 

( hab nen FX8350 auf nem 970er Board.)

Bearbeitet von Turnbeutel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen FX8350 auf einem AsRock 970 Extreme4 .

 

Das Problem ist nur das einige Hersteller (z.B AsRock die Octacore Prozessoren nicht für den 970er Chipsatz freigeben, das heißt kein Garantie Anspruch im Falle eines Falls.

 

Und wenn du Pech hast und keinen gescheiten Kühler dann taktet sich der Prozessor runter wegen Hitze oder aber das Board macht die Grätsche weil dir die North Bridge abraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.