Zum Inhalt springen
sigah

Unabhängigkeit Schottlands

Wie würdest du entscheiden?  

34 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

welcher weitblick? bzw. auf was spielst du an?

 

Auf genau das, was ich geschrieben habe. Es gibt noch ein Land in Europa mit Fjorden und Öl, das sich sehr gut im Alleingang schlägt. Mit der richtigen Politik könnte aus Schottland etwas ähnliches werden.

 

Der Weitblick besteht darin, die Angst vor Veränderungen zu überwinden und einzusehen, dass das, was in den letzten Jahrzehnten aus Westminster kam, Schottland geschadet hat. Es ist eine Sache, wenn sich Bayern oder Norditalien abspalten wollen, nur weil sie das Gefühl haben, die Rechnung für den Rest des Landes zu bezahlen. Wenn sich eine Region jedoch dem Missmanagement der Zentralregierung entziehen will, um ihr eigenes Potential voll auszuspielen, finde ich das Rechtfertigung genug. 

 

Wenn die britische Regierung eines richtig gemacht hat, dann, dass sie im Falle einer Abspaltung so viele Fragen offen gelassen hat. Die Währung, die EU, der freie Warenaustausch... Das bedeutete einfach zu viel Ungewissheit. Es ist eben in der menschlichen Natur, das Vorhersehbare zu bevorzugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat also glücklicherweise doch die Vernunft gesiegt.
Ist auch ein klares Signal an die anderen Separatisten Bewegungen, auch wenn diese in weiten Teilen sowieso unbedeutend sind. Sie hätten Schottland natürlich für ihre Zwecke vor den Karren gespannt. Dennoch ist das offenbar etwas das man im Auge behalten sollte, denn es gefährdet einfach die Stabilität der EU.

Dazu auch ein Auszug den ich ganz ähnlich sehe.:

"Erst kurz vor der Abstimmung wurde endlich mal Tacheles geredet. Dort wurde ganz klar gesagt, was eine Unabhängigkeit für finanzpolitische Folgen hätte. Das Pfund hätte an Wert verloren. Unternehmen hatten angekündigt, ihre Investitionen zurückzufahren und es wurde sogar ein Bankenrun befürchtet."

 

Europa muss den separatistischen Parteien die Rote Karte zeigen

Die EU-Mitgliedsstaaten müssen über Alternativen wie Föderalismus-Reformen nachdenken und für einen gerechten Ausgleich der Regionen untereinander sorgen. Man muss darüber nachdenken, wie man den Nationalstaat, der demokratisch legitimiert ist, durch eine solche Regionalisierung stärkt. An Schottland kann man sich wunderbar orientieren. Erst kurz vor der Abstimmung wurde endlich mal Tacheles geredet. Dort wurde ganz klar gesagt, was eine Unabhängigkeit für finanzpolitische Folgen hätte. Das Pfund hätte an Wert verloren. Unternehmen hatten angekündigt, ihre Investitionen zurückzufahren und es wurde sogar ein Bankenrun befürchtet. Übertragen auf den spanischen Fall heißt das, dass der Euro bald ins Visier geraten könnte. Dann geht es letztendlich nicht nur um die Stabilität Spaniens, sondern um die ganze Eurozone. Eine Unabhängigkeitserklärung Kataloniens würde ähnliche Turbulenzen an den Märkten auslösen. Ich habe wie auch manch anderer Kollege schon vor Jahren gewarnt, was da auf uns zukommt. Und wie wir jetzt sehen, ist die Lokomotive auf uns zugerollt. Es ist ganz, ganz schwierig, das alles noch in friedliche Bahnen zu lenken. Jetzt jagt eine Krise die andere. Wir haben das Problem, dass sich die verschiedenen Krisenherde immer mehr zuspitzen und wir dann möglicherweise aus der Not heraus Fehlentscheidungen treffen.

http://web.de/magazine/politik/schotten-bleiben-britisch/europas-separatisten-brandgefaehrlich-30082494

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.