Zum Inhalt springen
maettle

Windows 10

Empfohlene Beiträge

Habs jetzt Geupdatet, gibt aber so einige Sachen, die ich zumindest auf den ersten Blick nicht abgestellt bekomme -
1. Wie kann man z.B. Cortana komplett loswerden? Im Taskmanager läufts noch, sind zwar nut 50MB Arbeitsspeicher, aber irgendwie seh ichs nicht ein, dass die Alte im Hintergrund weiter rumkaspert. Hab sonst alles davon ausgestellt.
2. Wie kriegt man Updates so eingestellt, dass sie nicht automatisch installiert werden? Ich will nach Updates suchen, aber nicht zwangsweise alles direkt installieren, schon garnicht wenn ich was am machen bin. Grad wurde der Rechner neugestartet ohne meine Zustimmung, fand ich nicht so töfte, da ich grad was in InDesign überarbeitet habe, als es passiert ist.
3. Wie kriegt man diese kleinen Popup Fenster weg, z.B. bei Spotify, die auftauchen, wenns minimiert ist und ich per Tastatur nen Song überspringe?
4. Wo kann man die ganzen "Tooltips" ausstellen, bzw. einstellen, dass sie nach einiger Zeit weggehen. Selbst jetzt, wenn der Cursor über diesem Textfeld schwebt, hab ich die ganze Zeit eingeblendet "Enter your text, hold ctrl and right click for more options"

Danke schon mal, bis dahin durchforste ich noch weiter die Einstellungsoptionen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege auch noch den Rechner meine Oma von Windows 8 auf Windows 10 upzudaten, weil Windows 8.1 trotz Windows-Neuinstallation keine Windows-Updates mehr laden will. Wie kann ich den WIndows auf diese Behinderten-Version umstellen oder muss ich einfach das Update-Tool laden und da irgendetwas bestätitgen?

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

 

Ich habs einfach über den Link gemacht, MS checkt nicht ob du irgendwas davon benutzt oder nicht, ich hatte bei Win10 nur automatisch Sprachsteuerung, Bildschirmtastatur und Lupe eingeschaltet gehabt.

Bearbeitet von Rupert_The_Bear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt nicht der ausgewiesene Windows 10 Fachmann. Aber ich kann Dir gerade was Datenschutzeinstellungen und die ganzen teils lästigen Dienste im Hintergrund angeht empfehlen eines der kleinen Programme zu verwenden die Dich leichter an die versteckten Einstellungen von Windows herankommen lassen.

Ich habe bei der letzten Systeminstallation z. Bsp.  Win10Privacy drüberlaufen lassen. Ist zwar schon aufgrund der Fülle von Einstellungsmöglichkeiten auch wieder kompliziert , aber besser als sich gar nicht drum zu kümmern.


FROHES NEUES  :klatsch: noch nebenbei!

Bearbeitet von Keldysh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok cool, danke. Probier ich mal aus :daumenhoch:

Ach jo, gleichfalls! Habs irgendwie ernsthaft vercheckt *lol* Hier wird weder rumgeschossen, noch ists winterlich, sieht eher nach gammeligem Herbst aus, als nach Winter und Silvester :derb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rupert_The_Bear, um 31.12.2017 at 13:15:

Habs jetzt Geupdatet, gibt aber so einige Sachen, die ich zumindest auf den ersten Blick nicht abgestellt bekomme -
1. Wie kann man z.B. Cortana komplett loswerden? Im Taskmanager läufts noch, sind zwar nut 50MB Arbeitsspeicher, aber irgendwie seh ichs nicht ein, dass die Alte im Hintergrund weiter rumkaspert. Hab sonst alles davon ausgestellt.

Eigentlich über die Registry und Benutzergruppenlinien. Wenn man Cortana allerdings völlig aus dem System kickt ist die Windowssuche Nutzlos.


2. Wie kriegt man Updates so eingestellt, dass sie nicht automatisch installiert werden? Ich will nach Updates suchen, aber nicht zwangsweise alles direkt installieren, schon garnicht wenn ich was am machen bin. Grad wurde der Rechner neugestartet ohne meine Zustimmung, fand ich nicht so töfte, da ich grad was in InDesign überarbeitet habe, als es passiert ist.

Sind soweit ich weiß Zwangsupdates, du kannst soweit ich weiß nur unter der Pro Version den Zeitpunkt verschieben, aber nicht die Installation gänzlich unterbinden.


3. Wie kriegt man diese kleinen Popup Fenster weg, z.B. bei Spotify, die auftauchen, wenns minimiert ist und ich per Tastatur nen Song überspringe?

https://community.spotify.com/t5/Desktop-Linux-Windows-Web-Player/Windows-10-desktop-overlay/td-p/1479625


4. Wo kann man die ganzen "Tooltips" ausstellen, bzw. einstellen, dass sie nach einiger Zeit weggehen. Selbst jetzt, wenn der Cursor über diesem Textfeld schwebt, hab ich die ganze Zeit eingeblendet "Enter your text, hold ctrl and right click for more options"

Vielleicht hilfts: https://winaero.com/blog/disable-tooltips-windows-10/

Danke schon mal, bis dahin durchforste ich noch weiter die Einstellungsoptionen :)

 

Bearbeitet von arturo33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, wenn man cortana deaktiviert, ist die windows suche ienfach nur eine lokale windows suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Alte über RegEdit und bisschen tüfteln und Foren durchforsten deinstallieren können und hab sie mit einer klassischen Suche ersetzt.
Das mit den Updates schmeckt mir ehrlich gesagt garnicht, habs aber über das Programm, was Keldysh empfohlen hat, immerhin so einstellen können, dass der Neustart nicht mehr so ohne Vorwarnung einfach gemacht wird.
Das Overlay und die Tooltips hab ich abgestellt, danke Arturo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.