Zum Inhalt springen
oOduffyOo

TTIP - Freihandelsabkommen mit den USA

Empfohlene Beiträge

und nun hat die NSA auch den Artikel der Zeit vom Netz genommen :omg:

503 — Dokument zur Zeit nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun hat die NSA auch den Artikel der Zeit vom Netz genommen :omg:

503 — Dokument zur Zeit nicht verfügbar.

Bei mir erscheint der Artikel ohne Probleme.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SPIEGEL ist der Meinung es seien wohl alles Rechtsradikale:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ttip-bei-der-demo-marschieren-rechte-mit-kommentar-a-1057131.html

So und nun komm doch bitte einer von den "Realisten" und erkläre uns das mal bitte. Alles halb so wild?

Das ist ein Kommentar. Lasst doch irgendeinen aus der Redaktion soetwas schreiben, kein Grund die Aluhüte rauszuholen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, als Journalist möchte man doch ernst genommen werden mit seinen Kommentaren. Wenn da jemand ne Meinung abgibt, die weder Hand noch Fuß hat... das sollte die Redaktionsleitung besser wissen. Auf dem Argumentationsniveau "Nazis essen Brot, jeder der Brot isst, ist also Nazi" zu beruhen, ist echt schwach für SPON. Man hätte ja auch einen Kontra-Anti-TTIP-Proteste Kommentar veröffentlichen können, indem es um wirtschaftliche Fakten geht, und wieso das Abkommen uns nützen KÖNNTE. Wurde aber nicht. Stattdessen: Nazikeule. Wow.

Und auch in anderen Zeitungen der selbe Mist, Sueddeutsche z.B. fragt sich in einem großen Artikel, WER die Anti-TTIP-Demonstranten sind. Um welche Inhalte es geht, und wieso die Leute auf die Straße gehen, da wird kaum drüber geredet. Schade. Und selbst wenn es dann in den Mainstream-Medien mal einen "Erklär-Artikel" gibt, gibt der fast nur 1:1 die Lobby-Aussagen von Pro-TTIP wieder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, als Journalist möchte man doch ernst genommen werden mit seinen Kommentaren. Wenn da jemand ne Meinung abgibt, die weder Hand noch Fuß hat... das sollte die Redaktionsleitung besser wissen. Auf dem Argumentationsniveau "Nazis essen Brot, jeder der Brot isst, ist also Nazi" zu beruhen, ist echt schwach für SPON. Man hätte ja auch einen Kontra-Anti-TTIP-Proteste Kommentar veröffentlichen können, indem es um wirtschaftliche Fakten geht, und wieso das Abkommen uns nützen KÖNNTE. Wurde aber nicht. Stattdessen: Nazikeule. Wow.

Und auch in anderen Zeitungen der selbe Mist, Sueddeutsche z.B. fragt sich in einem großen Artikel, WER die Anti-TTIP-Demonstranten sind. Um welche Inhalte es geht, und wieso die Leute auf die Straße gehen, da wird kaum drüber geredet. Schade. Und selbst wenn es dann in den Mainstream-Medien mal einen "Erklär-Artikel" gibt, gibt der fast nur 1:1 die Lobby-Aussagen von Pro-TTIP wieder.

 

Ich habe gestern den zeitlichen Ablauf des ganzen auf SPON beobachtet. Zum Auftakt der Demo war lediglich der "Kommentar" zum Thema TTIP online. Im Forum wurde sich ziemlich empört daher ging nach kurzer Zeit ein weiter Artikel zum Thema online, diesmal aber kein Kommentar sondern eher ein Bericht. Nach und nach kamen im Laufe Des Nachmittags mehrere Berichte ans Licht und zum Schluss dann der Gegenkommentar. Man hatte zwischenzeitlich den Kommentar des Herrn Neubacher in eine Polemik umbenannt. Sieht für mich so aus als hätten SPON auf massig Provokation und Klickzahlen gesetzt. Das erreicht man natürlich, wenn man die Leser erstmal provoziert und dann mehr Inhalte anbietet. Ich finde es in dieser Situation aber ziemlich unseriös, da dies doch ein wichtiges Thema ist. Naja SPON hat schon lange keine Integrität mehr, wundern tuts mich daher nicht.  Ich surf die Seite nur mit Adblocker an daher hab ich hoffentlich nichts zu deren Gewinn beigetragen.

Bearbeitet von oOduffyOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, als Journalist möchte man doch ernst genommen werden mit seinen Kommentaren. Wenn da jemand ne Meinung abgibt, die weder Hand noch Fuß hat... das sollte die Redaktionsleitung besser wissen.
...
Und auch in anderen Zeitungen der selbe Mist, Sueddeutsche z.B. fragt sich in einem großen Artikel, WER die Anti-TTIP-Demonstranten sind. Um welche Inhalte es geht, und wieso die Leute auf die Straße gehen, da wird kaum drüber geredet. Schade.
...

Hier muss man allerdings auch klar sagen das Online Journalismus leider nur über "Klicks" funktioniert und um diese zu bekommen lassen sich selbst  seriöse Blätter ua. auch in Schlagzeile und Einführungstext dazu hinreißen künstlich plakativ oder auch reißerisch zu sein. Daher bin ich gerade bei Themen in denen viel Brisanz steckt kein Freund von Online Artikeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter finde ich eigentlich, ob die Demo irgendwas gebracht hat. Bei so vielen Menschen, die dagegen sind, möchte man ja eigentlich meinen, dass die Politik sich vielleicht zweimal überlegt das durchzuwinken.

Aber höchstwahrscheinlich geht TTIP einfach ohne Probleme durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wenn die Presse geschickterweise ü er was anderes berichtet, ist es immer am geschicktesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, als Journalist möchte man doch ernst genommen werden mit seinen Kommentaren. Wenn da jemand ne Meinung abgibt, die weder Hand noch Fuß hat... das sollte die Redaktionsleitung besser wissen.
...
Und auch in anderen Zeitungen der selbe Mist, Sueddeutsche z.B. fragt sich in einem großen Artikel, WER die Anti-TTIP-Demonstranten sind. Um welche Inhalte es geht, und wieso die Leute auf die Straße gehen, da wird kaum drüber geredet. Schade.
...

Hier muss man allerdings auch klar sagen das Online Journalismus leider nur über "Klicks" funktioniert und um diese zu bekommen lassen sich selbst  seriöse Blätter ua. auch in Schlagzeile und Einführungstext dazu hinreißen künstlich plakativ oder auch reißerisch zu sein. Daher bin ich gerade bei Themen in denen viel Brisanz steckt kein Freund von Online Artikeln.

Klar, beim Lesen solcher Artikel sollte man das immer im Hinterkopf haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das einzige was bei denen sozial verträglich ist, wird wohl dir Ansprache sein..Liebe Genossen und Genossinnen :)

 

Wenn ich das höre kommt mir das Essen des Tages hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appropos Standardisierung - wie ist das bei TTIP von den Maßeinheiten geregelt - bleiben Zoll, Fuss, Gallons etc. bestehen oder übernimmt man die metrischen Größen? 

Für mich ist das größte Problem bei TTIP der sogenannte Investorenschutz - hier ahnen die meisten europäischen Politiker vermutlich gar nicht, was da auf sie zukommt. Wenn irgendeine größere Anwaltskanzlei in den USA eine Möglichkeit findet - und die werden sie zuhauf finden - dann wird erstmal geklagt, am Besten per Sammelklage. Und den Firmen, also den nominellen Klägern, kanns ja nur Recht sein - sie tragen in dem Falle ja praktisch keinerlei finanzielle Risiken, da die Anwaltskanzleien die eigens inszenierten Klagen ja selbst finanzieren.  In der Regel erhalten die Kanzleien dabei mindestens 30% der erstrittenen Summe. Bei den Beträgen, um die es da dann gehen wird, ein Eldorado für alle US-Rechtsanwälte, was aus deren Sicht einer Lizenz zum Gelddrucken in großem Stile gleichkommt.

In der Konsequenz wird die nationale bzw. europäische Legislative ausgehebelt - weil es am Ende aus Furcht vor Klagen kaum mehr entschiedene Gesetze geben wird. Denn in irgendeiner Weise werden Gesetze immer Möglichkeiten Einzelner oder Gruppen beschränken, und sobald irgendein nationales oder europäisches Gesetz aus amerikanischer Sicht eigene potentielle wirtschaftliche Interessen beschneidet, wird auf Schadenersatz geklagt werden.

 

 

Bearbeitet von GeronimoGer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.