Zum Inhalt springen
oOduffyOo

TTIP - Freihandelsabkommen mit den USA

Empfohlene Beiträge

Ich war am Dienstag Abend auf einem "Bürgerdialog" zum Thema TTIP, mit Vertretern von der EU, Lobbyisten, Politikern, aber auch einige Kritiker waren dabei. Hab da mal nen Artikel drüber geschrieben.

 

War schon echt unterhaltsam, wie da einige Leute nur zum Pöbeln gekommen sind, obwohl es doch ne Menge gute Argumente gegen TTIP gibt. Aber das ist dann wohl der klassische deutsche Wutbürger. Trotzdem sehe ich das ganze Abkommen auch noch recht kritisch, gerade ökonomisch geht es großen Teilen von Europa (die Mittelmeerländer) nicht so gut. Da wäre es fatal, die noch einem stärkeren internationalen Wettbewerb auszusetzen, indem man sämtliche Schutzzölle aufhebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht^^ und sachlich geschrieben^^

Bearbeitet von Master AP
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem auch amerikanische Politiker schon gegen das TTIP sind sollte man sich langsam wirklich
Gedanken machen. Mag ja sein, dass das ganze auch Chancen mit sich bringt, das Risiko aber

im Sinne von Schiedsgerichten darf man einfach garnicht erst zulassen, meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es irgendwie Schizophren.

Die Erfahrung mit anderen Ländern zeigt, das die Nachteile überwiegen. Mittlerweile sind auch amerikanische Gewerkschaften, Bürgerrechtler und Umweltverbände dagegen.

Auf beiden Seiten des Abkommen scheinen in der Realität die Arbeitsplätze zu verschwinden, bzw die, die noch Arbeit haben, werden schlechter bezahlt.

http://taz.de/TTIP-Debatte-in-den-USA/!5203062/

Also ich bin und bleibe definitiv dagegen.

  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man nähert sich langsam wieder den griechischen Versammlungen :fox:

Bearbeitet von Flexen
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die glauben ja auch alle daran, dass die Freie-Marktwirtschafts-Fee alle Probleme lösen wird, und alle Endverbraucher glücklich sein werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Position der Bundesregierung dazu wohl ist? Achja hier:

 

Deutschland dürfe sich nicht vor Big Data und freizügigen Datenschutzbestimmungen fürchten, sondern müsse Daten als Rohstoff der Zukunft sehen, um im globalen Wettbewerb nicht abgehängt zu werden, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Wirtschaftstag 2015. „Wenn wir das akzeptieren, dann dürfen wir eben nicht als erstes nur über den Schutz nachdenken, sondern wir müssen auch überlegen, welche Chancen bestehen darin“, zeigte sie sich über die Wettbewerbsfähigkeit deutscher und europäischer Unternehmen auf dem Weltmarkt besorgt und weniger über Datenschutz und die informationelle Selbstbestimmung einzelner Bürger.

 

 

 

https://netzpolitik.org/2015/merkel-stellt-sich-gegen-datenschutz-und-netzneutralitaet/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon n paar Monate her, das die Trulla das von sich gegeben hat, reiht sich aber wunderbar ein in andere Entscheidungen/Vorlieben, TTIP, Vorratsdatenspeicherung, BND/Verfassungsschutz-Ermächtigungsgesetz etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Das FBI und die NSA haben sich neulich auch beschwert, dass man Handys wohl nicht mehr so leicht hacken kann...dies ist eine Bedrohung der nationalen Sicherheit...ist ja immer die mega Keule bei denen wenn ihnen sonst nichts einfällt. 

 

Kann man natürlich in dem Zusammenhang hier auch anders einordnen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angela Merkel und Sigmar Gabriel sind grosse Fürsprecher des TTIP und man kann sich zurecht fragen wessen Interessen sie in diesem Zusammenhang vertreten. Es scheinen nicht die des deutschen Volkes zu sein.

 

Unsere Interessen, also die des Deutschen Volkes, dessen Vertreter sie eigentlich sein sollten, interessiert die schon lange nicht mehr. Merkel verbeißt sich wie ein Rottweiler in ihrer Europäischen Union in denen die Banken und Konzerne das Sagen haben und Gabriel hängt an "Muttis" Hosenbein weil er sich einbildet das er so auch was zu sagen hätte.

Und so was nennt sich Sozialdemokrat. Der ist weder ein Demokrat noch ist der Sozial eingestellt.

 

Nur ist der Deutsche in den letzten 60 Jahren so indoktriniert worden das alles was nicht im Gleichklang mit der Meinung der "Führungspfeifen" ist sofort in die "Rechte Ecke" gestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es eine Demo in Berlin gegen TTIP mit 250.000 Teilnehmern. 

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-10/ttip-demonstration-berlin-gabriel-ceta

Der SPIEGEL ist der Meinung es seien wohl alles Rechtsradikale:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ttip-bei-der-demo-marschieren-rechte-mit-kommentar-a-1057131.html

So und nun komm doch bitte einer von den "Realisten" und erkläre uns das mal bitte. Alles halb so wild?

 

Die CDU ist jedenfalls der Meinung das sei alles Teil einer "Empörungsindustrie von Campact und ATTAC". 

Kann ja nicht sein ,dass die Bürger noch ne eigene Meinung entwickeln. 

 

 

 

 

Bearbeitet von oOduffyOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whoa, mit dem Artikel/Kommentar hat SpOn aber ganz tief ins Klo gegriffen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.