Zum Inhalt springen
Underdog

Joysticks, HOTAS, Lenkräder & Co.

Empfohlene Beiträge

Cyborg11, vor 42 Minuten:

Das Problem beim Warthog und auch beim X-55 ist für mich, dass ich den Trigger am Joystick nur schwer mit dem Zeigefinger durchdrücken kann, wodurch ich eher den Mittelfinger verwende, aber durch den nicht höhenverstellbaren Joystick wird das nach sehr kurzer Zeit sehr unangenehm. Auch der Pinky Switch bereitet mir mit dem kleinen Finger Probleme.
Aus diesem Grund tendiere ich eher zu einem leichten Joystick und nicht zu einem Brocken Metall.

Also ergonomisch ist der Warthog sehr viel besser als der X-55/56.
Ich hatte ja selber mal den X-65F, wo der Stick von den Abmessungen her baugleich ist und ich hab mich bei dem immer nur gefragt welche Schaufelbagger Hände da wohl Modell gestanden haben um das Ding vernünftig bedienen zu können. Ich fand den immer ziemlich unhandlich.

Ganz anders beim Warthog, da hab zumindest ich keine Probleme den Trigger zu bedienen und den Druckpunkt finde ich recht angenehm, aber das muss natürlich jeder für sich raus finden.  

Quote

Auf die 400+ € bin ich gekommen, weil du ja meintest, dass ich noch extra Pedale bräuchte.

Ich dachte die Pedale wolltest du in jedem Fall haben, wegen dem Bild vom T16000M. 
Wenn der Warthog ausscheidet würde ich dann auch zu besagtem TM Flight Pack tendieren.: https://www.amazon.de/Joystick-T16000M-FCS-Flight-Pack/dp/B01HZ2APKU. Besonders vor dem Hintergrund weil man halt nicht weiß ob Logitech jetzt wie gesagt nur die MadCatz Lager leer verkauft, bevor sie mit der eigenen Produktion beginnen.

Mal abgesehen von den Qualitativen Mängeln der Vergangenheit, ist der X-52 aber ein sehr brauchbarer Stick und alles ist sehr leichtgängig und locker flockig zu bedienen. Am besten beide Sticks mal irgendwo befingern. 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedale hätte ich nicht unbedingt gebraucht, die waren aber halt in dem Pack mit dabei. ;)

Ich habe es mir jetzt mal gekauft. Am Freitag kommt es dann und ich werde den mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logitech ist übrigens wieder zu Vernunft gekommen und bietet sein neues(-altes) G29 ohne Shifter nun für ~250 Euro an und nicht mehr für 400€.

71RPWaJhq9L._SL1500_.jpg

...
https://www.amazon.de/Logitech-Racing-Lenkrad-Driving-Force/dp/B011N78DMA/ref=lp_9851611031_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1480330351&sr=1-3

Der Shifter ist zwar wie gesagt nach wie vor nicht dabei und das Lenkrad nach wie vor im Vergleich zu anderen Anbietern technisch veraltet, aber schlecht war es ja nie und nun ist auch der Preis relativ angemessen. Persönlich würde ich zwar dennoch eher zum Thrustmaster T300 oder T500 greifen, aber das kostet halt mit Kupplungs Pedalset + Shifter fast 500 Euro, sofern man keinen Deal abwartet. 

Alternative von Thrustmaster wäre dann noch das T150 + T3PA Pedale + TH8A H-Shifter, Das kostet dann 400 Euro, bietet aber im Vergleich zu Logitechs G29 die besseren Pedale und einen weitaus besseren Shifter. Das Wheel selber ist technisch zwar etwas moderner aufgestellt als das G29, allerdings fühlt sich das T150 weniger wertig in der Hand an als das G29, die Haptik vom G29 ist also besser.

Alles in allem kostet das T150 im Komplettpaket 400 Euro, das G29 inkl. Shifter 300 Euro.
Muss man nun selber mal testen was einem besser gefällt. Durch den unverschämt hohen Preis in Verbindung mit der alten Technik, hatte sich Logitech ja mit dem G29 in der Vergangenheit disqualifiziert, denn das hatte zur Einführung inkl. Shifter 450 Euro gekostet. Aber da der Preis sich normalisiert hat, ist es nun wieder eine gute alternative im Mid Price Segment.  

PS: Das Thrustmaster T150 Lenkrad kann man natürlich auch nur mit den mitgelieferten Standard Pedalen und ohne den optionalen Shifter kaufen, dann kostet es lediglich ~150 Euro und ist damit erste Wahl für Einstiger. Später kann man dann ja die anderen Sachen immer noch dazu kaufen.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur jedem mit Lenkrad den Thrustmaster TH8A Shifter empfehlen. Da stimmt Qualität, Haptik und Preis. Das Teil fühlt sich richtig gut an. 

589f2c7573a0a_81EKHnxtoL._SL1500_.thumb.jpg.f6d671a7bbf2453feb78d3f0e6d4af1a.jpg

Das ist einerseits nicht so ein Trümmerteil wie der Fanatec Shifter und natürlich weitaus günstiger als dieser, aber ist auch nicht so „Toylike“ wie der Shifter vom Logitech G27/29. Last but not Least gefällt mir auch die Schaltkulisse, erinnert an einen Audi R8, oder auch an Ferraris mit Handschaltung, wie den F355.

:3

Spoiler

spring_08.jpg.0e74c11f2890dbf50fc496f4a26a8077.jpg

...

audi_r8_v10_plus_2013_i3.jpg.ffaa6146bcab4e3eb789373e54de548d.jpg

PS:

Die Zeiten werden zwar mit einem Shifter+Kupplung logischerweise nicht besser, da man sich nun um Sachen wie Kupplung, Zwischengas bei richtig alten Autos und natürlich den Schaltvorgängen in Verbindung mit der Kupplung selber kümmern muss...Aber wer einmal mit einem alten Mercedes EVO oder einem 2016er Porsche 911 R gefahren ist und da händisch die Gänge rein donnert, will nicht mehr zurück. :awesome:

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor kurzem den Thrustmaster T.16000m fcs Flightstick gegönnt und bisher ist das noch schwer sich daran zu gewöhnen. Ergonomisch top aber im Vergleich zu meinem Extreme 3dpro wirkt er präziser aber schwergängiger. Der Trigger ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber hey, er leuchtet Orange :derb: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X-52 Pro ist Müll. Der Treiber ist absoluter Horror, einer der Gründe warum ich meinen im Moment gar nicht mehr wirklich benutze :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X-52 ist auch nicht besser (nicht die pro version) Treiberzicken, irgendwelche komische weiße Paste als schmiermittel oder whatever und der joystick quitscht bei manchen lagen..... na ja nächsten monat hol ich mir den HOTAS Warthog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saitek war wirklich Rotz, auch wenn man Glück haben konnte und ein halbwegs gutes Exemplar erwischt hat. Hoffentlich ändert sich das jetzt mal nach der Logitech Übernahme. Der Thrustmaster T.16000m ist hingegen gut, da ist dieselbe Hall Geber Technik verbaut wie im Warthog. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, On 11.2.2017 at 16:24:

Kann nur jedem mit Lenkrad den Thrustmaster TH8A Shifter empfehlen. Da stimmt Qualität, Haptik und Preis. Das Teil fühlt sich richtig gut an. 

589f2c7573a0a_81EKHnxtoL._SL1500_.thumb.jpg.f6d671a7bbf2453feb78d3f0e6d4af1a.jpg

Das ist einerseits nicht so ein Trümmerteil wie der Fanatec Shifter und natürlich weitaus günstiger als dieser, aber ist auch nicht so „Toylike“ wie der Shifter vom Logitech G27/29. Last but not Least gefällt mir auch die Schaltkulisse, erinnert an einen Audi R8, oder auch an Ferraris mit Handschaltung, wie den F355.

:3

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

spring_08.jpg.0e74c11f2890dbf50fc496f4a26a8077.jpg

...

audi_r8_v10_plus_2013_i3.jpg.ffaa6146bcab4e3eb789373e54de548d.jpg

PS:

Die Zeiten werden zwar mit einem Shifter+Kupplung logischerweise nicht besser, da man sich nun um Sachen wie Kupplung, Zwischengas bei richtig alten Autos und natürlich den Schaltvorgängen in Verbindung mit der Kupplung selber kümmern muss...Aber wer einmal mit einem alten Mercedes EVO oder einem 2016er Porsche 911 R gefahren ist und da händisch die Gänge rein donnert, will nicht mehr zurück. :awesome:

Ja, die Haptik vom G27 Shifter ist tatsächlich nicht so der Knaller - aber das lässt sich mit relativ wenig Geld verbessern. Siehe hier: http://www.3drap.it/prodotto/mod-cambio-gearbox-logitech-g25-g27-g29-improved-feel/

Ich habe mir das bestellt und muss sagen- toll... Ihr dürft nur nicht vergessen die Teile leicht zu fetten mit Fett auf Silikon-basis...

Bearbeitet von Sepp666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyborg11, On 29.11.2016 at 22:18:

Da ich eigentlich sehr enttäuscht vom X-56 bin, der meinen alten X52 hätte ablösen sollen, suche ich jetzt nach einem Ersatz.

Jemand Interesse an dem X-56? Alleine der nicht höhenverstellbare Joystick (wie der X-52) ist ein No-Go, so erreiche ich nur mit Mühe die oberen Buttons. Desweiteren ist mir der X-56 zu schwerfällig in der Bedienung. Auch der neue X-56 sieht nicht höhenverstellbar aus:

 

 

Ich schwanke gerade zwischen dem neuen (hoffe ich doch :ugly:X-52 Pro von Logitech

 

oder dem TM T16000M FCS Flight Pack.

81ENJBn-l4L._SL1500_.jpg

 

Gabs doch letztes Jahre schon. :whistling: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich den diesen Saitek SST? Ich hab jetzt von der Saitek Seite direkt Triber und Software heruntergeladen, aber da ist nicht dieses Programm zum einstellen der Profile mit bei.

Lulz... @Underdog 

Pinn mal das Video im ersten Post:

 

Bearbeitet von Cpl.Basti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh komisch. Wenn du unter Downloads deine Daten eingibst, kommt am Ende einmal "Download Driver" und einmal "Download Software". Das zweite ist normalerweise die Profilsoftware. Bei meinem X65F und den Pedalen ist es zumindest so. Welchen Stick hast du denn?

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.