Zum Inhalt springen
Underdog

Joysticks, HOTAS, Lenkräder & Co.

Empfohlene Beiträge

Hier auch mal ein gutes Video zu den MFG Crosswind Pedalen.
Fällt in dieselbe Sparte wie der TM Warthog HOTAS. Teuer, aber grundsolide und selbst noch nach vielen Jahren wie neu. Alles andere fällt bekanntlich nach ein paar Jahren auseinander oder ist verschlissen.

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Lenkrad von Thrustmaster im oberen Preisbereich für Anfang Dezember angekündigt.
Ist voll kompatibel mit dem Thrustmaster Ecosystem. Das heißt man kann alle anderen Lenkräder, Pedale und Schifter von TM untereinander tauschen. 

Quote

 

TS-PC Racer (~550 Euro)
Die Entwickler von Thrustmaster entschieden sich für einen neuen bürstenlosen 40-Watt-Motor, der mit seinem Ansprechverhalten dynamische und kraftvolle Effekte generieren und ein optimiertes Force-Feedback bieten soll. Der Motor liefert ein dynamisches Drehmoment, dass bei allen Rennbedingungen eingesetzt werden kann, sowohl bei extrem langgezogenen Kurven (STALL-Modus) als auch bei wiederholten hin- und hergehenden Richtungsänderungen (DYNAMIC-Modus).

Das neue MCE-Kühlsystem (“Motor Cooling Embedded”) soll eine gleichmäßige Performance des Motors während plötzlich auftretender Belastungsspitzen ermöglichen, indem eine Überhitzung verhindert wird. Gleichzeitig soll der Motor sehr leise und mit um 50% verbesserter Dynamik und ein 4fach größerer Verharrungseffekt als bei den anderen Force-Feedback-Rennlenkrädern von Thrustmaster arbeiten.
...
http://www.gameswelt.de/thrustmaster/news/neues-force-feedback-rennlenkrad-fuer-den-pc,268030

f2675baa3ec1864457e9b32f95c58238.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein neues Set aus dem oberen Mittelklasse Preisbereich von Fanatec (~700 Euro): 
https://www.fanatec.com/eu-en/bundle/product;bundle_id;107

Beinhaltet: CSL Elite Wheel Base + Steering Wheel + CSL Elite Pedals with Loadcell Brake

Quote

Tolles Lenkrad-Set-up zu einem vergleichsweise moderaten Preis
Mit dem CSL Elite bringt der Hersteller eine Light-Version der ClubSport-Lenkräder, das als komplettes Set für knapp 700 Euro zu haben ist und PC und Xbox One unterstützt.
...
http://www.gameswelt.de/fanatec-csl-elite-lenkrad-assetto-corsa-edition/test/lenkradtraum-fuer-rennspiel-fans,268248

AssetoCorsa-Bundle_02-1000x666.png

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich mir am Freitag holen, nur statt dem "billigen" Kunststoff Lenkrad kauf ich das Formula wheel und wenn ich es verbilligt bekomme das Porsche 918 Lenkrad :)

Hab auch überlegt, gleich den Shifter von Fanatec zu kaufen, habe aber jetzt eine viel billigere Alternative gefunden, soll laut Tests besser als der Thrustmaster Shifter sein, per Knopfdruck umschaltbar zwischen H (7+R) und SEQ. Wird im 3D Druck von einem Simracer aus Spanien gebaut.

http://www.shiftershh.es/en.html

 

Bearbeitet von PFLO
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke noch zwischen den Thrustmaster T3PA-Pro, oder doch den Fanatec CSL Elite Pedalen.

T3PA-PRO

1 (2).jpg

CSL Elite

CSLEPLC-Big_01-1000x666.jpg

..und natürlich den Shifter dazu.
Wobei der SHH Shifter mal abgesehen von dem grobschlächtigen Äußeren auch nicht verkehrt zu sein scheint.
 Aber besser aussehen tut der Thrustmaster TH8A-H Shifter schon.:

1 (1).jpg

 

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch bisschen wartest kann ich dir den Vergleich von den Pedalen geben, hab aktuell das T500RS von einem Freund. Wobei ich sagen muss, dass die Pedale in etwa auf dem selben Niveau sind wie von meinem G27. Die CLS Elite LC Pedale sollen ein echt gutes Angebot sein, vorallem die Bremse ist mit deutlich teureren zu vergleichen (besser als die CSP 3 Bremse, laut einem Test aus dem VR Forum ähnlich wie Heusinkfeld, und die kosten gleich mal 700€+)

 

Den Shifter habe ich heute bestellt, der ist nur gerade etwas im Stress, Liefertermin wurde mir Mitte Jänner angegeben..

E:

Zu dem Shifter, der Typ ist auf jeden Fall sehr gut erreichbar. Hab ihm vor einer Woche um zehn am Abend eine Mail geschrieben, für welche Tischhöhe der Shifter gebaut ist, ein paar Minuten später hatte ich die Antwort. Jetzt eben auch, falsche Telefonnummer angegeben, zurückgemailt und in 15 Minute war sie geändert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interessante an den CSL Pedalen ist halt die Load Cell, wohingegen die T3PA-PRO Pedale mit einer Rubber Brake und/oder Spring Brake Mod kommen. Die Originalen Pedale vom T500 haben diese Mod nicht und sind somit nicht wirklich mit den Fanatec oder den einzel bestellbaren T3PA-PRO  Pedalen vergleichbar (-Vollmetall sind ja beide).

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ok, ich dachte das sind die T500 Pedale nur ohne der Wheel Base..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eigentlich sehr enttäuscht vom X-56 bin, der meinen alten X52 hätte ablösen sollen, suche ich jetzt nach einem Ersatz.

Jemand Interesse an dem X-56? Alleine der nicht höhenverstellbare Joystick (wie der X-52) ist ein No-Go, so erreiche ich nur mit Mühe die oberen Buttons. Desweiteren ist mir der X-56 zu schwerfällig in der Bedienung. Auch der neue X-56 sieht nicht höhenverstellbar aus:

713v32j3vIL._SL1500_.jpg

 

Ich schwanke gerade zwischen dem neuen (hoffe ich doch :ugly:X-52 Pro von Logitech

71pZGAEshpL._SL1500_.jpg

oder dem TM T16000M FCS Flight Pack.

81ENJBn-l4L._SL1500_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig....ob Logitech da wirklich schon was eigenes produziert hat, bzw. die Qualität verbessert wurde, oder abverkaufen sie zunächst mal den alten Saitek/Mad Catz Rotz um die Lager leer zu bekommen? Wer weiß :kritisch:....ich wage es zu bezweifeln das der aktuelle X-52 wirklich schon von Logitech ist, von daher wäre meine Wahl das TM Set. Wenn der X-52 allerdings wirklich neu und verbessert ist (was ich nicht glaube), dann wäre das zwar ein guter Stick, aber für 200 Euro imo dennoch zu teuer.

Wenn du viel mit einem Joystick spielst und das keine Arcade Games wie Battlefield 4 & Co. sind, würde ich lieber noch etwas sparen und gleich den Thrustmaster Warthog nehmen. Pedale kaufst du ja eh, also ist die fehlende Twist Achse vom Warthog kein Problem.

Im Vergleich zm Warthog ist der X-52 (-und jeder andere Plastik Joystick) jedenfalls nur Kinderspielzeug. Der Warthog spielt da in einer ganz anderen (Qualitäts) Welt und er fasst sich auch doppelt und dreifach so gut an. 

71wt-rS735L._SL1500_.jpg

 

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest der Logitech X-56 sieht anders aus als meiner. Auf meinem steht z. B. ganz speziell "No Step" und der ist auch nicht blau. Entweder gab es vorher bereits eine neue Version oder Logitech bringt eine neue raus.

Der Warthog sieht mir auch etwas schwerfällig aus. :kritisch:Desweiteren mag ich diese Daumentaste an der Seite vom Joystick nicht, die kann ich nur schlecht bedienen. Außerdem wollte ich jetzt keine 400+ für einen Joystick ausgeben.

Den Joystick würde ich für ArmA 3, Elite Dangerous und FSX nutzen.

 

Ich denke ich werde zum TM T16000M greifen.

Bearbeitet von Cyborg11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das das so schnell geht mit logitech die werden einfach die die noch auf lager sind "umstempelt" und abverkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyborg11, vor 18 Minuten:

Zumindest der Logitech X-56 sieht anders aus als meiner. Auf meinem steht z. B. ganz speziell "No Step" und der ist auch nicht blau. Entweder gab es vorher bereits eine neue Version oder Logitech bringt eine neue raus.

Der blaue X-56 ist der normale Saitek/MadCatz Nachfolger vom X-55 (der ja schwarz/gelb war). Den blauen X-56 gibt es schon ~ 6 Monate, ist also auch noch aus der MadCatz (Schrott) Ära.

Quote

Der Warthog sieht mir auch etwas schwerfällig aus. :kritisch:Desweiteren mag ich diese Daumentaste an der Seite vom Joystick nicht, die kann ich nur schlecht bedienen. 

Der Warthog ist auch ein Stück Schwermetall, alleine der Throttle wiegt über 2 kg. Ich seh das allerdings als Vorteil an, denn der X-52 ist dagegen nur federleichtes Plastikzeug. Von der Bedienung her ist der Wartog zudem gefühlt zig mal genauer und besser zu bedienen als der X-52. Nur für Arcadespiele würde ich ihn nicht unbedingt verwenden.

Was die Ergonomie angeht, so ist der Stick eine 1:1 Replik aus einem echten Kampfflugzeug und ich denke was besseres gibt es in der Beziehung nicht, denn da haben sich schon die richtigen leute ( Ingenieure der AirForce) Gedanken zu gemacht.^^ 

Letztlich kommt es halt darauf an was man will. Einen leichten Stick der sich auch mal schnell weg räumen lässt, oder ein Vollmetall Monster das sogar die Schwiegereltern beeindruckt. 

Quote

Den Joystick würde ich für ArmA 3, Elite Dangerous und FSX nutzen.

Warthog ftw.

Quote

Außerdem wollte ich jetzt keine 400+ für einen Joystick ausgeben.

Der Warthog geht bei Amzon oft um die 290 Euro weg, also einen schlappen Hunni mehr als der "neue" X-52.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist denn bitte Strg + Enter die Tastenkombination zum Abschicken? ...

Underdog, vor 8 Minuten:

Der blaue X-56 ist der normale Saitek/MadCatz Nachfolger vom X-55 (der ja schwarz/gelb war). Den blauen X-56 gibt es schon ~ 6 Monate, ist also auch noch aus der MadCatz (Schrott) Ära.

Der Warthog ist auch ein Stück Schwermetall, alleine der Throttle wiegt über 2 kg. Ich seh das allerdings als Vorteil an, denn der X-52 ist dagegen nur federleichtes Plastikzeug. Von der Bedienung her ist der Wartog zudem gefühlt zig mal genauer und besser zu bedeinen als der X-52. Nur für Arcadespiele würde ich ihn nicht unbedingt verwenden.

Was die Ergonomie angeht, so ist der Stick eine 1:1 Replik aus einem echten Kampfflugzeug und ich denke was besseres gibt es in der Beziehung nicht, denn da haben sich schon die richtigen leute ( Ingenieure der AirForce) Gedanken zu gemacht.^^ 

Letztlich kommt es halt darauf an was man will. Einen leichten Stick der sich auch mal schnell weg räumen lässt, oder ein Vollmetall Monster das sogar die Schwiegereltern beeindruckt. 

Warthog ftw.

Der Warthog geht bei Amzon oft um die 290 Euro weg, also einen schlappen Hunni mehr als der "neue" X-52.

Ah stimmt, ich hab den X-55, nicht den X-56. Mein Fehler. Trotzdem der selbe Mist. :D

Das Problem beim Warthog und auch beim X-55 ist für mich, dass ich den Trigger am Joystick nur schwer mit dem Zeigefinger durchdrücken kann, wodurch ich eher den Mittelfinger verwende, aber durch den nicht höhenverstellbaren Joystick wird das nach sehr kurzer Zeit sehr unangenehm. Auch der Pinky Switch bereitet mir mit dem kleinen Finger Probleme.
Aus diesem Grund tendiere ich eher zu einem leichten Joystick und nicht zu einem Brocken Metall.

Auf die 400+ € bin ich gekommen, weil du ja meintest, dass ich noch extra Pedale bräuchte.

Bearbeitet von Cyborg11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.