Zum Inhalt springen
oOduffyOo

Anno 2205

Empfohlene Beiträge

Ich dachte mir eigentlich fast schon das es dieses mal wieder ernüchternd ausfällt - von Anno zu Anno wird überall vereinfacht, Features gestrichen und keine Langzeitmotivation mehr gefördert...

Bestes Anno war und bleibt für mich Anno 1404 - da hab ich richtig viel Zeit reingesteckt :wub: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Th3Z0n3, vor 5 Stunden:

Habe es ja nun auch seit gestern und schon mehrere Stunden gespielt. Bin ziemlich enttäuscht. Es wurde so vereinfacht, das es mir persönlich keinen großen Spaß macht. Grafisch natürlich wieder top!

 

Was fehlt oder vereinfacht wurde:

- Inselerkundung

23. Jahrhundert, da sollte mit Satelliten eigentlich mittlerweile jeder Flecken Erde schon erkundet worden sein. Was allerdings cool gewesen wäre, wäre der komplette Mond als Karte gewesen, und man hätte frei entscheiden können (nach einer Erkundung, Rovermission, whatever?), wo man seine "Bebauungsrechte" kauft. :-D

- siedelnde KI Gegner

Haben auch schon im Teil vorher kaum was gemacht, hatten für ihre Inseln verschiedene Ausbaustufen, haben selbst nicht "flüssig" gesiedelt... Aber ja, mehr Konkurrenz wäre auf jeden Fall toll. Vielleicht liefern sie ja in der Hinsicht (auch Multiplayer?) mal was nach.

- Einfluss von Gebäuden

Ja, wurde teils vereinfacht, teils aber auch erneuert. Gemeinschaftszentren haben immer noch ne Einflusssphäre zum Beispiel, und in der Arktis muss man seine Wohnhäuser mit den Fabrikgebäuden mischen, und schauen, dass alle in "warmem" Gebiet sind, auch ziemlich schön umgesetzt. Und auf dem Mond mit Schildgeneratoren Baufläche erschließen ist auch nett.

- Wirtschaft wurde stark vereinfacht

Ich finds entspannter so. Vorher musste ich warten, bis Schiff X Fracht Y dort von einer bis zur nächsten Insel gebracht hat, aber in Zeiten der digitalen KI-gesteuerten Logistik und perfekt getimten Warenkreisläufe ist sowas im Prinzip unnötig. Gameplaytechnisch find ich es echt schön, man sieht immer, was gerade wo in der Warenkette fehlt, und kann dann dran werkeln, Module ausbauen, Handelsrouten umlegen, etc., macht echt ne Menge Spaß!

- bis dato keinerlei Katastrophen mehr

Fand ich bisher auch irgendwie immer recht aufgesetzt... Handelskriegsereignisse gegen die Konkurrenz fände ich cooler. Sowas wie - die Konkurrenz hat unsere Schildgenerator-Konfiguration auf dem Mond gehackt, stellen sie so schnell wie möglich einen neuen Supercomputer aus XYZ Ressourcen her, um den Virus zu bekämpfen und das System zurückzuerobern, bevor die Siedlung dem Meteoritenschauer aus dem All ausgesetzt wäre.

- keine (zwingenden) Kämpfe mehr

Kämpfe in Anno waren eh immer irgendwie awkward. Das es jetzt optional ist, find ich super.

- nur sehr wenige Baumöglichkeiten

Finde mit den drei verschiedenen Settings hat man schon mal eine Menge Abwechslung, aber ja, da könnte man noch nachliefern. DLCs sind ja schon zwei große in Planung, bin mal drauf gespannt. Die könnten das Spiel bestimmt noch sinnvoll erweitern.

- Handelsrouten auf ein minimum reduziert (kann eingetnlich Pro und Contra zugeich sein)

Wie oben schon gesagt, das neue Handelssystem ist gut so wie es ist finde ich. Sinnvoll entschlackt.

Alles in allem wird es sehr schnell langweilig, da die Herrausforderung fehlt.

Ich hab jetzt noch keine 30 Stunden gespielt, aber ich finde schon, dass es langfristig motiviert, seine Stadt auf Millionengröße wachsen zu lassen während man ständig seine Wirtschaft optimiert, Module austauscht, Handelskreisläufe anpasst, etc. Aber ja, da es keine zufallsgenerierten Karten gibt, muss ich hier zustimmen, gute Frage ob man so viel Wiederspielwert hat. Vielleicht einfach mal den Schwierigkeitsgrad hochdrehen beim zweiten durchspielen, spiele zur Zeit auf dem mittleren von den dreien. 

Und @Zone: Die ersten paar Spielstunden ist es noch recht einfach, aber die eigentliche Herausforderung kommt erst, wenn du mehrere Regionen gleichzeitig verwaltest und wirtschaftlich miteinander verzahnst. Das macht dann richtig Laune! Also, dranbleiben ;) Die erste Spielstunde ist echt ein Selbstläufer, da kann man quasi gar nichts falsch machen, aber die Schwierigkeitskurve zieht dann doch schnell an.

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja ganz nett das du das schönreden kannst, jedoch bringt mir das (und wahrscheinlich anderen Anno-Fans) rein gar nichts. Anno ist mit diesen Features groß geworden und ich hatte mit den oben genannten nie Probleme. Gerade Handelsrouten waren ja schon fast eine Königsdisziplin.

Mal davon abgesehen, mag ich das neue Kampagnenkonzept überhaupt nicht. Entweder ich spiele Kampagne oder mein geliebtes Endlos Spiel, aber doch bitte nicht einen angeblichen Mix. Es wurde ja erwähnt, das es im Prinzip immer noch ein Endlosspiel sein sein. Dem kann ich allerdings nicht im geringsten zustimmen. Endlosspiel heißt für mich Spiel anmachen, Wunscheinstellungen vornehmen, Insel selbst aussuchen und besiedeln und einfach nur stur bauen und sich austoben.

Geht doch aber jetzt gar nicht mehr. Man wird ja mehr oder weniger dazu gezwungen Missionen zu erfüllen, damit man neues Land erschließen kann. Es sind ja auch viele Kleinigkeiten die einfach weggelassen wurden. Der übliche trubel auf Marktplätzen/Straßen oder die Marktkarren. Diese Atmosspähre gibt es doch gar nicht mehr.

Also versteh mich bitte nicht falsch. Es ist ja an und für sich ein schönes Spiel, aber das war es dann auch schon. Bin jetzt mittlerweile auf dem Mond und hatte von Anfang bis jetzt keinerlei Probleme oder Engpässe. Ich spiele bzw. habe Anno schon immer völlig anders gespielt. Daher bringen mir deine Erklärungen nichts, auch wenn sie nett gemeint sind.^^

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, ich kann deine Kritik nachvollziehen. Aber ich finds gut, dass sie mal neue Wege ausprobieren. Immer nur den gleichen Kram verkaufen kann ja jeder. Und die alten Annos sind ja nicht weg, die kannst du ja immer noch spielen :-D

Hast du das Ding eigentlich vorbestellt gehabt oder wie? Weil eigentlich diese ganzen Kritikpunkte auch durchaus in den Tests und Videos auftauchten, ich glaube wenn ich die von dir dargestellten Dinge als Schlüsselfeatures ansehen würde, hätte ich das Spiel an deiner Stelle gar nicht erst gekauft. ;)

Wie gesagt, nettes Spiel. Ich hab halt bisher auch erst 10 Spielstunden. Kann auch sein, dass es nach noch mal 10 Stunden einfach nicht mehr trägt. Bin jetzt auch auf dem Mond angekommen und bin dort schon fleißig am bauen. 

Aber ja, in den alten Annos war irgendwie definitiv mehr "drin". Und die Kämpfe... hach, herrje... da frag ich mich auch echt was das soll. Hätte man auch einfach weg lassen können. Oder halt andere Formen des Kampfes einbauen. So wie bei Offworld Trading Company, da gehts auch nur um die Wirtschaft, aber es gibt nen Schwarzmarkt, wo man EMPs, Viren, Banditen die Handelsraumschiffe kapern, etc. kaufen kann, und die lässt man dann auf seinen Gegenüber los.  War schön gelöst.

Aber ja, Konkurrenz... die fehlt halt echt irgendwie, nachdem ich jetzt gerade noch mal zwei Stunden vor mich hingesiedelt habe. Ich glaub ich installier mir noch mal 1404 wieder :ugly:

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft halt wie immer auf das übliche hinaus...schneller Einstieg, flache Lernkurve und allgemein ein Gameplay das leicht von der Hand flutscht ohne groß zu frustrieren. Ich hab von Anno zwar keine Ahnung und kenne auch den neuen Teil nicht (-soll ja dennoch ganz gut sein), aber das zieht sich eigentlich durch fast alle Genres.

Spiele momentan wieder ein paar alte SNES Spiele und Scheiße waren die teilweise schwer :lol:....(und nix mit speichern alle paar Meter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steam Bewertung: Ausgeglichen 67%

Steht ungefähr das drin was hier auch schon kritisiert wurde. Also ich finde man kann auf die Steam Bewertung/Kommentare eher hören als auf diverse gekaufte Spielemagazine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pedder

Habe mich davor wenig belesen was Tests angeht. Mir war im vorraus schon irgendwie klar, das es vermutlich nicht so pralle werden wird. Hätte aber ehrlich gesagt nicht gedacht das die soviel streichen oder vereinfachen. :unsure2:

Habe Anno über Gaming Dragons für 24,34€ bekommen. Also nur das Rohspiel jetzt. Daher mach ich mich da jetzt nicht so fertig. Habe jetzt auch noch ein paar Stunden gespielt und es "passiert einfach nichts". Bin aktuell Level 22 (was mein nächster Aufhänger wäre), habe auf der Startinsel jetzt zwei Dämme fertig und bin fast voll besiedelt. Arktis das selbe, trotz der Schwierigkeit der Wärme. Wobei ich mich da Frage was der Käse soll. Ansich ne nette Idee, aber warum kann man nicht kleine Wärmegeneratoren oder ähnlich bauen? Hast ja kaum noch Platz da.

Tja und Mond fang ich gerade erst an bzw. habe erst den ersten Krater "besiedelt". Habe mich die ganze Zeit mit meiner Startinsel beschäfftigt und ausnahmslos alle Rohstoffproduktionen in Positive gejagt, was ja wie erwähnt nicht sonderlich schwer ist. Naja und was die Fabriken angeht...hmm...nett, aber das mit den Modulen nervt. Habe ja nun sogar schon dreimal das Geldlimit erreicht und mir Iridium/Graphen für die Module gekauft. Daher brauch ich praktisch auf nichts mehr achten.

Wie gesagt, es ist nett, aber viel zu einfach. Und das finde ich extrem schade. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Diskussion, konnte mich bisher auch noch nicht ganz entscheiden was ich vom Spiel halten soll.

Fakt ist, ich habe 13h auf der Uhr und +/- alles erreicht was man erreichen kann. (Abgesehen von den ganzen Missionen)

Die 13h haben mir sehr gut gefallen aber es ist Enttäuschend das mir jetzt schon die Ziele ausgehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich so ähnlich an wie das was sie mit XCom (2013) veranstaltet haben....
Nett zwar und für Anfänger durchaus gut gemacht...aber viel zu einfach und VEReinfacht, dazu noch vieles gestrichen. Einfach keine Herausforderung mehr für die Veteranen die noch die alten Teile kannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Th3Z0n3, vor einer Stunde:

Wie gesagt, es ist nett, aber viel zu einfach. Und das finde ich extrem schade. :(

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Also ich bin auf dem mittleren, und hab gerade meine ersten paar Gebäude auf dem Mond gebaut, aber stelle mit Erschrecken fest, wie viel Unterhalt die alle kosten. Meine normale und auch meine Arktis-Insel sind recht schmal ausgebaut, hab mich im Prinzip erstmal nur daran gemacht, nur die jeweiligen Ziele für die nächste Stufe zu erfüllen... 

Jetzt werd ich wohl erstmal zurück gehen, eine zweite Insel eröffnen, und dann den Mond weiter in Angriff nehmen. Doch irgendwie ne Menge zu tun bei mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele auf mittel. Meine arktische Basis musste ich im Prinzip komplett neu bauen, als ich soweit alles freigeschaltet hatte. Das war vielleicht ein Akt. :derb:
Aber sonst läuft es wie gesagt von alleine ohne großes Zutun. Und ja, die meisten Gebäude/Fabriken schlucken ziemlich viel. Mein letztes Problemkind war die Energie. Aber dadurch das ich den zweiten Damm freigespielt habe, bin ich wieder im 2000er Plusbreich.

Den Mond schau ich mir heute mal an. Achso, kann man irgendwo die Baugrenzen sichtbar machen? Das ist der absolute Shiet wenn man bauen will und das durch die unsichtbare Begrenzung nicht sieht. <_<

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann eigentlich allen die das Spiel für zu einfach halten nur empfehlen mal den Schwierigkeitsgrad "schwer" zu probieren oder aber Benutzerdefiniert die "Erträge" und "Erträge des Lagerhauses" auf "dürftig zu stellen. So ist man vor umfangreicheren Erweiterungen wie einer neuen Produktionskette meist immer erst gezwungen die Bilanz zu optimieren, da diese nicht gerade üppig ausfällt. Ansonten ist man ganz schnell pleite. Es zwingt zum besseren Planen, Optimieren und Nachdenken bei Neubauten und macht das eigentlich "seichte" Gameplay der vereinfachten Produktionen so deutlich fordernder wie ich finde.

Auf Empfehlung eines Youtubers habe ich gleich mein erstes Spiel so begonnen und finde es bis jetzt spannend und fordernd, nicht in die roten Zahlen abzurutschen und Pleite zu gehen. Vor allem bei den exorbitant teuren Mondbauten muss man wirklich zweimal überlegen und vorher viel auf der Erde optimieren. 

Ebenso sollte man die seltenen Rohstoffe und die Auftragsbelohnungen auf niedrig stellen, da man sonst mit seltenen Rohstoffen quasi überhäuft wird und so nie bei Erweiterungen mal nachdenken muss, da man einfach das x-te Modul an die Fabrik klatschen kann.

Die übrigen Einstellungen sind dann Geschmackssache. Zwar wird durch diese Einstellungen der Schwierigkeitsgrad nur künstlich erhöht und nicht, wie in den alten Annos, durch Handelsrouten und Produktionsketten-Optimierung, aber ich kann sagen das mir während der bisher ungefähr 10h nie langweilig wurde und ich fand es auch nie zu einfach, trotz des zugegebenermaßen "vereinfachten" Gameplays.

Insgesamt wäre mein Fazit: "Ein sehr gutes Spiel, aber kein sehr gutes Anno" da es imho einfach mit zu vielen wichtigen Gameplaymechaniken der Vorgänger bricht, wie auch hier schon gesagt wurde.

 

  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und? Wird Anno noch von irgendwem gespielt oder ist die Langzeitmotivation schon weg? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.