Zum Inhalt springen
unbalancetistischem

Ist Hartz IV unsozial?

Empfohlene Beiträge

@hall0
 

Quote

Allerdings dürfen bestimmte Wirtschaftszweige innerhalb einer Übergangsfrist bis Anfang 2017 den Mindestlohn von 8,50 € unterschreiten, vgl. § 24 Mindestlohngesetz. Hierunter fallen auch die tarifgebundenen Zeitarbeitsunternehmen.

Quelle

Es sollte so sein, ist es aber in den meisten Fällen nicht. Kumpel hat Anfang Februar lediglich 7,25€ bekommen. Und das sind leider keine Einzelfälle. Was dagegen tun kann man in der Praxis nicht. denn wer da mit einem Anwalt kommt, darf Spießruten laufen und wer kündigt/gekündigt wird, dem will man das ALG2 streichen. Leider ganz alltäglich Praxis.

Wobei auch hier immernoch das Problem besteht, das man gleiche Arbeit für weniger Geld machen soll. Klar wäre es auch aus anderer Sicht unfair, aber man es sollte und ist auch das Recht eines jeden Bürger würdevoll leben zu können. Das tut man damit allerdings nicht. Wer zusätzlich Familie hat, hat die Arschkarte. Denn falls die zu Hause sitzen, wird denen dein "Lohn" natürlich angerechnet und gekürzt. So oder so hast du im Endeffekt nicht mehr raus. In der Regel sollte es wenigstens gleich bleiben, aber in der Praxis hat man (je nach Familie oder Steuerklasse) 200 - 300€ weniger zur Verfügung als ALG2. Durch das ganze anrechnen eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall0, vor 48 Minuten:

In Deutschland bekommt auch ein Leiharbeiter seinen Mindestlohn ab den ersten Tag. Das hier und da versucht wird zu tricksen steht auf Ben andren Blatt. Aber auf seiner Abrechnung stehen 8,50€ die Stunde. 

OT. Aber 50% der Zeit wurde wohl auch nicht in die westdeutschen Rentenkassen gezahlt. 

 

Lt Bafög Amt soll ich seit 4 Jahren von weniger als 150€ Leben. Hab aber keine weiter Zuschüsse wie Miete etc. Ich weiß nicht wo ich den Goldtopf haben soll den die in der Berechnung finden aber irgendwann find ich den bestimmt. 

Bei nur 150€ BAföG müsstest du ALGII-Zuschuss berechtigt sein, bist ja über 25. :kritisch: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Was bleibt unter dem Strich...frühzeitig besinnen, dass es nicht ein Leben lang Taschengeld und Hotel Mama gibt. Die Weichen stellt man entweder früh oder man bekommt die Kurve nach einer Lehre...aber wie so immer...von nichts kommt nichts.

Zeitarbeit landet m.E. der Durchschnitt und der verdient dann eben auch nur da..ob das Gerecht ist zum durchschnittlichen Festangestellten lassen wir mal dahin gestellt, immerhin hat er es dahin geschafft und der andere nicht.

Ich kann nur sagen, dass von 100Bewerbungen die ich über die ARGE bekomme keine zehn ernst gemeint sind, wovon die Hälfte dann nicht zu geeignet ist. Die restlichen fünf probieren es und steigen nach vier bis acht Wochen aus oder sind laufend krank. 

Keiner mit Betonung keiner der vom Arbeitsamt kam war bei mir länger als drei Monate...Lebensläufe lesen sich entsprechend. Bedeutet für mich, dass sind eben die übrig gebliebenen...aber sicherlich nicht unverschuldet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

renesweb74, vor 39 Minuten:

Jap für einen Staat den es nicht mehr gibt. Selbst wenn ich alle gezahlten Geldbeträge nehme wird max durch den lächerlichen Wahlgeschenkumrechnungskurs 1:1 (DM:Ostmark) nen Schuh draus.

Anyway.

Th3Z0n3, vor 41 Minuten:

@hall0
 

Quelle

Es sollte so sein, ist es aber in den meisten Fällen nicht. Kumpel hat Anfang Februar lediglich 7,25€ bekommen. Und das sind leider keine Einzelfälle. Was dagegen tun kann man in der Praxis nicht. denn wer da mit einem Anwalt kommt, darf Spießruten laufen und wer kündigt/gekündigt wird, dem will man das ALG2 streichen. Leider ganz alltäglich Praxis.
 

Wie schon in der Erklärung geschrieben, gibt das für die Übergangsphase. Irgendwann pendelt es sich einfach bei 8,50€ ein. Einfach weil es der Gesetzgeber so vorsieht.

Aber sicher sollte jedem ein würdevolles Leben ermöglicht werden.

Angstman, vor 16 Minuten:

Bei nur 150€ BAföG müsstest du ALGII-Zuschuss berechtigt sein, bist ja über 25. :kritisch: 

Möglich. Aber glaub eher das sich das eine mit dem anderen Ausschließt. Is mir aber eh irgendwie egal. Mir reicht das Behörden hin und her mit dem Bafög schon immer. Mich nun nochmals mit ner anderen Behörde rumschlagen müssen, tu ich mir nicht an. Da geh ich lieber immer brav arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich an den bürokratischen Aufwand bei meinem BAföG erinnere, zieh ich die ARGE doch vor. Deutlich simpler und schneller :) 

Davon ab, ja, arbeiten ist natürlich am besten, und finanziell meist immer noch besser, wenn man vollzeit arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall0, vor einer Stunde:

Jap für einen Staat den es nicht mehr gibt. Selbst wenn ich alle gezahlten Geldbeträge nehme wird max durch den lächerlichen Wahlgeschenkumrechnungskurs 1:1 (DM:Ostmark) nen Schuh draus.

ohne Worte - (Regensburg - wie solls auch anders sein :ugly: )

und wieder was zum Nachdenken - kannst ja auch mal umrechnen ^^

 

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232610/publicationFile/32696/aussiedler_und_ihre_%20rente.pdf

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Th3Z0n3, vor 5 Stunden:

Fulltimejob? Stichwort Zeitarbeitsfirmen. Da gibts auch ein Jahr lang keinen Mindestlohn. Machst die selbe Arbeit wie gelernte und "verdienst" nur einen Bruchteil.

Ja, das ist ein Skandal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

renesweb74, vor 5 Stunden:

ohne Worte - (Regensburg - wie solls auch anders sein :ugly: )

und wieder was zum Nachdenken - kannst ja auch mal umrechnen ^^

 

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232610/publicationFile/32696/aussiedler_und_ihre_%20rente.pdf

Aha. Link hat zwar nicht wirklich was mit der DDR zu tun. Aber Ok. Wenn du Spaß an Links posten hast, sei dir das vergönnt. 

 

Angstman, vor 5 Stunden:

Wenn ich mich an den bürokratischen Aufwand bei meinem BAföG erinnere, zieh ich die ARGE doch vor. Deutlich simpler und schneller :) 

Davon ab, ja, arbeiten ist natürlich am besten, und finanziell meist immer noch besser, wenn man vollzeit arbeitet.

Kann sein das ich da dann weniger Stress hab. Aber ich hab meinen Scheiss nun schon so lange druchgezogen, da überstehe ich die letzen Semester auch noch. Zum Amt kann ich nach Abschluss des Studiums immer noch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ist die Frage wie man dem allgemein bekommen kann.

Ich würde für halbwegs gesunde nur bezahlen wenn sie dafür auch eine Arbeitsleistung erbringen...und wenn es "nur" gemeinnützig wäre.

Aber mit dem Arsch auf der Couch und trotzdem Kohle ist keine wirkliche Option...Wenn noch mehr arbeitswillige Europäer kommen, dann wird es noch mehr Deutsche geben welche das System belasten. 

Ich stelle lieber Menschen ein, mit der richtigen Einstellung und dem Willen zu arbeiten, egal woher der auch kommt anstatt auf nen Deutschen zu hoffen, welcher in den meisten Fällen eh nur so lange durchhält wie es unbedingt sein muss fürs Arbeitsamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dank solcher Arbeitgeber bzw. dessen Vorurteilen sitzen die meisten zu hause auf der Couch. Mal davon abgesehen sollte es das Grundrecht eines jeden Bürgers sein gerecht für seine Arbeit entlohnt zu werden. Wie gesagt, wer da noch nie lange drin gesteckt hat, kann da gar nicht mitreden. Ist ja nun nicht so das man gar nichts machen muss und auf der Couch sitzt. Da werden zum Teil gesetzteswidrige Dinge veranstalltet, um den ALG2 Bezieher zu irgendwas zu nötigen.

Überarbeitet bzw. in diesem Punkt sozialer muss es auf jeden Fall werden. Und wie ich auch schon mal geschrieben habe, müssen die Löhne endlich angeglichen werden. Denn glaub mir, wenn du einen Deutschen vernünftig bezahlst damit er seine Miete zahlen kann UND auch noch davon leben kann, rennen die dir die Bude ein. Denn allein bei den aktuellen Mietpreisen brauchst du selbst für 8,50€ nicht arbeiten gehen. Und erst recht nicht wenn dein Kollege das doppelte für gleiche Arbeit verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Th3Z0n3, vor 43 Minuten:

Und dank solcher Arbeitgeber bzw. dessen Vorurteilen sitzen die meisten zu hause auf der Couch. Mal davon abgesehen sollte es das Grundrecht eines jeden Bürgers sein gerecht für seine Arbeit entlohnt zu werden. Wie gesagt, wer da noch nie lange drin gesteckt hat, kann da gar nicht mitreden. Ist ja nun nicht so das man gar nichts machen muss und auf der Couch sitzt. Da werden zum Teil gesetzteswidrige Dinge veranstalltet, um den ALG2 Bezieher zu irgendwas zu nötigen.

Überarbeitet bzw. in diesem Punkt sozialer muss es auf jeden Fall werden. Und wie ich auch schon mal geschrieben habe, müssen die Löhne endlich angeglichen werden. Denn glaub mir, wenn du einen Deutschen vernünftig bezahlst damit er seine Miete zahlen kann UND auch noch davon leben kann, rennen die dir die Bude ein. Denn allein bei den aktuellen Mietpreisen brauchst du selbst für 8,50€ nicht arbeiten gehen. Und erst recht nicht wenn dein Kollege das doppelte für gleiche Arbeit verdient.

Wenn dein Kollege das doppelte für die gleiche Arbeit verdient, hat er es im gegensatz zu dir richtig gemacht.

Du bist deines Glückes Schmied, die Schuld immer bei den anderen zu suchen ist natürlich leichter ))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Gähn, ja die Armen...Nichts gelernt, nichts drauf aber das große Geld verdienen wollen.

Bei mir verdienen sie zwischen 1600-2600€ Netto bei LSt-Klasse 1

Aber dafür muss man den Arsch von der Couch nehmen..Ich habe ab 1.1 》30 Mitarbeiter. .Ich habe schon so viele kommen und gehen sehen..Du brauchst mir keine fünf für ne drei erzählen.

Ich habe für 1300€ Netto mehr gearbeitet...Heute bin ich der Chef...Würde ich noch auf der Couch sitzen würde ich hier auch jammern...Kann nichts für, alles so ungerecht und gemein...und sowieso.

Es gibt genug Rumänen und Ungarn welche für 20-30% weniger, mehr arbeiten würden als jeder Deutsche. .Am Ende ist es eben eine natürlich Selektion und das ist gut so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.