Zum Inhalt springen
unbalancetistischem

Ist Hartz IV unsozial?

Empfohlene Beiträge

Gast

Nun ja, wenn ich als Frau in meinem Leben auch nichts anderes hin bekommen habe außer auf den Rücken zu liegen und Kinder zu bekommen, was erwartet sie dann vom Leben? Müssen wir die dann ihr Leben lang durchfüttern? Nur weil sie weder verhüten kann noch die richtigen Kerle selektieren? 

Jeder hatte doch die Wahl..ich habe auch nicht drei Frauen acht Kinder gemacht und jammere jetzt über den Unterhalt.

Ich finde einfach, dass es sich zu viele zu einfach machen und im schlimmsten Fall die Kinder noch als Schutzschild und Ausrede benützen und den Rest damit diskreditieren. Daher bin ich zwar ein Freund von einfachen Abläufen, aber alle in einen Topf geht halt auch nicht. Nur ist unsere Regierung eh schon zu blöde, die würden eine Reform in dem Bereich nicht hin bekommen und würden sich auch nicht trauen. 

 

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aussage machst du es dir leider zu leicht, Frauen haben es in unserer Gesellschaft leider immer noch doppelt schwer und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Da bekommt man überall die Frauenquote das man ja die mindestrate an Kfz-Mechanikerinnen und Lkw- Fahrerinnen und was weiß ich hat, will Ihnen aber nicht das gleiche Zahlen und wenn sie dann mal 1 Jahr zuhause bleibt weil sie die Bälger versorgt, die unser Soziales System so dringend braucht bekommt sie keinen Job mehr weil sie zu lange raus ist aus der Branche oder weil die Kinder mal Krank werden könnten und Mutti dann zuhause bleiben muss.

Wir kennen die Probleme aber wir lösen sie nicht!

 

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

@Tunnelratte 

Lesen, verstehen...noch mal posten. 

@DrC 

Ich sagte nie, dass sie es einfach haben, weiter vorne habe ich auch schon geschrieben, dass die arbeitenden Frauen vom Staat unterstützt werden müssten. Nicht mit dem Quotenkrams sondern mit Zuschüssen, sei es in Form von kostenloser Kinderbetreuung und/oder auch finanziellen Zuschüssen beim Wohnen etc. aber nur wenn sie auch arbeiten. 

Meine Freundin ist am Flughafen...öffentlicher Dienst..da gibt es genug welche nach kürzester Zeit ein Kind bekommen, die Kohle vom Staat nehmen und bevor es ausläuft das nächste nachdrücken...kann man m.W. bis zu neun Jahre so machen. Die Stellen werden alle frei gehalten...die Damen können alle zurück kommen und kosten dann im schlimmsten Fall zusätzlich Geld. Dies können sich normale Firmen nicht leisten...da muss was vom Staat kommen.

Kranke Kinder ist ein Thema, Angstmann kann davon ja ein Lied singen. Schweres Thema, wie man das regeln kann ist die Frage. Kann am Ende auch nicht immer alles am Arbeitgeber hängen bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus_Maximus

Auch das ist dass Problem es gibt solche und solche, und der Staat tut auch bedingt was. Es gibt ja Elterngeld (Staat) und Kindergeld (Staat), doof wirds nur wenn die Frau wegen ihrer Schwangerschaft nicht mehr Arbeiten darf dann muss die Firma Zahlen und das kann für kleine Firmen echt ein Problem sein, Für Stelle Freihalten gibts befristet Verträge. Klar gibts auch Frauen die dann im wahrsten sinne des Wortes ein Kind nach dem anderen bekommen aber das ist eigentlich auch eher die Ausnahme. Wenn du mal Kinder hast wirst du wissen warum 

*lol*

Das Thema Kranke Kinder ist leider gerade für Alleinerziehende Mütter ohne Familie mit Zeit im Hintergrund, nicht anders zu lösen als zuhause zu bleiben da wäre es natürlich toll wenn der Staat helfen könnte, gerade bei kleinen Firmen aber das ist in meinen Augen nicht umsetzbar durch die vielen Lücken und Ungerechtigkeiten großen Firmen gegenüber usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DrC

Thema Medien trifft es auf den Punkt. Denn im TV werden nun wirklich meist nur irgendwelche Schmarotzer gezeigt. Aber so einen Müll schaut man ja in der Regel auch nicht. Daher kommen ja die ganzen Vorurteile. Denn was viele gern vergessen: Die werden meistens dafür bezahlt sich so zu geben.

Der Normalfall sieht da ganz anders aus. Und egal wie schön man das ja reden kann, die Leute bekommen eben nicht immer die Chance auf einen neuen Job. Und die Aussage, das es ja kein Wunder ist, weil sie ja Geld bekommen, ist auch nur dummes Gewäsch. Sorry. Wie gesagt, wer da noch nicht drin war, kann eben nicht mitreden.

Ihr könnt mir nicht erzählen das es Spaß macht für eine 4-köpfige Familie 1400€ zu beziehen, davon ca. 550 - 670€ Miete zu zahlen, Strom und sonstige Rechnungen. Da sind wir dann im Schnitt bei, sagen wir mal, 600€ die zum "leben" bleiben. Das soll Spaß machen? Da würde jeder raus wollen. Aber genau DAS ist der Normalfall. Und Umschulungen etc. sind auch nicht die Regelfälle, da die ja wiederum auch Geld kosten. Da kann es recht schnell passieren das es heißt Nö.

Mal davon ab kann es ganz schnell passieren das du Arbeitslos wirst, wenn zum Beispiel die Firma insolvent wird etc. Wenn du dann aber da 10, 20, 30 Jahre gearbeitet hast, kommst du nicht mehr so schnell in einen neuen Job. Da ist man bei der ARGE schon "zu alt" und schwer vermittelbar. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Daher meinte ich ja, alle in einen Topf ist zu einfach...Steuerrecht kann man Räume füllen, aber Hartz4 geht auf drei Seiten (übertrieben) :)

Man merkt aber langsam schon, dass es Schritt für Schritt voran geht mit Ganztagesschulen etc. - ich als Hundepapi bekomme dies ja immer nur am Rande mit. 

Mit kleinen Kindern ist es trotzdem schwer, da gibt es in ländlichen Regionen keine Lösungen.

Für kranke Kinder sollte es auch Anlaufstellen geben mit Kinderkrankenschwestern etc. - beides unter einen Hut ist schwer, da bleibt nur die Verwandschaft, sofern die in der Nähe wohnt und da mit macht. Hat ja nicht jeder so nen Bruder wie Angstmanns Schwester!

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Kitas. Da gibts auch Unterschiede. Meine kleinste muss, aus gesundheitlichen Gründen, in eine Integrationskita. Die macht aber erst ab um 6Uhr auf? Was nun? Da fahren andere gerade zur Arbeit oder sind schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Schon mal super, dass es so was bei dir gibt...einer meiner Vorarbeiter muss ab Januar pünktlich daheim sein, da die Elternzeit ausläuft und die Freundin nur im Einzelhandel oder Altenheim arbeiten kann. Dann muss er da sein um auf das Dritte!! Kind aufzupassen. 

Die bekommt btw. 10€/Stunde in Metzingen beim Lagerverkauf...bin mal gespannt was dabei raus kommt. 

Bearbeitet von Markus_Maximus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich wünsche es wirklich keinem das er in die Situation kommt, und ich für meinen Teil würde arbeitsfähige Hartz4 Empfänger auch in der Arbeitslosenstatistik führen, dann würde unser Staat sich nämlich nicht auf die Schulterklopfen von wegen niedrigste Arbeitslosenzahlen annodazumal, sondern schauen das sich da was ändert.

Was die Versorgung der Kinder angeht (Die unser Staat dringender braucht den je, sollte er in einigen Jahren noch so funktionieren wollen, wie er es im Augenblick tut), hat Deutschland sehr viel nachhol bedarf.

 

Bearbeitet von DrC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal n kurzer Kommentar zu den ganzen "hocharbeiten/fortbilden/studieren" Beispielen... Nicht jeder hat den Grips dafür. Und eine Umschulung gibts als ALGII Empfänger auch nicht einfach so. Da muss man entweder älter oder schon länger im ALGII sein. Oder ein anderer Sonderfall. Des weiteren gibt es nicht überall Jobs für den Beruf, den man gelernt hat, und ein Umzug ist auch nicht immer drin. Wer es zu mehr geschafft hat, hat nicht nur hart gearbeitet. Sondern auch Glück gehabt, das er in einer Situation war, in der er weiter kommen konnte. Beispiel: mein Schwager würde gerne zur Abendschule. Kann er aber nicht, weil sein Chef ihn nicht ausschließlich Frühschicht machen lässt.

Der RTL-typische "Hartzer" ist eher die Ausnahme als die Regel, und Fakt ist, das viele ALGII-Bezieher (und dazu gehören auch solche, die auftstocken, weil sie nicht genug verdienen) kaum über die runden kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angstman

Man muss bei Umschulungen hartnäckig bleiben und selbst dann wird es nicht zwangsläufig was, Glück gehört definitiv auch dazu vlt. gibt es bei deinem Schwager auch die Chance das er so was über ein Fernstudium machen kann, das ist zwar auch nicht leicht wird aber mittlerweile auch mehr anerkannt und es lassen sich durch Prüfungen alle möglichen in Deutschland gültigen Abschlüsse machen (Abi, IHK usw....)

Es ist schade das es kein Ordentliches System gibt das man da unterscheiden kann wer Hartz4 verdient hat und es bekommen sollte und denen die versuchen den Staat zu bescheissen weil sie keinen bock haben zu Arbeiten.

Bearbeitet von DrC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angstman, vor 6 Stunden:

Mal n kurzer Kommentar zu den ganzen "hocharbeiten/fortbilden/studieren" Beispielen... Nicht jeder hat den Grips dafür. Und eine Umschulung gibts als ALGII Empfänger auch nicht einfach so. Da muss man entweder älter oder schon länger im ALGII sein. Oder ein anderer Sonderfall. Des weiteren gibt es nicht überall Jobs für den Beruf, den man gelernt hat, und ein Umzug ist auch nicht immer drin. Wer es zu mehr geschafft hat, hat nicht nur hart gearbeitet. Sondern auch Glück gehabt, das er in einer Situation war, in der er weiter kommen konnte. Beispiel: mein Schwager würde gerne zur Abendschule. Kann er aber nicht, weil sein Chef ihn nicht ausschließlich Frühschicht machen lässt.

Der RTL-typische "Hartzer" ist eher die Ausnahme als die Regel, und Fakt ist, das viele ALGII-Bezieher (und dazu gehören auch solche, die auftstocken, weil sie nicht genug verdienen) kaum über die runden kommen. 

Sorry aber bei fehlender Intelligenz für eine Ausbildung oder Fortbildung handelt es sich schon um eine geistige Behinderung. Und in dem Fall ist man bereits abgesichert, das Argument zieht nicht.

Bearbeitet von Krockeschinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein ja auch keine stupide Ausbildung sondern Fortbildungen wie Techniker, Studium, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich kenne so viele die das machen, sind geistig alles keine Überflieger, die hängen sich eben rein..gerade Techniker ist hoch im Kurs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.