Zum Inhalt springen
Pedder

Hearts of Iron IV - WW2 Grand Strategy von Paradox

Empfohlene Beiträge

header.jpg?t=1464710657

Der neueste Teil der Hearts of Iron Reihe kommt am Montag raus. Man steuert eine beliebige Nation ab 1936 durch den zweiten Weltkrieg. Man kann JEDE Nation auswählen, auch wenn bisher nur die großen (Deutschland, Italien, UK, USA, Soviet Russland, Frankreich) mit jeweils auf das Land bezogenen Spielelementen (Politik, Forschung, Einheiten) ausgestattet sind. Die anderen kommen dann nach und nach per DLC, wie man das von Paradox gewohnt ist. Find ich aber ok. Und: Das Spiel ist ähnlich wie Stellaris verdammt modfreundlich, das heißt gratis Content wird es ohne Ende geben. :)

HoI 4 soll auf jeden Fall einstiegsfreundlicher sein als noch der Vorgänger, da wurde man auch echt vom Micromanagment erschlagen. Hab mir schon ein paar Stunden Let's Plays angeschaut, bin positiv gestimmt, dass man das Game eine gute Lernkurve hat. Klar, irgendwelche Serienveteranen werden wieder meckern, dass Feature X und Y gestrichen wurde, aber dadurch bleibts halt einfach mal übersichtlicher. Find ich gut, hat mir bei Stellaris auch gefallen.

 

Die Entwickler laden auch gerade jeden Tag ein neues Tutorialvideo zu den Spielelementen hoch, kann ich auch empfehlen. Ansonsten einfach mal ein Let's Play ansehen.

 

Also, Montag gehts los. Hat hier jemand Interesse auf ne Runde im Multiplayer? Neu ist auch ein Coop-Mods, man kann mit mehreren Spielern eine Nation lenken, dann kann man z.B. die Fronten aufteilen - einer organisiert die Ostfront, einer die Westfront, oder wie auch immer. :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du nun verantwortlich für das eröffnen von Thread für Paradox? Sehr guter Job!

 

Ich habe das Spiel seitdem ersten möglichen Tag vorbestellt. Der erste Hinweis, dass wir eine geschnittene Version erhalten kam ja bloß einen Tag später. Ich hoffe die Einsteiger Freundlichkeit wird das Spiel nicht zu uninteressant machen. Es war toll als Deutsches Reich auf duzende verschiedene Arte den Krieg zu gewinnen. Ich hoffe außerdem, dass der MP endlich stabiler wird. Hamachi war bis zum Schluss bei HOI 3 die einzige Spiel Möglichkeit mit Freunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ist ja die selbe Engine wie bei Stellaris, und da lief der Multiplayer auch ohne Probleme bei mir. 

Und ja, hoffe auch, dass die Einsteigerfreundlichkeit das Game nicht zu sehr beschnitten hat. Aber gut, sind halt die neuen Paradoxtitel - da werden jetzt noch zwei, drei Jahre lang Expansions mit neuen Features folgen. Wie gesagt, find ich ok - dann bin ich nicht mit dem Game überfordert am Anfang, und wachse im Laufe der Zeit mit dem Spiel zusammen. ;) Wer natürlich schon nen Feature-komplettes Spiel erhofft, sollte wohl besser noch zwei Jahre warten, haha.

Die Typen bei der Gamestar haben es auch schon angespielt und schreiben, dass es auf keinen Fall einsteigerfreundlich sei. Aber das sind ja auch Nulpen die da arbeiten :ugly:

Bearbeitet von Pedder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywalker077, vor 6 Stunden:

Bist du nun verantwortlich für das eröffnen von Thread für Paradox? Sehr guter Job!

 

Ich habe das Spiel seitdem ersten möglichen Tag vorbestellt. Der erste Hinweis, dass wir eine geschnittene Version erhalten kam ja bloß einen Tag später. Ich hoffe die Einsteiger Freundlichkeit wird das Spiel nicht zu uninteressant machen. Es war toll als Deutsches Reich auf duzende verschiedene Arte den Krieg zu gewinnen. Ich hoffe außerdem, dass der MP endlich stabiler wird. Hamachi war bis zum Schluss bei HOI 3 die einzige Spiel Möglichkeit mit Freunden.

 

Man konnte den Krieg gewinnen? :derb: 

 

Habs auch vor kurzem vorbestellt. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sehr verzückt wenn hier testberichte erscheinen würde ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergio, vor 18 Stunden:

Man konnte den Krieg gewinnen? :derb: 

 

Habs auch vor kurzem vorbestellt. Bin gespannt.

Man konnte. Entweder viel Erfahrung oder viel Geduld. Beides ist nur einmal eingetroffen bei mir :D Ich verliere immer wieder die Übersicht nach 1941.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den DLC ging es recht gut. Ich habe es nur irgendwann vergeigt weil ich an eine Front nicht gedacht habe. So war eine zu mächtig und eine zu schwach. Naja jetzt wird HOi 3 wohl verstauben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt wie das Game wird... nachdem die ganzen Streamer und Youtuber jetzt schon ihre Vorabversionen haben gibts ne Menge neuer Diskussionen im Netz. Vor allem die KI wird stark kritisiert, scheint wohl mit multiplen Fronten überfordert zu sein, fängt Kriege an, obwohl sie den Krieg in dem sie gerade steckt schon nicht handeln kann, hmm. Naja, Erwartungen ein wenig senken und abwarten, sind vielleicht auch einfach nur die ganzen Serienprofis, weiß nicht ob man sich damit vergleichen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sowieso erstmal n Jahr warten, dann kamen so viele Patches und DLCs die das Spiel erst wirklich spielbar und spaßig gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werds wohl ähnlich wie Stellaris machen. Das Game ne Woche suchten, und danach lass ichs erstmal liegen bis die erste große Expansion kommt die die schlimmsten Probleme behebt. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir n Key kaufe, bekomm ich dann auch das Vorbestellergedöhns auf Steam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

redic, vor 34 Minuten:

Wenn ich mir n Key kaufe, bekomm ich dann auch das Vorbestellergedöhns auf Steam?

Steht bei den Keyshops meistens dran, ob "Preorder" mit drin ist. Außerdem Achtung: Du brauchst die deutsche Version für nen deutschen Steamaccount. Europäische Keys gehen nicht, da wir ne Version mit Regionlock bekommen, gibt n paar Sachen die zensiert wurden (Irgendwelche Sieg Heil-Event-Texte, und ein paar Generalsporträts (+Hitler) werden nur im Schatten dargestellt, Paradox wollte wohl sicher gehen, dass das Game hier nicht indiziert werden würde. Hakenkreuze gibts aber glaub ich auch in der "Original"-Version nicht. Die deutsche Version ist trotzdem multiplayerkompatibel mit der unzensierten Version.

Bearbeitet von Pedder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedder, vor 1 Minute:

Steht bei den Keyshops meistens dran, ob "Preorder" mit drin ist. Außerdem Achtung: Du brauchst die deutsche Version für nen deutschen Steamaccount. Europäische Keys gehen nicht, da wir ne Version mit Regionlock bekommen, gibt n paar Sachen die zensiert wurden (Irgendwelche Sieg Heil-Event-Texte, und ein paar Generalsporträts (+Hitler) werden nur im Schatten dargestellt, Paradox wollte wohl sicher gehen, dass das Game hier nicht indiziert werden würde. Hakenkreuze gibts aber glaub ich auch in der "Original"-Version nicht.

Was für ne scheiße. -_- Wird aber hoffentlich per Mod dann wieder geändert werden können, oder? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.