Zum Inhalt springen
Underdog

Die Türkei nach dem gescheiterten Putsch

Empfohlene Beiträge

Kaum hat Erdogan noch mehr Macht an sich gerissen, fährt er damit fort das demokratische System zu demontieren und wirft noch mehr Beamte raus. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurden insgesamt fast 200.000 Beamte und/oder Personen im öffentlichen Dienst entlassen. Die Begründung dabei ist natürlich immer dieselbe und könnte infantiler nicht sein "Terrorverdacht"...offenbar ist wohl jeder Beamter ein Terrorist. 

Quote

Türkische Regierung entlässt mehr als 18.000 Staatsbedienstete
Zwei Wochen nach den Wahlen sind in der Türkei mehr als 18.000 Staatsbedienstete per Notstandsdekret entlassen worden. Darunter sind tausende Polizisten, Armeeangehörige, aber auch Lehrer und Universitätsmitarbeiter, wie aus dem am Sonntagmorgen im Amtsblatt veröffentlichten Dekret hervorgeht. Grund für die Maßnahme seien mutmaßliche Verbindungen zu Terrororganisationen oder Aktivitäten gegen die Staatssicherheit. 
...
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/tuerkische-regierung-entlaesst-mehr-als-18-000-staatsbedienstete-15680521.html


Es dauert nicht mehr lange dann sind alle Beamtenstellen mit Linientreuen Erdogan Stiefelleckern besetzt und dann geht das ganze erst richtig los. Die Korruption ist ja jetzt schon quasi uferlos und für die ganzen nun freien Stellen ist zudem nichtmal im Ansatz rein fachlich kompetenter Ersatz vorhanden. Da werden jetzt größenteils neue Leute eingestellt die von tuten und blasen keine Ahnung haben, Motto "Hauptsache Erdogan treu!". Es ist einfach erschreckend was die Türken da offenen Auges mit ihrem Land veranstalten lassen. 

Es ist fast so als würde man sich freuen das man gerade vergewaltigt wird.
Wobei vor allem viele jüngere Türken diesem Kerl nachgeiern, was imo damit zusammenhängt weil sie einerseits wenig Ahnung von Volkswirtschaft, wirtschaftlichen Konsequenzen & Co. haben und zudem einfache Lösungen zu komplizierten Problemen wollen (- die es NICHT gibt, "Gruß" an die AfD btw). Nicht zu vergessen das sie sich natürlich auch an Erdogans martialischen Machtgehabe und seinen Hasstiraden aufgeilen, dafür sind ja auch viele empfänglich...  

PS: Hier auch mal Erdogans "Verdienste" 

  • Die Lira hat im Vergleich zum Dollar seit Jahresbeginn ein Viertel an Wert verloren.
  • Die Inflation liegt konstant über elf Prozent.
  • Türkische Unternehmen haben Schulden im Wert von 222 Milliarden Dollar angehäuft, einem Viertel des BIP.
  • Jeder fünfte Türke zwischen 14 und 23 Jahren ist ohne Arbeit
  • Die Ratingagentur Standard & Poor's hat die Kreditwürdigkeit der Türkei auf Ramschniveau herabgestuft.

 

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber er baut doch Autobahnen, der Lohn steigt und 7,4 Prozent Wirtschaftswachstum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thema bauen, inflation o.ä. ist dieses video auch ganz interessant (oder hab ich das eh von hier?):

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chapi, vor 3 Stunden:

Ja aber er baut doch Autobahnen, der Lohn steigt und 7,4 Prozent Wirtschaftswachstum.

Hm. Woher kommt mir das nur bekannt vor :kritisch: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das traurige ist ja, dass Erdogan die Türkei zu Beginn seiner Laufbahn ab 2003 bis ~2010 wirtschaftlich sehr clever und gewieft neu strukturiert und nach vorne gebracht hat. Er war in dem Bezug ein echtes Wunderkind und es hat seinen Grund das er beim Volk so beliebt ist/war,…aber all das zerstört er nun wieder mit seinem unberechenbarem Despotentum. 😕 

Er hat sich qausi von einem klugen Staatsmann mit Visionen, in einen brutalen Autokraten mit Verfolgungswahn verwandelt, der nur noch für Unsicherheit und Angst sorgt, ausländische Investoren vergrault und hauptsächlich emotional reagiert. All das aus Furcht seine Macht wieder zu verlieren...und dabei springt nebenbei das ganze Land mit über die Klinge.    

Aber es ist wie es immer ist wenn Menschen in omnipotenten Machtpositionen zu lange am Ruder bleiben, sie verlieren jeden Bezug zur Realität und korrumpieren zusehends. Bleibt echt nur zu hoffen das die Türken endlich erkennen was da in ihrem eignen Land vor sich geht und zu was das ganze führt...

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chapi, vor 5 Stunden:

Ja aber er baut doch Autobahnen, der Lohn steigt und 7,4 Prozent Wirtschaftswachstum.

ABER, da die Inflation auf Jahresbasis liegt derzeit bei etwa 15%. Wenn der Wert der Währung gallopierend verfällt ist es nicht verwunderlich wenn die Löhne und das BSP in Binnenwährung steigen. Auf Dollarbasis im Vergleich mit anderen Ländern dürfte die Wirtschaftsleistung hingegen um 7,5% eingebrochen sein.

ps.: Wäre mal interessant zu wissen wie das deutsche BSP in den 20er Jahren war als für jedes Brot 5,6 Milliarden Mark gezahlt werden mussten.  :ugly:

Bearbeitet von Keldysh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Türkische Lira im freien Fall
Der Dollar stieg am Freitagnachmittag auf ein neues Rekordhoch - für einen Dollar wurden 6,87 Lira fällig. Ein von Finanzminister Berat Albayrak vorgestelltes Maßnahmenpaket für die angeschlagene türkische Wirtschaft hatte Investoren nicht überzeugt.

Dazu kam, dass kurz zuvor Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan genau jene Gruppen, die der Finanzminister beruhigen wollte, vor den Kopf gestoßen hatte: In einer Rede im nordtürkischen Bayburt machte er den Westen für den Verfall der Lira verantwortlich. Er sprach erneut von einem "Wirtschaftskrieg" und rief die Bevölkerung dazu auf, Dollar und Euro in die Landeswährung umzutauschen. Solidarität werde die wichtigste Reaktion auf den Westen sein. 
...
https://www.zeit.de/news/2018-08/10/trump-verdoppelt-strafzoelle-tuerkische-lira-im-freien-fall-180810-99-505265 

Immer wieder "faszinierend" einem Finanzgenie über die Schulter zu sehen und zu beobachten, wie kluges und besonnendes Handeln das Land nach vorne bringt. Chapeau und weiter so!

gj1ofcy4.gif

 

Aber wer weiß....Vielleicht kommt ja mal eine Zeit wo man für Arroganz, Egoismus, Größenwahn und Intoleranz Geld bekommt und in dem Fall wäre die Türkei dann auch wieder Saudi Arabi Money Rich! 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich knallt Imperator Trumpy noch schön Strafzölle auf Landwirtschafserzeugnisse und Textilien. Dann geht die Wirtschaft vom großen Sultan total den bach runter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.