Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Streit um Deutschpflicht auf Schulhof! Eure Meinung?

Empfohlene Beiträge

lato190, vor 6 Stunden:

. Man sollte das komplette moderatoren team austauschen, ebenso die redaktion. Die derzeitigen sind eine katastrophe.

Lass mich raten, der Posten wäre mit DIR ideal besetzt!?

lato190, vor 6 Stunden:

 Kantholz zb hat bushhans mind. 3 mal eine "Letzte warnung" gegeben, und das mind. 3 mal. Aber hat halt immer wieder den kleinen pilleman eingezogen,

Woher willst du wissen, wie groß der "pilleman" ist?  Was glaubst du, warum er sich Kantholz nennt? :D

lato190, vor 6 Stunden:

bitte, macht dicht. tut dem internet ein gefallen.

Weniger Organisation erfordert allerdings, wenn du einfach nicht hier vorbeischaust! :P

*Unter welchem Stein wurde der denn gefunden?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde der Thread hier ist ganz schön lustig! Gefällt mir.      :super:

 

Zum Thema: Aktuell hat sich unsere Integrationsministerin zum Thema geäussert.

Quote

Staatsministerin Özoguz lobt Berliner Schule für Deutschpflicht

In Berlin läuft der Türkische Bund Sturm gegen eine Deutschpflicht auf dem Schulhof. Die Integrationsbeauftragte Özoguz kritisiert den Verband dafür und lobt gemeinsam ausgehandelte Sprachregelungen an Schulen.            --> LINK

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans

Also N24 berichtet so:

Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof? Selbstverständlich!

 

Quote

Seit Ewigkeiten debattieren wir über Selbstverständlichkeiten. Es ist zum Schreien. Ohne Deutschkenntnisse geht nichts, weder in der Schule noch im Beruf. Wer das nicht kapiert, hat schon verloren.

 

Ich glaube wir sind so das einzige Land in der Welt, die darüber diskutieren, weil es bei uns anscheinend halt so ist. Und in anderen Ländern eben eine selbstverständlichkeit die Sprache des Landes wo man lebt zu sprechen. Schließlich ist man Bürger des Staates wo man lebt und man möchte keine Ghettos wie es sie bereits in Großstädten gibt, wo da grau wohnt und woanders Lila etc.

 

Dass die Frau Özoguz nicht dafür ist, ist ja klar. Wie würde sie darüber denke, wenn die deutschen das in der Türkei tun würden? Sie ist gar nicht in der Lage sich in die Situation eines deutschen hineinzufühlen.

Bearbeitet von buschhans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussionen immer....natürlich sollten sie deutsch sprechen. Warum denn auch nicht? Wo sollen sie es denn sonst lernen? Es geht ja hier um die Schule, nicht um die Freizeit. Ist doch völlig klar, das eine Schulintegration, unter anderem durch die Schüler, nicht wahrgenommen werden kann, wenn sie sich in eigene Grüppchen flüchten. Sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht.

Bei meiner Kleinen in der Kita reden die Türken und Russen auch deutsch mit ihren Kindern und legen ihnen sogar nah deutsch zu reden. Ist doch völlig ok so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buschhans, vor 29 Minuten:

Dass die Frau Özoguz nicht dafür ist, ist ja klar. Wie würde sie darüber denke, wenn die deutschen das in der Türkei tun würden? Sie ist gar nicht in der Lage sich in die Situation eines deutschen hineinzufühlen.

Buschhans, die Frau ist DAFÜR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Th3Z0n3, vor 5 Minuten:

Bei meiner Kleinen in der Kita reden die Türken und Russen auch deutsch mit ihren Kindern und legen ihnen sogar nah deutsch zu reden. Ist doch völlig ok so.

Ist es, aber wenn man es nötig hat sowas mit Verboten durchzudrücken stimmt imo einfach was anderes nicht und dann sollte man wie gesagt lieber erstmal da ansetzen. 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur von unserer Kita reden, aber es hat vermutlich gar nicht viel mit der Politik zu tun. Wir fanden es am Anfang auch ziemlich befremdlich wenn die Kinder und deren Eltern in der Kita kein deutsch gesprochen haben. Zumal diese Leute teilweise sogar richtig finster umherschauen. Man weiß halt nicht worüber sie reden und das macht vielen Leuten Angst. so einfach ist das.

Daher finde ich es super wenn die Eltern das ihren Kids von allein versuchen beizubringen. Ich wäre vermutlich nicht mit den Leuten ins Gespräch gekommen. Mittlerweile unterhält man sich nun öfters an der Kita oder läuft sogar zusammen. Das geht aber nur, wenn man die selbe Sprache spricht, da sich sonst halt diese Grüppchen bilden.

Und selbes gilt auch für den Schulhof. Man kann doch solche Kinder/Schüler viel einfacher in die Klasse aufnehmen, wenn man sie versteht.

Mit dem Verbot hast du allerdings vollkommen recht. Das sollte so nicht sein. Bin aber der Meinung, das da eher die Eltern Schuld sind. Teilweise untersagen sie es ja ihren Kindern deutsch zu sprechen. Gibt es, zumindesten bei uns hier, leider viele, die sich regelrecht weigern. Da funktioniert eine Integration natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans
Th3Z0n3, vor 27 Minuten:

Die Diskussionen immer....natürlich sollten sie deutsch sprechen. Warum denn auch nicht? Wo sollen sie es denn sonst lernen? Es geht ja hier um die Schule, nicht um die Freizeit. Ist doch völlig klar, das eine Schulintegration, unter anderem durch die Schüler, nicht wahrgenommen werden kann, wenn sie sich in eigene Grüppchen flüchten. Sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht.

Bei meiner Kleinen in der Kita reden die Türken und Russen auch deutsch mit ihren Kindern und legen ihnen sogar nah deutsch zu reden. Ist doch völlig ok so.

 

So soll es auch sein. Mir fällt das ebenso auf, dass es die Eltern beherzigen. Aber wenn dann die Kinder Schulpflichtig werden, scheint es dann anders zu werden. Das Problem liegt ja nicht darin, dass sie kein deutsch können. Sie lehnen es auf den Schulhöfen einfach ab deutsch zu sprechen und sind eine eigene Gruppe für sich dann.

 

Underdog, vor 22 Minuten:

Ist es, aber wenn man es nötig hat sowas mit Verboten durchzudrücken stimmt imo einfach was anderes nicht und dann sollte man wie gesagt lieber erstmal da ansetzen. 

 

Zugeschaut wurde schon zu lange. Wenn die Bürger nicht in Lage sind, indemfall die Pausenaufsicht oder Lehrer, dann muss der Staat eben eingreifen. Denn es kann nicht in dessen interesse sein, dass man nicht die Landessprache des Landes wo man zugehörig ist "hier ist es Deutschland" spricht.

 

TASS, vor 22 Minuten:

Buschhans, die Frau ist DAFÜR.

Es las sich aber anders. Der Islamische verband hetzt gegen alles was eigentlich in jedem Land normal ist. Warum tun sie das, weil sie eigene interessen verfolgen, die Kritikern schon bekannt sind?

Bearbeitet von buschhans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buschhans, vor 30 Minuten:

Zugeschaut wurde schon zu lange. Wenn die Bürger nicht in Lage sind, indemfall die Pausenaufsicht oder Lehrer, dann muss der Staat eben eingreifen. Denn es kann nicht in dessen interesse sein, dass man nicht die Landessprache des Landes wo man zugehörig ist "hier ist es Deutschland" spricht.

Wie schon gesagt, in meinen Augen sind solche und ähnliche Verbots Geschichten lediglich rumdoktern an einem Symptom, ohne dabei die eigentliche Problematik zu lösen und die dürfte vor allem in einer mangelhaften Integrationspolitik der Vergangenheit liegen. Was übrigens nicht bedeutet das nach wie vor ähnliche Fehler gemacht werden. Ich finde bei sowas muss man grundsätzlich auch über den Tellerrand sehen. 

Mit Verboten wird man jedenfalls langfristig nicht viel ändern.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt wohl. Gar nicht erst reinlassen, die schmierigen Zigeuner. :ugly:

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buschhans, vor 1 Stunde:

Dass die Frau Özoguz nicht dafür ist, ist ja klar. Wie würde sie darüber denke, wenn die deutschen das in der Türkei tun würden? Sie ist gar nicht in der Lage sich in die Situation eines deutschen hineinzufühlen.

 

Was willst Du damit sagen!?

Sie ist hat die deutsche Staatsangehörigkeit, ist in Hamburg geboren, also ihr ganzes Leben über in Deutschland sozialisiert und ist als Vertreterin des deutschen Volkes vom deutschen Volk in den Bundestag gewählt worden. Und totzdem ist sie Dir nicht deutsch genug???

Was ist denn ihr Fehler!? Das sie nicht der "deutschen Rasse" angehört?

Das ist echt unterste Schublade.

 

 

 

Bearbeitet von Keldysh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buschhans, vor 1 Stunde:

Es las sich aber anders. Der Islamische verband hetzt gegen alles was eigentlich in jedem Land normal ist. Warum tun sie das, weil sie eigene interessen verfolgen, die Kritikern schon bekannt sind?

Bitte lies nochmal was dort geschrieben steht. Ich will wirklich nicht unhöflich sein, aber: Sie hat diesen Verband für deren Kritik an dieser Schule kritisiert und hat explizit die Schule gelobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buschhans
Keldysh, vor 44 Minuten:

 

Was willst Du damit sagen!?

Sie ist hat die deutsche Staatsangehörigkeit, ist in Hamburg geboren, also ihr ganzes Leben über in Deutschland sozialisiert und ist als Vertreterin des deutschen Volkes vom deutschen Volk in den Bundestag gewählt worden. Und totzdem ist sie Dir nicht deutsch genug???

Was ist denn ihr Fehler!? Das sie nicht der "deutschen Rasse" angehört?

Das ist echt unterste Schublade.

 

 

 

 

Das ist doch quatsch, was du da sagst. Niemand hat hier im Topic das Wort "Rasse" oder "deutsch genug" gebraucht. Es geht um was anderes.

 

TASS, vor 3 Minuten:

Bitte lies nochmal was dort geschrieben steht. Ich will wirklich nicht unhöflich sein, aber: Sie hat diesen Verband für deren Kritik an dieser Schule kritisiert und hat explizit die Schule gelobt.

 

Ja mache ich, kein Problem.

 

Die meisten sehen es auch so. Man kann sich bei dieser zwar nicht total auf die flächendeckenden Umfrage stutzen, aber die sagt schon einiges aus:

"Die große Mehrheit der Deutschen plädiert dafür, dass auf Schulhöfen Deutsch gesprochen wird. In einer Emnid-Umfrage für «Focus» sprachen sich 75 Prozent der Befragten dafür aus, die Schüler dazu zu verpflichten. "

Bearbeitet von buschhans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.