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-={99th|VoC}Stefan=-

Editor 42 Tutorial?

Empfohlene Beiträge

Wie installiere ich den Editor42? - 2003 by der nachbar holt euch

1.) Den Editor42 runterladen; hier der Link dazu: http://bfed.3dmax.org/download.htm

2.) Ordner erstellen:

Um den e42 nutzen zu können , muss man folgende Verzeichnisse erstellen:

C:\bfdev

C:\bfdev\bf1942\levels

C:\Editor42

C:\Editor42\textures

Statt C: kann man auch ein anderes Laufwerk (D: oder E: oder was weiß ich) nehmen.

3.) Nun müssen die downgeloadeten Editor42 Dateien in C:\Editor42 kopiert werden.

4.) Texturen installieren:

Falls ihr nun Texturen runtergeladen habt (müssen in .bmp sein und einen Auflösung von 256x256 pixel haben), müsst ihr die in

C:\Editor42\textures kopieren. Wenn nicht, dann geht in euer BC Verzeichniss und kopiert dort die .bmp Dateien aus dem Ordner Battlecraft

1942\TextureSets\Default in C:\Editor42\textures kopieren.

5.) die .rfa Dateien entpacken:

Dazu braucht ihr den rfaExplorer oder vergleichbar. Nun entpackt euer level (also die Euerlevel.rfa in Battlefield 1942\Mods\bf1942\Archives\bf1942\levels)

in C:\bfdev. Das selbe nun auch mit den standartMesh.rfa, objects.rfa und texture.rfa aus Battlefield 1942\Mods\bf1942\Archives in C:\bfdev.

6.) Pfade angeben:

E42PFADE.jpg

So muss es dann sein! Wichtig sind die "\" am Ende. Ohne die könnt ihr lange tüfteln!

7.) Level laden:

Nachdem ihr nun eure Pfade eingeben habt, geht auf Level öffnen, dann wählt euer Level aus; fertig!!

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Anleitung für den Editor42 - 2003 by Homer (in diesem Board als haallloooo)

Hier eine Anleitung für den editor42 :

F1 zum Heightmap mode wechseln

F2 zum Texture mode wechseln

F3 zum Material Map mode wechseln

F4 zum Objekt mode wechseln

Spacebar Toggle between free-camera and free-cursor mode. Space or ESC to exit

A, S, D and W Move camera. W forward, S backward, A left, D right.

SHIFT + Move Move slower

Q Teleport to cursor. VERY USEFULL!!!

CTRL + 0-9 Save position

0-9 Recall position

TAB Toggle overhead map

M Toggle minimap preview. (CPU intensive, it will take a few seconds)

G Toggle Grid view

T Toggle Details texture

O Toggle Objects display

CTRL + S Save current mode only. Also, in minimap preview, only minimap is saved.

CTRL + SHIFT + S Save all modes, including heightmap, textures, materials and minimap.

Heightmap mode

Key Action

Left mouse button Raise/Lower : Raise terrain

Level : Level terrain to pointed position height

Set : Set terrain to picked height

Smooth : Smooth terrain

Right mouse button Raise/Lower : Lower terrain

Level : Level terrain to initial position

Set : Pick current height

Smooth : Smooth terrain (same as LMB)

SHIFT + MouseWheel Change brush speed

CTRL + MouseWheel Change brush size

Texture mode

Key Action

Left mouse button Paint using current color source.

R Toggle road texturing mode. R or ESC to exit

E Change current colorsource layer settings

L Change sun position. Just point and press L.

SHIFT + MouseWheel Texture mode : Change brush opacity

CTRL + MouseWheel Change brush size

MouseWheel (Road mode) Change brush size

Material mode

Key Action

Left mouse button Paint using current material

Right mouse button Pick material

SHIFT + MouseWheel Material mode : Cycle material type

CTRL + MouseWheel Change brush size

Object mode

Key Action

Left mouse button Select object

Right mouse drag Move, Rotate, Scale selected object.

Cancel object creation (when creating).

CTRL + Select Select multiple objects

SHIFT + Any move Smoother object move

MouseWheel Move object up and down

Page Up / Down Move object up and down

Delete Delete current selection

Insert Clone current selection

SHIFT + Create Create object in random direction (for planting forests).

Z Set action to move

X Set action to rotate

C Set action to scale

Return Open properties window (for spawners, spawn points and control points only).

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Created by Homer

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Packen und Entpacken einer Map

1. Entpacken

Zu aller erst Mal vorneweg : 1.Erstellt eine Sicherheitskopie eures Levels.

2.In diesem Tutorial steht euerlevel für den Namen eures Levels!

Dann sollte man wissen, dass die Levels in .rfa Dateien zusammengefasst sind. Diese befinden sich beim normalen BF in ..\..\mods\bf1942\archives\bf1942\levels.

Was ihr braucht: RFA Explorer, MakeRFA!

Öffnet den RFA Explorer, geht auf File und klickt auf Open?, dann wählt euer Level aus.

Dann geht aus Extract dann klickt auf All Files ?.

Entpackt euer Level nach C:\ oder auch D:\ (aber in diesem Tutorial habe ich das Level nach C:\ entpackt).

Dort müsstet ihr nun einen Ordner namens bf1942\levels\euerlevel finden.

Jetzt könnt ihr die Dateien ändern und auch Ladescreens machen, usw.

2.Packen

Um die Map zu packen, öffnet den MakeRFA, dann müsstet ihr ein DOS Fenster haben.

Tippt nun also den Pfad ein in dem euer Level liegt - z.B: C:\bf1942\levels\euerlevel.

Dann Enter drücken.

Nun gebt bf1942/levels/euerlevel ein, aber ohne "/" am Ende! In dieser Zeile müsst ihr diesen Schrägstrich benutzen (Shift+ 7).

Dann drückt ihr "y" und Enter um überprüfen zu können ob alles stimmt.

Wenn alles stimmt drückt wieder "y" und Enter.

Jetzt müsst ihr den Namen der Map eingeben. Achtung: Es muss der selbe sein wie vor dem entpacken! Mit .rfa am Ende. Also euerlevel.rfa .

Drückt beim komprimieren auf keinen Fall "y", andernfalls könnt ihr Tage Lang warten.

Drückt also "n" und ein letztes Mal Enter.

Nun ist das Level da, wo die MakeRFA.exe ist.

Made by Der Nachbar holt euch & Br0ckeN

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SRY für diese vielen posts aber sonst wäres zu unübersichtlich geworden

alle totos sind von der pcm page

aber auf der neuen sind die leider noch nicht drauf

werd mich mal dem annehmen

PS: hab noch mehr davon ;)

Bearbeitet von der nachbar holt euch
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basis texturen findest du auf der e42 hp (link ist oben im toto)

die mischst du dann mit filtern und sowas im e42

ist alles handarbeit

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Ich hab jetzt einen neuen gefunden der funktioniert. Nur eine dumme Frage hab ich jetzt noch. Ich hab mir ne Textur geladen und hab sie in das Textur Archive reingemacht.ö Wie kann ich dann die Textur ihm Editor verwenden?

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in den texture modus gehen (nicht der material modus!)

dann unten das zweite feld von rechts, dann kannste mischen und sowas und auch die texture malen

wichtig:

beim e42 gibts keine surface maps

dh. das was du von bc her kennst ist der material modus, welches material der untergrund haben soll (für sounds etc)

die txturen malst du mit dem e42

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in den texture modus gehen (nicht der material modus!)

dann unten das zweite feld von rechts, dann kannste mischen und sowas und auch die texture malen

wichtig:

beim e42 gibts keine surface maps

dh. das was du von bc her kennst ist der material modus, welches material der untergrund haben soll (für sounds etc)

die txturen malst du mit dem e42

Ja das wusste ich ja! Aber ich kann mir da nur selbst die Texturen mischen und nicht die vorgefertigen auswählen? Kannst du mal bitte Screen machen wo das ist. Danke :unsure:

Bearbeitet von -={99th|VoC}Stefan=-
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den kann man nicht insallieren ist nur ne exe

und du hast kein framework

(wieder eines aus der kiste ^^)

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.net Framework - 2003 by der nachbar holt euch

Wenn kleine Programme, wie MakeRfa oder rfa Explorer, nicht läuft, dann habt ihr wahrscheinlich kein Framework.

Was ist Framework? - Framework ist nix anderes als eine Sammlung von Programmdaten (einfach erklärt). Programme, die für Framework geschrieben wurden, laufen nicht, wenn sie diese Dateien nicht haben.

1.) Überprüfen, ob man Framework hat

Geht dazu in Systemsteuerung, dann Verwaltung. Dort müsste es dann so aussehen.

framework.jpg

Wenn ihr keine Framework Symbole habt, habt ihr kein Framework, also zu Schritt 2. Auch wenn ihrs habt, aber die Programme trotzdem nicht laufen, ladet euch mal lieber einen neue Version runter.

2.) .NET Framework runterladen

Framework gibt es auf diesem Link: http://www.microsoft.com/downloads/details...&DisplayLang=de

Dem Download hier: http://download.microsoft.com/download/4/f...08/dotnetfx.exe

PS: ca. 30MB

Hoffe eure Fragen sind beantwortet!

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Du hast leiter eine Frage nicht beantworte:

QUOTE 

in den texture modus gehen (nicht der material modus!)

dann unten das zweite feld von rechts, dann kannste mischen und sowas und auch die texture malen

wichtig:

beim e42 gibts keine surface maps

dh. das was du von bc her kennst ist der material modus, welches material der untergrund haben soll (für sounds etc)

die txturen malst du mit dem e42 

Ja das wusste ich ja! Aber ich kann mir da nur selbst die Texturen mischen und nicht die vorgefertigen auswählen? Kannst du mal bitte Screen machen wo das ist. Danke 

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