Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

[AvT]Chris

KRIEGSVERBRECHEN IN VIETNAM

Empfohlene Beiträge

Sehr Interessanter Bericht:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,295224,00.html

Prolog:

Die Männer der Tiger Force mähten wehrlose Bauern nieder, schnitten ihren Opfern die Ohren ab und enthaupteten Babys: Monatelang recherchierten Journalisten der amerikanischen Lokalzeitung "Toledo Blade" die blutige Spur der US-Eliteeinheit im Vietnam-Krieg. SPIEGEL ONLINE hat den Report übersetzt, der jetzt mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

kriegsverbrechen sind unendlich... und meistens schenken sich die parteien wenig ob nun amis oder ihre feinde...

früher waren diese schweine noch auf ner sicheren seite da weniger reporter unterwegs waren bzw viele der *heldentaten* vertuscht wurden...

aber selbst heutzutage passiert noch genug :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Wusste doch das es sowas ähnliches wie in Apocalypse Now auch im echten Vietnam Krieg gab. :(:angry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Reporter dabei sind, kommt nix an die Luft und wenn selten und es püassiert tritzdem nix, außer das irgendwer fürs Morden und nix anderes wird im Krieg betrieben, aus der Armee unehrenhaft entlassen wird.

Ich hab nen Bericht auf ZDF gesehen, ist ein bisschen her, da haben sie nen paar Bilder gezeigt, die ein halbes Jahr später veröffentlicht wurden. Dort wurde gezeigt wie eine Hubschrauber-Crew im Iraq zwei verdächtige Autofahrer einfach niedermähte, oder wie zwei irakische Soldanten verwundete und unbewaffnete, die auf dem Boden lagen, einfach von Amis erschossen wurden und die dabei lachten.

Also meine Meinung zum Krieg und zu der USA-Regierung ist klar, muss beides abgschafft werden.

Gruß LewArris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte man früher: Brandschatzen und Vergealtigen ist das Recht des Siegers. So viel hat sich daran bis heute nicht geändert. Wenn ich schön so was wie sauberer Krieg etc. höre wird mir schlecht. Blödsinn dass alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung zum Krieg und zu der USA-Regierung ist klar, muss beides abgschafft werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewalt und Grausamkeit gehört eben einfach zum Menschen dazu, so schlimm das auch ist!

Und der Spruch "Das erste Opfer eines Krieges ist die Menschlichkeit" kommt nicht von ungefähr!

Allerdings sollten wir, die noch nie in einer solchen Ausnahmesituation waren, nicht über Soldaten urteilen, die durch die Hölle des Krieges gegangen sind! Wir sehen bei so einer Greultat Frauen und Kinder, doch die Soldaten sahen dort keine Frauen und Kinder sondern nur potentielle Feinde, d.h. sie machten keinen Unterschied zwischen Feind und Zivilist während ihres "Angriffs"! Inzwischen ist es erwiesen, dass die Soldaten damals unter so einem großen psychischen Stress standen, dass sie den unterschied nichtmal mehr erkennen "konnten"! Vielen dieser Soldaten war nach dem Krieg keinerlei Schuld bewusst und erst viele Jahre später erkannten sie was sie da eigentlich getan haben.

Doch das interresanteste daran ist, dass diese Verbrechen meist von neuen Rekruten gemeldet wurden, die aber ihrerseits nach ein paar Monaten im Dschungel die gleichen menschenverachtenden Greultaten begingen! :ph34r:

Ich will durch meine Aussage die Verbrechen nícht herunterspielen oder gar verharmlosen, ich will damit nur sagen, dass wir kein Recht haben darüber zu urteilen!

Doch was mich allmählich echt annervt ist diese "Böse Amis" Haltung! Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen! <_<

Ich sag nur China, Rußland, Brasilien, fast ganz Afrika, Mittlere Osten usw.

Schaut euch doch mal auf der Welt um. Solche Verbrechen passieren jeden Tag, obwohl kein Krieg ist! Was sagt das über uns als Menschen aus??

Wir sprechen bei wilden Tieren über Moster der Meere usw. aber der Mensch ist und bleibt das größte Monster das dieser Planet je gesehen hat!!

Hugh ich habe gesprochen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich denke, jeder ist zu einem festen teil für seine taten verantworlich!!!

EGAL ob die "ARMEN JUNGS" psychisch am ende waren.

Das sollte man sich vorher überlegen, bevor man in den Krieg zieht! Finde ich genauso schwachsinnig, wie wenn ein mörder weil er sich einen gesoffen hatte für nicht voll schuldfähig erklährt wird.

Verzeihen ist gut aber nicht nach dem motto "sie wussten nicht was sie taten"!

Versteht mich nicht falsch, mir tun die USMarines ob in Vietnam oder IRAK auch leit, sind ohne plan in den krieg geschickt worden und müssen jetzt für Busch & CO den arsch hin halten.

wollt weiler schwallen muss aber jetzt dringend wech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt schon. also das mit dem Glashaus da stimme ich dir vollkommen zu, aber ich denke man kann nicht alle diese morde dadurch erklären, das die halt angst hatten. ich denke man wird durch all den tod um einen herum so abgestumpft, das man am ende noch lust am Töten kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir deutschen sind da auch kein unbeschriebenes Blatt!! :(:(

(judenverfolgung,Kriegverbrecherhinrichtungen)

Aber es ist doch dass es in einem Land wo es Todesstrafe gibt,das Morden keine Besonderheit ist !!

gehört bei denen anscheinend zum alltag!! :(:angry:

Sage nur noch:

:shithappens:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab über das thema eine Rede in der schule gehalten.(todesstrafe) wenn jemand deine Kinder einfach so erschießt wärest du nicht für die Todesstrafe?

das einzige Problenm mit der TodesStrafe ist

1. dass seid 81 Jahren mind. 25 unschuldige verurteilt worden sind

2. das die Ausführung grade zu erschreckend ist ( die warten teils Jahre auf ihr urteil) und stell dir vor das du in 2 stunden hingerichtet wirst. was muss das für ein gefühl sein

3. dasin Amerika immer noch schwarze viel eher zum tode verurteilt werden als weiße!!! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss Jacke recht geben.

Die Soldaten warn total fertich. Was meint ihr wenn ihr son paar Leute aus euer truppe richtig lieb gewonnen habt und der großteil der Freunde von Vietcongs erschossen wird. Und das passiert immer und immer wieder...irgentwann entwickelt man so einen Hass das einen alles egal ist. Einfach den Feind und alles was (möglicherweise) damit zu tuhen hat ausschalten. Und auch das töten wird dann irgentwann zu einer rutine...völlig egal. Besser er als ich...sie Vietnamesen sind alles Vietcongs also haben alle nichts besseres als den Tot verdient.

Ich hab auch mal eine Reportage gesehen wo ein soldat über den Vietnamkrieg berichtet hat. Er meinste nur "Das erste mal töten ist schlimm, das zweite mal auch aber danach gehöhrt es irgentwann zur Tagesordnung". "Was hatte ich auch für eine andere Wahl ? Entweder die Vietcong erschießt mich oder ich bringe in vorher um."

Wir alle können uns aber eigentlich garkein Urteil da drüber erlauben. Wir können es ganz einfach nicht...wir waren nie in der Situation und mit den Gesunden Menschenverstand ist es einfach nicht zu verstehen.

Natürlich will ich nicht die grausamen Taten der Amis in Vietnam schön reden. Aber das kann man auch nicht...sinnloses Bebombe des Nordens und das Niederbrennen unzähliger Dörfer und ermorden der da lebenden Bevölkerung (Bestes Beispiel das Dorf My Lai, von 450Bewohner haben glaube ich 3 oder 4 (?) überlebt.) Aber sowas gibs in Jeden Krieg...ok in die Heutigen nicht mehr (Irak usw.) aber da sitzt auch hinter jeder Ecke nen Reporter der das sofort ins Fernsehn schicken würde und was denn los wäre könntet ihr euch sicher vorstellen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Ich muss sagen, man darf nicht immer nur die "Bösen" sehen. In einem Krieg gibt es immer 2 Seiten und wenn die eine Seite mit Greueltaten anfängt, dann ergibt sich das bei der anderen auch irgendwann. Man muss immer sagen, die Veteranen die in Nam tätig waren, waren meist psychisch am Ende - Drogen waren an der Tagesordnung genauso wie es sein konnte, das ein Kumpel mit dem Du an einem Tag noch sprachst am anderen in Banshee Stäben steckte... Krieg ist leider ein dreckiges Geschäft und ich sage es mal so - wir sollten die Geschichte ruhen lassen, die Männer sind meist mehr gestraft, weil Sie mit den verbrochenen leben müssen, und glaub mir, das ist für den einen oder anderen nicht leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz so allgemein darf man es am ende auch nicht sehen. für mich klingt das so,wie als jemand mir gessagt hat "die SS männer in den KZs haben Sicher auch Alptraüme gehabt un haben sie noch heute"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.