News Battlefield 2 Angespielt: Operation Peacekeeper 2

Angespielt: Operation Peacekeeper 2

Angespielt: Operation Peacekeeper 2
von funakistyle 25.04.2006 76 Kommentare

Am gestrigen Montag hatte das Team von BF-Games die Gelegenheit, an einem Test der Modifikation Operation Peacekeeper unter Live-Bedingungen teilzunehmen. Zusammen mit Vertretern anderer Nachrichtenseiten und mit dem Modteam befreundeter Clans wurde das Gameplay auf den Maps Border Infiltration, Battle of Tutin und OPK Ambush getestet. Für uns bot sich so die einmalige Gelegenheit, die nahezu fertige Mod ausgiebig zu spielen und zu begutachten. Daraus enstanden ist unser OPK-Bericht, in dem wir euch die drei gespielten Maps und Eindrücke zu den neuen Klassen und Fahrzeugen näher vorstellen möchten.

OPK Ambush

Die Map "OPK Ambush" von Osis zeichnet sich durch eine sehr schroffe, bergige Umgebung aus. Wo man nur hinschaut durchziehen Berge und Täler die Landschaft. Das markanteste Kennzeichen dieser Map wurde aber vom Menschenhand erschaffen. Eine riesige Brücke durchzieht das zentrale Tal von Ambush. An dieser Stelle kann es leicht zu heftigen Gefechten kommen, wenn sich der deutsche Leopard Panzer und der serbische M84 auf der Brücke begegnen. Umgehen lässt sich dieser Hotspot nur durch ein gekonntes Ausweichen der Armeeverbände in das daruntergelegene Tal, wo auch eine zu erobernde Flagge auf die Konfliktparteien wartet. Das gesamte Gebiet wird von den serbischen Truppen gehalten. Die deutsche Bundeswehr muss von ihrem einnehmbaren KFOR Lager im Süden Richtung große Brücke vorrücken. Unterstützt wird dieser Vormarsch von der Luftwaffe. Diese verfügt, auf der 64er Version der Map, über zwei Kampfhubschrauber des Typs Tiger UHT und über einen Jäger der Marke F4 Phantom. Auf serbischer Seite starten zwei Mi-24V HIND E und eine Mig-21 in den Luftkampf. Eigentlich wäre Ambush eine perfekte Map für Piloten. Die schmalen Straßen erlauben es leicht Ziele zu finden. Für Panzer und Fahrzeuge können diese engen Bergstraßen schnell zur Falle werden. Ein Ausweichen zur Seite ist meist, aufgrund der Abhänge und Felswände nicht möglich. Aber auch für die Piloten ist das Leben auf OPK Ambush kein leichtes, denn deutsche Gepard Panzer als auch die serbische BOV-3 Luftabwehr kann das Leben der Piloten zur Hölle machen. Was die Infanteriekämpfe angeht gestaltet sich die Map offen. Als Panzerabwehrschütze oder Sniper kann man sich an manchen Stellen gut verschanzen und auf passendes Kanonenfutter warten. Soviel zu OPK Ambush.

OPK Ambush

Battle of Tutin

Diese Map strotz nur so vor Customobjekten. Für die Region typische Gebäude, Moscheen, Cafés, Werbeplakate und andere Objekte versetzen den Spieler regelrecht in den Kososvo. "Battle of Tutin", von OPK Mapper Gladi, ist die einzigste der drei Testmaps die über eine vollwertige Stadt verfügt. Somit wird das Erlebnis Häuserkampf in dieser Map großgeschrieben. Das Umland um das Städtchen bietet wiederum genügend Platz für ausgedehnte Panzergefechte. Aber der Kampf konzentriert sich sowieso zum Großteil auf die Stadt. Hier spielt natürlich das Squad basierte Teamplay eine große Rolle, denn als Alleingänger wird es schwer den harten Häuserkampf mit heiler Haut zu überstehen. Die deutsche KFOR beginnt diesmal im Norden der Karte und muss zuerst versuchen die ersten Flaggen zu nehmen. Danach ist ein Vormarsch mit Leopard Tanks, Marder Schützenpanzern und weiteren Bodenfahrzeugen auf das von Serben besetzte Tutin in Angriff zu nehmen. Die Infanterie spielt in der Stadt eine große Rolle. Sowohl die Bundeswehr als auch die Serben müssen sich hier Flagge für Flagge jedes Viertel hart erkämpfen. Besonders überzeugend ist hier die Atmosphäre der Stadt, die neben einer großen Zahl an Gebäuden immer wieder mit neuen Überraschungen aufwartet. Verwinkelte Straßen, Schleichwege und genug Möglichkeiten, sich am Feind vorbei zu schleichen. Cityfighting, wie es sein sollte.

OPK Battle of Tutin

Borders Infiltration

Das von kEEv³ erstellte Level Border Infiltration ist eine Infanterie-lastige Karte, die mit ihrer düsteren Atmosphäre überzeugen kann. Der Himmel über den Wäldern ist wolkenbedeckt, die Sicht ist diesig. Die hügelige Landschaft ist dicht bewachsen und bietet vorrückenden Squads gute Deckung, um im schnellen Vormarsch Flaggen einzunehmen. Und so sind wir während des Tests die meiste Zeit zu Fuß unterwegs, obwohl beiden Seiten Panzer, gepanzerte Fahrzeuge und Jeeps zur Verfügung stehen. Auf den engen Waldwegen werden die allerdings schnell Opfer von Minen oder gut versteckten Panzerabwehrschützen, die in der dichten Vegetation höchstens durch ein farbiges Barett auffallen. Auf der Map selbst sollte die deutsche Seite offensiv vorgehen, verfügt sie doch gegenüber den Serben über keine uneinnehmbare Basis. Gestartet wird im Westen (Deutschland) und Osten (Serbien), wobei die Deutschen angesichts des leichten Nachteils durch die fehlende Mainbase auf der 64er Version noch über zwei weitere Flaggen im Norden und Süden verfügen. In der Mitte der Karte gilt es dann fünf weitere Punkte zu erobern, die über den Ticket-Counter entscheiden. Da die Punkte eng beieinander liegen, kommt es in unserem Test zu häufigen Wechseln der Flaggen und Team-Action vom feinsten. Schnell vorrückende Squads nehmen flaggen ein, um sofort wieder in den Wäldern zu verschwinden. Natürlich nicht, ohne einen Satz Minen für den Feind zurückzulassen.

OPK Borders Infiltration

Unter der Gameplay-Lupe

Maps mit perfekter Optik gibt es wie Sand am Meer. Dass die Karte dann allerdings auch für das Gameplay mit zwei Spielparteien auf einem Public-Server taugt, ist dadurch noch lange nicht garantiert. Ein Fahrzeug zuviel, das einem Team strategische Vorteile bringt, oder schlicht eine zu vorhersehbare und eingeschränkte Angriffsroute. Tücken gibt es viele, weshalb der Betatest auch mit vollen Servern und unter Gameplay-Bedingungen durchgeführt wurde. Hier sind uns bei den gespielten Maps Battle of Tutin und Border Infiltration in der 64er Variante und einem vollen Server keine negativen Aspekte aufgefallen. Beide Karten lassen angreifenden Teams viel Spielraum für das Umgehen der Angriffslinie und Squad-Manöver. In den Häuserschluchten von Tutin entwickeln sich genau so spannende Infanteriekämpfe, wie in den Wäldern von Border Infiltration. Beide Maps glänzen durch schnelles Gameplay und schnelle Flaggenwechsel.

Waffen, Klassen, Fahrzeuge

Was uns an OPK besonders auffällt und überzeugt, ist die Optik im Spiel. Die Texturen von Charakteren, Waffen, Fahrzeugen und Gebäuden sind detailliert gestaltet und die klassische Schere zwischen Render und Ingame-Ansicht fällt viel geringer aus als bei anderen Arbeiten. Die bereits in Bildform vorgestellten Klassen können im Spiel genauso überzeugen, wie die große Auswahl an Waffen und Fahrzeugen. An einigen Stellen fehlt zwar noch die eine oder andere Textur, dennoch ist OPK ein optischer Leckerbissen. Das einzige Manko ist aktuell noch der Sound. Die Sound-Details müssen wir auf Mittel stellen und das eine oder andere Fahrzeug auf serbischer Seite schießt zwar, aber gibt keinen Mucks von sich. Dazu tönen bei Angriffen der Serben noch arabische Funksprüche durch unsere Lautsprecher. Laut Rücksprache mit den Entwicklern werden diese zum Release jedoch noch mit der englischen Variante ersetzt und dann - zu einem späteren Zeitpunkt - mit Serbischen. Diese befinden sich jedoch noch in der Produktion.

Das Warten hat sich gelohnt

Während des gesamten Tests machte sich bemerkbar, dass in der vorgestellten Version über ein Jahr Arbeit eines großen Teams steckt. Alle bisher veröffentlichten Arbeiten in unserer Download-Datenbank halten einem Vergleich mit OPK nicht stand. Und eins ist sicher: das Ausharren vor den Bildschirmen hat sich für alle Fans in jedem Fall gelohnt, denn der Release der ersten Major-Mod für Battlefield 2 wird nach unserer Meinung für prall gefüllte Server sorgen.

Testsysteme

Punkbuster: AMD64 3500 + | Geforce 6800 Ultra (256MB) | 2Gigabyte RAM Funakistyle: AMD 2600 + | Geforce 6600 GT (128MB) | 1Gigabyte RAM

Mehr Bilder in der OPK-Galerie

Im Rahmen dieser Preview haben wir zum ersten Mal ein Feature eingesetzt, das wir mit dem Update auf die neue Forensoftware integriert haben: die BF-Games Bildergalerie. Neben den hier gezeigten Bildern findet ihr einen ganzen Satz Ingame-Aufnahmen der vorgestellten Maps, die ihr mit der Slideshow-Funktion in Ruhe anschauen könnt. Das Team von BF-Games wünscht euch viel Spaß beim betrachten der Bilder

Zur OPK Galerie bei BF-Games

News by: Funaki & PunK

Bilder

Kommentare
25.04.2006 20:34 MITGLIED
einfach genial :D
25.04.2006 20:37 Twist
:)
25.04.2006 20:37 Vestalis
sehr geil - schade das es nich offen war - wär gern dabei gewesen ;)
25.04.2006 20:38 SupporteR
Super Geil und wann können wir es Testen xD Ich will haben =( aber je länger wir warten desto besser wird es !!
25.04.2006 20:41 Entenkiller
*sabber*
25.04.2006 20:43 Osis
in wenigen Tagen dürft ihr testen...
25.04.2006 20:46 matterno
ab der bf con :D
25.04.2006 20:50 Necro
Wow, ich freu mich schon auf den Release. ;)
25.04.2006 20:50 SupporteR
@Osis wann den xD nur so als Frage bevor ich wie mein Benutzerbild explodiere :D
25.04.2006 20:53 Özge
hmm kommt ja dann mal bald wa? ^^
25.04.2006 20:53 AXe
ne da is dann sowas das nennt sich realese :P



mfg, X
25.04.2006 21:05 Ceanic
@ Supporter


hoffentlich explodierst du nicht^^

Sonst erlebst du den release ja nich :P
25.04.2006 21:07 Der Picknicker
Freu mich drauf.
25.04.2006 21:11 AXe
Leser: 318 und Kommentare: 13

Dat nen ich ma COmmunity :P


Besser denn je (zumindest seit ich hier auch rumspamme)


ACh ja zu OPK: Hab ja schon übaall rumgeflennt aba ich bekomm keine Version =( naj amal weiternerven.. mit andren worten JAAA GEILL!!
25.04.2006 21:20 SupporteR
@Ce4nIc rofl hast auch wieder rech xD !! Ok dann freu ich mich so darauf das ich im richtig dicke in die Buxe kacke xDDDDD ;)
25.04.2006 21:21 Gast
hmm geil^^ ... sagt mal gibs auch 16ner VErsionen von den Maps ?
25.04.2006 21:22 Gast
@Undertaker

Jup, 16er, 32er und 64er ;)
25.04.2006 21:23 -=Punkbuster=-
Ja, gibt es :)
25.04.2006 21:26 =Florian=
Sieht ja echt super aus!

Wan wird die den released ??
25.04.2006 21:31 Gast
@ Punkbuster & Funakistyle ... kam Euch eine Seite (Armee) Stärker vor als die andere ?
25.04.2006 21:34 -=Punkbuster=-
Nein, überhaupt nicht. Beides sehr ausgewogen. Jede Klasse hat "seine" Waffe mit besonderen Vor- und Nachteilen. Man muss sich eben einspielen.
25.04.2006 21:38 pnshr
will haben^^
25.04.2006 21:46 =Florian=
Es gibt doch einen Singleplayer-Modus, oder?


P.S.: Wie bringe ich eigentlich Smilis und so hier rein?
25.04.2006 21:47 gladi
schöner text^^


hoffe wir das beste für den release
25.04.2006 21:51 Osis
Singleplayer wird in der Version nicht drin. Schaffen wir nicht. Weil noch die AI einbauen in alle Statics fahrezuge etc...


keine chance.
25.04.2006 21:55 Dr. Dünnpfiff
*habenwill* :O
25.04.2006 21:56 ]Bravo[ Admiral
Sieht geil aus und war nach Angaben unseres Testers auch extrem geil. Ich freu mcih drauf :)
25.04.2006 21:56 K-Jii
verfügen die fahrzeuge, waffen usw eigentlich auch über neue custom soundeffekte, oder werden die alten sounds benutzt?


endlich rücken die modreleases näher *freu*

25.04.2006 21:58 Osis
Neue Sounds.... Steht aber auch oben. Fahrzeuge und Waffen,d eswegen schaffen es stimmen auch nicht.
25.04.2006 22:03 SupporteR
@Punkbuster gab es auch was gestört hat?? Ganz errlich !! Also was komisch aussah oder kp was einfach störte ??
25.04.2006 22:04 Necro
Wenns nichts gäbe hätte man wahrscheinlich längst released...
25.04.2006 22:05 SHILKA
sieht super aus
25.04.2006 22:07 crypto290
Also muss echt sagen OPK Macht die Tür zur Mod Welt für BF2 auf und legt gleich denn grundstein (HOCH ACHTUNG! HOCH ACHTUNG!)
25.04.2006 22:30 Vestalis
@X - Nerven bringt bei MOdteams nicht - müsstest doch noch von mir kennen ;)

- ich will auch ne version aber ich hab nichtmal danach gefragt, warum? - weil die devs wissen wer ne Version bekommen soll und wer nicht .... ich war anscheinend nicht unter den leuten die einer bekommen -wen wunderts :) - also nerv ich auch nicht ;)

....
25.04.2006 22:32 Twist
Ich hab mir mal die Pix reingezogen... paar Sachen sehen noch etwas *hust* stark verbesserungswürdig aus. Aber einige Screens hauen einen wieder dermassen vom Hocker... legt sicher wie crypto schon sagte die Latte für alle Mods erstmal sehr hoch.

Ich habe fertig :)
25.04.2006 22:34 Osis
@ twist: Was meinste denn?
25.04.2006 22:58 Twist
Die Pix auf BF2-News wirkten auf mich etwas "runder" und ausgereifter...event... liegts an den verschiedenen Systemen.

http://www.bf-games.net/forum/index.php?act=module&module=gallery&cmd=si&img=126
z.B. das Teil sieht eher aus wie aus Plastik als deutscher Stahl.

Der Russentank:
http://imageserver.gaming-networks.net/picturepool/news/2006-04-23/20925a76e22a3296357b6e15bc3dfbec.jpg

sieht für mich auch wie ein Tank.



25.04.2006 23:00 Twist
Links funzen nicht...


Ich meinte den Gepard auf BF-g im gegensatz zum T 80 auf BF2-News
25.04.2006 23:03 Twist
Ach...iss ja auch egal, ich hols mir so wie so, schau selber nach und überzeug mich davon das es nur Einbildung war :)
25.04.2006 23:04 Twist
P.S. Jetzt hab ich aber fertig :)
25.04.2006 23:04 jacapp
nicht dass ichs nicht supertoll finde, aber nicht ein einziges der objekte wirft einen schatten auf den boden oO
25.04.2006 23:16 fexbest
sieht schon mal geil aus, hof aber , dass die sounds beim release stimmen!!
25.04.2006 23:27 -=Punkbuster=-
OMG... Funaki hatte wohl die Lightmaps aus. Das ist alles. Das sieht alles so aus, wie es sein sollte.
25.04.2006 23:47 gladi
öhm?

sind überall schatten....auf dem terrain und staticobjects°?!!

augen auf^^
25.04.2006 23:49 jacapp
http://www.battlefield-1942.net/news/bilder/4976_9.jpg

da zB nicht. ich meine schatten, die die objekte werfen. bei anderen wars mir auch aufgefallen
25.04.2006 23:49 MikeRivle
@ Osis peitsch de team mal an wills endlich zocken ^^


yeah einfach genial kanns nicht mehr erwarten
25.04.2006 23:56 funakistyle
Also die Pics musste ich ohne Schatten machen, da es Probleme mit meinem Grakatreiber gab. Schatten wurden nicht korrekt angezeigt, Dynamisches Licht war auf Mittel...


Also definitiv eine Grafikeinstellungssa...

Muss noch dazu sagen das OPK wirklich gut lief, bei einer Auflösung von 1280*960, Mittel und 2AA, war die Onlineperformance bei zeitweise 32-40 Spieler schön flüssig. Jedenfalls die Zeit die ich spielen konnte, den Rest verbrachte ich mit Problemen die aber nichts mit OPK zu tuhen hatten.
25.04.2006 23:56 Osis
Jop, nicht alle die getestet haben hatten volle Settings. *g* Hat halt nicht jeder ein Monsterpc. Und bei Bfgames waren wohl die dynamischens chatten ausgeschaltet...


Also nix wildes.



26.04.2006 00:01 jacapp
ja, kein ding, nur schade, dassman die screenshots, die ja auch als werbung dienen sollen, nicht auf der höchsten stufe von einem machen lässt, der halt einen monsterpc hat. egal, sehen trotzdem super aus :)
26.04.2006 00:12 Osis
Eigentlich war genau Sinn der Sache, mal nicht auf MonsterPC´s Werbung zu machen. Ein großteil der Leute spielen nicht auf High.


Und wir haben 100% Freiheit gelassen bei den Bildern, es durfte frei gefilmt und geknipst werden, ohne Einschränkung.


Damit die Community sich ein Bild machen kann.
26.04.2006 00:31 Postman778
Sieht Scheiße aus, machts neu :D


Phantom sollte heute fertig werden
26.04.2006 00:49 gladi
vieleicht kann die mod mehr spass machen als das komische boosterpack^^
26.04.2006 01:15 Shibata
Boosterpacks?? Hab ich schon gar nicht.

Hab jetzt bald trotzdem wieder Grund genug, BF2 wieder aus dem Regal zu nehmen
26.04.2006 05:21 Bommel
Habt ihr auch Medizinschränke/Muni... eingebaut, und ist das immer noch mit Commandergedöns?
26.04.2006 07:33 kEEv³
Das mit dem commandergedöns ist so ne Sache...es bleibt eigtl. jedem mapper selbst überlassen. Ich selbst hasse Arty und UAV/Scan! Von daher kannste dir ja denken wie es auf meinen Maps ablaufen wird. Also beim Test hat sich niemand über die Stille ohne arty beschwert,..ganz im Gegenteil sogar ;) Abgesehen davon sind "infmaps" mit arty & co spasstötend!
26.04.2006 07:37 -=Punkbuster=-
Word, mein Freund, word ;)
26.04.2006 08:01 DaWallace
Hehe,Punk,aber der serbische Heli ist ein MIL MI-24 Hind,nicht ein MIG-24 Hind. ;)

Aber das nur so beiläufig.
26.04.2006 08:13 kEEv³
lolololoolo "Mig 24 Hind"...sehr geil
26.04.2006 08:27 Blochi
wieviel müßen wir den ca. saugen,um ihn den genuß zu kommen?

26.04.2006 08:37 Sanguro
Na dann kann ich mir ja bald BF2 kaufen.


Schade das DICE keinen Mod Wetbewerb wie die UT macher haben.
26.04.2006 09:06 Daywalker
Lol, "Commandergedöns"
...
Sind meine Gebete echt erhört worden? Kein Commander?

Wieder Medizinschränke/Muni...


Weihnachten und Ostern fallen hier zusammen :)


Wo gibts billig BF2? Ebay?


Das einzigste was mich stört sind (wie bei BF2 üblich) die Bäume und das Grad welche für mich so unecht aussehen! Ansonsten: Respekt!
26.04.2006 12:40 funakistyle
Die Mig-24 nehm ich auf meine Kappe *hehe*


Dieser folgenschwere Irrtum ist im absoluten Stress entstanden :)
26.04.2006 12:47 DaWallace
Kann ja passiern. *hehe* ;)


26.04.2006 12:50 kEEv³
Och fu...ihr wisst genau das wir euch sowas nie übel nehemn würden und wir wissen was ihr euch fürn Stress/Arbei macht. ^^ Ausserdem ist doch die beste Bestätigung das eure Texte gelesen werden ;)
26.04.2006 12:54 wolfi
Gute Frage. Statische Medizinschränke und Muni-Kisten hab ich nicht gesehen?! Naja gibt für den ersten Release erstmal wichtigeres zutun ;) Klasse Mod, hat echt Spaß gemacht im Squad auf Borders Infiltration von Flagge zu Flagge zu hechten :D
26.04.2006 13:17 gladi
supporter gibt es aber ohne mg und ohne granaten!;)

muss man mit g3a3 oder m70 zurecht kommen.


medics gibts auch..


die mit mp7/mp5 auskommen müssen..

hab granaten und das sonstige wie pistole messer usw was normal jeder soldat hat.


joah munikisten der comander kann man auch noch werfen


26.04.2006 13:27 Clay_Tank
Boh-Enfach nur Genial!

Kann es kaum noch erwarten, muss wohl keinen weiteren worte verlieren :)

mfg Clay_Tank
26.04.2006 13:43 Osis
rechnet mal mit rund 400-500 MB irgendwie die Größenordung oder etwas weniger.
26.04.2006 14:12 Carlson
Sehr schön!


Der Leo sieht schön verschlammt und verwittert aus, ich mag das irgendwie nicht wenn in Mods die Panzer und Fahrzeuge Farbrikneu ausehen :D


Die Maps sind auch schön ;)
26.04.2006 17:03 KallNapp
Uff................b... sprachlos! ;)
26.04.2006 17:26 DaWallace
"Och fu...ihr wisst genau das wir euch sowas nie übel nehemn würden und wir wissen was ihr euch fürn Stress/Arbei macht. ^^ Ausserdem ist doch die beste Bestätigung das eure Texte gelesen werden"


Rischtisch.Fands halt witzig,das da Mig-24 Hind stand.Fehler passiern.:)
26.04.2006 17:34 Sci][eC
NICE³³³........ *FREU*
27.04.2006 00:49 Bommel
@kEEv³

Keine Arty! :)

Aber gibt es nun statische Munkisten/Medischrän...
Also ist das generell in der Mod vorgesehen?

Ich freue mich auf jeden Fall schon ordentlich auf die Mod!

27.04.2006 12:18 kEEv³
Lass dich überraschen ;)
27.04.2006 14:25 Dangriga
Verdammt geil!
28.04.2006 20:43 Deathdealer
Sieht verdammt gut aus...


MfG D.