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Desert Conflict: Inshallah Valley

Desert Conflict: Inshallah Valley
von -=Punkbuster=- 23.12.2006 20 Kommentare

Auf der Website von Desert Conflict (DCon) findet sich nach einer längeren Pause ein neues Modder-Journal. Mapper =tGA= Harry schildert darin die Arbeit am Remake der Karte Inschallah Valley und die Schwierigkeiten, die sich dabei ergaben. Wie schon bei Kollege Steelcam war die richtige Skalierung der Karte eine der größten Hürden. Dazu besitzt er keinen zweiten Computer zum parallelen Abgleich und arbeitete so auf Basis von mehr als 200 Screenshots der Originalkarte.

Freiheiten eines Künstlers

Trotz der guten Vorlage weicht die neue Version der Karte in Teilen ab. Um eine deutliche optische Unterscheidung von Gazala zu erhalten, spielt der Mapper seine künstlerische Freheit im Bereich der Vegetation aus. Denn der Grundriss des Tals ist vorgegeben, nicht jedoch die genaue geographische Lage. So verlegt =tGA= Harry das Szenario nach einer umfassenden Recherche in den Norden des Iraks, wo in der Gegend um Mosul, Arbil und Tall?Afar das Gebiet der Kurden beginnt und die Vegatation völlig anders ist. Mit der Arbeit an der Vegetation begann jedoch auch die größte Leidensphase des Mappers, da der Editor gerade in diesem Bereich oft abstürzt und die Landschaft teilweise in eine psychedlische Hippielandschaft verwandelte. Erst nach der Konsultation verschiedener Mapping-Foren konnte das Problem gelöst werden.

Gazelle mit Startschwierigkeiten

Wer den vollständigen englischsprachigen Beitrag lesen möchte, dem sei das Forum von Desert Conflict empfohlen. Gerade Custom Mapper werden sich in den Worten wieder finden. Für alle anderen hat Harry eine Reihe Screenshots der neuen Version aufgenommen, die laut seiner Aussage nahezu fertig ist. Ein paar Sounds hier und da müssen noch hinzugefügt werden, danach erfolgt die finale Berechnung der Lightmaps. Einzig ein kleiner Schönheitsfehler betrübt den Mapper, für den er allerdings nicht verantwortlich zeichnet: Weil die Gazelle Probleme macht, fliegen die Irakis mit einem eroberten Little Bird durch die Lande. Unschön, aber nicht anders zu machen. Abseits dieses kleinen Schönheitsfehlers zeugen die Screenshots von einer weit entwickelten Karte, auf der neues Spielzeug wie die RPG-7 oder das neue Zielerfassungssystem GLTD II ausprobiert werden.

Ausblick auf 2007

Das Jahr 2006 neigt sich dem Ende zu und für Desert Conflict wird es langsam Zeit. It?s done when it?s done, aber irgendwann interessiert das niemand mehr. Obwohl Sonntags immer noch gut 30.000 Spieler BF2 fröhnen, sieht es für Mods eher düster aus. Die Spielerzahl geht immer weiter zurück und nimmt man es genau, ist DCon "nur" ein optisch aufbereitetes Battlefield 2 mit neuen Fahrzeugen und Waffen, die mit US Intervention sogar direkte Konkurrenz hat. Und anders als der BF42-Klon ist die schon veröffentlicht. Zwei Maps sind mindestens fertig, ein Großteil der restlichen Arbeiten auch. Im Team von DCon sollte man sich also nicht mehr zu viel Zeit lassen, denn die Releases von PoE, OPK, USI und PRM haben eins gezeigt: selbst höchste Qualität, neue Spielmodi und Lastwagenladungen voller Maps haben im Jahr 2006 keinen Langzeiteffekt mehr auf Spieler. Von den um 12 Uhr (MEZ) gezählten 13.000 BF2-Zockern finden sich nicht einmal 500 auf Modservern.

Bilder

Kommentare
23.12.2006 13:26 saphir133
nett nett

23.12.2006 13:32 Tankmaster
jo hat was und ob es wirklich gut ist kann man wie immer erst online selbst erleben aber die pics sind echt jut...


GEZ : Tanky
23.12.2006 13:35 Battle-F-15
stimm ich zu ; Bilder recht gut
23.12.2006 13:38 oOduffyOo
Tja man kann sich auch tot entwickeln.... Selbe Geschichte wie bei HL2. Die Mod Teams haben sich in ihren Fan Boni einfach überschätzt. Wenn man nur noch perfektionistisch Mod programmiert und dann hofft, dass ein grosser Publisher aufmerksam wird hat man eindeutig die Fan Base vergessen. Die hat die Mods nämlich erst zu dem gemacht, was sie mal waren.
23.12.2006 13:44 -=Punkbuster=-
Wobei es in dem Fall auch klar weitere Faktoren waren:


- ein extrem spät veröffentlichter Editor

- Null Tutorials

- Das Problem mit dem Playermodell


Steht nicht im Text, weil es hier schon oft erwähnt wurde. Persönlich mache ich DCon keinen Vorwurf, weil es so lange dauert, aber es wird für alle unveröffentlichten BF2 Mods Zeit. Dazu müssen wir als Communityseiten mehr tun. Seitenübergreifende Events mit "einem" Server und News auf 20 Pages, statt andersherum. Weniger Eigenbrötlerei der einzelnen Communities, sondern gemeinsame Aktionen. Wer den Server stellt ist dabei egal. Am besten ein neutrales Ding mit dem Label - DE BF2 Mods - ohne "Branding", "wir haben's erfunden" oder anderen Muggefugg. Just Mods, wöchentlicher Wechsel, ordentliche Adminstration und News dazu. Aber ich schweife ab...

23.12.2006 13:46 Shibata
Da werden scheinbar noch ganz andere Mods totentwickelt, die dann eventuell von der fortgeschrittenen Zeit erdrückt und letztendlich nicht mehr gespielt werden.

Aber ob in diesem Fall noch irgendein Publisher darauf aufmerksam wird ist zu bezweifeln.
23.12.2006 13:49 Gast
nach den Bildern sieht es ganz gut aus
23.12.2006 13:52 b00zt
ich mein, ich spiel lieber eine kleinere Mod mit ein oder 2 kleinen Macken anstatt das es so läuft, das ich die Mod nie zu gesicht bekomme oder sie gar nicht rauskommt weil sie nie fertig wird, oder dann schon wieder technisch überholt ist.


P.S.: war die M4 schon immer so? sieht nicht so doll aus, ansonsten TOP.
23.12.2006 14:01 Chillix
Leute Leute Punkbuster hat völlig recht!


Wer spricht den von tot entwickeln, es ist einfach so das es ne sau arbeit ist für BF 2 zu modden, weil es da dann wieder da und wie woanderst zu Fehlern kommt!


Zu dem kommt noch das Playermodel dazu das ich für Fallen Times endlich ingame habe, doch längst noch nicht fertig, denn zum Thema Animationen in BF2 brauch ich glaub nichts sagen, also stay tuned und unterstützt die Mods .!!
23.12.2006 14:02 Osis
naja, vor allem wird es nur ein DC-Klon. Sprich auch nur ein BF2... mit ein paar fahrzeugen.
23.12.2006 14:19 honck
ich finde die Arbeit der Mioder Klasse wersucht mal selber dann wiest ihr wie schwer das ist leider ist mein Festung Mode nichts geworden unspielbar
23.12.2006 14:25 oOduffyOo
Finde es nur echt Schade, dass viele Mod Teams, aufgrund der oft grundlosen Meckerei einiger Kiddies, sich entschlossen haben nur noch komplette Builds abzuliefern. Das Diktat des Pöbels hat damit eingesetzt. Obwohl, wenn man PRMM anschaut, könnte man meinen die hätte es genau richtig gemacht. Immer schön regelmässig Updates veröffentlicht und trotzdem isses eher ein Geheimtipp.


Am Ende kann man ja wieder dem Ranking die Schuld geben. Wie oft hab ich nur gelesen: "Wenn PoE2 da ist, spiel ich kein Vanilla mehr!". Und doch sind wieder alle zurück zum Ranking. Echt arm.... Anscheinend hat DICE mit dem Ranking doch ein vollen erfolg gelandet, auch wenn die wenigsten es offen zugeben mächten. greetz
23.12.2006 14:50 Gast
Ich kann mich noch an die ersten Desert Combat Versionen erinnern alles andre als Fertig haben aber nen riesen Spass gemacht, und mit jedem neuen Relase gabs wieder ne menge Spielzeug worauf man sich freuen konnte. Aber man hatte in küzern abständen was neues.


Aber es fällt schwer ewig das selbe zu zocken und zu warten. Da werden auch mal andere Games gezockt. Auch mal BF2 Ranked.
23.12.2006 14:55 fexbest
sieht gut aus!
23.12.2006 15:12 Megapegasus
Ich wünschte EA/Dice würde sowas mal als Boosterpack hinbekommen,,,,,,,na... ich träum mal weiter davon aber die Pics sind genital.
23.12.2006 15:30 hall0
Nett.

23.12.2006 17:48 realfoxboy
inshallah valley? was für ein dummer name...
23.12.2006 19:00 SergejFaehrlich
hammer umsetzung.. zocke das original heute noch und die umsetzung ist echt prima gelungen, respekt an den mapper
23.12.2006 20:45 Hamburger Hill
sind das nicht 42er Gebäude?
24.12.2006 14:21 Tankmaster
ich hoffe es für die Mod nicht da es ja ausdrücklich nicht erlaubt ist von EA aber vllt haben die die gebäude nochmal neu gemacht und das nach der BF42 vorlage


GEZ : Tanky