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Battlefield-Roundup am Sonntag

Battlefield-Roundup am Sonntag
von -=Punkbuster=- 18.03.2007 10 Kommentare

Während der vergangenen Tage und Wochen haben sich einige Randnotizen aus den Tiefen des Battlefield-Universums angesammelt, über die wir an dieser Stelle kurz informieren möchten. Die erste Info beinhaltet eine Verschiebung der eigentlich für Mitte März angekündigten Complete Collection für Battlefield 2, die neben dem Hauptspiel und dem Add-On Special Forces auch die beiden Boosterpacks Armored Fury und Euro Force enthält. Neuer Termin für den Verkaufsstart ist laut Info auf der Website von EA Deutschland Juni 2007. Sammler und Jäger müssen sich entsprechend länger gedulden.

Copy-Dings-Mod-Right

Von den Schlachtfeldern des 21. Jahrhunderts richten wir unseren Blick ins Jahr 2142 und auf ein spannendes Thema: das Copyright. Hier zeigt sich immer wieder die unterschiedliche Wahrnehmung auf Seiten der Spieler. Während Mods wie Operation Sunrise mit Kritik bedacht werden, weil sie sich an Inhalten der Boosterpacks Armored Fury und Euro bedienen, wird die Freischaltung des Hachimotos aus dem BF2142-Boosterpack Northern Strike über die Minimod FUBAR Racing völlig unkritisch entgegen genommen. Vielleicht aber auch, weil hier ein deutlicher Hinweis in den News fehlte. Ähnlich verhält es sich mit dem 2142-Theme, das seit einiger Zeit bei Filefront als .mp3-Version angeboten wird. Natürlich kann man die meisten Files und Musikstücke aus Spielen ins mp3-Format wandeln und zum Download anbieten - ob es erlaubt ist sei einfach mal dahingestellt.

Spannender Podcast

Zuletzt wäre da noch der letzte Battlefield Podcast von Chalk.One, Chalk.Two und G.I. Jersey, der sich mit der Zeit zu einem ernst zu nehmenden Medium entwickelt hat. Inzwischen werden neben Battlefield noch eine ganze Reihe weiterer Spiele bedient und offenbar ist die Reichweite so groß, dass man selbst bei DICE hellhörig geworden ist. In Ausgabe 46 beantwortet Gordon Van Dyke, bei DICE verantwortlich für den Patch-Support, den Jungs einige Fragen zum Vorgehen bei den Produktupdates. Die Kollegen von BF-News.de haben die Fragen als Transkript zur Verfügung gestellt. Wer die englischsprachigen Audio- und Videodatein vorzieht, wird auf der Website des Podcast fündig.

Kommentare
18.03.2007 11:47 Ach-Egal
oho n1 ^^
18.03.2007 11:54 =kettcar=
oho n2^^





guter artikel :)
18.03.2007 12:06 Kantholz
hmm, ich glaub, weil der Content bei OS NICHT im Hauptspiel ist. UND: die benutzten Modcontent ohne Erlaubnis der anderen, und habes auch noch als eigenes verkauft. PR btw: benutzt auch verdammt viel XPACK Content, und da war die Diskussion nie so hoch, weil die es sich noch nicht geleistet hatten negative Kritik einzufahren.

Bei FUBAR ists wieder nicht so krass, weil mit dem Patch der komplette NoS Content kam wegen md5 schmarn, aber man konnte ihn nur nicht nutzen, weil er auf keiner Orginalkarte war, nur halt auf NoS Karten, und da kommste nur mit gültigen Code drauf.
18.03.2007 12:28 -=Punkbuster=-
Klar hat OPS eine "Vorgeschichte... aber hier werden gerade Themen vermischt. In OPS ist außer EF und AF Content nichts fremdes. Lad es einfach mal runter und schau es Dir an. Dann die Frage: wo wird die Grenze gezogen? Die einen nehmen zwei Panzer und zwei Helis, der andere ein Fahrzeug. Patch hin oder her, ist es auf den Punkt gebracht doch dasselbe. Boosterpack-Inhalt per Mod/Map spielbar gemacht. Da gibt es - ohne Anfrage und Erlaubnis - auch keinen wirklichen Unterschied.
18.03.2007 12:33 Biery
Also ich find für BF2 wär scho noch ein Addon drin is ja auch der geilste Teil der Reihe ;)
18.03.2007 12:44 Gast
immer her damit :)
18.03.2007 13:16 honck
also mir ist es wurscht ob die objekte geklaut sind haupsache sie shen gut aus .
auserdem find ich es blöde wen die objekte imer und imer wider neu programirt werden ,

könte man das nich so machen das eine zentrale daten banck geschafen wird wo alle objekte rein komen natürlich mit namen der programirer dann könten die Moder sich doch ihre geräte und objekte draus ausuchen und fertich wäre doch einfacher
oder ??
18.03.2007 13:29 BlaZZ0r
dann wäre jede mod eine andere zusammenstellung und du kennst zwei teile aus dieser mod zwei teile aus der mod und in der dritten mod kennst du dann alles auserdem gibt es eine zusammen arbeit unter modddern (Blacksandstudios)
18.03.2007 13:55 michi.be
PR benutzt xpack sachen weil sie gefragt haben und erlaubnis vom publisher bekamen. :)
andere mods die in vergangenheit fragten bekamen diese erlaubnis jedoch nicht.
18.03.2007 15:07 hall0
Ich beachte OS mit Kritik weil sie in der entwicklung sachen von andren Mods geklaut haben und nich weil sie irgendwas aus den Boosterpacks verwenden. Das is mir nämlich wirklich latte.