News Battlefield Loosing Key Packets? Infos zum Punkbuster-Update

Loosing Key Packets? Infos zum Punkbuster-Update

Loosing Key Packets? Infos zum Punkbuster-Update
von -=Punkbuster=- 19.04.2007 22 Kommentare

Seit einigen Tagen klagen Spieler der Battlefield-Serie über Probleme beim Online-Spiel. Der Hauptteil der Meldungen beruht dabei auf einem Kick durch die Anticheat-Software PunkBuster (PB) mit der Meldung Loosing Key Packets. Auf der Website von Even Balance ist nun ein Hinweis erschienen, der zumindest für Battlefield-2142-Spieler Licht ins Dunkel bringt und mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf BF2, BFV und BF42 übertragbar ist. Laut Info der Entwickler basieren die Fehler in den meisten Fällen auf einem Konflikt mit der neuen Software-Architektur von "Punkbuster Services" ? dem neuen Brand des Tools.

Neues Tool, neue Architektur

Mit dem Update auf Version 1.500 hat sich der AntiCheat-Client gewandelt. Die wichtigste Neuerung: Spiele müssen nicht mehr als Administrator gestartet werden. Lediglich der neue Client, der bei Even Balance als Datei pbsvc.exe herunter geladen werden kann, muss als Administrator installiert werden. Danach wird PunkBuster automatisch beim Systemstart im Hintergrund geladen. Bemerkbar macht sich das durch die Dienste PnkBstrA und PnkBstrB, die nicht nur im Taskmanager auftauchen, sondern jetzt auch als Ursache der Probleme vieler Spieler definiert wurden.

Antivirus vs. AntiCheat

Die beiden neuen Dienste dürfen laut Even Balance weder blockiert noch gestoppt werden. Werden sie es doch, erfolgt der Kick vom Server mit der beschriebenen Fehlermeldung. Laut dem Update in der BF2142-Rubrik passiert die Deaktivierung oft ungewollt durch Antiviren- oder Internet-Security-Pakete. Als konkretes Beispiel wird das McAfee Security Center genannt, beim anscheinend ein automatischer Eintrag in die Liste der blockierten Dienste erfolgt. Spieler können den Fehler an den Codes ffff0001 und ffff0002 in Verbindung mit der Meldung über die Key Packages erkennen und sollten ihr System entsprechend überprüfen und die Freigabe erteilen.

Tut das not?

Die neue Software bringt abseits der Problematik mit den Settings natürlich auch Fragen mit sich. Die wohl am häufigsten gestellten sind die nach der Performance und dem Start des Tools beim Systemstart. In beiden Fällen bietet das FAQ von Even Balance eine Antwortet an. Laut Aussage der Entwickler kosten Programme im Hintergrund zwar immer Performance, jedoch wurde bei der Konzeption genau auf diesen Punkt Wert gelegt. Solange nicht gespielt wird, befindet sich der Client im Schlafmodus, dazu ist er bereits auf die modernen Dual-Core-CPUs ausgelegt. Und auch im letzten Punkt gibt es Entwarnung: im Hintergrund gestartete Dienste sind keine Seltenheit. Messenger wie ICQ oder MSN und andere Software werden oft ebenfalls versteckt beim Hochfahren des Rechners aktiviert. Tools wie TuneUp Utilities oder ein einfach Blick über den Befehl msconfig (Start -> Ausführen) geben hier schnell Aufschluss. Allen interessierten Spielern sei zu diesem Thema das FAQ bei Even Balance ans Herz gelegt.

Thx an Hendrik für den Hinweis

Kommentare
19.04.2007 18:12 Wüst3nFuchs
alles schon gehabt + gelöst indem man einfach pb lasst was es tun muss!
hat jemand die info parat wie man den punkbuster update modus ingame auf 500 ms stellen kann,damit nicht so lagt?


mfg+thx im voraus
19.04.2007 18:13 dzeri
und was wird sich Punkbuster morgen erlauben?
19.04.2007 18:17 Inge_Koschmidder
Die Frage nach Performance stellt sich wohl eher weniger, sondern eher, ob es nötig ist, eine recht simple
Anwendung als Dienst zu installieren um so das Problem
der Adminrechte zu umgehen.
Uns bleibt nur zu hoffen, dass der Dienst, der ja auch läuft wenn ich mich auf meiner Online-Banking-Seite... anmelde,
nicht plötzlich auf die Idee kommt doch einfach mal alle
Tastatureingaben auf https-Seiten an evenbalance zu
senden. Ich habe mir schon angewöhnt, beide Dienste PnkBstrA und PnkBstrB nur bei Bedarf (also beim
Zocken) zu starten und anschliessend wieder zu stoppen.
19.04.2007 18:29 Gremlin
Zuerst war ich auch skeptisch, da eben meine McAfee Firewall die beiden Dienste geblockt hat, und ich mir dachte, "was macht punkbuster im system32 ordner?"
Und hab sie gelöscht. Dann hab ich gelesen was es ist, und ja, die waren sowieso wieder da -.-
Seitdem hab ich sie komplett deaktiviert, und wurde bisher noch nicht gekickt...
19.04.2007 18:30 Battle-F-15
Bin ich froh das ich mich vor ein paar Tagen von Mc Afee gelöst hab (war der reinste dreck meiner Meinung)
19.04.2007 18:56 XxGabbah@dxX
Mensch Punkbuster, das du aber auch immer solche Probleme machen must. *fg*
19.04.2007 19:08 SpawnFromHell
Also ich kann da nur Avast empfehlen.
19.04.2007 19:46 fexbest
ich fand mcaffe ganz ok bis er aufeinmal angefangen hat die google ip zu blocken...
Dann bin ich ihn auch losgeworden. Naja zogg grad eh kein bf deswegen betriffts mcih grad net.
19.04.2007 21:05 Hendrik
Die Frage nach Performance stellt sich wohl eher weniger, sondern eher, ob es nötig ist, eine recht simple
Anwendung als Dienst zu installieren um so das Problem der Adminrechte zu umgehen.

Lässt sich z.B. unter Vista kaum anders gestalten.
19.04.2007 21:38 Joe_Smoke
Was geht denn da ab mit punkbuster ??
--> ich hasse es wenn zig behinderte dienste in windows laufen im hintergrund,
(habe extra in der windows systemsteuerung bei verwaltung/dienste schon etliche dienste deaktiviert, das kann ich nur empfehlen, den die belegen nur unnötig ressourcen! wenn man sich da nicht drum kümmern würde, brüchte man allein für tools und programme wahrscheinlich schon nen extra RAM riegel.)
ich hoffe die ändern das wieder ab.. sonst muss man sich was einfallen lassen, vll eine batch datei, die die dienste startet und wieder deaktiviert nach dem spielen..

@wüst3nFUchs:
tuning guide, 1. abschnitt.
20.04.2007 05:52 wolfi
Naja wenn ich mir ansehe, dass die PnkBstrA.exe ganze 304K Ram braucht kann ich nicht nachvollziehen warum man sich darüber beschweren könnte. Was da schon schlimmer ist, ist der Windows Explorer mit 28MB und der Firefox mit 50 bzw 100MB.
20.04.2007 07:46 RedBullBF2
Meine Meinung dazu:

Wenn die Anwendung als Dienst gestartet wird kann das Update bzw. die Anmeldung ans System ohne Admin rechte erfolgen. Das hat den großen Vorteil das unter Vista und jetzt bereits unter XP ohne Admin rechte gearbeitet werden kann! Es werden dadurch weniger Einfallstore für Viren und Troyaner geschaffen.
und das wollen wir doch alle.

Updates von Punkbuster können ohne zutun des Administrators/Anwen... erledigt werden. Ist zwar ein gewisser Vertrauensbonus seitens des Anwenders nötig, aber ich glaube nicht das Evenbalance diesen auf Spiel setzt.

Der einzige Nachteil den ich sehe ist wenn es jemals gelingen sollte den Verteilserver unter Kontrolle zu bringen und dadurch Schadsoftware zu verteilen.

Die Diskussion um den Resourcenverbrauch kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jeder Rechner auf den BF2 oder BF2142 installiert ist hat mindestens 512 MB RAM und da fallen die 500 kb oder sollten es ein paar mehr sein dann auch nicht mehr auf.

Mahlzeit
20.04.2007 08:35 Gast
@Wüst3nFuchs pb_sleep 500 und danach einen pb_writecfg .. bringt aber gegen das lag nur sehr sehr wenig. ich habe diesbezueglich ein ticket bei evenbalance aufgemacht. Bisher folgende info zurueckbekommen:

04/19/2007 12:52:52 - "Glenn Courington"
Note #2: Do you have a Dual Core processor? We're looking into lag issues associated with these processors in particular and will address it shortly.

--- okay .. ich habe einen intel core2 duo. Zwei meiner kollegen haben das gleiche lagproblem aber keinen dualcore. Von daher schonwieder so eine "im dunkeln ohne taschenlampe probleme suchen" sache.

--rgds dH
20.04.2007 08:36 Hendrik
Ich kann RedBullBF2 nur zustimmen. Es geht hier um Sicherheit (fragt mich nicht, wieviele Leute gemeckert haben, warum wir keinen Dienst haben bzw. man als Admin starten muss - jetzt melden sich vermutlich die gleichen nochmal...), PB nutzt nun endlich Eure SMP-CPUs aus, etc.
Der jetzige Dienst ist sicher nicht das Endstadium. Auch diesen können und haben wir bereits geupdatet. Auch automatisch. Wenn es nicht klappt, gibt es die PBSVC.exe. Zukünftige Spiele die PB out-of-the-box haben, werden evtl. den Dienst gleich mitinstallieren, dann haben auch diese Spieler keine Probleme mehr. Wer uns nicht traut, sollte sich fragen, warum uns id Software, EA, Ubi, die US Army, etc vertrauen und mal einen Blick in die Privacy Policy werfen. Wer uns dann immer noch nicht traut, sollte PB ganz einfach löschen. Das würde ich auch mit Programmen machen, denen ich nicht traue.
Sicher verbraucht der Dienst Ressourcen. PB verbrauchte auch vorher Ressourcen. Es ist auch wahr, dass es viele Dienste gibt, die unnötig laufen (auch in der Standard-Installatio... von Windows). Wie schon gesagt, ist die Entwicklung nicht am Ende. Auch hier werden wir weiter optimieren. Konstruktives Feedback ist gerne gesehen! Zögert nicht Tickets zu öffnen und zu fragen, Hinweise zu geben, usw. Wir arbeiten immer gerne mit Euch zusammen.
20.04.2007 11:28 Gast
PB ist dreck, denn Cheater schaffen es immer wieder es zu umgehen und werden es auch immer schaffen. Und das PB sich jetzt schön einnistet ist ja wohl die höhe. Ich spiel kein BF mehr 1. weil PB nur bedingt was bringt und 2. weil Cheater nerven.
20.04.2007 14:19 Lover
Hendrik hör nicht auf das kleine dumme Kiddy unter dir...ihr macht gute Arbeit, dass einzige was ich schade finde, aber schon seit 4-5 Jahren, dass ihr HL & Counterstrike nicht mehr unterstützt :)
20.04.2007 15:29 Hendrik
SamsTha: Feuerwehr ist auch Mist. Brechen ja trotzdem Feuer aus! Bringt also wohl nur bedingt was.

Lover: Wir würdenn gerne 'alle' Spiele unterstützen. Letztendlich liegt es am Hersteller, nicht an uns.
20.04.2007 18:02 dzeri
"Wer uns nicht traut, sollte sich fragen, warum uns id Software, EA, Ubi, die US Army, etc vertrauen ..."
gibt es da etwa auch andere dem sie vertrauen koennten?
20.04.2007 20:01 Hendrik
Ich kann Dir nicht sagen, wem man noch in diesem Sektor vertrauen kann, aber es gibt durchaus andere ähnliche Programme.
21.04.2007 20:54 Hitman45
zum glück hab ich noch net geupt
22.04.2007 13:49 Hendrik
Das Update ist Pflicht, sonst wirst Du gekickt. Verhindern kannst Du das nicht.
21.05.2007 19:39 Gast
kan mir jemand sagen wie ich die bf2142 spielen kan ohne nach 5 minuten rausgeworfen werden! ich chabe lanksam sat