News Battlefield 2 Editing: Videotutorials von michi.be

Editing: Videotutorials von michi.be

Editing: Videotutorials von michi.be
von -=Punkbuster=- 08.05.2007 30 Kommentare

Schön sind sie anzusehen, die vielen Render von Gebäuden, Fahr- und Flugzeugen, aber welche Arbeit wirklich dahinter steckt wissen in der Regel nur die Modder selbst. Es ist ein komplexer Prozess, bis aus einer Idee ein fertiges Objekt wird, den interessierte Spieler dank PoE-Entwickler michi.be seit neuestem Im Detail verfolgen können. Eigentlich für Modder-Kollegen produziert, wollen wir die Filme nach einem Hinweis von michi.be hier kurz vorstellen.

Entstehungsprozess abgefilmt

Auf insgesamt drei Videos gibt der Entwickler einen Einblick in seinen Workflow und den Entstehungsprozess von Statics für Maps wie Red Dawn oder Chernobyl. Der erste Teil handelt vom modellieren eines kleinen Hauses. Dabei werden allgemeine Details erklärt. Teil zwei erklärt das BF2 Textursystem und zeigt wie man die Verschiedenen Kanäle unwrapped und im dritten Part geht es mit dem Level of Detail und der Erklärung der Exporterfunktionen am Beispiel eines großen Wohnblocks im wahrsten Sinne des Wortes ins Detail. Zudem wird hier das Materialmapping im BF2-Editor gezeigt.

Für Anfänger und Profis

Encodiert sind alle drei Filme in XVid und über die Website von michi.be abrufbar. Laut dem Modder sollen sie Mapper dazu animieren, eigene Statics in ihre Map zu setzen. Und auch für Spieler ohne Ambitionen auf die Arbeit mit 2d- und 3d-Programmen kann sich ein Blick lohnen, wächst doch angesichts der teils komplexen Prozesse das Verständnis für den Aufwand hinter der Produktion. Den Zuschauer erwartet dabei keine simple Anleitung nach dem Schema "Klicken Sie hier", sondern der kommentierte Workflow während der normalen Arbeit. Spannend - und nicht nur für Modder.

Kommentare
08.05.2007 14:34 Kantholz
joah, ich muss sagen, die Tutorials haben mir schon um einiges weitergeholfen, und ich hab schon ein Haus :P http://imageserver.im.ohost.de... Jedenfalls kann ich die Tutorials jedem anbieten, der bissl Interesse an eigenen Models und so hat. Vielleicht gibts bald unzählige Models im Internetz, die BF Mapper frei verwenden können/dürfen ;)

Ich freu mich drauf.
08.05.2007 15:01 Tasmanischer Teufel
Eine gute Idee von dem michi.be!

Danke für die Mühe!

08.05.2007 15:10 Street6
Jo sowas gefallt mir hatte sowieso vor mal so sachen auszu probieren mit 3ds usw.
08.05.2007 15:17 Flo
nur schade das die website es augenscheinlich nicht gebacken bekommt
^^
08.05.2007 15:20 -=Punkbuster=-
Zu viele Downloads am Ende :( Wir sprechen nachher mal über Hosting / Mirrorn auf BF-g.de...
08.05.2007 15:30 Pedder
Kann man als Schüler mit wenig knete auch legal zu ner version von 3d studio max kommen?
meine 30 tage trial reicht mir nich... da lohnt das gar nicht, mit dem modeln anzufangen, wenns auf 30 tage begrenzt ist. ich würd ja wohl modeln, aber das programm ist mir mit n paar tausend flocken leider n bissel zu teuer :D

gibts irgendwelche billigere schülerversionen?
08.05.2007 15:46 =kettcar=
das grüne haus schaut voll "ill" aus ;)


und bei kantholz läuft wie immer die avril unten in der taskleiste, :)
08.05.2007 16:06 Grennie_Dirk
Pedder, gibt auch noch Gmax das Du dir kostenlos runterladen kannst.

Nice Tutorials.
08.05.2007 16:13 =kettcar=
übrigens super tutorials die michi gemacht hat. ich werde es mal ausprobieren.

Thx & Respekt michi
08.05.2007 16:42 BattlemasterXP
Bleder könntest du nehmen...wäre auch ne variante,aber dann hast du keinen Renderer.
Ansonst gibt es eine Studentenversion von Max,ist aber auf dem Stand der version 7 oder 8 ... von daher hättest du nicht die neueste Version.
Vielleicht bekommst du ja in nem Shop oder so eine Licenz für Max 7 oder so recht günstig erkauft,weil wozu braucht man die,als Privatmensch,wenn man ne neuere hat...naja
musst halt mal sehen.
08.05.2007 17:42 Ach-Egal
Kann ich damit auch Waffenmodels erstllen?ja wa?
Aber was nützt ein Tutorial wenn man kein 3DSmax hat? ;)
Obwohl das wohl mittlerweile die Minderheit is^^

@Kantholz
Nice work^^
08.05.2007 17:52 Tankmaster
mhh wo wir gerad bei tutorials sind ... Kantholz ??

GEZ : Tanky
08.05.2007 18:22 Kantholz
@kettcar: was sonst
@ach-egal: besten dank
@Tanky: LOL! ich bin mit den ersten 5 seiten oder so fertig, 200 verbleibend. ich werd demnächst mal nen thread zu aufmachen oder so.
08.05.2007 18:25 hatestorm28
Sehr schön aber mir doch etwas hoch, aber war nett anzuschauen was das für ne Arbeit ist ein Objekt fertig zustellen.
Aber wenns fertig ist kann man ja Dublinzieren... das erleichter die Arbeit.
Werde mich vielleicht irgendwann mal dran versuchen wenn BF3 rauskommt hehe ;)

08.05.2007 19:20 Ach-Egal
@hatestorm28
right^^
08.05.2007 19:42 michi.be
Oh das ich das noch erlebe,hehe. Danke für die News!
Die Website sollte das eigentlich packen vom Server her. :)
08.05.2007 19:58 Gast
nur schade daß das zu wenige nicht modder sehen werden.
evtl überlegen die dann vorher mal bevor sie posten "sieht nicht so gut aus..."

da sieht man mal wieviel arbeit im modden steckt.
bei manchen denkt man wirklich die meinen wir machen das in paint.
08.05.2007 20:26 michi.be
Wie benutzt du kein paint?! :-O *verwundert* ;)
08.05.2007 21:37 Ach-Egal
lol michi, übrigens is dein schornstein schief^^
08.05.2007 21:51 BattlemasterXP
@michi:
wie lange arbeitest du jetzt mit Max?
Un könntest du vielleicht auch für die Zukunft mal ein Model mit animation zeigen,also wo
das Rigging und änliche sachen noch komplexer sind?,
fänd ich mal sehr interessant,wobei es bestimmt zu Zeitaufwändig wäre.
08.05.2007 22:46 michi.be
riggen kann ich nicht. :)
ich hab nie ausschließlich mit max gemodellt im klassischen sinn. oft nur auf mapobjekte beschränkt. ist aber mehr geworden. zuletzt habe ich vegetation gemodellt und environments für bf2.
also seit nem halben jahr jetzt recht konsequent models für bf2 maps. wollte das mal lernen und darum auch mein wechsel zu bf2 von der d3-engine. aber ich hab noch einiges zu lernen. :)
09.05.2007 10:35 wolfi
Schön und gut die Tutorials, aber für komplette Noobs was 3DS angeht ists schon ein bisschen zu hoch :D Ich versteh zwar das System dahinter, aber so schnell wie du da klickst und alles machst komm ich nicht hinterher. Trotzdem danke, werd mich bei Gelegenheit mal damit auseinandersetzen, vor allem da uns derzeit Modeler für Statics fehlen, und das sind ja so ziemlich die einfachsten Models die man für BF2 machen kann (Vegetation ist glaub ich noch einfacher aber die brauchen wir bei USI ja nicht unbedingt ^^). Hab noch Probleme mit den Units in Max. Wollte unser Haus nachmodeln, hab alles vermessen und als ichs in Max dann so eingestellt hab wie die Maße waren war das irgendwie total klein.. Soldat ist 1,80 aber das wirkte alles unproportional. Wayne ;)

@ Kanti: Da haste dich aber in was reingeredet ;)
09.05.2007 14:30 Kantholz
@wolfi: lol, wegen dem Tutorial? Ich machs fertig, ist nur noch ne Frage der Zeit. Ich halt meine Versprechen.
09.05.2007 15:27 Ach-Egal
@michi.be
weisst du wie man Waffen und Fahrzeuge moddelt? o.O
09.05.2007 16:37 Battle-F-15
aha
09.05.2007 17:27 michi.be
waffen und fahrzeuge kann man nach der gleichen technik modelln. der export ist aber sicher anders und man wird bones setzen müssen. das kann ich dann nicht mit en bones.
gibt im web aber genug waffen und fahrzeug modelling tuts.
09.05.2007 17:39 Tankmaster
naja kantholz übertreiben musst du aber auch net ... soll ja keine doktorarbeit werden ^^ is ja schon nett das es wenigstens einer macht und sein Wissen mit uns teilt.

GEZ : Tanky
09.05.2007 18:40 Ach-Egal
@Kantholz
was fürn tutorial?
10.05.2007 16:08 wolfi
Danke für die Tuts, bisher ist das dabei rausgekommen :) http://wolfi.electroweb.de/gfx...
11.05.2007 12:53 michi.be
wolfi wann isn bf2-mods wieder da? ich warte schon. ;)