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Project Reality: Realismus im Quadrat

Project Reality: Realismus im Quadrat
von -=Punkbuster=- 27.12.2007 39 Kommentare

Die neue Version von Project Reality (PRM) lässt nicht mehr lange auf sich warten und was die Entwickler vorab an Infos freigeben, lässt auf einen echten Kracher schließen. Die Spielerbasis im Forum ist von den heute veröffentlichen Inhalten jedenfalls mehr als begeistert. Den Anfang macht duckhunt mit einer Vergleichsaufnahme der Karte Fallujah, auf der die Stadt einmal als Ingame-Aufnahme und einmal als Satellitenbild zu sehen ist. Der Aufbau sieht gut aus, jetzt muss nur noch das Gameplay stimmen.

Feuerkraft mit Fernwirkung

Mehr ins Detail geht das Video von Jaymz, das eine neue Kernfunktion der Version 0.7 vorstellt: Komplett neue Soundeffekte für die Waffen, die sich in der 3rd-Person-Perspektive je nach Entfernung anders anhören. Jedes Kaliber (5.56, 7.62, 9mm, 50cal) hat einen eigenen Sound wenn die Feuerstöße der Waffe aus einer nahen und weiten Entfernung gehört werden. Der Autor weist in Zusammenhang auf das Video hin, dass der Sound durch die Komprimierung im Flash-Format leidet und über ein anständiges Boxensystem viel bleibende Erinnerung hinterlässt:

Video bei YouTube

Close Air Support im Detail

In einem zweiten Video stellt dbzao die neuen Möglichkeiten der Luftnahunterstützung (Close Air Support, CAS) vor, bei der echtes Teamwork gefragt ist. Gezeigt werden ein Luftschlag der USA mittels einer Luft-Boden-Rakete, die über Lasermarkierung ihr Ziel findet, sowie ein Angriff mit einer GPS-gelenkten Bombe der Gegenseite. In beiden Fällen ist Teamplay erforderlich, denn der Luftschlag muss durch den Befehlsstand in Form des Commanders genehmigt werden. Den Abschluss bilden Laser-gelenkte Raketen, die aus einem Helikopter abgefeuert werden:

Video bei YouTube

Bilder

Kommentare
27.12.2007 19:01 Flo
geil
einfach nur genial was die sich für features ausdenken
27.12.2007 19:04 LurchiDerLurch
omg das wird immer besser oO
27.12.2007 19:05 Iceman92
absolut geil un damit mein ich alles
27.12.2007 19:06 -l*sputnik-
mhhh extrem lecker muss glaub ma wieder zocken. die feuergefechte in pr suchen nach wie vor ihresgleichen au wenn ich mehr so auf instant- bzw. arcade-action steh. problem is nach wie vor das das gameplay imo an manchen stellen n bissle krampfig gestaltet wurde um mehr realismus reinzubringen. naja ansichtssache auf jeden fall wahrscheinlich die beste mod für bf2 nur sollte man halt n bissle mehr zeit mitbringen und n bissle geduld haben bei allem was man tut. sonst endets schnell im spawn...
die idee arti durch n JDAM zu ersetzen is oifach nur goil (und tausendmal realistischer wie die arti-schläge von den amis in vanilla...)
und au generell gefällt das spot-lock-and-kill-system sehr gut.
und zu falluja muss man glaub nix sagen die 2 bilder bzw. va das rechte, sprechen ja für sich...
27.12.2007 19:15 Stefan1990
oho wie geil is das denn! LOL auf der map Fallujah haben ja bf2 spielende us marines die dabei wahren einen vorteil das sie die stadt schon kennen!^^
27.12.2007 19:29 Der Ex
Wahnsinnsgeiler Sound.
Wie in einem echten Kriegsgebiet.
Frage, das sind schon reine Waffen, oder ist da auch eine
Soundpallete im Hintergrund?

Das mit den Flugzeugen ist auch toll gemacht, wird sich aber als
schwierig erweisen, da nicht jeder Spieler so spielt.
27.12.2007 19:39 (R-DEV)sofad
@ der ex

schuß- und explosionsgeräusche als hintergrundsound eingespielt gibt es bei uns nicht.
einzige ausnahme war die map "street", die aber auch nicht von PR mappern designed wurde.
alles was du im hintergrund an spielbezogenen sounds hörst, passiert dort auch wirklich!

27.12.2007 19:41 Der Ex
Also eins kann ich nun wirklich schonmal sagen:
Junge, wie ich mich auf die Mod freue xD
Ich Mochte Flaschpoint schon Supergern.
Und der Mod macht aus BF2 SuperFlashpoint ^^

PS nicht sauer sein, wollt nur anmerken das der Sound so toll ist, das ich nicht glauben konnte, das er Wahr ist ^^
27.12.2007 19:51 BattlemasterXP
Steht denn schon ein genauer Tag für den Release fest und ich habe ihn nur übersehen,oder kommt das noch?
Weil ich bin extrem geil auf Version 0.7 :D
27.12.2007 20:07 Gast
Wann ist es soweit ?? Ich kann nicht mehr warten
27.12.2007 20:09 Neo Zunami
Cool, nur mir zu realistisch.

@Stefan1990: Erstens werden die Marines dann wahrscheinlich kaum Zeit haben, BF2 zu spielen, zweitens werden die Gebäude höchstwahrscheinlich nicht den echten entsprechen und drittens ist der Aufbau stark vereinfacht, nehm ich jedenfalls mal an.
27.12.2007 20:17 Tankmaster
an PR.. was ist das fuer ein Schatten der einem großen Gebaeudegrundriss aehnelt auf eurer Map Fallujah im linken oberen Eck auf der diagonal verlaufenden kleinen Straße ?

Ist auf jedenfall nicht im Original so verzeichnet .... ist das ein Fehler bei der Schattengenerierung oder ist das Absicht ?

Genua wie in der oberen Mitte hinter einem großen Gebaeude .. sieht aus wie sehr dunkler Schatten der aber exakt in die andere Richtung zeigt als alle anderen Schatten ...

Unten links ebenfalls nochmal ein komplett schwarzes "Quadrat" ....

GEZ : Tanky
27.12.2007 20:18 scratchy
Mit den Gimmicks des zweiten Videos läuft ganze Mimik Gefahr zum Schachspiel zu mutieren... irgendwann sitzen sich zwei Commander gegenüber, die sich ihr Satelliten- GPS- Laser- Guided- High- Tech- Gedöns um die Ohren hauen!

Und präventiv, eh die PR-Jünger wieder hyperventilieren:
Ja, ich habs noch nie gespielt und ja, ich hab keine Ahnung... aber nein, ich will die heilige Kuh nicht schlachten!

War nur son Eindruck eines ohnehin schon Commander-genervten Infanteristen! ;)
27.12.2007 20:24 Tankmaster
seh ich auch so ... mag den kompletten Commandermodus absolut nicht ... aber auch diese Mod legt großen Wert darauf ... in Bf42 und dessen Mods hat man sich auf seine Squadmember die man via TS hatte verlassen muessen und man ist deutlich taktischer vorgegangen als mit irgendwelchen Spionagetools seitens des Commanders ....

aber leider wird BF3 sicherlich auch von solchen Infanterie und vorallem Antisnipertools wimmeln....

trotzdem find ich alles andere von PR ganz abrundend und gut erstellt ...

GEZ : Tanky
27.12.2007 20:35 =kettcar=
Wahnsinns Sound, wenn da nicht sofad seine Finger im Spiel hat^^

btw. finde ich es gemein das die uns so tritzen mit ihren News, ich wills endlich zocken. Hoffe mal das sich im Tournament auch was tut, bezüglich der neuen Maps. Auf alle Fälle freue ich mich auf die 0.7.
27.12.2007 21:03 DeTo.PS
ach PR... bis 0.5 hatten wir viel Spass miteinander, aber dann kamen extralange Spawnzeiten für Soldaten und Vehikel, riesengroße Maps auf denen man erstmal 10 Min braucht um überhaupt in die nähe der Kampfhandlungen zu kommen. Alles wurde komplizierter und deine Devs eingebildeter und egozentrischer...

Schade. Diese Mod ist mit soviel Liebe gemacht, hat solche genialen Features (Waffensounds), nur leider haben die Devs entschieden, dass nur beinharte Realismusfans mit zuviel Zeit (Maprunden von mehreren Stunden!), ihren Spass haben dürfen.
27.12.2007 21:05 BigOne
Einfach nur geil! Die Macher von BF2 sollen sich das Werk lieber genauer anschauen.
27.12.2007 21:28 -l*sputnik-
@tankmaster & co:
so ischs halt heutzutage im hochtechnisierten überwachungszeitalter. da biste permanent von satelliten, drohnen, wanzen und all-seeing-stasi-rollstühln umgeben (ich wette des ding geht so ab wie stewen hawkings bei seinen simpsons-auftritten...^^)
27.12.2007 21:53 hall0
Die sounds sind einfach geil. Selbst wenn man weit weg vom Kapmf ist fühlt man sich noch mitten drin.
27.12.2007 21:59 Playalain
Mittendrin statt nur dabei! :D
27.12.2007 22:10 (R-DEV)sofad
@ der ex

bin doch net sauer (bin ich sehr selten.. ;) ), hatte wohl nur die sonst üblichen smileys bei der antwort vergessen.. ;)

zum thema releasetermin..

wenn alles gutgeht (der erste release candidate ging heute an die tester), dann solltet iht eure sylvesterparty nicht allzu dolle feiern, um am ersten fit zu sein... ;)
27.12.2007 22:31 Battle-F-15
Geil ,die sollen jetzt endlich mal releasen
27.12.2007 23:17 Grave Digger
sieht mir nach zu viel mühe für zu wenig zerstörungskraft aus, mit den flugzeugen...

und was ist mit den helis da so neu? das gabs doch auch schon in vanilla, nur das man halt mit der rakete mit geflogen ist...
27.12.2007 23:32 Maniak
hmm... mich hätte es gefreut, wenn es diese Jahr noch rauskäme, aber so muss ich halt schauen wie fit ich dann am 1. bin ;) ich glaube ich werde es mir dann ein Paar Tage nachher anschauen. Aber die Mod ist an sich der Hammer...
28.12.2007 02:49 Affe-mit-Waffe
@Grave Digger: Jetzt heißt es doch "Fire and forget" also du schießt das ding auf ein vorher festgelegtes Ziel und die Rakete findet selber den Weg. Du brauchst dich also nicht drum zu kümmern.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
28.12.2007 05:19 Grave Digger
wie bei den flugzeugen in vanilla?
28.12.2007 07:34 sid6.5
"Der Autor weist in Zusammenhang auf das Video hin, dass der Sound durch die Komprimierung im Flash-Format leidet "

LMAO!!!!
dann sollen die doch endlich mal aufhöhren dieses idiotische youtube zu verwenden.

-> http://stage6.divx.com

_keine_ qualitätsverluste.
28.12.2007 09:07 DeTo.PS
@ sid

aber für Leute mit schwacher DSL- Leitung unzumutbare Ladezeiten... ich habe mal eine Stunde gewartet um 5 min ansehen zu können.

Ich finde der Sound kommt auch so hervorragend rüber
28.12.2007 12:18 Major Koenig
naja, ist ja alles echt gut gemacht, aber was mich nervt sind diese ständigen extralangen wartezeiten für alles. das macht für mich das gameplay sooo lahm...
28.12.2007 12:24 aqab0N
YouTube ist langsamer als Stage6

Ich muss öfters bei Youtube 10 Minuten Laden als bei Stage 6. Da muss ich nichma ne Minute warten, denn das Buffering springt direkt auf 100%.


Zum Topic:
Das mit den Sounds find ich klasse, denn ein Spiel ist erst richtig gut, wenn gute Sounds dabei sind. Und die Standart BF2 Sounds hören sich viel zu schwach an.
28.12.2007 12:46 THE_BIG_ADDY
WooO OooW ! hamma ! es is eh schon mein lieblings mod! doch er wird mir immer lieber :D
28.12.2007 16:50 horror
@Havdidi
"Ich muss öfters bei Youtube 10 Minuten Laden als bei Stage 6. Da muss ich nichma ne Minute warten, denn das Buffering springt direkt auf 100%."

das es bei stage6 auf 100 % springt liegt daran das du den film schonmal gesehen hast und im temp bleibt .
normalerweise müsste es bei youtube schneller gehen da erstens die files extrem kleiner sind auf youtube als in stage6 da ja auf stage6 NUR divx filme verwendet werden können bis 2 gb grösse dadurch können erheblich längere filme eingestellt werden als die 100 mb auf youtube.
gleichzeitig ist die quali natürlich erheblich besser auf stage6 weil es ja in divx ist und nicht dieses kack flash format.
ich hab einen film gemacht und bei stage 6 und youtube gleichzeitig eingestellt , die quali ist unterschiedlich wie tag und nacht , trotzdem hat man bei youtube mehr zuschauer und eine immens grössere comunity und das ist der springende punkt.
29.12.2007 11:36 bulletslaughter
zum sound: der Unterschied zwischen den 50m und 400m samples ist nur eine minimale reduktion der Lautstärke. Es fehlt der hall bez. die reflektion der akkustik aus der umgebung, die wahrscheinlich in bf2 nicht umsetzbar sind und sowieso auf jutiub eh schlecht rüberkommt.
ich finde die samples wie sie jetzt sind vollkommen iO.
29.12.2007 14:11 horror
ich finde die sounds besser als in arma denn da verändern sich die sounds ganz plötzlich aber am schlimmsten ist immer noch der hall in insurgency mod , dann lieber keinen nachhall wie in diesem beispiel.
29.12.2007 15:01 (R-DEV)sofad
echter umgebungs hall/echo ist leider nicht machbar mit der BF2 soundengine.

der teils unechte indoor hall ist da schon der gipfel des machbaren und auch den kann man nur pauschal einstellen und nicht für jede gebäudegröße extra, was sehr schade ist..

BF2 wendet ja schon nichtmal die gesetze der physic (schallgeschwindigkeit) auf alle schallquellen an..
so werden z.b. geloopte sounds, wie das MG mit autofeuer im video, nicht je nach entfernung zum zuhörer verzögert, was aber one shot sounds, also sounds die nur einmal abgespielt werden, wunderbar tun.
daraus resultieren dann unfixbare bugs, wie zum beispiel das die distanz sounds, für waffen die mit autofeuer bedient werden, auf die distanz korrekt verzögert werden (sind kurz hintereinander abgespielte einzelsounds), das schußgeräusch ansich aber sofort überall zu hören ist. daraus resultiert das du in entfernung erst den normalen, gedämpften, schußsound hörst und dann mit verzögerung den distanz sound als so eine art echo. beim JDAM video kann man das auch gut hören. der sound der fallenden bombe ist gelooped, also sofort hörbar, dann kommt beim aufschlag ein kurzer moment stille und dann das verzögerte explosionsgeräusch...
danke DICE, sei es nun ein vanilla bug, oder ein "feature" aus performancegründen.. ^^ ;)
29.12.2007 16:09 CamelNele
Sehr schöne Neuigkeiten.
Den Releasetermin könnt Ihr auch ruhig auf ein paar Tage nach Sylvester legen, lasst Euch Zeit. Ich bin noch im Urlaub.
Aber ich freu mich jetzt schon auf zu Hause. ;)
29.12.2007 20:02 Gast
geht ab :D
29.12.2007 20:05 DarkZero
mag PR nicht mehr so aber trotzdem saubere leistung
30.12.2007 19:02 horror
am 31.12 wird released , das ist natürlich cool weil ich da geburtstag hab, ist wie ein kleines präsentchen für mich :)