News Battlefield 3 Unter der Lupe: Militärische Ausrüstung in Battlefield 2 und 3

Unter der Lupe: Militärische Ausrüstung in Battlefield 2 und 3

Unter der Lupe: Militärische Ausrüstung in Battlefield 2 und 3
von Redaktion 03.03.2011 68 Kommentare

Neues Spiel, neue Waffen, neue Fahrzeuge, neue Maps. Dieses Schema galt bisher für jedes neue Battlefield und trifft natürlich auch auf Battlefield 3 zu. Und wie jedes Mal zeigt DICE zuerst Bilder und verrät dann, was wirklich drinnen steckt. Battlefield wäre jedoch nicht Battlefield, wenn findige Spieler nicht sofort alle Details analysieren würden.Parallel dazu hat sich Max aka MaxFragg das Gerät einmal genauer angeschaut und in einem Gastbeitrag mit Battlefield 2 verglichen. Viel Spaß damit.

Gastbeitrag MaxFragg

Krudes Konzept für Battlefield 2

Wenn man die Waffen-Auswahl von Battlefield 2 betrachtet, so herrscht dort ein heilloses Chaos. Die Amerikaner laufen mit der M16A2 Variante herum, welche ihren letzten Einsatz im Golfkrieg sah und 2001 in Afghanistan schon weitgehend durch M16A4 und M4 ersetzt wurde. Während dessen durften sich die MEC über AK-101 Sturmgewehre freuen, die zum Erscheinen von Battlefield 2 gerade als Prototypen existierten. Auch bei den Fahrzeugen gab es ein ähnliches Bild, wenn auch mit deutlichem Hang zu futuristischem Arbeitsgerät. Nur das ungepanzerte Hmmvee und die in die Jahre gekommene F/A-18 Hornet störten den Eindruck.

Battlefield 3: gründliche Recherche

Blickt man auf Battlefield 3 so sieht die Sache deutlich anders aus, auch wenn ich mich zurzeit nur auf das Equipment der US-Marines beziehen kann. Dieses macht einen deutlich durchdachteren Eindruck und Glaubwürdiger als noch in BF2 – so ist das M16 die aktuelle A4 Version, der futuristische Predator-Raketenwerfer wurde durch den AT-4 ersetzt und die langsam in die Jahre kommende F/A-18 durch ihre große Schwester, die F/A-18E Super Hornet. Auch verzichten die Marines dieses Mal auf die Lufttaxis der US-Navy und bekommen einen UH-1Y Venom, statt der seltsamen Blackhawk-Seahawk-Mischung im Vorgänger. All dies zeigt, dass DICE wohl deutlich gründlicher recherchiert hat als noch in Battlefield 2, oder auch dass ihnen dieses Thema wichtiger wurde.

Kleine Wermutstropfen

Ein paar Wermutstropfen bleiben dennoch. So trüben zwei andere Hubschrauber das stimmige Bild; zum einen der Apache, welcher bislang allerdings nur auf Artworks auftaucht, was genau so bei Battlefield 2 der Fall war, wo er am Ende auch nicht im Spiel war. Zum anderen zeigt ein Screenshot einen Littlebird, welcher gerne in Spielen auftaucht und auch in der Battlefield-Serie bereits zwei Mal in unterschiedlichen Versionen vorhanden war. Dennoch, dieser Hubschrauber ist im US Militär ein echter Exot und wird nur bei den Taxifahrern der Special Forces, dem Helikopter-Geschwader Nightstalkers eingesetzt, welches zum US-SOCOM und der Army gehört und somit kaum zusammen mit Marines am Boden im Einsatz wäre.

Als Trivia zum Schluss, die Night Stalkers sind auch jene Einheit, welche als einzige über mit Raketen bewaffnete Blackhawks verfügt, wie sie noch in der Alpha-Version von Battlefield 2 zu sehen waren. Diese Hubschrauber heißen übrigens nur in Spielerkreisen Battlehawks. Die korrekte Bezeichnung lautet MH-60L Direct Action Penetrator, oder einfach kurz "DAP".

Ausblick: Script oder kein Script, das ist die Frage

Soweit zum Gastbeitrag von MaxFragg, dem wir noch einen kleinen Ausblick hinzufügen möchten. Wichtig bei der Betrachtung der Trailer ist ein Punkt: auch bei Bad Company 2 bewegte sich in den Trailern einiges durchs Bild, was später nur im Singleplayer (LkWs, Buggy) oder nur als Script (sämtliche Kampfjets) auf den Maps zu finden war. Um der Sache auf den Grund zu gehen, existieren in unseren Battlefield Wiki deshalb bereits jetzt Beiträge zu den Waffen in Battlefield 3 und Fahrzeugen in Battlefield 3, für die wir weitere Autoren suchen. Details, die hier bisher noch fehlen, haben die Off Duty Gamer und GamerSpawn in ihren neuesten Analysen zusammengefasst.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
03.03.2011 10:18 =kettcar=
Ich brauch eigentlich nur ne AK und nen Strohhut :-)

Und auf die Cobra hoffe ich auch noch, der Apache ist mir seit Bf2 unsymphatisch, keine Ahnung wieso.

Guter Text Max ;-)
03.03.2011 10:18 -=Punkbuster=-
Srz, glatt das falsche Video erwischt. Fixed!
03.03.2011 10:23 Newsleser
Naja zwischen "angekündigt" und "implementiert" liegen bekanntlich große Sprünge deshalb sollte man da ein bisschen vorsichtig sein. Die meisten Spieler (also Nicht-Waffennarren) sollte sowiso nicht auffallen womit sie schießen.
Achja gabs nicht ein Video wo die AT-4 gelenkt wurde?
Aber so weit so gut, man merkt es geht vorran!
03.03.2011 10:24 Rupert_The_Bear
Freut mich, wenns gut recherchiert wurde, allerdings freut mich auch, das solche Schraubhuber, wie der Littlebird drin sind, denn mit Venoms und Apaches ggf. Cobras alleine wärs relativ schnell langweilig geworden am Himmel. :)
Ich hoffe, dass die anderen Armeen coole Äquivalente haben Havoc, Ka-60 Kasatka und Ka-52 oder sowas.
Guter Artikel, sehr informativ. :)
03.03.2011 10:37 ManeaterMV
Prinzipiell finde ich es sehr gut, wenn die Einheiten stimmig ausgerüstet sind. Andererseits freue ich mich auch über möglichst viele verschiedene Waffen und Fahrzeuge. So lange die Marines nicht mit PKMs und AKs durch die Gegend laufen, würde ich da für die Vielfalt ein Auge zudrücken.
03.03.2011 10:44 GunNYHIGHway
Ich versteh diese EoTech Zielvorrichtung nicht...
Mitte "roter Kreis" oder Kimme trifft? öhm... Oo
03.03.2011 10:46 Kantholz
Schöner Artikel, da sieht man mal dass hier ein Fortschritt zu sehen ist - uns wenns nur um so kleine Details geht :)
03.03.2011 11:15 Trinità
Die AK 101 ist doch nicht unnormal ? Wie kommt man darauf ? Die MEC gabs erstmal so nicht in Wirklichkeit und somit ist es auch nicht unnormal das man diese Arme damit in einem Spiel ausstattet.

Und die USMC in einem fiktiven Krieg gegen fiktive MEC mit dem M16 auszustatten welches man wollte find ich auch OK und nicht krude. Sowas bei nem Arma oder FH zu kritisieren wäre voll OK aber nicht bei Spaßfeld Knatterfield Zwo.

Hat BF2 überhaupt irgendwo versteckt ein Datum wann das Spiel laufen soll ? Oder war der Release auch das Datum der Kämpfe ?
03.03.2011 11:26 -=Punkbuster=-
Bitte genau lesen. Es geht um dem Mischmasch. Die eine Fraktion hat moderne Waffen, die andere veraltete ;)
03.03.2011 11:41 Trymission
Die Stimme erinnert mich irgendwie an ihn: http://www.youtube.com/watch?v=yC2JfUJUgWI
03.03.2011 12:33 Gast
Gott sei Dank! Endlich die richtigen Waffen :D Mir schaudert es heute noch in einem fiktiven Krieg mit M16A2 rumzulaufen (ist ja bei BC2 dasselbe und es ist schrecklich) Ich bin jemand der sich im Thema Waffen und Wehrtechnik sehr gut auskennt und solche Sachen sind einfach schrecklich ^^ Bin gespannt wie sie Waffen im MP einbauen bleiben sie auf der USA und Terroristen seite (also US Waffen und ältere Modelle wie AK47) oder wird es einen Mischmasch geben (Also auch dt. Waffen wie G36 oder andere) Das wäre zwar nicht realistisch aber abwechslungsreicher ^^
03.03.2011 12:51 alterRasierschaum
Hmmm, ist ja immerhin noch ein Spiel und keine historisch korrekte Simulation. - Immer wieder interessant wo Prioritäten angesetzt werden. Ein Kopfschuss mit Cal .5 ist nicht letal, der gegnerische Defi an den A...backen aber schon, Hauptsache Kimme und Korn sind in der korrekten RAL-Farbe lackiert. - Da zähle ich lieber Nieten zwischen Vorflügel und Hauptfläche :D


03.03.2011 12:59 Trinità
Eine Karte zu baun die richtig geil ist das ist sehr schwer.

Ich denke mal das Karkand und Wake nie alt werden und man sie auch nie ersetzen muß. Genauso wie meine Wohnung oder mein Dorf mir nie langweilig wird so wird auch ne gute Map nie langweilig und man kann froh sein das sie die 4 Maps von BF2 einbauen.

Seht euch mal CoD 1/2 Freaks an oder CS Spieler die nach 8 Jahren immer noch auf Dust rumrennen :)

Ne gute Map ist eben ne gute Map egal wie alt und wie oft gezockt. Wird selbst ne gute Map nach 2 Jahren langweilig dann war sie nicht wirklich richtig gut ;)
03.03.2011 12:59 Rufuz
Ich finde auch, es ist eher ein Arcade Shooter mit nur äußerlichem Realitätsanspruch. Gut ausbalancierte Waffen im MP dürfen ruhig mal zu Lasten der Authentizität gehen. Sonst hätten wir am Ende eine asymetrische Kriegsführung oO
03.03.2011 13:10 aqab0N
Zum Video: Bolt Catch muss einfach sein, das stört wirklich :(

Und habe ich das richtig verstanden, dass das Ziehen von Kameraden in die Deckung NICHT im MP ist?
03.03.2011 13:21 Gellentime
Die F/A-18E Super Hornet ist doch auch schon älter...hätte mir die F22 gewünscht, die passt besser in diese Zeit. ;)
03.03.2011 13:55 Blond3r
03.03.2011 14:02 -=Punkbuster=-
Ist das dieses Mal besser? ich erinnere nur mal an die erste Szene der letzten: "could be helicopter or apc"... Helikopter, unter nem Strommast, ist klar ^^
03.03.2011 14:05 Gast
@Gellentime
Du meinst bestimmt die F/A-18 Hornet! Die F/A-18E Super Hornet ist eigentlich ein komplett neues Flugzeug und wurde erst 1999 in Dienst gestellt, ist damit also nur unwesentlich älter als die F-22 (Indienststellung war glaube ich 2002 oder 2005)

@Topic
Ich seh das so wie Rufuz! Mal abgesehen davon arbeiten die verschiedenen Truppenteile ja eh so eng zusammen, dass es schon wieder unrealistisch wäre, wenn man z.B. nur die Marines einbauen würde! Und ich für meinen Teil verzichte lieber auf Realismus als auf bestimmte Waffen (wie z.B. den Little Bird) nur, weils nicht realistisch wäre!

@MaxFragg
Hast du eigentlich Quellen zu den Infos über die BF2 Waffen?
Soweit ich weiß wurde das AK-101 nämlich schon anfang bis mitte der 90er entwickelt (ist schliesslich nur eine modifizierte Export-Version des AK-74M)!

Und wenn man sich frühe Bilder des Irakkriegs 2003/4 anschaut so sind die meisten US Army-Einheiten sehr wohl noch mit dem M16A2 ausgerüstet und nicht mit M4´s... das M16A4 dagegen wird ja afaik hauptsächlich nur von den Marines und ein paar wenigen anderen Einheiten benutzt, war aber selbst 2003 bei den Marines noch nicht flächendeckend eingeführt.. und in Afghanistan waren sowieso fast ausschliesslich Spezialeinheiten, das zählt nicht! ;)

@Havdidi
Wenn er lieber durchlädt, als den Bolt Catch zu betätigen ist das seine Sache! Sag einem Marine nie wie er seine Waffe zu bedienen hat! :P
03.03.2011 14:08 Laaagattack
Frage: Ist das die wirkliche Grafik die das Spiel haben wird?
03.03.2011 14:15 Leutnant Müller
Also mich würde es mal interessieren, ob ihr nicht auch findet, dass BF3 eher ein CoD, als ein BF wird?

Ansonsten auch sehr interessant das mit den Waffen mal zu erfahren :-)
03.03.2011 14:32 Cheater Joe
@Laaagattack: Ja ist es. ist ja alles ingame. Nurnoch Details wie z.B. die Beleuchtung etc. werden sich ändern.
03.03.2011 14:54 HennE12377
Will Deutsche Waffen ^^
03.03.2011 15:13 EoT_Honk
@ Leutnant Müller Also eher wie Counterstike weil Cod ist nix andere wie Counterstrike mit besser grafik und spielerei.

BF macht die umgebung (Maps) das Teamplay und Fahrzeuge aus.
Davon sieht man halt noch net viel weils der SP is aber CoD zu sagen wäre falsch CoD = CS ;)

CS war der anfang der richtigen Shooter und wenn man schon absurde vergleiche anstellen will dann muss man CS sage :D
03.03.2011 15:39 wedge13
Bilde ich es mir nur ein oder hat das M16A4 kein Visier (nicht mal Kimme und Korn)? Oder sind die Ammis im Irak so gut vertraut mit der Waffe, dass sie es nicht mehr brauchen xD
03.03.2011 15:42 Gast
naja...dieses bf kommt mir wie Cod oder Moh vor ich glaube nicht das man da 90%der Umbegung zerstören kann ich will erst ein paar weitere gameplaye vids sehen.
03.03.2011 15:58 DeadSeven
Interessant aber ich das mit der AK-101 finde ich auch fraglich weil ich meine diese und/oder andere Exportvarianten schon als Schießprügel in um Jahre älteren Spielen als BF2 benutzt zu haben. So ad hoc fällt mir da jetzt nur Hitman Codename 47 aus dem Jahr 2000 wo man ne AK-103 finden konnte.

Ansonsten mir sind diese Details eh nie aufgefallen weil ich davon keine Ahnung habe und auch nicht haben will. Hauptsache ne ordentliche Puste, die halbwegs ins Szenario passt. Ich finds aber nichts destotrotz gut, dass die, wies aussieht, besser recheriert haben. Die Details verzücken die Experten ^^
03.03.2011 15:59 Shifty 16
F22 wird aber nicht von den Marines genutzt, da sie noch nicht Trägerfähig ist!
03.03.2011 17:03 The L!on
lol die F22 hatte ihren erstflug 1990! und erst 2005 war sie soweit dass sie die amis in dienst gestellt hatten. Schon sehr interessant, wie alt manche heute hochmodernen flugzeuge, in der planung sind^^
03.03.2011 17:10 Striker
Lieber M4, M16 und andere als leicht futuristische Waffen a la XM8 oder so.

Außerdem AT-4 <3
03.03.2011 17:27 mig35
hmpf, die Russen nutzen bis heute noch die AK 47 bzw AK 74... ;)
Veraltet würde ich nicht sagen, und die M4´s o. M16´s werden oft von der Kalaschnikow vorgeführt, die ungemein älter ist...
03.03.2011 17:33 Jeronimo
Wer macht eigentlich solche "Analysen"? Ist mir unbegreiflich, wie sich jemand stundenlang hinsetzen und scheinbar jedes Pixel dieses Video penibel auseinandernehmen kann, um dann hoch wissenschaftliche Deutungen und Spekulationen über das Spiel und u.a. über dessen Multiplayer-Modus anzustellen.

Und sollte dieses Spiel auch noch so genial werden - mal ganz ohne die üblichen gemischten Gefühle aufgrund des bisherigen Verlaufs der BF-Serie - es rechtfertigt in keiner Weise diesen fanatischen WAHNSINN der hier abgeht, der einem als "Vorfreude" getarnt wohl suggerieren soll, dass das normal sei...

Kann man nicht einfach warten, bis das Spiel da ist, und dann weiter sehen?

Ehrlich, wer solche Videos anschauen kann ohne, dass es ihm nicht schon ein bisschen peinlich ist: Get a life!
03.03.2011 17:39 hall0
Also das es ne AK47 is bezweifle ich. Wenn dann machen die ne AK74 rein.
03.03.2011 17:39 oOduffyOo
@Jeronimo:

Ach die BF serie ist total der Mist. Nur noch Ausbeuterei. Wissen wir doch schon längt.



*Wer ironie findet.....

Mal ein bisschen ernsthafter:

Ist auch kein wunder, dass manche Leute hier diese Spieleserie zu einem gottgleichen Status erheben. Und wenn dann mal infomässig was kommt, wird sofort alles zerhakt und auseinander genommen, beschimpft und bejubelt. Manche Leute haben einfach zuviel Zeit.
03.03.2011 17:51 huetter
hm, Hat das M16A4 hier Kimme und Korn oder nicht?
03.03.2011 18:43 Panzerfan
die AK, ist eher ne AK-74, wegen dem aufsatz vorne am lauf
03.03.2011 18:45 > Lynx <
@SWIZZ=kettcar=

Aber bei Bf2 gab es AH-1W Super Cobra ;-)
03.03.2011 19:07 > Lynx <
@Jeronimo
Leben und Leben lassen.


@oOduffyOo
"Manche Leute haben einfach zu viel Zeit."
Mal ehrlich, was stört dich da dran?

Es gibt auch Leute die Jahre lang an irgendeinem Moped oder Autos basteln, das ist doch auch Zeitverschwendung
oder ist Auto schrauben Hobby? Und PC spielen kein Hobby?

03.03.2011 19:17 Gast
Mega geil...ey nein spaß das spiel bockt bestimmt richtig hihi lol ...!
03.03.2011 19:18 complex
Finds auch total in Ordnung das Videos & Bilder bis ins kleinste Detail auseinandergenommen werden, nicht weil ich es auch mache sondern weil es wie Lynx schon sagte auch eine Art Hobby ist. Schließlich ist das hier immernoch eine BF-COMMUNITY und viele sind einfach heiss auf das neue BF. "Get a life" kommt meistens von denen die selber unzufrieden mit ihrem sind oder keins haben ;)

Von daher :

" Lynx- Leben und Leben lassen "
03.03.2011 19:34 The L!on
ja echt wir bf fans sind einfach info hungrig^^ Wir wollen mit news gefüttert werden und wir wollen wissen was im spiel is, bevor es herauskommt^^ aber was ich ned verstehe is alle die was gegen BfbC2 haben leute...alle haben was dagegen und trotzdem holen es sich alle xD Das bfbc2 kein Pc spiel is war doch vornherein klar^^
03.03.2011 19:37 -=wWw=-Nighthawk
Naja, das Leute diese Videos so auseinander nehmen find ich ehrlich gesagt super:
Man achtet dadurch auf ganz andere Dinge und erfährt viel mehr, als nur:
-geile Grafik
-geiler Sound
...
03.03.2011 19:50 MaXFraGG
@oOduffyOo:
1. ja ich hab zuviel zeit, bin ja schließlich Student
2. mit etwas Übung sind die aufgeführten Punkte schnell zu finden gewesen, der Artikel ist einfach eine Folge meines persönlichen Interesses
@Jeronimo: hab das Video 2 mal angeschaut und ein paar Blicke auf die Screenshots geworfen, von Stunden arbeit kann keine Rede sein und lesesn musst du es ja auch nicht, wenn du nicht willst.
@Trinità: wie üblich eine AK101 in ein paar Jahren sein wird kann ich nicht sagen, bis heute gibt es auf jedenfall keine Armee die irgendeine AK10X Variante im größeren Maßstab nutzt.
@C4ble: ich berufe mich da jetzt mal auf Nosferatu der bei PR als russischer Military Advisor tätig ist
03.03.2011 20:00 oOduffyOo
Das ihr diese Videos auseinandernehmt ist ja auch für sich vollkommen in Ordnung. Das daraus aber schon wieder zig Vermutung abgeleitet werrden bzw alles dann gleich wieder in Grund und Boden kritisiert wird, find ich schon etwas seltsam. Man hat zuweilen den Eindruck, dass einige schon genau wisse wie BF3 zu sein hat und wenn die Screens bzw videos gleich irgendwas abweichendes haben, wird gleich wieder "CoD-Klon, Gelschneiderei, Lasst euch nicht verarschen" Sprüche abgegeben. Aber gut. Diese Community ist zum Glück nicht der Nabel der Welt, auch wenn sie sich oft so versucht darzustellen.
03.03.2011 20:02 MaXFraGG
;-) da bewege ich mich ja zum glück im vergleich zu manch anderen auf sicherem Boden, über das Gameplay möchte ich jetzt auch nicht mutmaßen auch wenn ich noch recht hoffnungsvoll bin.
03.03.2011 20:20 -l*sputnik-
@huetter:
also bisher warn in den videos nur varianten mit eotech-visier (und mein au acog-visier) zu sehen. ich hoff mal darauf, dass man ähnlich wie in bc2 die waffen bzw. visiere selbst konfigurieren kann.
03.03.2011 20:21 Sam-sky
Irak 2004 mir M16a2:
http://www.militaryimages.net/photopost/data/544/Fallujah_Iraq_Dec_8_2004_1.jpg

Aber es ist gut dass sie sich der Sache wirklich annehmen.
03.03.2011 20:21 Jeronimo
@MaXFraGG: Ich bezog mich hauptsächlich auf das Video, nicht auf den Text.
@Lynx,complex: Ich "verschwende" auch viel Zeit beim Zocken, das ist ja auch mein Hobby. Das halte ich für legitim, egal mit welchem Hobby. Das ändert nur nichts daran, dass ich diese Art Analysen für ziemlich übertrieben halte.

Und dass ich sie mir ja nicht anschauen bzw. sie lesen brauche, kann ich auch erst wissen, NACHDEM ich es mindestens ein paar mal getan habe.
03.03.2011 20:34 -l*sputnik-
soll au leute geben die es übertrieben finden ne nacht durchzuzocken oder stundenlang im kreis zu fahrn. is doch ok das es so "freaks" gibt die einen mit detailinformationen versorgen.
03.03.2011 20:38 Hawkeye
Das bei BF2 die F/A-18D Hornet und nicht die F/A-18E Super Hornet vorkam stört eigentlich nicht den Eindruck, sondern ist vollkommen korrekt. Das Marine Corps fliegt immer noch die alte Hornet und wird auch nicht auf die Super Hornet umrüsten, die ist nur für die NAVY.
Beim Marine Corps werden später sowohl die alten Hornets, als auch die Harrier durch die F-35B ersetzt.
03.03.2011 20:39 John J.Rambo
Hätte man früher die Videos so zerhackt wie hier wären am ende viele entäuscht gewesen. In BF2 fehlt ja bekanntlich einiges was man in einen Trailer und auf der Verpackung sah. Heute sind die Trailer/teaser zehn mal kürzer dafür wird dann etwas vorgestellt und bis zum ende spekuliert und somit die Kaufsucht erhöht. Einige leute sollten man in ihrer Spiele regale gucken und mal ausrechnen wie viel Geld sie in den letzten 2 Jahren für Spiele ausgegeben haben die auf der selben Basis aufbauen und eigentl. NICHTS NEUES besitzen. Kaum ein Spiel hat noch langzeit Spaß außer die GTA serie und ich hoffe die fahren die serie nicht gegen die Wand aber bisher hat weder GTA IV noch älteres entäuscht.

Bis zum release kann sich noch viele ändern und wer die schwebende Waffe gesehen hat im Video der weiß bescheid. Um BFBC2 gab es auch so ein lärm und getöse und rum gekracksel. Ich warte bis es draußen ist und dann entscheide ich. Hab ich weder bei TDU2 noch bei BFBC2 bereut. Ob ich dann halt nen paar tage später anfange als manche obersuchtis ist eher relativ.

Was mich am meisten ankotzt ist schlicht das wieder die AMIS drinne sind. Waffen von Colt (Marines -Soldaten/USA- und Colt waffen werden zu 100% nur aus Monopol und Werbe/Propaganda zwecken eingebaut) sind schon schlecht und wenn ich die Waffen Balance von BFBC2 mir angucken bekomme ich das erbrechen warum können die sich den keine scheibe von PR abschneiden? Es muss nicht einmal 100% realistisch sein und warum wieder Amis mit tommy waffen(zum 2x)? Reicht nicht das Spiel AA3? Ist doch langweilig Wie wäre es mal mit EU oder Korea? o.ä?.

15 minuten auf einen BFBC2 server dann hat man einfach kein Bock mehr weils langweilig ist. So wird auch BF3 enden. Boah.. wird zeit für be BF1942 LAN.
03.03.2011 20:53 Jeronimo
Ich möchte das sekundieren.
BF42 LAN? Bin dabei!
03.03.2011 20:54 Laaagattack
Es ist ein Spiel Leute :)
03.03.2011 21:22 MaXFraGG
@Hawkeye okay, Punkt für dich, ich ging davon aus es wäre eine NAVY F/A-18. Aber der Skin scheint wirklich ein USMC Modell zu zeigen, welche wirklich nicht durch die Super Hornet ersetz wird, ABER die F-35B des USMC sollte doch Harrier und F/A-18 ersetzen, somit sind F-35B und F/A-18 Seite an Seite doch eher unlogisch
03.03.2011 21:37 Hawkeye
@MaxFraGG: Unlogisch nicht unbeding. So eine Umstellung dauert ja eine Weile und die einzelnen Staffeln werden nacheinander umgerüstet, so daß die 3 Flugzeugtypen zumindest eine Zeit lang nebeneinander im Einsatz sein werden.
Bei der Luftwaffe sind ja auch noch Phantom und Eurofigher parallel im Einsatz bis alle Staffeln umgerüstet sind.
03.03.2011 21:43 MaXFraGG
ich will mich jetzt nicht mit dir streiten, aber ich behaupte mal schon allein aus logistischen gründen würde man einzelne staffeln immer zeit nah zusammen umrüsten, oder?

;-)
03.03.2011 21:56 Hawkeye
Weiß jetzt nicht so ganz was du meinst, bzw inwiefern das meiner Aussage entgegensteht. Die Flugzeuge müssen ja erst mal produziert werden und werden erst nach und nach ausgeliefert, so daß dann der Fall eintritt das Staffel A schon das neue Flugzeug hat, Staffel B aber noch mit dem alten ausgerüstet ist.

Apropos kruder Waffenmix, ich rätsel immer noch wieso sie bei BF2 als Flugabwehrpanzer der Amis den M6 Linebacker der Army eingebaut haben und nicht den LAV-AD der tatsächlich bei dem Marines im Einsatz ist/war.
Hätte DICE sogar Arbeit gespart, denn so hätte man das LAV-Fahrgestell zweimal benutzen können und hätte nur zusätzlich einen anderen Turm programmieren müssen.
03.03.2011 22:45 Gast
also solche Ungereimtheiten stören mich keineswegs. Hauptsache, das Spiel bringt Spaß und das hat Battlefield 2auf alle Fälle getan oder tut es immer noch.

... aber das AddOn zu Battlefield: Bad Company 2 find ich mau in Bezugs auf waffenauswahl der Kontrahenten.
Der Vietnamkrieg existierte und in diesem sollten die Armeen historische Waffen ihrer eigenen Fraktion nutzen.

Wie gesagt,
ich bin kein Militärexperte.
Aber es freut mich, daß die Soldaten wieder wie Soldaten aussehen und nicht wie Gangster mit Mororadhelmen wie in Bad Company 2.



aber die Mucke haut rein!
03.03.2011 23:32 Eireno
Also der einzige Makel an der Grafik fand ich, die Enviroment map bei der Besprechung im ACOG. Ich meien in geschlossenen Räumen irgendwelche Palmen und Häuser. Das fand ich schon etwas störend.
Und dass ein little Bird vll drin sein wird, bloß weil der da rübergeflogen ist, bezweifel ich mal ganz stark =)
Ich finde die Player Models aber seehr schick =)
04.03.2011 04:49 Gast
@MaXFraGG
Nimm das bitte nicht persöhnlich, mir gehts nämlich nur um die Fakten und nicht darum dich oder jemand anderen irgendwie bloß zu stellen oder so...
nur wenn Nosferatu das mit dem AK-101 wirklich so behauptet hat solltest du deine Quellen wechseln (und PR sich ´nen neuen Military Advisor suchen), denn das ist definitiv quark und schon durch einfaches googlen zu widerlegen!
Auch die Aussage, dass das M16A2 schon 2001 weitgehend durch M16A4 und M4 ersetzt wurde ist bestenfalls fragwürdig!

Was das nebeneinander von F/A-18 HornetD und F-35 angeht muss ich Hawkeye auch zustimmen, denn es ist durchaus üblich, das ältere und in der Ausphasung befindliche Waffenssysteme Seite an Seite mit neu eingeführten eingesetzt werden!
Das hat zum einen (wie Hawkeye ja schon sagte) damit zu tun, dass die neuen Systeme erstmal produziert werden müssen (und da gibt es bei Neuentwicklungen auch gerne mal Lieferengpässe) und zum anderen ist das ja auch ne Budgetfrage!

Die von dir angesprochenen logistischen Nachteile sind zwar durchaus vorhanden, aber im Endeffekt dann doch vorteilhafter, als wenn die Kosten alle auf einmal anfallen und ein tiefes Loch ins Haushaltsbudget reißen...und Budgetkürzungen, die eine Lieferung verzögern oder gar stoppen gibts ja auchnoch!

Das die F-35 in BF2 eigentlich keinen Sinn macht ist dann wieder ne ganz andere Frage...ich vermute das war ne reine Gamedesign-Entscheidung wegen der "coolness", so wie das auch XM8 in anderen Spielen...
aber warum auch nicht, schliesslich will man ja nur spielen! ;-)

04.03.2011 06:35 Gast
@C4ble dein letzer punkt hat mir am besten gefallen"ich vermute das war ne reine Gamedesign-Entscheidung wegen der "coolness", so wie das auch XM8 in anderen Spielen...
aber warum auch nicht, schliesslich will man ja nur spielen! ;-)"

ja das stimmt durchaus den Gamedesignern is das mit dem Militär recht latte und mir auch den es handelt sich nur ein spiel:D
04.03.2011 10:18 MaXFraGG
@C4ble: zeig mir eine quelle die belegt dass IRGENDJEMAND die AK-101 im regulären Einsatz hat. Ich kann keine (russische) Seite finden die ihren Einsatz belegen würde, schon garnicht 2004. (in russland selbst gab es ein paar Fieldtrials der AK-103 und AK-102 sprich der Varianten in den Soviet Kalibern.

mir ist natürlich klar, dass den Gamedesignern andere Dinge als Realismus wichtig sind, aber dass ist eben mein Ansatzpunkt, eben weil es in diesem Bereich zwischen BF2 und BF3 deutliche Unterschiede zu geben scheint. Dass manche leute die (X)M-8 cool finden auch wenn sie als Prototyp nicht wirklich erfolgreich wahr, ist eine ganz andere Geschichte
04.03.2011 12:52 huetter
So, noch einmal:

Hat das M16A4 hier überhaupt Kimme und Korn?
04.03.2011 13:24 Hawkeye
Nein. Das Korn ist zwar vorhanden weil es fest eingebaut ist, aber die Kimme die in den Handgriff oben eingebaut ist fehlt, da statt dieses Griffes eine Picatinny-Schiene montiert ist um die verschiedenen Sichtsysteme aufzunehmen.
04.03.2011 18:19 huetter
Hm, aber die tragen die ja ohne "Sichtsysteme" rum :P
05.03.2011 02:58 Gast
@MaXFraGG
Wer redet denn von regulärem Einsatz? Ich habe jedenfalls nie behauptet, dass das AK-101 irgendwo regulär im Einsatz ist, sondern lediglich deine Behauptung angezweifelt das AK-101 hätte bei erscheinen von BF2 nur als Prototyp existiert, denn das ist falsch!

Diesen Satz meine ich:
"Während dessen durften sich die MEC über AK-101 Sturmgewehre freuen, die zum Erscheinen von Battlefield 2 gerade als Prototypen existierten."

Das AK-101 ist aber schon seit ca. mitte der 90er im Izhmash-Katalog gelistet und noch heute dort zu beziehen!
Über die verkaufte Stückzahl kann ich keine gesicherten Angaben machen... laut der englishen Wikipedia Seite sind vom AK-101 allerdings bisher ca. 25000 stück verkauft worden!
Nicht viel für ein Sturmgewehr, aber selbst wenn die Daten falsch sind kann von einem Prototyp wohl keine Rede sein!

P.S.: Beim letzten Bild steht AK-47 als Untertitel, aber an der Mündungsbremse kann man erkennen (wie ich hier schonmal gepostet hab), dass es sich entweder um ein AK-74(M) oder ein AK-101 bzw. AK-103 handelt! Leider kann ich aus diesem Blickwinkel die Magazinkrümmung nicht genau erkennen, sonst könnte ich es genauer eingrenzen, aber ein AK-47 oder AKM ist es definitiv NICHT!
05.03.2011 14:36 Zokuso
mal ne frage, was meinst du mit RIS??
05.03.2011 15:48 Gast
RIS bedeutet in diesem Zusammenhang "Rail Interface System", also das System mit den Befestigungsschienen (das mit den vielen "Zacken" bzw. Quernuten) zum Anbau von Visiereinrichtungen, Unterlauf-Granatwerfern, Nachtsichtgeräten oder Tactical Lights!