News Battlefield 3 Battlefield 3: E3-Trailer bestätigt, Abo-Modell für Call of Duty

Battlefield 3: E3-Trailer bestätigt, Abo-Modell für Call of Duty

Battlefield 3: E3-Trailer bestätigt, Abo-Modell für Call of Duty
von -=Punkbuster=- 31.05.2011 78 Kommentare

Die Electronic Entertainment Expo (kurz: E3) rückt in großen Schritten näher und mit ihr die ersten Szenen aus dem Multiplayer von Battlefield 3. Angekündigt ist das schon lange und auch eigentlich nichts Besonderes. Bisher hat es während jeder E3, zu der ein neues Battlefield auf dem Programm stand, jede Menge bewegter Bilder gegeben. Zum Beispiel 2009, als die Gemeinde auf Battlefield 1943 wartete, oder aber im vergangenen Jahr. Während der Messe veröffentlichte DICE das erste Video zu Bad Company 2 Vietnam, das sage und schreibe 20 Sekunden der Erweiterung zeigte. So oder so ähnlich wird es auch dieses Jahr ablaufen, und dennoch sorgte heute alleine die Ankündigung eines Videos für gewaltigen Wirbel.

Multiplayer-Trailer wohl nach gewohntem Muster

Was war geschehen: Über seinen Twitter-Account ließ Trailermeister

Roland Smedberg

verlauten, dass er mit Kollege

Noken

(ebenfalls ein ganz Großer im Bereich Machinima) vier Stunden Multiplayer-Gameplay aufgenommen hat, die für die E3 nun auf rund eine Minute heruntergedampft werden. Und obwohl das nun wirklich kein Staatsgeheimnis ist, wurde der Tweet inzwischen wieder gelöscht. Es existieren nur noch Screenshots. Im Westen also nichts Neues, denn es ist weder klar, wann der Trailer genau kommt, noch ob es bei dem einen Video bleibt. Viel spannender wäre es zu wissen, was EA auf der E3 zeigt und ob die Demo-Funktion, die Smedberg und Noken zur Produktion ihres Videos benutzen, Teil der Software sein wird.

Kostenpflichtige Inhalte bei Call of Duty

Die eigentliche Meldung des Tages ist auch nicht die halbgare Trailer-Erwähnung, sondern die offizielle Ankündigung von Bezahlinhalten für das neue Call of Duty. In bester Massive-Multiplayer-Manier möchte Publisher Activision für Zusatzinhalte zukünftig eine monatliche Abo-Gebühr für seinen Service "Elite" erheben. Was Zocker dafür bekommen, kann unter anderem bei GameStar und PC Games nachgelesen werden. Angesichts des Wettkampfes der beiden großen Publisher lautet die große Frage nun, ob und in welchem Rahmen EA ein ähnliches Modell für Battlefield 3 in Erwägung zieht. Das – und nicht das nächste Hochglanzfilmchen – ist die spannende Frage in Bezug auf die E3.

Randnotizen: Hardware von Razer

Fans der Serie wollen wir abschließend dennoch über zwei weitere Meldungen aus dem Battlefield-Universum informieren. Community Manager

zh1nt0

hat heute über Twitter eine Kooperation mit dem Hardware-Hersteller Razer bekannt gemacht. Echte Informationen fehlen jedoch auch hier. Außer einem Battlefield-3-Video und der Möglichkeit seine E-Mail-Adresse abzugeben findet sich auf der Kooperationsseite nichts wirklich brauchbares. Mut macht einzig allein Studioleiter

Karl Magnus Troedsson

, dem heute beim Betrachten der Inhalte für die E3 die Kinnlade heruntergefallen ist (zumindest behauptet er das). Denn vielleicht wird der Trailer ja so gut wie die Vorschau bei PWNED und damit auch eine News wert ;)

Schlagwörter
Kommentare
31.05.2011 22:38 Blond3r
'Sakrileg!' :D
31.05.2011 22:40 sprotte
^na ich hoffe doch das EA jetzt zum gegenangriff startet und eher kostenlose inhalte anbietet, um activision staub fressen zu lassen, einen besseren zeitpunkt gibt es in meinen augen nicht.
31.05.2011 22:53 complex
ich hasse Troedsson...
31.05.2011 23:03 -=Punkbuster=-
Hehe... In spätestens einer Woche ist der Trailer da ^^ Dann geht die E3 los.
31.05.2011 23:08 Mc_Crowley
Wenn die bei BF3 mit einem Abo-Modell kommen, dann kann man das Spiel schon gleich zu Grabe tragen.

Gratisinhalte wären natürlich DER Hit.

Wake, Highway Tampa und eine meiner Lieblingsmaps: Road to Jalalabad waren auch im Rahmen der Patches kostenlos zu haben - so soll es weitergehen.
31.05.2011 23:21 JackONeill
Wenn EA mit Gratisinhalten dagegen hält, werden sie bei einigen der COD-Community Bonuspunkte sammeln. Als Grundlage hätten sie ja ihren Gunclub. Den könnte man ja etwas ausbauen (Videouploads usw.).

Auf den MP-Trailer bin ich schon gespannt. Vor allem darauf, wie lang er wirklich wird. :)
31.05.2011 23:40 -l*sputnik-
mhhh hätte nach dem fail von iw mit mw2 nicht gedacht das es noch schlimmer kommen könnte... schade um die ehemals so gute fps-serie.
hoffen wir mal das electronic farts sich hier kein beispiel an activison (<-- schlimmer als ehec) nimmt...
01.06.2011 00:21 Gast
wird EA mitziehen und ebenfalls von uns Spielern eine mtl. Gebühr verlangen???

Wenn dies der Fall sein wird, höre ich mit den Battlefield-Titeln auf, denn ich verabscheue Spiele, bei denen ich mtl. zur Kasse gebeten werde und die CoD-Community soll endlich mal Stärke beweisen, denn die Macht hat immer noch die Community.

Zwei mir bekannte Publisher (MonteChristo & Jowood) sind pleite gegangen und lol, der erste MMO-Shooter, den ich vom Namen her kenne.


Wird damit der sinkende Stern von CoD eingeleutet???

(und gehört Activision nicht eh zu Blizzard?)
01.06.2011 00:26 The L!on
ich glaube nicht das EA da mitmacht das weis doch jeder depp das wir und das ned bieten lassen! Die ,die das machen würden sind die die doof genug sind um WOW zu spielen und MTL. zu zahlen, für ein spiel das die grafik von minecraft BETA hat xD.Was Activison macht ist mir egal solln die doch pleite gehn die deppen, Ich hasse cod aber der großteil der cod spieler wird das nicht machen.
01.06.2011 00:31 Gast
hat jemand Erfahrung und wird es so sein, daß Spieler, die bei CoD etwas aboniert haben, unter sich sein oder mit normalen Spielern zusammenspielen, denn das wäre schei**e, daß die dann bevorteilt sind.
01.06.2011 00:44 The L!on
naja die einen haben eben mehr maps und mehr statistiken xD das is so sinnlos wie ein KROPF ehlich xD EA soll sich blos ned in versuchung bringen lassen und das mit uns zu probieren! Ich wäre echt enttäuscht wenn ich mir Kein Bf3 holen kann
01.06.2011 00:44 Hero-of-War
schockierend...
01.06.2011 07:06 Osis
Und es wird genug Deppen geben die das auch bezahlen würden. Das ist das traurige. BF ist tot. Leider. EA istzum Totengräber eines der besten Spiele geworden. Ein Wegwerfprodukt, keine SPielekultur die hier entsteht. Schade. De weg war zu deutlich und befürchtet.
01.06.2011 08:01 Sir Uruk
@Osis: Und das sagst du weil...?
01.06.2011 08:04 Fre4K_v2.142
Also wenn es wirklich so weit kommen sollte, dann kann man BF3 vergessen. Wird dann eine noch schlimmere Steißgeburt wie BC2. Das EA und Activision ausloten werden, für was die Spieler bereit sind Geld zu berappen war schon für jeden abzusehen. Es liegt dann an jedem Fanboy selbst ob er Geld für etwas ausgiebt was eigentlich immer kostenlos war und auch sein sollte und ob er sich von Konzernen abzocken lassen möchte.

Aber warten wir erst mal ab. Evtl. wirds ja doch nicht so schlimm. :]
01.06.2011 08:36 ~WW~ Hptm_Dampfhammer
bei einer monatlichen "Gebühr" für notwendige Spielinhalte bin ich weg!
Mir reichen schon die monatlichen Gebühren derzeit fürs RL.
01.06.2011 08:37 alterRasierschaum
rofl, was soll der kindische Grabenkrieg CoDBF? - Die zwei Grossgärtnereien bekriegen sich mit faulen Tomaten und Salatgurken, bombardieren sich mit Erbsen und Rüben und stecken sich gegenseitig Chillis und Rettich in den A.... . Eigentlich ist mir das ja Wurscht weil ich lieber Wurscht und Schnitzel esse, sollen die sich doch gegenseitig die Suppe versalzen. Zur ohnehin schon ungeniessbaren Minestrone gibts dann noch meine Socken dazu. - Insgeheim keimt in mir nach wie vor die Saat der Hoffnung, dass BF3 würdig ist BF im Titel zu tragen (glaub ich aber eher nicht :ugly: ), mal schaun ob das Pflänzchen weiter gedeiht......
01.06.2011 09:02 sprotte
ich sag euch wenn aktivision damit erfolg hat, kommen als nächstes kostenflichtige patches. und andere publisher werden dann schnell nach ziehen.
das ist der moment indem de cod communty reagieren muss.
sonst kann ich mein hobby an den nagel hängen
01.06.2011 09:04 Rantzau
Ich denke auch das sowas für BF3 nicht kommen wird aber wenn AV damit erfolg hat dann könnte ich mir vorstellen das EA beim nächsten Teil auch sowas bringt.
01.06.2011 09:46 Gast
yo, ich seh das im mom noch so wie dead general, bei BF3 werden sie sowas auf keinen Fall einführen - ich denke das wird demnächst auch noch offiziel kommen. Danach wird jeder EA bejubeln :P Und als dank haben wir dann bei BC3 oder BF4 genauso ein Abo - beim Preis des Games (59Euro) haben sie es ja schon ganz gut nachgemacht.
01.06.2011 09:48 GunNYHIGHway
scheiss abo! @Dead General: Hoffe auch dass BF3 "BF2" bleibt ^^
01.06.2011 09:57 dadrop
@Osis: Amen !
01.06.2011 10:07 Darkweed92
wen cod mit diesen abo scheiss erfolgreich ist würd das die zukunft sein
01.06.2011 10:43 Ale42er
na und cod macht doch nichts anderes als bf3, die kündigen nur das an.
wofür bf3 schon fertige cover und news herausgebracht hat.
bezhalbare zusatz contents.

aber da mache ich nicht mit, cod ,bf3 und mw, egal welcher goldesel, an sowas werde ich nicht mitmachen.
für mich werden dann diese games ein no go sein!
und die ganzen jungen spieler wissen ja garnicht was sie da anrichten.
das alles haben wir mal umsonst erhalten!!!!!!!!!!!!!!
und ja auch nach dem release des jeweiligen games!

mfg
01.06.2011 10:46 MasterChief0976
Also ich will eigentlich keins von den beiden spielen haben, aber mal ernsthaft bf3 ist mir jetzt schon tausendmal lieber als das cod, was mir mit jeder news von activision unsympatischer wird.
01.06.2011 10:51 Ale42er
letztlich werden beide auf irgendeine weise, die gleiche spur entlangfahren. ;)
das is ja alles schon beschlossen und man kann es erkennen, in einem halben jahr wird es gang und gebe sein., ;)
01.06.2011 11:15 Rupert_The_Bear
Wenn die auch nur in Erwägung ziehen, sowas ähnliches für BF3 einzuführen, fahr ich nach Köln und schmeisse EA die Scheiben ein. -.-
Nur weil das Arschloch der Bransche damit vielleicht durchkommt (hoffe nicht) muss es nicht jeder direkt nachmachen, siehe das MapPack bei Crysis 2, was dabei rauskommen kann.
Und bis da in der Hinsicht nix am Horizont steht, freu ich mich auf die E3 und auf BF3 und ME3, ein paar schöne Vids und harte Fakten über die zwei Spiele.
CoD wird dieses Jahr geowned, zumindest hoffe ich das. 8)
01.06.2011 11:54 Ale42er
ist die einführung von waffen die man sich kaufen muss, nicht so was ähnliches?
01.06.2011 12:28 Gast
Da weiß man nicht mehr was man dazu sagen soll. EA wird früher oder später sicher mitziehen. Und ich bin es ehrlich gesagt auch Leid, jede Woche lassen die Majors sich etwas neues einfallen um einen den Spaß am Spiel noch vor Release zu vermiesen.

Deswegen ist dieses Jahr für mich die neue FH2 Version und das RETRO expansion pack für Race07 das Highlight des Jahres.
01.06.2011 12:29 Ale42er
für mich bleibt pr mod, momentan die bessere version und warte solange auf diablo3
01.06.2011 13:42 Hawky
http://www.bf-games.net/showpic/1956

Willkommen, traurige Realität.
01.06.2011 13:47 Ale42er
nichts ist unmöglich.
01.06.2011 13:49 +DS_DV+
von BF an sich is eh schon nurnoch so wenig übrig -.- und wenn sie sowas jezt auchnoch reinbringen :Q

das schlimmste is das die Community mitlaufen würde und nur nen Paar angagierte PC zocker auf die Virtuelle straße gehen würden -.-

so oder so egal was EA macht die masse geht mit und vorallem auch der restliche markt das Freie Internet war einmal ...

Geldgeilheit udn mitleirweiel sogar Politik ,,, alles drin der lezte freie raum im eimer und das ist nur der anfang

01.06.2011 15:51 Gast
Jo is klar jetzt ist EA wieder dran schuld, das Activision den Hals nicht voll kriegen kann!
Ich sag nicht, dass EA der barmherzige Samariter ist, aber ich weiß auch nicht warum hier immer so krass auf EA rumgehackt wird...die haben sich bisher deutlich mehr zurückgehalten als die meisten anderen Publisher!

- EA hat nicht die Preise für Vollpreisspiele auf 60€ erhöht, obwohl schon MW2 das eingeführt hat und diverse Publisher wie Ubisoft damit nachgezogen sind!
Wer sich MW2 oder BO geholt hat sollte mal lieber schön ruhig sein!

- Die Mappacks für BC2 waren alle umsonst und auch wenn das meiste davon nur Modepacks waren, sind es am Ende genauso viele neue Maps geworden wie bei BF2 und niemand musste dafür auch nur einen Cent bezahlen...im Gegensatz zu COD wo man für 4 maps (von dennen 2 neu sind) mal eben 15? hinblättert!

- Das BFBC2 Addon Vietnam hat ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als alle BF2 Addons bzw. Booster zusammen...für annähernd den Preis eines Boosterpacks hat man da fast den gleichen Umfang von Special Forces bekommen...

Schon seltsam das die meisten hier ohne zu murren 60€ für ein MW2 auf den Tisch legen, aber sobald ein Modepack als Mappack deklariert wird oder man sich zusätzliche Skins kaufen kann (was ja nun wirklich keinem weh tut) gehn sie auf die Barrikaten! -.-

01.06.2011 16:08 Corsair
Und es wird genug Deppen geben die das auch bezahlen würden.werden

Habs mal korregiert :lol:
Die frage ist ob EA da die Chance nutzt ? Ich schätze ehr,das sie in die selbe Kerbe hauen werden.
Schließlich muss ja die Rendite stimmen.
01.06.2011 16:09 N.I.L
" ist die einführung von waffen die man sich kaufen muss, nicht so was ähnliches? "

Für ein Abo bezahlst du jeden Monat. Also in etwa so als würdest du dir die Waffe mieten (wenn du es schon so vergleichst..)
01.06.2011 16:37 Pille
Also falls EA wirklich sowas ähnliches umsetzen sollte, dann wird bfbc2 wohl mein letztes battlefield gewesen sein. Stattdessen werd ich dann mein Geld für Arma 3 hinlegen, was optisch meiner meinung nach aus was hermacht, zwar nicht in solchem stil wie bf3, aber grafik ist ja nicht alles ;)

ABER solange von EA diesbezüglich nichts kommt, dann freu ich mich weiter auf einen würdigen BF2 Nachfolger :)
01.06.2011 17:00 Gabber4Life
Habe mich schon gewundert das sowas nicht schon früher kam, die jamba generation lässt grüssen xD
01.06.2011 17:02 Gast
@Pille
Ach faxen, da wird nix nach kommen!...EA hat dafür schon lange BF Heroes und Play4Free aufgebaut!
Diese Abo-Diskussion gabs schon bei BF2...siehe hier:
http://foren.gamaxx.de/showthread.php?t=9696
und da is auch nix nach gekommen!

Das EA da nachzieht ist reine (mMn weit hergeholte) Spekulation und weder durch frühere Aktionen von EA noch durch irgendwelche konkreten Aussagen gerechtfertigt!
Das BF-Games überhaupt in diese Kerbe schlägt mit solchen Vergleichen und hier die Gerüchteküche wieder zum brodeln bringt wundert mich schon etwas!
01.06.2011 17:05 Gabber4Life
@C4ble

So weit hergeholt ist das nicht, solange es Geld gibt werden Leute versuchen Dir es aus der Tasche zu ziehen. Wie auch immer ;)
01.06.2011 17:13 Trinità
Nicht persönlich nehmen liebe Redaktion aber ich habe hier noch keine dämlichere Überschrift als die hier gelesen.

Battlefield 3: E3-Trailer bestätigt, Abo-Modell für Call of Duty

Und damit hab ich auch keinen Cent über auch nur ein Buchstaben weiterzulesen ;)
01.06.2011 17:38 Gast
Muss das noch so lange dauern?
01.06.2011 17:39 hatestorm28
er unterstütze ick die Herstellung eine vernünftigen Mod-tool´s und blätter da einmalig 10 euro extra hin, als das ick für extra Sachen bezahle wie Statistik usw.....
01.06.2011 20:03 kunde
Auf keinen Fall werde ich einen Cent an ABO gebühren bezahlen.
Dann spare ich das Geld lieber und gehe zu Nutten.....1x im Jahr^^

nee, im Ernst-Langsam reichts.Zumal wenn die Strompreise anziehen das Zocken eh schon teurer wird.*zumAtomausstiegschiel*
01.06.2011 20:32 Rantzau
Ich finde wenn EA jetzt einen auf ich bin der gute macht werden die viel mehr verdienen,da ich mir vorstellen kann und auch schon in nen Cod forum gelesen habe das viele MW3 jetzt abbestellen und hallo BF3 sagen.Was mit BF4 wird weiss ich nicht aber ich bin fest davon überzeugt das es so einen Abbo scheiss für BF3 nicht geben wird.Überzeugt bin ich allerdings davon das man wenn es mit dem Abbo gut laufen sollte für den MP bei COD 9 generell zahlen muss.In der News zum Abbo gehts ja auch um Activision und nicht um EA das scheinen manche hier zu vergessen.
01.06.2011 20:33 Gast
es liegt nun an der Community, ob diese mitzieht oder, was mein Wunsch wäre, Activision eine klare Absage erteilt.

Bei Cities XL hat sich die Community erfolgreich gewehrt.
01.06.2011 21:06 Ale42er
@ dead general
aber es geht auch allgemein um die zusatzcontents die man sich kaufen kann, nicht nur um activision.
01.06.2011 22:02 Rantzau
Ja das finde ich auch nicht gut.Aber son Abbo stellt das doch sehr in den Schatten.Aber nur weil AV sowas bringt gleich so sicher von ausgehen das EA das auch macht muss auch nicht sein.Abwarten Tee trinken.Ich hab BF3 auch noch nicht vorbestellt erstmal warte ich wegen der Beta und dann kann ich es bestellen und wenn es mir nicht gefällt dann wirds abbestellt.Müsste bei Amazon doch gehen auch wenn ich die Beta angezockt habe?
01.06.2011 23:09 Bsk1885
Viele Käufer =viel Gewinn
Keine Käufer =kein Gewinn
Leider sieht es so aus als würde den Ihr Konzept aufgehen . Ich kaufe weder BF3oder so ein COD Schrott . So eine Politik unterstütze ich nicht. Hoffe nur das das die anderen es auch so machen.
02.06.2011 00:12 > Lynx <
Tja ! Kunde ist der König! habe ich gehört! :-)
02.06.2011 00:12 > Lynx <
Kein Kunde kein Geld ! so ist es !! Hard Work.
02.06.2011 08:03 scratchy
In Zeiten, in denen man nur mit krass neuem shit 'in' ist, wird der Schmonses schon seine Abnehmer finden... gleich wie shit das krass Neue ist.
02.06.2011 10:53 ProfAbsurdis
Da hilft kein Meckern! Wenn es so kommen sollte, lasst der Shice doch einfach im Regal stehen.
Meine Version von BFBC 2 steht auch noch im Regal, was m.M. auch richtig ist! :D
02.06.2011 11:34 Pille
ich hab meine version von bfbc 2 mit stalker: soc eingetauscht, womit ich im endeffekt auch sehr viel mehr spaß hatte :D
02.06.2011 13:33 Rupert_The_Bear
Was ich echt zum schiessen finde ist, wie hier auf EA eingedroschen wird, das ist mir auch auf Gamestar.de aufgefallen in den Kommentaren, da sind einige fest davon überzeugt CoD ist von EA und das ist der Buhmann schlechthin. Ich wurde angemeckert, als ich gesagt habe, dass AV zur Zeit einfach der König der A***hlöcher ist. :D
Manche sind echt drauf fixiert, den einen grundlos zu bashen und den anderen grundlos in Schutz zu nehmen. EA ist zugegeben auch teilweise sehr Grenzwertig in ihren Entscheidungen, aber verglichen mit AV und was die fürn Driss abziehen, ist das nix.
Und ich glaube keines Falls, dass BF3 ein Abo kriegt, dafür muss CoD erst beweisen, dass es rentabel ist und BF4 könnte es dann kriegen, das wärs dann aber für mich und BF ^^

Aber mit geklauten Ideen werden die sich hoffentlich zurückhalten, wenn ich an das Crysis 2 Mappack denke, dass einfach mal episch gefloppt ist.;)
02.06.2011 14:36 Osis
Was soll die Aufregung über das EA-Gebashe? Ich unterstütze diese Art der Geschäftspolitik nicht, ich fühle mich als bisherige Kunde der Produkte durch diese Geschäftspolitik ignoriert.

Von daher ist es mir egal was die Konkurrenz macht. Fakt ist doch, dass die uns für jeden Scheiß zur Kasse bitten wollen. Für Sachen die bisher Bestandteil des Kaufpreises war.

Und diesen Trend gilt es zu stoppen. Ich kaufe ein Spieleerlebnis, die Plattform mit Freunden zu zocken. Und aktuell wird das eingeschränkt um Quartalszahlen zu schönen in einem Konzern der offentlichtlich miserabel aufgestellt ist.

Ich hab die meisten BF-Teile im Schrank stehen, ich zahle gerne für komplexe Spiele mit Tiefgang. Aber diese "nächste Waffe 5?" -Mentalität mit denen die ganzen Kellerkinder abgezockt werden ist nicht mein Fall.
Mal abgesehen davon, das mir mein kreatives Hobby verleidet wird, für das ich BF bisher bevorzugt genutzt habe.
Ich habe bisher sechs Spiele als Plattform genutzt für mein Hobby. Und ich werde auch einen Hersteller fiinden für einen siebten Wechsel, der mich als Kunden will.

Ich entscheide wen ich "finanziell" unterstütze. Und EA ist das mit dieser aus meiner Sicht kundenverachtenden Politik nicht mehr.
Ich kann mit gut gemachten umfangreichen kostenpflichtigen Addons auch gut leben. Aber was hier vorbereitet wird, ist viel schlimmer.

Und was Activision macht ist mir *****egal.

Bei Cities XL ist der Laden auf Kundendruck eingeknickt. Warum sollte das bei EA nicht auf funktionieren?
02.06.2011 14:46 Fl1nt
Abwarten und hoffen, betreffs CoD ist es leider ein fortwährendes Trauerspiel was diese Community mit sich machen lässt...
Aber meiner Erfahrung nach lassen sich vorallem XB360 besitzer so ziemlich alles für Geld aufschwatzen...

Dauemndrücken dass EA sich kein Beispiel nimmt und auf echte Infos zum BF3 MP warten ist angesagt =)
02.06.2011 15:44 John J.Rambo
Warum vergleichen Leute überhaupt CoD mit BF? lol? Nur weil man bei beidem ne Waffe in der Hand halten darf und auf Menschen schießt? CoD ist schießen und Spielen ohne Sinn.. (brauch jeder einmal - CoD 4 war für mich das beste CoD (CoD1 und UO auch)). Aber für BF brauch man schon etwas mehr Gripps als einfach rein zu Ruschen und seinen Panzer zerlegen zu lassen (wie es ja in BFP4F gang und gebe ist).

Ich denke EA wird BF3 normal veröffentlichen wie alles andere... und ...wenn die scheisse sind können die noch deutlich nach dem Release irgendwelche Abbos veröffentlichen, Maps, Waffen etc... (damit würden die Anfangs keinen abschrecken und alle würden es sich Kaufen und der Chance das Leute das Abbo eingehen ist auch größer)

Naja hoffen wir mal das ich Falsch liege und die es nicht in Erwägung ziehen. Aber erstmal muss mir der Trailer beweisen das sich der Kauf lohnt und wenn ich da nichts gutes zu sehen bekomme. Können die sich das Spiel sonst wo hinschmieren.. mir egal wie geil die Grafik ist und wie toll das Spiel meine CPU auslastet durch die ganzen Effekte.

Da geh ich lieber wieder Sauerbraten 2 zocken... das funst wenigstens auch auf Linux :DDDD Naja oder ARMA II mit PR mod :)

@Osis : Das Problem ist das EA ordentlich Kohle scheffelt.. aber die können den Rachen noch nicht voll genug bekommen.
02.06.2011 17:51 ghosttalker
ich sehne mich nach den Zeiten wo es Standard war kostenlose Content-Updates zu bekommen.

Call of Duty war bis 2 noch oK. Mittlerweile ist es wie die Fifa serie jedes Jahr neu mit mehr Bugs.

Sollte Battlefield mit Monatsgebühren oder kostenpflichtigem DLC werben ist BF für mich entgültig vorbei.
02.06.2011 18:28 Bsk1885
Bf3 und alle COD4 und weitere COD Titel sind für mich gestorben . Die er spielbaren Errungenschaften und Waffenfreischalten finde ich überhaupt nicht gut . Alleine schon die Tatsache das es keine Mods gibt zeigt schon das sie nur auf Kohle aus sind.
BF42,BF2 und BFV sind durch ihre Mods zu dem geworden was sie heute sind. Die ganzen Mods die es gibt machen den Reiz aus .Wobei BF2 schon hart an der Grenze ist. Früher war es so Originalspiel plus Mod. Aber was den Herstellern wohl nicht reicht.Immer mehr Gewinn. Wir Zocker haben es eigentlich in der Hand aber wir sind nicht in der Lage dies zu wenden.
02.06.2011 19:04 Rupert_The_Bear
@Osis: Mal nur so eine Zwischenfrage, dann kannst du dich weiter in Rage reden: Wo genau, hat EA gesagt, dass die das gleiche System einführen werden, wie AV? Ich spreche ausschliesslich von AV und CoD weil das einfach der Gipfel der Dreistigkeit ist, was die treiben und dass die offenslichtlich die dümmste Community haben, weiß inzwischen jeder zu genüge. Aber wo steht, dass EA das auch macht? Die haben auch ihre dummen Ideen, die scheinen sich aber nicht durchzusetzen, weil sie wieder in der Versenkung verschwinden, was zeigt dass die leute hier sich nicht alles gefallen lassen.
02.06.2011 19:21 EoT_Honk
Ihr habt Probleme :D
02.06.2011 19:24 SupporteR
Also ich liebe jedes spiel der BF-Reihe =) als echter Fan oder nein als Freund von BF darf Ea/Dice machen was sie wollen solange das neue Spiel wie die letzten Teile sind =)

Ja ich bin in der Sache sehr Naiv danke. Mich hat BF bis jetzt noch nie enttäuscht. Aber ich weiß das ich in einem Land voller Nörgler lebe, ich denke damit muss ich lernen mit zu leben und gekonnt zu Ignorieren !
02.06.2011 20:44 Osis
Wo steht denn, dass EA nicht ähnliche Ziele hat? Aktuell sieht doch alles so aus. Nur weil die noch nicht alles zeigen...
02.06.2011 20:44 Gast
@Osis
Och, haben sie dir deine Rassel weggenommen, arme kleine Minderheit!*kopftätschel*

EA hat die Verpflichtung Spiele zu entwickeln, die der Mehrheit ihrer Kunden gefallen und nicht einer Minderheit von ewig gestrigen Nörgelpetern die nicht verstehen wollen, dass man für die Entwicklungskosten von BF1942 heutzutage nichtmal mehr ein Budget-Spiel hinbekommt!

Wenn du ne kundenfreundlichere Lösung hast wie sie nahezu verdreifachten Entwicklungskosten für Triple-A Spiele wieder auffangen, eine komplett neue Engine aus dem Boden stampfen, über 9000 Mitarbeiter versorgen, ihre Schulden abbauen und ihre Shareholder zufrieden stellen können.. immer raus damit... du rennst bei EA sicherlich offene Türen ein!
Ansonsten bleibt ihnen aber garnichts anderes übrig als zu versuchen möglichst viele Spieler anzusprechen, wenig genutzte Features wie z.B. Editoren zu streichen und sich alternative Geldquellen zu erschliessen um irgendwie wieder schwarze Zahlen zu schreiben!
Bei den Kosten, die heutzutage anfallen in der Spieleentwicklung müssen sie einfach schauen, dass das Geld irgendwo wieder rein kommt, schliesslich landet nur ungefähr 1/3 des Kaufpreises überhaupt beim Publisher!
Das sie da versuchen die Risiken eines Fehlschlags zu minimieren, sind sie allein schon ihren Mitarbeitern schuldig!

Mal abgesehen davon...was ist denn bitte in den letzten Jahren so kundenunfreundlich an EA, seit John Riccitiello an der Spitze ist?

EA hat dich für überhaupt noch garnichts zur Kasse gebeten, was sonst Bestandteil des Kaufpreises war, sondern lediglich für Zusatzinhalte, die sonst nicht im Spiel vorhanden wären!
- Die zusätzlichen Playerskins, die man in BC2 käuflich erwerben konnte sind ein Beispiel dafür!
- Die kaufbaren Waffen auf die du anspielst waren allesamt kostenlos erspielbar und wurden erst angeboten als die Meisten sie ohnehin schon freigespielt hatten!
- Das BC2 Addon bot deutlich mehr fürs Geld als die Bootster oder das SF Addon
- Die Zusätlichen Waffen für Pre-order Kunden sind zwar ärgerlich, aber kosten kein Geld...
wo bitte zahlst du also für etwas was du sonst dazu bekommen hast?
Mal abgesehen davon solltest du als Modder wohl wissen, dass hinter solchen Zusatzinhalten tage-wochenlange Arbeit dahinter steckt, die bezahlt werden will!
Gleiches gilt auch für den Editor, und wenn den nichtmal 5% der Spieler Nutzen, geschweige denn überhaupt kennen rentiert sich das einfach nicht...sowas nennt sich Kosten/Nutzen Rechnung!


Wäre EA nur darauf aus möglichst viel Kohle zu scheffeln würden sie wohl kaum soviel Zeit und Geld in die Entwicklung einer neue Engine stecken!
EA ist nämlich der EINZIGE noch verbliebene große Publisher, der den PC als Leadplattform zu fördert und vorran bringt, und allein deshalb werd ich mir BF3 schon kaufen...ich hab nämlich keine Lust auf die Browsergamezukunft in die eure Umsonstmentalität uns gerade manövriert!




02.06.2011 21:05 ProfAbsurdis
"Triple-A Spiele"
Auch ´ne nette Umschreibung für Naturdünger! :D
02.06.2011 22:05 SupporteR
@C4ble *THUMBS UP*
03.06.2011 01:08 magistermagi
@C4ble *THUMBS UP*
03.06.2011 01:28 -=Geronimo|Ger=-
Also eigentlich gilt das Gleiche wie für Betriebssysteme: Wenn ich mich an ein OS gewöhnt habe und genau weiss wie etwas geht und wo ich es finde, bin ich damit zufrieden. Ändern sich im Laufe der Zeit die Anforderungen, bin ich gerne bereit, für technische Updates hierfür auch richtig Geld auszugeben. Nur was ich nicht will, für schlichten Firlefanz und komplette Umstellung des ganzen UI neben Geld auch noch viel, viel Zeit zu investieren. Wie in Win7, da ist das meiste des alten UI auch wieder in den fast gleichen Dialogfenstern zu finden, nur alles komplett anders (und nicht wirklich besser) verschachtelt. Nur um zu kaschieren, das es wieder offensichtlich auf gleicher Codebasis basiert und um alles auf den ersten Blick neu erscheinen zu lassen. Wann begreift die Softwareindustrie, das man mit konsequent konservativer Produktpolikik auch Geld verdienen kann?
03.06.2011 02:06 The L!on
leute wo steht denn das sie das amchen? nur weil ein cod prodcer oder sonst wer der sich wichtig fühlt !!!!BEHAUPTET!!! das andere puplisher dabei mitmachen.....wenn ich auch sage das bf3 ab jetzt von Infinity ward gemacht wird glaubt ihr mir das auch? es wäre shceisse klar aber das machen die ned ENDE
03.06.2011 08:31 ChrisEsycho
Fängt ja toll an wenn sie jetzt auch noch Geld für Maps usw. von uns PC Besitzern
fordern.

Bei cod wars seit Modern Warfare 1 schon so das mann auf Konsole Mappacks gegen Geld bekommen hat.

Jetzt auch noch BF3 ???

Immer dieser BÖRSENWAHNSINN, ein Designer will denn andern (wie bei der Mafia) fertigmachen.

Warum sonst sind die Aktien kurz nach Fukushima , für Chips gestiegen und nicht gefallen!?!
03.06.2011 08:41 EoT_Honk
Wie die Aktien für Chips sind gestiegen?
O man sollt ich meine doch mal loswerden hab nen paar von Chio :D
03.06.2011 09:07 Fre4K_v2.142
@C4ble: Hast du die Bilanz von EA studiert oder woher willst du das alles wissen? Wenn nicht, dann solltest du auch mal drüber nachdenken, dass die Spiele in den letzen Jahren immer weniger Features haben, immer mehr Bugs und es immer kürzere Entwicklungs- bzw. Releaszeiten zwischen einzelnen Titeln gibt. Dazu noch Plattformübergreifend um möglichst einfach auf möglichst vielen Plattformen mit weniger Personal zu releasen. Für mich sieht es danach aus, dass die Cash Cow gemolken wird. Aber ich kenne die Finanzen von EA nicht und lass mich gerne belehren, dass EA am Hungertuch nagt.

Sicher wird keiner gezwungen alles zu kaufen. Aber es sollten die Leute wenigstens gezwungen werden, einmal kurz darüber nachzudenken, anstatt sich vom Marketing anfixen zu lassen und wie Zombies alles blind zu konsumieren. Umso lauter die Leute auch nur gegen die Andeutung eines Gedankens einer Absicht einer Ankündigung eines Bezahlsystems protestieren umso besser.

Außerdem muss für jedes Spiel eine neue Engine entwickelt werden? Ist die Qualität eines Games wirklich nur von der Grafik abhängig?
03.06.2011 11:29 Kiwi ( NZ )
Und weiterhin für BF3 100 Mio allein im Marketing verbraten. In etwa das 10fache der Produktionskosten. ^^
03.06.2011 14:20 BadSanta10
Meine Fresse, was CoD macht muss nicht gleich BF machen, immerhin ist EA nicht Größenwahnsinnig wie Activision, denn EA wird sich ja wohl auch im Klaren sein, was man mit diesem Abo-Modell als Publisher für eine gefährliche Schiene fährt.........
03.06.2011 16:25 Fre4K_v2.142
@Matty: Danke für den interessanten Link. Ob die Hochrechnung so zu 100% stimmt zweifel ich jetzt einfach mal an, da es da sicher Unterschiede bei ganz großen Spielen (wie BF3) geben wird.
EA hat wohl Verluste eingefahren in den letzten Jahren, was aber auch an der Wirtschaftskirse und am stetigen Zukaufen von Softwareschmieden liegen kann. Eigentlich kein Grund Spiele noch mehr auf Casual zu trimmen.
03.06.2011 20:47 Gast
@Fre4K_v2.142
Ja, die Bilanzen von EA schau ich mir in der Tat an (gabs auch letztens einen Link dazu hier bei BF-Games), ich hatte sogar ein Studienfach wo das Thema Entwicklungskosten intensiv behandelt wurde, aber auch auf gamasutra.com und gamesmarkt.de (allerdings kostenpflichtig und vornehmlich für den deutschen Markt) kann man sowas finden und wenn man weiß was Asseterstelluung etc. kostet und die Leute bei EA durchschnittlich verdienen kann man sich das ungefähr ausrechnen!

Die Angaben zu den Gewinnmargen variieren ein wenig je nachdem wer das ausrechnet und für welche Plattform, aber allgemein kann man von 15-25$ ausgehen!
Bei Pach-Attack oder so war das Thema letztens auch, aber ich find den richtigen link nicht mehr...er ging von aber 17$ aus...

Ich sag auch überhaupt nicht, dass EA kein Geld verdient, sonst würden die das nicht machen und daran ist auch nichts falsches solange die Spieler einen entsprechenden Gegenwert bekommen! Unterm Strich steht be EA aber halt immernoch ein Minus und deshalb müssen sie versuchen die Risiken zu minimieren und die Schulden abzubauen! Sollte BF3 z.B. floppen steht EA am Rande des Ruins und was mich nervt ist dass EA immer als die Oberbösen dargestellt werden obwohl sich mittlerweile schon eine Menge dort verändert hat und Publisher wie Activision oder Ubisoft mit seinem Kopierschutz die Vorreiter in Sachen Kundenunfreundlichkeit sind!

Die hohen Schulden sind auch eher die Konsequenz der Kundenunfreundlichkeit des früheren EA Management und nicht so arg der Wirtschaftskrise...aber sie haben mMn daraus gelernt seit John Riccitiello an der Spitze ist und die Qualität der Spiele nimmt auch langsam zu...ich finde das sollte man auch mal honorieren!
EA ist einer der wenigen großen Publisher, die auch noch unabhängige Studios unterstützen und sich auch mal trauen experimentellere Spiele (für PC) auf den Markt zu bringen (Mirrors Edge, Dead Space oder Alice Madness Returns währen ohne EA wohl kaum entstanden)!
Dass sie da auch mal daneben liegen und deshalb als Kompensation ihre Zugpferde stärker massentauglich machen gehört einfach dazu!
Sollte ich mal etwas fundiert rumraten würde ich sagar behaupten, dass BFBC(1+2) und BF1943 allein deshalb als Nebenprodukt der BF3 Entwicklung released worden sind um die Kosten der Engine zu verteilen und dadurch die Risiken zu minimieren...das würde auch die recht lieblos dahingeschlunzte PC-Version erklären...aber das ist bloß ne Vermutung! ;)

Aporpos Engine... ich für meinen Teil bin ehrlich gesagt froh, dass mal ein Entwickler zur Abwechslung wieder die Meßlatte höher setzt, sonst kann ich auch gleich meinen Computer verkaufen und nurnoch auf Konsole spielen! Sicherlich ist die Qualität eines Spiels nicht von der Grafik abhängig, aber zur Qualität gehört eben auch die Grafik dazu und die wurde in den letzten Jahren (auch aufgrunde der längeren Konsolenlebenszeit) arg vernachlässigt wenn du mich fragst...schau dir COD an, die benutzen schon seit BCOD2 die gleiche Engine und sogar Crytek hat sich da dem Konsolenmarkt zugewendet und die Entwicklung in diesem Bereich nicht mehr wirklich vorangetrieben!
Und wer sagt überhaupt, dass DICE das auf Kosten des Gameplays macht? In vielen Bereichen ist BFBC2 deutlich weniger Arcadig als BF2...die Waffen sind nicht so absurd streuend wie in BF2 und haben auch teilweise deutlich mehr Rückstoß...
mir für meinen Teil gefällt die Entwicklung von BF größtenteils und ich werd mich garantiert nicht dafür entschuldigen oder mir vorwerfen lassen ich wäre nur willensloses Konsumvieh!
Ich finde nämlich sicherlich nicht alles toll was in der Gamesbranche abgeht, aber ich kenn eben auch das Dilemma in dem viele Entwickler und Publisher stecken und hab deshalb eine endere Sichtweise darauf!