News Battlefield 3 Nachgereicht: Mehr Infos zur Beta und Funktion für Battlefield 3

Nachgereicht: Mehr Infos zur Beta und Funktion für Battlefield 3

Nachgereicht: Mehr Infos zur Beta und Funktion für Battlefield 3
von -=Punkbuster=- 21.09.2011 59 Kommentare

Nachdem sich der Wirbel um die Beta für Battlefield 3 langsam gelegt und wir von der Arbeit heimgekehrt sind, ist es an der Zeit einige interessante Informationen des gestrigen Abends nachzureichen. In einer Spontanen Aktion haben sich beiden Community Manager Daniel Matros (zh1nt0) und Andreas Koch (Gamm4) zu einer Frage- und Antwortstunde im Teamspeak eingefunden. Während der zweistündigen Session wurde auf dutzende Aspekte der Beta und des Hauptspiels eingegangen. Wir haben uns die Aufnahme heute noch einmal komplett angehört und die wichtigsten Informationen als Übersicht zusammengefasst. Darin eingeflossen sind auch einige leichte Korrekturen, die zh1nt0 im EAUK-Forum hinterlegt hat. Abschließend findet ihr dann noch einige Anmerkungen.

Beta-Beginn und Beta-Zugang

  • Es gibt noch keine konkrete Startzeit für die Beta.
  • Die genaue Größe der Beta ist noch nicht bekannt.
  • Ein Update der Alpha auf die Beta-Version ist nicht möglich.
  • Die Beta und das Battlelog sind auf Englisch, es wird jedoch deutsche Foren geben.
  • In der Beta können Spieler ganz normal im Rang aufsteigen. Es gibt jedoch (laut Korrektur von Daniel Matros bei EAUK) doch ein Level-Limit in der Beta.
  • Nach dem Ende der Beta werden die Stats genullt.
  • Die Beta unterstützt DirectX 11
  • Kein Commo Rose in der Beta
  • Operation Métro wurde für die Beta komplett überarbeitet.
  • Da das Spiel eine USK18-Einstufung hat, wird es dür die Beta in Deutschland Keys für den PC und die PS3 für alle Spieler geben, die nicht über Origin vorbestellt oder die Limited/Tier1 Edition von MOH besitzen (hier erscheint sie direkt in Origin). Auf der Xbox organisiert Microsoft den Zugang selbst.
  • Infos für die Verteilung dieser Keys werden laut Gamm4 während der nächsten Tage bekannt gegeben [siehe auch geleaktes Beta-Formular].

Allgemeine Infos zu Battlefield 3

  • Der Netcode für Battlefield 3 ist laut Daniel Matros komplett neu, dazu wurden die Hitboxen komlett überarbeitet.
  • Zum Release gibt es definitiv keinen LAN-Modus.
  • Kein Kommentar zum Battlerecorder
  • Ein Day-1-Patch ist sehr wahrscheinlich
  • Noch kein offizieller Preis für die Kaufversion von Back to Karkand
  • Noch keine Informationen, ob Vorbesteller-Boni wie SPECACT.Kit und Dogtags nachgekauft werden können.

Informationen zum Battlelog

  • Auf der Konsole wird es laut zh1nt0 den Battlefeed geben, alle anderen Funktionen sind nur über den Browser verfügbar.
  • Im Battlelog wird es eine Platoon-Page geben. Dahinter verbirgt sich eine Teamseite, auf der Clans und Spielgemeinschaften den Fortschritt ihres Teams sehen können.
  • Man wird als Squad auf den Server joinen können, das Squad wird im Battlelog erstellt.
  • Ist auf dem Server Team-Balance eingeschaltet, werden Squads, die zusammen über das Battlelog beigetreten sind, zuletzt getrennt.
  • Es wird eine Battlelog-App fürs iPhone geben (Android noch nicht sicher), die alle Funktionen außer dem Start des Spiels beinhaltet.

Informationen zu Maps in Battlefield 3

  • Caspian Border ist nicht die größte Map im Spiel, aber eine der größten
  • Weitere Informationen zu Maps in Battlefield 3 werden während der nächsten ein bis drei Wochen bekannt gegeben [Anm. d. Red. Danach interessiert es auch niemand mehr ;)].

Informationen zum Gameplay

  • Granaten können nur noch direkt geworfen und nach dem Scharfmachen nicht mehr über das Festhalten der Maustaste gehalten werden.
  • Durch das Werfen von Granaten können Feinde immer noch lokalisiert werden (Granaten-Warnung des gegnerischen Teams)
  • Unlocks werden für die jeweilige Waffe freigeschaltet, nicht für die Klasse. Zusätze wie Zielfernrohre sind also nicht übergreifend für alle Waffen nutzbar wie in BFBC2.
  • Die Selbstreparatur gibt es bei allen Fahrzeugen und setzt nach etwa 15 Sekunden ein, wenn das Fahrzeug nicht mehr unter Beschuss steht.
  • Hat das Fahrzeug mehr als 25 Prozent seiner Hitpoints verloren, ist eine automatische Reparatur nicht mehr möglich.
  • C4 verursacht keinen Schaden mehr an MCOMs
  • Jets in Battlefield 3 werden nicht mehr über Bomben verfügen, sondern nur noch über Raketen. Das gilt auch für die A10.

Aussage zu Bomben sorgt für Aufregung

Die Liste der Infos ist lang, allerdings sorgt besonders eine Aussage für Aufregung: Das Statement der beiden Community Manager zum Thema Bomben. Wie während es Q&As mehrfach wiederholt wurde, wird es im Spiel keine abwerfbaren Bomben geben. Und auch in der neunten Ausgabe des Battlelogs, in der es um die Konfigurationsmöglichkeiten von Fahr- und Flugzeugen ging, war bisher nur von Luft-Luft und Luft-Boden Raketen die Rede. Vor allem Fans der A10, die in Battlefield 3 enthalten sein wird, sind davon enttäuscht. Ganz aufgegeben haben wir die Hoffnung jedoch noch nicht, denn aus dem jüngst aufgetauchten Bericht eines EA-Testers zum Addon Back to Karkand sind sehr wohl abwerfbare Bomben herauszulesen (Flying the "unnamed but kick ass" jet over the enemy base and just unloading falling death is fantastic), wenn auch nur für das Addon ;)

Selbst nachhören, selbst mitreden

Alle von uns aufgezählten Informationen stammen aus der eingangs erwähnten Teamspeak-Session mit Gamm4 und zh1nt0. Verschiedene Mitschnitte sind inzwischen im Internet verfügbar, dazu gibt es Zusammenfassungen des Abends bei EAUK und auf verschiedenen anderen Battlefield-Seiten. Unsere eigene Zusammenfassung erfolgte auf Basis eines vollständigen Teamspeak-Mitschnitts, den ihr am Ende der News als Link findet. Wer sich selbst ein Bild verschaffen möchte, der muss zwei bis drei Stunden Zeit mitbringen, um die Audio-Datei vollständig durchzuhören. Sollten euch neben den von uns genannten Punkten weitere interessante Details auffallen, dann meldet euch doch einfach im Forum und diskutiert in unserem großen Battlefield-3-Thread mit.

Danke an Akaorcram für den Zusammenschnitt der wichtigen Infos

Schlagwörter
Kommentare
21.09.2011 19:24 LynXoholic
PunK' 1 - SEEE_D 0 ^^

Super News :)
21.09.2011 19:25 Rupert_The_Bear
Dafür, dass das Spiel in einem Monat in den Regalen stehen soll, gibts irgendwie verdächtig viele Fragezeichen oder "No Comments"
Keine Ahnung ob das so gewollt ist, aber ich für meinen Teil würde sagen, es steht ne Verschiebung ins Haus oder es wird auf Biegen und Brechen rausgekloppt, um noch vor MW3 zu erscheinen, was nicht umbedingt gesund wäre...
Zudem wäre es doof, wenn die Flieger keine Bomben hätten, was macht das denn fürn Spass wenn man mit Maveriks um sich schiesst, als gäbe es keinen Morgen?
Irgendwie dumm, weil jeder, der keine Smokewerfer am Panzer hat, eigentlich sofort dem Tod geweiht ist. Oldskool Bombenteppiche FTW! :D

Schöner Artikel mal wieder, aber für mich haben die positiven Meldungen zu BF3 vor nem Monat aufgehört :(
21.09.2011 19:26 Rupert_The_Bear
@Punk: Neuer Kandidat für die Ban-Liste ;)
21.09.2011 19:28 Terpo
gute Zusammenfassung und neben einigen bescheidenen Sachen ist auch was gutes dabei :)

*
Ist auf dem Server Team-Balance eingeschaltet, werden Squads, die zusammen über das Battlelog beigetreten sind, zuletzt getrennt.
*
Das hat mich bei BC immer wieder gestört... ständig werden Clanmates durchs Autobalance hin und her geworfen.

Bin auch gespannt wie das Spiel dann bei Teamswitches reagiert... ob es evt wieder so ist das man nur 1x switchen kann und danach ist für laaange Zeit Pumpe
21.09.2011 19:29 Black__Jack
Ich seh gleich jemanden weinen :)
Danke für die news kleiner Punkbuster.
21.09.2011 19:33 McWayne
Das mit den weggelassenen Bomben gefällt mir garnicht, da kann einfach kein BF2-feeling aufkommen :(
21.09.2011 19:34 Rupert_The_Bear
Zernichtet auch noch :D
Hast ne sehr kurze Halbwertszeit, das weißt du, oder? Du mächtiger Zernichter...sorry aber das Wort ist zu genial :awesome:

Ich frage mich auch grade wie das gehen soll, dass im B2K Pack Bomben dabei sind, auf anderen Maps aber nicht. Gibts dann auf den neuen BF3 Maps keine A10 sondern nur die SuperHornets? Oder wirds gar ganz getrennt gespielt, wie bei BC2 und Nam?
21.09.2011 19:35 -=Punkbuster=-
Einer weniger...
21.09.2011 19:45 Jongar
Bleibt nur zu hoffen dass im Laufe der Beta noch eine Conquest-Map dazu kommt.
21.09.2011 19:47 Loisl
Wollen wir wirklich mal hoffen das sie doch noch abwerfbare Bomben haben.
Sonst macht das ja gar keinen Spaß!
21.09.2011 19:49 BäM
Fans der A-10 werden enttäuscht sein? Ich brauch nur die Avenger :trollface:

Bin gespannt was sie statt den Bomben nehmen.
21.09.2011 19:51 =NSS=venom2105
Wird ein Schokobomber der Amis der Berliner Luftbrücke sein....

Erschlagen von Zartbitter... lol
21.09.2011 19:52 -=Punkbuster=-
@BäM: AGM-65 Maverick zum Beispiel. Da gibt es etliche Optionen.
21.09.2011 19:53 BäM
Ja natürlich, aber ich will wissen wie die das umgesetzt haben :P
21.09.2011 19:57 SupporteR
Ich frag mich echt was in letzter Zeit hier für Menschen sich rumtreiben ... super News Punk sehr Detaliert ... noch 8 Tage aber ich kann nicht mehr warten :(
21.09.2011 20:04 panzerfahrer
Jupp, danke an das Newsteam für die gute Aufbereitung der Bf3- Informationen. Für das arbeitende Volk, das nicht den ganzen Tag in Foren, Twitter und auf sämtlichen Gaming-Seiten rumhängen kann, sind diese News eine schöne Übersicht.
Alles in allem klingt das bislang nach einem sehr guten Bf.
21.09.2011 20:09 tr1v1um666
Dass Squads bei Autobalance als letztes getrennt werden, finde ich ne sehr gute Sache. Genauso, dass man schon als Squad joinen kann. Wird aber wohl nur funktionieren, wenn die Höchstzahl an Squads noch nicht erreicht ist. Trotzdem sehr gute Sache, wie ich finde.
21.09.2011 20:24 Akaorcram
hey punk ein credit wäre nett gewesen^^ aber gute zusammenfassung ;)
21.09.2011 20:27 rene76
Dann bin ich ja mal gespannt wie das gehen soll mit den Beta Keys, ich habe es nicht vorbestellt. Wie wollen die, das alter überprüfen?
21.09.2011 20:27 -=Punkbuster=-
@Akaorcram: My fault. Im Stress vergessen. Fixed :)
21.09.2011 20:39 Akaorcram
ja kein ding auch die die was anderes eingesendet haben^^ :P
21.09.2011 20:44 Problemkind
"Der Netcode für Battlefield 3 ist laut Daniel Matros komplett neu, dazu wurden die Hitboxen komlett überarbeitet."

Wehe nicht. Wenn es genauso nen Mist wie in BF 2 wird, spring ich den Entwicklern mit dem nackten Hintern ins Gesicht.
Wenn es so wird wie in BFBC2 bin ich zufrieden.Ich will dort treffen, wo ich auch hingezielt habe und nicht nen halben Meter Vorhalten.

Ansonsten abwarten und Tee trinken.
Und Danke auch von mir für die Berichterstattung.
21.09.2011 20:54 Nuernberger
lol in bc 2 war die hitbox genauso eine katastrophe....
oft keine hit reg und hitboxmodel so groß wie ein scheunentor.

als ich die alpha gespielt habe, empfand ich die hitbox als sehr gut eigendlich.
21.09.2011 20:57 Problemkind
Ja, aber wenn ich da auf den Kopf ziele, treffe ich auch den Kopf.
Bei BF2 war das oft anders.Ganz schlimm wurde es ,wenn der Gegner sich bewegte.
Habe heute noch BF2 gespielt. Und vielleicht liegt es ja an Win 7, aber jedenfalls lag ich auf einem Dach und ein Gegner stand einige Meter von mir entfernt und bewegte sich nicht. Ich zielte, schoss....keine Treffer.Hatte ihn aber genau im Visier. Musste dann auf ne 40mm wechseln und ihn so aus den Schuhen hebeln.
21.09.2011 21:13 N.I.L
" Jets in Battlefield 3 werden nicht mehr über Bomben verfügen, sondern nur noch über Raketen. Das gilt auch für die A10. "

Klar, für Bomben anstelle aufschaltbarer Raketen wäre ja auch noch ein Minimum an Skill nötig..

Was machen die bloß aus dem Spiel?! Langsam wird's echt traurig.. :(
21.09.2011 21:14 Rupert_The_Bear
@Problemkind: Bei BF2 hatte ich eher das Gefühl, dass nicht die Hitboxen verhunzt waren, sondern die perverse Streuung der Knarren.
Ich hab immer als Medic die L85 genommen, die hatte in der Statistik angegeben: Genauigkeit - Hoch.
Trotzdem konnte man mit dem Teil manchmal im Liegen und in Salven von 3 Schuss keine Sau treffen.
BC2 hingegen war vom Waffenverhalten ganz ok, aber die Hitboxen waren echt schlimm. Die Leute rennen hinter die Mauer, sind schon längst dahinter und man kriegt trotzdem nen Kill, weil die Hitboxen 5m hinterherlaggen.
Also ich will beides nicht bei BF3 sehen, deswegen hoffe ich stark, da hat sich einiges getan.
21.09.2011 21:16 P@InKiLLeR
@N.I.L

Wie Wahr,da war nix mit in den Jet steigen und los gehts,ohne Training ging da garnix!

Aber naja wie will man sonst die COD Fanboys zu BF. holen,man muss die Steuerung Vereinfachen!

Armes Battlefield ;(
21.09.2011 21:19 NiKE2002
Noch dazu ist das tempo der Jets leider etwas zu gemächlich. Mal sehn wie lange es dauert bis das wieder rückgängig gmacht wird.

Hm, wie komm ich eigentlich an so nen BetaKey?
21.09.2011 21:24 N.I.L
@P@InKiLLeR

Ja leider, die "Kampfansage" an Activision hat ja schon so einiges erahnen lassen, und eigentlich alle News der Letzten Monate haben das bestätigt.

Echt schlimm wenn sich wirklich alle schlechten Vorahnungen bewahrheiten..

21.09.2011 21:26 -=Punkbuster=-
@NiKE2002: Das wird während der nächsten zwei Tage bekannt gegeben. Laut den vorliegenden Infos muss ein Formular bei EA ausgefüllt werden. Warten wir mal was Gamm4 so erzählt die kommenden Tage.
21.09.2011 21:30 NiKE2002
@Punk
Yop, Thx und sry, etwas zu hastig den Text überflogen :D
21.09.2011 21:34 ~WW~ Hptm_Dampfhammer
trotz der ganzen Vorfreude, habt ihr euch mal die Lizensbedingungen von "Origin" durchgelesen?
21.09.2011 21:37 NiKE2002
@Dampfhammer
Einen kleinen Teil, ja, seitdem wart ich auf die PS3-Demo/Beta. Wenn die komplett enttäuscht werd ich mir BF3 vermutlich auch nicht käuflich erwerben.
21.09.2011 21:37 Problemkind
@ Rupert the bear
"Die Leute rennen hinter die Mauer, sind schon längst dahinter und man kriegt trotzdem nen Kill, weil die Hitboxen 5m hinterherlaggen."

Gut, das ist wirklich nicht optimal und zeugt von ner zu großen Hitbox.

Dann wünsch ich mir, dass bei BF3 alles gut wird und passt!
Der ein oder andere Alpha-Tester hat ja schon nen positives Feedback abgegeben, bezüglich der Hitboxen in BF3.
21.09.2011 23:46 Paul0r86
Leute Leute, ihr müsst mal mehr chillen :)

Die Beta wird dafür sein, das ihr genau diese Probleme (wenn sie vorhanden sind) in die offizielen Foren postet, damit die Jungs von DICE noch vor Release das ändern können bzw. mit einem Day-1-Patch fixen.

Es wird aaaallles juuuuuuuuut. Glaubt mir Leute, am 27.10.11 gucken wir alle wie gebannt auf den Monitor und werden den MP zocken bis der Arzt kommt! :-p

Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen, die Jungs von DICE werden alles dafür geben das aus BF3 auch ein richtiges BF3 wird!

In dem Sinne,

gute Nacht
22.09.2011 00:27 Gast
@"Es wird aaaallles juuuuuuuuut."...wann???..nach dem 10. patch????!!!
22.09.2011 00:48 Creep
10.? Die müssen doch mit CoD mithalten da bleibt keine Zeit für soviele updates, da steht schon BF4 in den startlöchern XD
22.09.2011 01:29 bigmumu
coole infos...thx
22.09.2011 01:37 Chuck der Norris
Keine Bomben an den Flugzeugen ... was ist denn das für ein Kack, und zeig mir mal bitte einer ein Bild wo die A10 nur mit AIM-9 bestückt ist, da macht dieses Flugzeug ja gar keinen Sinn.
In dem Punkt Luftunterstützung hat Dice wohl doch nicht verstanden worum es geht. *grrrr*

@SEEE_D: Geschmäcker unterscheiden sich bekanntlicherweise und ich finde solch eine Musik zum kotzen. Kein Plan wie du darauf kommst das es hier was zu suchen hat.
Teile da die die bitte von Maxtower untermir, bitte löschen
22.09.2011 01:42 maxtower
@chuck jau da stimm ich dir zu

@punk lösch doch bitte das erste comment
22.09.2011 02:50 BigKahuna
"Die Selbstreparatur gibt es bei allen Fahrzeugen und setzt nach etwa 15 Sekunden ein, wenn das Fahrzeug nicht mehr unter Beschuss steht. "

soviel zu 30sek und außerhalb des kampfes?

ähhh bin hinter deckung...erspähe panzer, meine rakete trifft panzer... ich lade nach... ziele auf panzer, jetzt hat mich der panzer gesehen und feuert... ich such mir ne andere position will den panzer killen aber der hat dank autoheal wieder volle hp?! oder wie soll ich mir das vorstellen?
22.09.2011 03:35 Silker
DIe A10 im Irak hat auch nur laser gelenkte Raketen!

Das ist sinnvoller und effektiver! Also warum doch Bomben wenn sie in echt momentan auch nicht eingesetzt werden?
22.09.2011 04:51 BigKahuna
@silker
also sollten die jets in bf nicht die eigenen waffen abfeuern dürfen?
ich mein ne lasergelenkte bombe muss vonner bodentruppe ins ziel gesteuert werden...

"Also warum doch Bomben wenn sie in echt momentan auch nicht eingesetzt werden? "
>>>> weil's fez bringt...
22.09.2011 06:50 Pe$tilence
Hurra, keine Teppichbomben lamenden Jet-"Asse" :)
22.09.2011 07:28 ch0sen0n3
Was mich grade irgendwie wurmt ist, dass die Beta doch laut vorherigen Bericht (und laut http://www.battlefield.com/battlefield3/1/beta ) am 29.9. startet.
Ich bin verwirrt... >.>
22.09.2011 08:08 N24Reporter
@News:
------------------
Da das Spiel eine USK18-Einstufung hat, wird es dür die Beta in Deutschland Keys für den PC und die PS3 für alle Spieler geben, die nicht über Origin vorbestellt oder die Limited/Tier1 Edition von MOH besitzen (hier erscheint sie direkt in Origin). Auf der Xbox organisiert Microsoft den Zugang selbst.
------------------
Was genau bedeutet das jetzt?
22.09.2011 08:16 AngelKomek
@ch0sen0n3

Damit ist die open beta gemeint. Die Closed (moh und origin vorbestellung) beginnt am 27.9.. Auf der Seite kommt man ab 29. unter anderem dann auch zum Download für alle. ;)
22.09.2011 08:16 Gast
Bedeutet N.I.L. "N"ur "I"mmer "L"amentieren?" ^^ ;-)
Bis jetzt hört sich das alles sehr gut an. Ich freue mich auf das Spiel....und HURRA keine lamenden Jet - Bomber - Piloten mehr JUHU!
22.09.2011 08:17 GunNYHIGHway
Hehe, ich seh das haargenau wie Pe$tilence.

Aber jetzt mal die K?rner aus der Suppe:
Jets ohne Bomben in einem Spiel der Battlefield-Reihe, ist mit einer Kreuzfahrt ohne Schiff zu vergleichen.. oO

undenkbar...
22.09.2011 08:44 -=Punkbuster=-
N24Reporter: Das bedeutet, dass Vorbesteller bei Origin und MOH-Käufer das Spiel nur haben können (in der Theorie, denn ab 23 Uhr bestellen bei EA ist mit entsprechendem Zugang zu Zahlungsmethoden sicherlich auch ab 16 Jahren möglich) und deshalb die Beta direkt bekommen. Und mit diesem Hinweis hast Du meine Prognose für die Keyvergabe: zwischen 23 und 06 Uhr auf der EA-Seite über das Formular. Wenn sie die Spiele so verkaufen, warum nicht die Keys auf diesem Weg verteilen.
22.09.2011 09:22 N24Reporter
Also bekommen MOH Käufer und Vorbesteller den Key und downloadlink via Email?
Oder via Origin?
22.09.2011 09:59 -=Punkbuster=-
Die Demo soll direkt in Origin erscheinen für diese beiden Gruppen. Steht zumondest im FAQ auf der EA-Seite :)
22.09.2011 11:21 Stalker1000
und was wenn die MoH Mailaddi und die vom Ea/Origin Account nicht die selbe ist?
22.09.2011 13:22 Kanonenrohr Johnny
also Beta für den Volk?

Da kauf ich mir MOH nur wegen der Beta und spiel es kaum. Da bekommt die Beta nun jeder frei Haus, find isch scheisse
22.09.2011 14:44 N.I.L
" Bedeutet N.I.L. "N"ur "I"mmer "L"amentieren?" ;) ^^ "

Bedeutet Silent Bob nicht eigentlich das du die Klappe halten solltest?! ;)
22.09.2011 15:16 Chuck der Norris
@Silker: Bomben werden sehr wohl benutzt, ich sage nur JDAM oder Bunkerbuster
22.09.2011 20:02 ch0sen0n3
@AngelKomek Danke =) Freue mich mehr drauf als auf Weihnachten lol :D
23.09.2011 14:01 Kanonenrohr Johnny
nun das bombing der mittlerweile perfekt trainierten hartz4 bomberpiloten hat eh immer übelst genervt. wake island macht keinen spass mehr weil man nur noch weggebomt wird mit unglaublicher präzision. die änderung find ich gut.
24.09.2011 15:16 Gast
danke für die News