News Battlefield Zu Unrecht gebannt? Spieler erheben schwere Vorwürfe gegen EA

Zu Unrecht gebannt? Spieler erheben schwere Vorwürfe gegen EA

Zu Unrecht gebannt? Spieler erheben schwere Vorwürfe gegen EA
von -=Punkbuster=- 15.11.2011 78 Kommentare

Wer Battlefield spielt, der kennt das Thema: Dem einen sind die Waffen zu stark, dem anderen die Panzer zu schwach und der Nächste möchten gleich das ganze Spiel in die Tonne kloppen. Und da der Mensch im Allgemeinen und der Gamer im Speziellen ein sehr redseliger Typ ist, möchte er über diese Punkte diskutieren. Am liebsten im Forum und warum nicht gleich bei EA? Immerhin setzt der Publisher in den letzten Jahren ja verstärkt auf eigene Foren. Dumm nur, wenn die Teilnahme an einer solchen Diskussion plötzlich den Zugriff auf die eigenen Spiele kostet. Gibt’s nicht? Klar gibt’s das. Das US-Magazin Rock, Paper, Shotgun (RPS) hat die Geschichte aufgedeckt und wir glauben sie, denn wir haben mit einem Betroffenen gesprochen.

Betroffene finden kein Gehör

RPS weiß von von insgesamt drei Fällen zu berichten, in denen Spieler aufgrund eines Fehlverhaltens aus den Foren von EA verbannt wurden und in Folge dieses Vorgangs den Zugriff auf ihre gekauften Spiele verloren haben. Im ersten Fall ging es um einen zugegeben etwas dämlichen Thread zum Thema Teabagging, im zweiten um angebliche Eigenwerbung für eine kommerzielle Website und im dritten um die Verwendung des Wortes "E-Penis". Eigentlich nichts wirklich dramatisches, dennoch berichten die betroffenen Spieler gegenüber dem Magazin von einer vollständigen Sperrung ihrer Accounts und damit auch ihrer Spiele. Und nicht nur das: der EA-Support weigert sich offenbar überhaupt über die Fälle zu diskutieren.

Wenn Helfer zu Opfern werden

Eigentlich hört sich das nach einer Räuberpistole an, doch in einem Fall sind wir hellhörig geworden. Wie RPS schreibt, geht es dabei nämlich um einen Spieler Namens Rob und bei der kommerziellen Website um einen Ratgeber zum Thema Netzwerk. Und da fiel uns eigentlich nur einer ein: Rob "Heycarnut" Cook, der mit seinem Ratgeber Troubleshooting Multi-Player PC Game Connectivity Issues so ziemlich in jedem englischsprachigen Multiplayer-Forum verlinkt wird. Wir haben Rob deshalb kontaktiert und eine Bestätigung von ihm erhalten. Es ist sein EA-Account, der gesperrt wurde weil er anderen helfen wollte. Ein Skandal, der zudem besondere Brisanz hat. Robs Ratgeber wurde bisher nämlich nicht nur von ihm verlinkt, sondern auch von EA – und zwar auf den offiziellen Hilfeseiten.

Master-Account macht’s möglich

Möglich ist diese vollständige Sperrung des Zugangs inklusive aller Spiele bereits länger. Seit 2008 setzt EA auf einen Master-Account, mit dem sich Käufer von Spielen in die jeweiligen Titel, sämtliche Foren (DE, US, UK, etc.) und alle Websites einloggen können. Über diesen Account können plattformübergreifend Spiele und Identitäten verwaltet werden, aber eben auch gesperrt. Erste Diskussionen darüber gab es bereits im Jahr der Einführung, als ein übereifriger Moderator in den EA-Foren die Sperrung von Accounts ankündigte, deren Inhaber sich kritisch über den Kopierschutz von Spore äußerten. Damals ruderte EA zwar umgehend zurück und betonte es handele sich um einen Fehler, hielt sich die Optionen aber weiter offen. Gebannt werden kann weiterhin im Forum und in den Spielen und die Möglichkeit wird auch genutzt, was aktuelle Beispiele zeigen.

Kein Einzelfall

Bereits im März dieses Jahres berichtete Rock, Paper, Shotgun von Arno, der nach einem Fehlverhalten in den Bioware-Foren für 72 Stunden keinen Zugriff auf das von ihm gekaufte Spiel Dragon Age 2 hatte. EA beeilte sich zwar auch hier zu betonen, es handele sich um einen Unfall, doch die Geschichte ist kein Einzelfall. Wer die großen EA-Foren durchsucht, findet schnell weitere Beispiele und auch unserem Team ist erst gestern ein aktueller Fall begegnet. In den deutschsprachigen Battlelog-Foren meldete sich ein Spieler zu Wort, der laut Schilderung wegen eines unangemessenen Profilbildes seinen Zugriff auf den gesamten Account verlor. Ob an der Geschichte etwas dran ist bleibt offen, denn der Thread wurde inzwischen vollständig gelöscht. Robs Geschichte rückt den Fall jedoch in ein neues Licht. Was läuft da bei EA ab und wie kann so etwas vorkommen?

Vorgehen völlig überzogen

Der Publisher selbst hat sich zu den Vorfällen bisher nicht geäußert. Rock, Paper, Shotgun hat auf Nachfrage keine Antwort erhalten und BF-Games ist zu winzig, als dass uns in der Konzern-Zentrale jemand wahrnehmen würde. Wir können also nur hoffen, dass weitere Online-Magazine die Geschichte aufgreifen und so genügend Aufmerksamkeit auf das Thema lenken. Die Verbannung von Spielern aufgrund solcher Lappalien wäre alleine schon ein Thema für sich. Ihnen in Folge auch den Zugriff auf rechtmäßig und für teures Geld erworbenen Produkte zu verwehren ist eine ganz andere. Eine, die beinahe so viele Fragen aufwirft wie die AGBs von Origin. Robs Fall und die der anderen Spieler werden wir deshalb weiter verfolgen.

Schlagwörter
Kommentare
15.11.2011 10:37 P@InKiLLeR
Schweinerei,aber EA kanns ja machen!

Ihr seit doch nicht zu winzig ;)
15.11.2011 10:58 Hero-of-War
bescheuert :/ Eigentlich gibt es immer Verwarnungen, wenn irgendwas nicht passt. Wenn man wiederholt gewisse Aktionen vollführt, dass es zu einem Ban führt, aber wegen solcher Lapalien? Und e-Penis? OH MY GOD, NO WAY! D:
15.11.2011 11:10 Onkel_Mo
Dafür gehört aufjedenfall gebannt...recht so ! /* Ironie aus
15.11.2011 11:21 Lexy
Hört auf zu heulen. EA hat das geilste Spiel aller Zeiten rausgebracht. Baut dem Laden nen Schrein aber nervt nicht mit der Verbreitung solcher Lügen!!! :trollface:
15.11.2011 11:38 GunNYHIGHway
Wer bannt eigentlich EA?
**E-Mail an Anonymous vorbereit**

(:
15.11.2011 11:39 alterRasierschaum
EA sucks, get lost !

Die pikierten EA Götter sind beleidigt, bringt Opfer, bringt Geld :ugly:

... wegen eines Support- "Nestbeschmutzers" :/
15.11.2011 11:42 evoVII
Echt unglaublich...und dann nicht mal auf Anfragen dazu zu reagieren, echt peinlich...wegen solchen Kleinigkeiten nen ganzen Konzern so in die Kritik zu reiten ist ein absoluter Fail.
15.11.2011 12:06 Problemkind
Das ist kaum zu glauben und ein ziemlicher Skandal. EA spielt Richter und Henker zugleich.Hacker dieser Welt vereinigt Euch und haut denen mal digital auf die dicken Finger. Wäre doch mal was für die " Anonymous Hackers".

15.11.2011 12:15 Th3Z0n3
Wo sind wir gelandet, das wir jetzt schon Hacker haben WOLLEN?! :D

Ist eigentlich gar nicht komisch, sondern eher traurig für EA. Wollen die mit Macht Pleite gehen und Kunden verlieren? So sieht es nämlich schon seit langem aus. Und besser wird es auch nicht.
15.11.2011 12:20 =kettcar=
Wirklich ne Schweinerei, und ob das rechtmäßig ist den Zugang zu gekauften Produkten zu verweigern?

@ Lexi: Bevor du uns der Lüge bezichtigst, lern lesen und recherchieren.
15.11.2011 12:21 Th3Z0n3
Andere Frage:
Wer soll denn gegen so einen großen Konzern was machen?
15.11.2011 12:29 -=Punkbuster=-
@Kett: Ich glaube Lexys Kommentar war eher sarkastischer Natur

@Th3Z0n3: Das ist einfach: die Presse. Diese Geschichte auf allen wirklich großen internationalen Seiten und EA wird gezwungen, sich dazu zu äußern. Vielleicht geht aber auch jemand den Rechtsweg und lässt klären, ob das Fehlverhalten in einem Forum von EA die Sperrung des Zugangs zu gekauften Spielen rechtfertigt. Mir fallen da durchaus Gründe ein, aber nicht die geschilderten.
15.11.2011 12:33 Lexy
jenau. wozu habta sonst den hier? ==>> :trollface:

:ugly: :ugly: :ugly:
15.11.2011 12:34 hatestorm28
Wahnsinn was in EA World abgeht...
15.11.2011 12:43 Gast
da EA ja das Hausrecht hat, ist es völlig in Ordnung, wenn diese Hersteller Leute bannt, die sich im Ton, auch gegenüber anderen, vergreifen.
... aber das dann automatisch der Spieleaccount gesperrt sein soll, das find ich recht bedenklilch, da man schließlich Geld investiert hat. Außerdem find ich das nicht gut, da ich dann 60 Euro für Nichts ausgegeben hätte.

Andererseits find ich es okay, wenn der Publisher von Battlefield 3 uns vorschreibt, daß wir miteinander menschlich in den Foren umgehen sollen, also die Netetiquette beherzigen sollen.

Bann okay, aber kein Spieleverlust!


Schließlich habe ich mich auch schon kritisch zu Battlefield 3 geäußert und habe noch keinen Bann bekommen. Mir liegt es auch fern, EA oder sonstige zu beleidigen!
15.11.2011 12:44 evoVII
Also vor Gericht sollte das kein Problem sein Rechtzu bekommen...kann halt nur recht lange dauern gegen einen internationalen Konzern...

Wenn sie das Spiel sperren, müssen sie zumindest den Kauf rückabwickeln...also Geld zurück.
15.11.2011 13:05 The L!on
War ja nie ein großer freund von EA aber das toppts echt.... Aber was will man machen seit EA Dice gekauft hat können die sich schlecht nen anderen Puplisher suchen -.- und selbst wenn, wen willste da holen? Das viele BF haben wollen ist klar aber wen will man nehmen? Ubisoft? xD oder vieleicht Activison?! xD SEGA games xD Simma ehrlich wenn EA eins kann, ist es gut Puplishen ;-)
15.11.2011 13:06 Angstman
tja, sowas passiert halt, wenn man irgendwelche graupen zu moderatoren macht,
und hinterher muss der konzern halt erstmal den starken mann markieren,
bevor er auch nur den kleinsten fehler zugibt...
15.11.2011 13:06 fat-randy
Und ich hab mich früher über Steam aufgeregt, wie gern hätte ich bf3 über steam (:
15.11.2011 13:14 Dayjay
Ich hätte ja mein BF3 gerne ohne unnötigen Ballast. ;) (Steam, SecuROM, Origin, Battlelog usw...)
15.11.2011 13:23 sid6.5
@Angstman ein Moderator kann (HOFFENTLICH) keine Master-ID bannen.
15.11.2011 13:25 Angstman
foren-acc. ist doch master-id, also warum nicht?
15.11.2011 13:32 alterRasierschaum
Astragon ftw :ugly:
15.11.2011 13:40 sid6.5
@Angstman
Falls ELXX und Co. battlelog wirklich so dumm designed haben, dann geh?ren die geschlagen.

In dem Fall k?nnte die Absicht des Moderators ein simpler Foren Ban gewesen sein.
15.11.2011 13:45 Creep
"Immerhin setzt der Publisher in den letzten Jahren ja verstärkt auf eigene Foren" Ist klar, wenn dann einer die Meinung sagt und denen es nicht passt wird der User einfach gesperrt und der Thread gelöscht. Erinnert mich an eine Diktatur -.-
15.11.2011 13:59 NiKE2002
@TheLion
yop, gut publishen können se, is ja nich so dass sie schon das ein oder andre studio in den untergang geritten hätten.

Die Aktion an sich ist schon etwas peinlich, klingt nach nem übereifrigen Mitarbeiter dens in den Fingern juckte.
15.11.2011 14:00 sid6.5
zh1nt0 zum Artikel: http://www.rockpapershotgun.com/2011/11/14...ffecting-games/

@AUTh0r1ty That article has many mistakes in it.
@AUTh0r1ty I can´t answer for the whole of EA or the CS team since I´m not on there but players who generall… (cont) deck.ly/~hAbun
@AUTh0r1ty The picture from the EAUK Forums don´t set out EA account bans.

http://twitter.com/#!/zh1nt0/status/136426010051751936
http://twitter.com/#!/zh1nt0/status/136428449794498560
http://twitter.com/#!/zh1nt0/status/136428530706812928
15.11.2011 14:14 Wolfseye
Schon komisch. Ihr sagt alle das EA zu weit geht langsam, und doch kauft ihr euch BF3 und was weiss ich noch für welche kommenden Spiele von denen. Passt irgendwie nicht zusammen.

Scheint alle Argumente gehen immer aus dem Fenster raus sobald ein Spiel euch genug anspricht. Ich nenn das heuchelei. Nicht bös oder persönlich gemeint, nur ne objektive Feststellung.
15.11.2011 14:19 sid6.5
@Wolfseye
Es ist ja nicht so als ob man als Gamer heute eine große Wahl hat.
Activision/Blizzard, Ubisoft.... die sind nix besser.
15.11.2011 14:24 Wolfseye
Das vielleicht nicht, aber wenn man denen alles durchgehen lasst, wohin solls noch gehen ? Hauptsache man hat das coole Game oder wie ?

Genau der gleiche Drill wie bei Origin. Viele sagen das es nicht toll ist was sich die Firmen heutzutage leisten, und trotzdem kaufen sich alle die Produkte, damit bestätigen alle die Methoden die die Firmen sich heute so rausnehmen.

Entweder man steht gegen irgendwas, und dann sollte man sich auch dagegen sprechen, oder man tuts nicht. Und dann brauch man auch nicht so tun als wenns einen stört, was ja offensichtlich nicht genügend der Fall ist.

All das ist wie ne blanko Zusage für die Firmen das was die tun, alles ok ist. Weil es wehrt sich ja eh keiner.
15.11.2011 14:24 Egi955
"Des kanns ja ned ganz sei!" Auf Bayerisch gesagt.
(Das kann es ja nicht sein)
15.11.2011 14:27 sid6.5
@Wolfseye
Es wird ja nicht stillschweigend hingenommen.

Im Falle Origin kommt es sogar zu einem Treffen am Runden Tisch zwischen der "Protestbewegung" und EA.
15.11.2011 14:29 Wolfseye
@sid6.5:

Welches Treffen ? Kannst mir dazu mehr Details geben. Danke. ;)
15.11.2011 14:32 -=wWw=-unimatrix
also fast die ganzen warplayer spielen nur noch bf3......
einzig ich und noch nen admin sind standhaft geblieben und werden es nicht kaufen, eben wegen der origin geschichte

der preiß den wir grad zahlen ist der das keiner mehr PR mit uns ballert und wir auf einmal allein dastehen........

jedoch spiel ich lieber alleine ohne meine mates anstatt diesen wahnsinn mit zu machen und eine solche eula zu akzeptieren...

also es bleibt dabei, meine große zu liebe zur battlefield reihe hat nen knacks, die alte hat mich beschissen und nun bleibt sie draußen auf der straße stehen wo sie hingehört, ab in die kälte mit dir du nu..piiiiiep............
15.11.2011 14:34 Matty
Das sollte auch wieder durch die Medien gehen, EA (und andere Firmen) muss lernen was passiert wenn man es sich mit den Deutschen verscherzt (analog dazu siehe South Park ;) ) :ugly: .
Das ist wie, wenn ich auf die Straße gehe, einem Polizisten sage er hat seine Mütze falschrum auf und das geht nicht und ich dann dafür ohne Umweg über Richter etc. ins Gefängnis komme, bei solchen Bans wie bei EA hat man ja auch nicht die Möglichkeit sich zu rechtfertigen so wie es aussieht: "Du hast E-Penis gesagt, GEBANNT!", "Dir gefällt der Kopierschutz von Spore nicht und du sagst es auch noch (und wagst es zu denken), GEBANNT!"... .

@unimatrix: Ich hab es mir auch nicht gekauft (v.a. wegen Origin, aber auch weil mir zu viel fehlt was die BF-Reihe für mich bisher ausgemacht hat) und bleibe BF42 bis BF2 treu (ok, BFBC1 und BFBC2 gehören auch dazu, aber ersteres habe ich nur offline gespielt und letzteres ist mir inzwischen zu langweilig geworden, und beide sind nicht so wirklich BF).
15.11.2011 14:35 Wolfseye
@-=wWw=-unimatrix:

Das nenn ich mal lobenswert standhaft. ;)

Wenn genug so wären, allgemein und nicht nur bei BF3 oder EA, dann würden die Firmen sich ganz schön überlegen was sie machen, weil bei genügend Beteiligung an solchen Protesten auch deren Gewinne drastisch runtergehen würden. Und was ist denen heiliger als die Kohle.

Aber aber, genug wollen einfach nur spielen und denen ist deswegen alles sch**** egal.
15.11.2011 14:53 dingi123
Ich hätts ja nicht gedacht, aber EA schafft es sogar noch den Wirbel um Origin zu toppen bzw. selbst einen draufzusetzen. Respekt!
15.11.2011 14:58 Feldwebel Schultz
Hat Anonymous oder irgendein Derivat von denen nicht auch mal die Battlefield Accounts oder EA-Store-Accounts gehackt und den Kram online gestellt? Also ich würde mir nicht wünschen, dass die nochmal aktiv werden.

@topic: Ich denke mal, dass die rein rechtlich (zumindestens in Deutschland) auf ziemlich dünnem Eis stehen, falls sie solche Aktionen durchziehen.

Man könnte doch mal ne Aktion starten: Jeder sucht sich ein passendes Schimpfwort aus und postet es im US-EA-Forum. Mal sehen wie viele sie bannen, wenn es in die Tausende geht.
15.11.2011 15:04 Wolfseye
http://www.theorigin.de/wordpress/?p=1530

Hatte das jetzt mit der Einladung gefunden. Aber auch ich muss meine Zweifel an der Sache da gestehen. Nur "weniger" Anwesende von uns normal-sterblichen aber EA kommt mit der ganzen Bande an, scheint mir mehr wie ne Vorführung als ner anständigen Talk-Runde zu werden.

Außerdem, PC-GAMES dazu einladen ? Wie schon in den Kommentaren erwähnt wird, sind die ein bissel zu sehr PRO-EA und PRO-BF3 als man da objektive Resultate aus deren Anwesenheit da annehmen könnte.

Grundsätzlich halte ich die ganze Sache für eine gute Idee. Aber ich finde es werden grundsätzlich die falschen Leute eingeladen.

Für mich gehören Datenschutzbeauftragte, der Verbraucherschutz, ein paar nicht-gaming Zeitschriften und evtl. sogar noch (Wunsch) der CCC dazu. Die könnten dann direkt schauen was dran ist an EA's Behauptungen das "Origin" ja so harmlos *LOL* ist.
15.11.2011 16:01 hall0
Was lernen wir daraus. Scheiss auf das EA forum und schön hier bleiben.










15.11.2011 16:15 Corsair
einzig ich und noch nen admin sind standhaft geblieben und werden es nicht kaufen, eben wegen der origin geschichte

Mich kannst du da auch noch zurechnen.
Mir ging der EA Accountsche**s schon ab MoH Pacific Assault auf die Ei*r. Und hab mir totzdem BF2,BF2142,MoH Airborne,Spore und BF1943(für die PS3)gekauft.
Aber das war auch endgültig mit Programmen von EA. Und scheinbar bin ich wohl mittlerweile auch zu alt um bei allem "BOOAAR ! Das MUSS ich zocken"zu schreien.
Zum Bericht :
Ich denke mal das der EA kritische Artikel dann die Nominierung für den "Mimimi Award" 2012 ist :ugly:

-edit-
Mich hat EA als Kunden schon lange verloren. Aber ich bin nur Einer :(
15.11.2011 16:15 Nightmare
Ich finde es sehr bedenklich das ein Forenaccount gleichzeitig mit dem Account womit man die Spiele ?berhaupt erst spielen kann verkn?pft ist. Wird bei der Installation oder beim betreten des Forum ?berhaupt auf so etwas hingewiesen f?r den Fall des Fehlverhaltens ansonnsten w?re diese Aktion des zus?tzlichen sperrens der Spiele wiederrechtlich.

@Punk: Was ist mit Gamestar informieren die m?ssten ein wenig mehr Druck aufbauen k?nnen....

Dann melde ich mich auch in den Reihen der Nichtkäufer.
15.11.2011 16:44 kunde
kann ja wohl nicht wahr sein. wenn ich mich scheisse benehme im forum( also schon schlimmeres als E-Penis zu schreiben und Kritik an EA Produkten zu üben) das ich dann im FOrum abgestraft werde ok. Aber das mir der Zugang zu MEINEN GEKAUFTEN SPIELEN verwehrt wird,ist ja wohl die Frechheit sondersgleichen!.Das ist ja wie als käme ein EA kasper zu die nachhause und nimmt deine DVD´s wieder mit....

Ich denke das ist ein Ausblick auf diese Gay Cloud Gaming.
15.11.2011 16:54 complex
noch ein Grund dem Saft-Laden den Rücken zu kehren
15.11.2011 17:16 Lotte
Was hier im Artikel angesprochen ist nichts anderes als Diebstahl seitens des Herstellers und gehört angezeigt!
Man kann nur noch den Kopf schütteln.

Ich persönlich kaufe keine Spiele mehr, die nur online zu beziehen sind, wo man zum zocken online gehen muß oder sich über einen online Account registrieren muß.
Steam und alles von EA stehen zukünftig nicht mehr zur Debatte, BF-3 hab ich gar nicht erst gekauft.

Spiele die man vor 10 Jahren gekauft hat kann man in 100 Jahren noch zocken. Ob das bei aktuellen Games der Fall ist ist zu bezweifeln, wenn erstmal die Accountserver abgeschaltet sind. Kriegt man dann auch sein Geld zurück, wenn eine Sache nur 'GEMIETET' ist ?
Lächerlich sowas.
15.11.2011 17:38 O_ggy
bf-games.net zu winzig??? *omg*
Niemals! :trollface:
15.11.2011 17:55 Ale42er
meine fresse ,stellt euch mal vor wir hätten uns, statt hier bei ea über z.b. die maps ausgelassen.
damn^^
15.11.2011 18:02 Matty
Ich überlege auch meine Vorbestellung für ME3 zu stornieren (Xbox), es wird mir zwar das Herz zerreißen, aber das was EA abzieht ist noch schlimmer.
Und auch wenn es abgedroschen klingt, irgendwie hab ich das Gefühl, Publisher waren früher besser drauf und weniger auf Gewinn sondern mehr auf Kundenzufriedenheit aus (siehe das Schwinden von Modunterstützung und die Zunahme von Onlinezwang und Kopierschutzterrorismus), oder es waren die Entwickler, die noch Rückgrat bewiesen haben und den BWLern standgehalten haben.
15.11.2011 18:07 STALK3R
Für so ein verhalten noch ein Grund mehr keine EA Games mehr zu kaufen.

Erst die EULA von Origin und jetzt das, irgendwann reicht es.
15.11.2011 18:09 alterRasierschaum
-edit-
Mich hat EA als Kunden schon lange verloren. Aber ich bin nur Einer :(


Mir auch...

... /&ç/&%&*8&"ç%-egal was EA auf den Markt wirft. Da wird nix mehr gekauft ! Leider sind die Unzufriedenen eher eine Randerscheinung, wie es scheint :( - Ein runder Tisch mit "ausgewählten" Vertretern, ...... :puke:

Naja, in letzter Zeit haben es mir eh Flash-Games angetan, ich werd jetzt Casual-Gamer :ugly:

15.11.2011 18:38 -=wWw=-unimatrix
offensichtlich rudert EA zumindest in bezug auf ORIGIN zurück........
hier nen gamestar auszug:
EA hat nun erneut die EULA zu Battlefield 3 überarbeitet. In den betreffenden Passagen heisst es nun laut gamestar:
Zitat:
"Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Anwendung nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben."
Darüber hinaus werde Origin nicht mehr als Spyware erkannt. Gamestar nahm die EULA nun erneut unter die Lupe und kam zum Schluss, dass "die EULA abgesehen von kleinen Beanstandungen als branchenüblich und annehmbar bezeichnet werden [kann]."
Zum Kopierschutz schreiben die Kollegen, dass branchenüblich ein Geräte-ID-Code des Computers erstellt wird, den man nicht auslesen kann und somit verhindert, dass man BF3 auf verschiedenen Rechnern installieren kann. Die Passage, in der jegliche Haftung und Gewährleistung ausgeschlossen wurde, ist nun komplett gestrichen worden, und die Nutzer müssen sich nicht mehr an englische Gerichte wenden - auch die deutschen Verbraucherrechte werden nicht mehr ausgeschlossen.
OFFENSICHTLICH HILFT ES ZU MECKERN, MECKERN UND NOCHMAL MECKERN
was den shit mit den account sperrungen jedoch angeht legen sie sich also nun wieder nen fetten haufen auf den teppich......
15.11.2011 18:40 bigmumu
EA schaufelt immer weiter am eigenen Grab. Lustig!
15.11.2011 18:46 NiKE2002
Frage mich ob die Bans direkt ausgesprochen wurden oder ob es Verwarnungen gab. Gelesen hab ich davon jedenfalls nichts, und das ist wirklich schwach. So extrem sind die hier genannten Fälle nun auch wieder nicht. Kommt mir langsam so vor als ob da einfach mal die Grenzen ausgetestet werden, wie weit man mit dem Kunden gehen kann. Traurige Entwicklung...
15.11.2011 19:04 dingi123
Habe mir BF3 auch hauptsächlich wegen Origin nicht gekauft. Die zwingen einen ja fast zur Softwartepiraterie. x(
Wenn der Preis die Schmerzgrenze der Kunden erreicht, kann man ja noch mit etwas anderem versuchen nützliche Information und letztendlich Geld zu erwirtschaften.
15.11.2011 19:29 Black__Jack
Meine güte so viele Kommentare... dann sollten die einem wenigstens das Geld für die gekauften Spiele wiedergeben.

Schön dagegen klagen, was ein Saftladen ey, langsam wirds richtig traurig wie diese Firma sich ihr eigenes Grab schaufelt.

€: War auch vorerst mein letztes EA Spiel, ich hab so viel Geld fürs blöde Bf3 ausgegeben, und auf Grund deren Inkompetenz geht das mal wieder nicht, mal geht es... und dann wieder nicht.

€²: lese ich grade im Battlelog... http://battlelog.battlefield.com/bf3/forum/threadview/2832654624745703540/
15.11.2011 19:41 -=Punkbuster=-
€: Nun geht's
15.11.2011 19:43 Black__Jack
Nein eigentlich nicht :/
Sonst such dt_Gamm4 sein Profil und da was er schrieb in "Forenban bei EA = alle Gameaccount gelöscht" so hab ich das gefunden.

Ja ja... das gute Ea...
15.11.2011 19:45 Bsk1885
Alle die dieses Spiel gekauft haben sind doch selber in Schuld ,es hat sie ja keiner Gezwungen es zu kaufen . Pech gehabt . Werde eh kein Spiel mehr von so einen Verein kaufen ,ebenso die anderen die einen einen weiteren Verkauf verbieten und einen permanenten Internetzugang fordern. Solange alle Spieler dies nicht einsehen und sich weigern machen die Kohle ohne Ende.
15.11.2011 19:58 Trick
Ok, die Bans finde ich auch nicht in Ordnung. Man muss aber eines klarstellen. Jeder, der die 50/60 Euro für eine Version von BF3 bezahlt hat, het lediglich die "Lizenz" erworben, die "Software" zu nutzen. Es steht in den AGB's, das sich EA/DICE das Recht vorbehalten, die Lizenz für ungültig zu erklären, wenn sie das für richtig halten. Das die Bans eine Schweinerei sind, steht ausser Frage, ob man aber eine rechtliche Grundlage hat, dagegen vorzugehen, darf bezweifelt werden.
15.11.2011 20:22 ProfAbsurdis
Die von EA sind doch mehr als suspekt!
Egal, seit BF2 kommt mir kein EA-Spiel mehr ins Regal; macht´s doch genau so. Die Vollpfosten von EA werden schon merken, wer am längeren Hebel sitzt.
*überhebliche-Bande-grummel*
15.11.2011 21:08 Bsk1885
ProfAbsurdis das könnte aber dauern, da es ja über 5Millonen Spieler gibt den das Valium nicht ausgegangen ist. Lol
Drogen verderben den Verstand vernünftige Spiele zu kaufen.
15.11.2011 21:49 Urilaiberl
Das es immer noch Leute gibt die diesen Drecks Publisher wählen selbst schuld leute ihr habt es nicht anders verdient.
16.11.2011 09:13 Gast
Da fällt mir nur mimimimimimimimiimi zu ein. Baut keine Scheiße im Forum - dann werdet ihr nicht gebannt. Ok, der mit der kommerziellen Seite hat die Arschkarte...einer von mehreren Millionen Spielern, Pech für ihn.
Origin ist bei mir in der Firewall von Anfang an geblockt, so passiert nix , Battlelog ist mittlerweile richtig geil und funktioniert super. BF3 rennt super. Das Spiel ist der Burner und jeden Cent wert.
Hier sind nur so wenige Pro BF3 Einträge, weil die alle keine Zeit haben und in jeder freien Minute BF3 spielen.
So Long Folks und freut euch das Spiel nicht zu haben. Ihr seid meine Helden!
16.11.2011 09:35 Feldwebel Schultz
@Silent Bob: Du hast wahrscheinlich recht, einer von mehreren Millionen. Hat wirklich Pech gehabt. Vermutlich hat da irgendein Moderator am Rad gedreht. Allerdings sollte EA umgehend dazu Stellung beziehen. Tragen wir diese Entscheidung oder nicht? Das ist die Frage. Außerdem: Der Account und das Forum sind kostenlos, das Spiel aber NICHT! Ich halte das nicht für sinnvoll. Leute mit gecrackten Versionen vom Spiel ausschließen ist eine legitime Sache, weil es illegal ist. Das hier ist einfach eine sehr merkwürdige Geschichte. Dann sollen sie die Leute nur aus dem Forum kicken, für nen Monat oder so.

@Trick: Ich glaub zwar nicht daran, dass die von EA derartige Fehler begehen, aber nicht alles was in den AGBs steht muss auch geltendes Recht sein. Insoweit bin ich mir da nicht wirklich sicher, ob die einem einfach so die Lizenz zum Spielen entziehen können. Andererseits steht und fällt natürlich alles mit deren Servern. Das ist schon eine komische Sache mit diesem ganzen ausschließlich online spielbaren Spielen. Man wird zu stark abhängig vom Betreiber der Plattform.

BTW: Früher war das irgendwie einfacher: Spiel installieren, Server starten und losspielen. Für die Kommunikation kann man TeamSpeak nutzen und wenn man nicht spielt gibt es FAN-Seiten und Foren. Heute braucht man eine Social Community Plattform mit allen möglichen Gimmicks, über die man sicherlich streiten kann.
16.11.2011 09:44 -=Punkbuster=-
@Silent Bob: Genau. Mimimimi, denn ohne Mimimimi passiert anscheinend nichts. Und wenn niemand mehr Mimimimi-Artikel schreibt, lesen bald alle nur noch die gequirlte Scheiße aus der BLÖD und schauen RTL2-News. Tolle Sache das ;)
16.11.2011 11:17 Beigen
@Feldwebel Schulz liefere doch einen Beweis das cracks "Illegal" sind.
Ausserdem sehe ich auch keinen grund warum es Illegal sein sollte.
Das besitzen eines Spieles ohne dessen Lizenz erworben zu haben ist Illegal.
Cheaten ist selbst nicht Illegal solange es nicht im MP vorkommt.

BF3 habe ich 56Stunden gespielt und es beiseite gelegt, das "geile aus des socken hau spiel" ist langweilig und fordert in keinem fall.
Es stehen zur Zeit nur noch 3Spiele auf meiner Liste ME3, GTA5 und BF2142 wegen der StarWars Mod FirstStrike.

Zu den gebannten Accounts, was soll man dazu noch sagen -.-
16.11.2011 11:49 Gast
@ Punk: Das mmimimi war auf die Kommentare hier bezogen. Diese News ist vollkommen ok. Ich sage auch nicht, daß ich das Bannen richtig finde, aber das was zu 85% hier in den Kommentaren steht, ist gejammer auf unterstem niveau.

@Schulz.
Dem kann ich zu 100 % zustimmen. Bannen im Forum reicht. Aber von der anderen Seite aus gesehen. Bei drakonischen Strafen benimmt sich der "normal User" eben besser.
Ich denke Abschreckung ist hier das Mittel zum Zweck. Ob das nun gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt.
16.11.2011 12:05 alterRasierschaum
@Alien Bob:
Ich frage mich ob es korrektes und nicht korrektes Mimimimi gibt. - Du machst ja auch Mimimimi wegen dem Mimimimi das Dir nicht gefällt. Ich mach jetzt hier Mimimimi wegen Deinem Mimimimi, oder, wie Du mir Mimimimi ich Dir Mimimimi. Gepflegtes Mimimimimi kann auch unter der Gürtellinie liegen wenn es an eine juristische Person gerichtetes Mimimimimi ist. In dem Fall ist es auch nicht aus dem Himmel gegriffenes Mimimimi, es ist ein weltliches Mimimimimi....

Nur tote Fische machen kein Mimimimimi mehr.

Mimimimimimi :ugly:
16.11.2011 12:10 -=wWw=-unimatrix
und somit wird aus dem weltlichen mimimimi ganz schnell ein "himmlisches"

sehr schön alter schaum......:-)
16.11.2011 12:33 Feldwebel Schultz
@Beigen: Ich meinte mit "gecrackt" auch eher illegal beschafft. Gegen No-CD-Cracks bei gekaufter Software ist eigentlich nichts einzuwenden. Zumindestens von meiner Seite her. Über Cheater hab ich bewusst nichts geschrieben. Im SP kein Problem, auf einer LAN, wenn alle Bock auf irgendeine lustige Schummelei haben, auch kein Problem. Im Online-Modus, das sehe ich genau wie du, ein absolutes NEIN! Wobei ich mich frage, ob man deswegen jemanden grundsätzliches Spielverbot aufdrücken sollte. Besser, wenn auch schwierig technisch umzusetzen, ist hier der Ansatz: Cheats an, du kommst nicht hier rein! Dann muss man von ganz allein auf die Idee kommen lieber fair zu spielen oder man kommt nicht auf den Server.

@Silent Bob: Du glaubst an drakonische Strafen? Interessant. Im Mittelalter gab es auch Verbrecher. Prozentual gesehen vermutlich nicht mehr oder weniger als heute. Und drakonisch waren die Strafen damals auf jeden Fall. Außerdem hat das Vergehen in den vorliegenden Fällen nichts, aber auch gar nichts mit dem Spiel oder anderen Spielen, die man ja auch gekauft hat (es geht ja gar nicht ausschließlich um BF3 hier), zu tun. Das ist die Frechheit. Du machst Mist im Forum --> Strafe im Forum; so einfach ist das. Für mich besteht da kein Spielraum für Diskussionen.
16.11.2011 14:33 Gast
@Schulz
Nein, ich glaube nicht an drakonische Strafen in diesem Zusammenhang und gut finde ich das auch nicht. Habe ich auch mit keinem Wort geschrieben.
Das es aber klappt sieht man z.B. in New York, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Alles im allen, ist es falsch jemanden seine gekauften Spiele, nur wegen eines verbalen Ausfalls oder der Gleichen, in einem Forum zu sperren. Das sehe ich auch so. Aber alles hat nun einmal 2 Seiten. Trolle werden es sich 2 mal überlegen dort rumzutrollen.
16.11.2011 15:17 -=Punkbuster=-
Ich habe den personenbezognenen Teil der Diskussion gelöscht und möchte darum bitten diesen auch ad acta zu legen. Gerne weiter über das Thema.

Thx
16.11.2011 15:37 -=wWw=-unimatrix
hast ja recht punk, aber ich kann halt auf sone minderbelichtung nicht, sorry das ich mich hab hinreißen lassen lassen, mich auf den bauch zu legen, die arme baumeln zu lassen trotz besseren wissens das niveau nicht zu erreichen.....
gut das du nicht EA bist sonst wär ich jetzt geächtet.. ;-)
16.11.2011 15:45 alterRasierschaum
@John Bob:
lol, saved my day. Dein Pseudoschwallphilosoph.

@T:
Und um noch ein wenig Realist zu sein, die ganze Geschichte ist für den Monopolisten unbedeutender Kollateralschaden. Auch wenn Szene-Promis zum Opfer werden...
16.11.2011 17:05 Beigen
@Feldwebelschulz sry "eventuell" kam ich etwas forsch rüber, aber eben dieser kleine teil von Information felt immer(bzw. meistens).
Das jemand der cheatet für immer gebannt wird finde ich richtig.
In APB:R was ich zurzeit spiele werden Accounts der Ex-Cheater gebannt, was ich auch gut heisse.
Einmal absch**** immer absch****. Geld oder Gefängnis Strafen wären schon geil und ich meine das für beide seiten *böserBlickAufEA*.
16.11.2011 18:14 Feldwebel Schultz
@Beigen: Ich habs überlebt ^^

@Silent Bob: Sorry, ist leider bei mir so angekommen.
18.11.2011 04:14 Stravos
Hmmm... ist ja super, ich hoffe, dass das erstmal auf die EA-Foren beschränkt ist das man nicht mehr seine Meinung sagen darf, sei sie positiv oder negativ. Das man Leute, die sich nicht benehmen, oder an die Forenregeln halten können, bannt ist o.k., aber nur in den dazugehörigen Foren! Das man jedoch rechtmäßig erworbene Spiele von EA nicht mehr Spielen kann; das ist die Höhe und rechtlich sehr bedenklich (in Deutschland), ganz zu schweigen von der Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Hoffe ich darf das hier noch sagen, oder habt ihr schon eine Standleitung zu EA/ ORIGIN ;)!? *Ist der Mann mit der schwarzen Kappe schon hinter mir her?!?* hust

Leider glaube ich nicht, dass man EA, als einen weltweiten Konzern, irgendwie sehr beeindrucken könnte, wenn man in Deutschland keine Spiele mehr von dieser Firma kaufen würde. Sicher, es wäre ein Einschnitt, aber keiner, den EA nicht verkraften könnte, ganz zu Schweigen das das eine Utopie ist. Leider gibt es zu viele Leute, die die Spiele von EA kaufen (s. nicht nur Verkaufszahlen von BF3 in Deutschland!). Diesen es leider auch Egal scheint, was für Rechte von Ihnen beschnitten werden, Hauptsache man kann mitreden und ist beim Mainstream dabei und wird nicht von seinem sozialen Umfeld, das nur aus Zockern zu bestehen scheint, ausgegrenzt. Nur nicht auffallen!
Ich als nicht Digitalnative, möchte mich jedoch nicht selbst an EA prostituieren, indem ich Sachen wie dieses willkürliche Verhalten des EA-Konten bannens oder gar ORIGIN gut heiße. So nicht EA!

An Punkbuster und alle Mitarbeiter des bf-games.net:
@ Punkbuster and the other members of the working staff from bf-games.net:

DANKE DAS ES EUCH GIBT! Es lebe die Redefreiheit!
Thx for your existence! Long live the freedom of speech!