News Battlefield 3 Battlefield 3: Patch für die PS3 erschienen – Funkturm stürzt jetzt ein

Battlefield 3: Patch für die PS3 erschienen – Funkturm stürzt jetzt ein

Battlefield 3: Patch für die PS3 erschienen – Funkturm stürzt jetzt ein
von -=Punkbuster=- 30.11.2011 40 Kommentare

Mit ein wenig Verspätung wollen wir am Abend über den Patch informieren, der heute für die PS3-Version von Battlefield 3 erschienen ist. Wie bereits eine Woche zuvor auf dem PC wurden Änderungen an den Waffen und dem Squad-Menü vorgenommen. Wie aus der Liste der Änderungen hervorgeht, sind die Anpassungen auf beiden Plattformen identisch. Abweichungen gibt es bei der Behebung von Problemen. Hier fällt die Liste auf der Konsole deutlich länger aus und beinhaltet auch die Korrektur einiger Fehler in Kampagne und Coop-Modus. Eine Übersetzung inklusive Übersicht der plattformspezifischen Korrekturen findet ihr auf Seite 2 dieser News.

Funkturm fällt als Scriptsequenz

Nicht in der Liste der Änderungen enthalten ist eine Anpassung der Karte Caspian Border, die vor sechs Wochen schon einmal in einem der Trailer zu sehen war: der Einsturz des Funkturm. Zerstört werden kann die Konstruktion allerdings nicht durch Einfluss der Spieler, sondern in Form einer gescripteten Sequenz, die abläuft sobald eines der beiden Teams auf zehn Tickets zurückgefallen ist. So beschreibt es jedenfalls Spieler

EEVERSTI

, der die Sequenz bei YouTube hochgeladen hat. Falls ihr Caspian Border auf der PS3 spielt, schreibt uns doch einfach in die Kommentare, ob die Beschreibung so stimmt und ob es weitere Änderungen gibt, die nicht in der Liste auftauchen.

[SEITENWECHSEL] Battlefield 3 - Patch Changelog PS3

  • Bugs(identisch mit PC)
  • Problem mit den Sound behoben, das beim Klettern auf Leitern auftrat
  • Problem mit dem Sound von Waffen behoben, das in der First-Person-Ansicht auftrat
  • Problem mit einer Sound-Schleife behoben, das beim Schwimmen auftrat
  • Eigene Fahrzeuge können auf offenen Positionen nicht mehr beschädigt werden [SMAW-Fails ;)]
  • Granaten fallen nun zu Boden, wenn ein Spieler während des Wurfes aus dem Spiel genommen wird
  • Der Spawn-Schutz sollte nun auch im Modus Conquest wirken. Der Einstieg sollte nun nicht mehr an Punkten direkt in der Nähe von Feinden erfolgen
  • Der Einstieg in den Modi Squad Deathmatch und Team Deatmatch sollte nicht mehr direkt neben Feinden erfolgen
  • Kampfzonen auf Kharg Island im Modus Rush wurden angepasst, damit Verteidiger den Träger nach dem Fall der ersten Basis nicht mehr erreichen und die Flugabwehr besetzen können
  • Problem mit der Kamera behoben, das nach dem Wiederbeleben im Coop-Modus auftrat
  • Problem behoben, durch das wiederbelebte Spieler nicht vom Effekt des Sperrfeuers betroffen waren
  • Bugs(PS3-spezfisch)
  • Verschiedene Probleme mit Abstürzen behoben
  • Problem behoben, durch das Spieler in der Warteschlange festgesteckt haben
  • Fehler bei der Sperrung von Eingabetasten während des Intros behoben, durch das Spieler bei der Bewegung des Controllers fallen und somit sterben konnten
  • Das Radio-Kommando wird nun abgespielt, wenn von einem MAV/EOD-Bot aus gespottet wird
  • Verschiedene Probleme mit der Killanzeige behoben. Darunter die Anzeige der falschen Waffe
  • Problem behoben, durch das Spieler nach einem Kick vom Server in einem Blackscreen festgesteckt haben
  • Problem behoben, das auftrat wenn ein Team zwei Flaggen zur selben Zeit eingenommen hat (Flagge wurde weiter als feindlich eingestuft)
  • Problem behoben, durch welches die Fortschrittsanzeige falsch dargestellt wurde, wenn der Gegner die Flagge eingenommen hat
  • Problem mit dem Soundeffekt des Bipods, das beim Aufstellen aufgetreten ist
  • Problem behoben, durch das die eigene Spielfigur ohne Waffen ins Spiel eingestiegen ist, nachdem sie während der Benutzung des EoD-Bots gestorben ist
  • Problem mit der Lebensanzeige behoben, das auftrat wenn der EOD-Bot benutzt wurde
  • Problem mit flackernden Name Tags behoben
  • Problem behoben, durch das Helikopter des eigenen Teams beschädigt wurden
  • Problem behoben, durch das Spieler im Coop-Menü festgehangen haben, wenn sie aus Versehen zweimal demselben Spiel beigetreten sind
  • Explosiva sollten nun gespottet werden können
  • Der Einstieg ins Spiel sollte nun nicht mehr in der Basis erfolgen, wenn der ausgewählte Flaggenpunkt gerade erobert wurde (oder das Squad-Mitglied gestorben ist)
  • Kugeln verursachen nun auch Schaden, wenn der feuernde Spieler vor dem Treffer selbst stirbt
  • Das Repair-Icon auf der Minimap wird nun korrekt angezeigt
  • Problem mit dem Wechsel der Kameraeinstellungen bei bestimmten Fahrzeugen behoben
  • Problem mit dem Indikator für Granaten behoben, das beim Wechsel in die Ansicht für gelenkte Raketen auftrat
  • Problem behoben, durch welches das Gerät sich aufhängen konnte, wenn ein öffentliches Coop-Spiel betreten wurde
  • Problem behoben, durch das ein angeschlossenes Headset nicht korrekt angezeigt wurde
  • Problem mit dem umstürzenden Funkturm auf Caspian Border behoben. Spieler im Umkreis der Einsturzstelle werden nun sofort aus dem Spiel genommen
  • Problem behoben, durch das sich die Türme von Panzern zu langsam drehen
  • Problem behoben, das während der Coop-Mission "Exfiltration" auftrat und nach Ausstieg aus einem Fahrzeug den Wiedereinstieg verhinderte (C4 Sprengladung fürs Tor)
  • Problem behoben, durch das Spieler nach einer Wiederbelebung unverwundbar waren
  • Problem mit dem Nachladesound der M60 behoben
  • Problem mit dem Streaming von Informationen zum Terrain behoben, das in der Kampagne zu einem Blackscreen geführt hat
  • Problem behoben, durch das ein Roadkill nicht möglich war, wenn der Gegner das SOFLAM benutzt hat
  • Problem behoben, durch das Spieler in der Killcam des Mörsers verschwunden sind
  • Problem mit der Zoom-Animation von Type88 (QJY-88) and MG36 behoben, das bei der Benutzung des Bipods auftrat
  • Balance und Spielgeschehen
  • Schaden der Miniguns in Helikoptern, Flugabwehrkanonen und Kanonen in Jets gegen Infanterie erhöht
  • Schaden der Miniguns in Helikoptern gegen Jeeps erhöht
  • Einfluss der Schadenswirkung von Luftabwehrkanonen und Kanonen in Jets auf die Physik verringert. Spieler sollten nun nicht ehr so schnell die Kontrolle verlieren
  • Schaden der 44er Magnum leicht erhöht
  • Reichweite und Schaden der .357er Munition für die MP412 Rex erhöht
  • Reichweite aller 9mm Waffen und Kaliber .45 und erhöht
  • Reichweite von P90, MP7 und PDW-R leicht erhöht
  • Reichweite der 5.56mm PDW-R leicht erhöht und minimalen Schaden auf lange Distanz im Gegenzug leicht gesenkt
  • Minimale Reichweite der Mk11, SVD und M39 EMR leicht erhöht
  • Maximalschaden und -reichweite von G3 und SCAR-H 7.62mm leicht gesenkt
  • Schaden von FIM-92 Stinger und SA-18 IGLA gegen Flugzeuge leicht gesenkt
  • Schaden und Reichweite der 40mm BUCK erhöht
  • Schaden von .50cals gegen Helikopter reduziert
  • T-90 Canister Shell angepasst, damit sie denen des Abrams entsprechen
  • Änderungen am Menü
  • Spielzeit und Tickets werden nun am Ende der Runde angezeigt
  • Signifikante Änderungen am Squad-Menü
  • "Finde ein Squad" Funktion entfernt
  • Reihenfolge der Optionen "Squad verlassen", "Freund einladen" und "Team wechseln" geändert
  • Spieler können leere Squads nun alleine betreten, auch wenn dann nur ein Spieler darin ist
  • Funktion zum Abschließen des Squads entfernt, wenn sich sich nur ein Spieler darin befindet
  • Ein geschlossenes Squad wird nun frei zugänglich, sobald sich nur noch ein Spieler darin befindet
  • Alle vollen Squads werden im Menü nun in blauer Farbe dargestellt
  • Spieler, die nicht in ein Squad möchten, werden nun ebenfalls in blauer Farbe dargestellt
  • Leer Squads werden in weiß dargestellt

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Kommentare
30.11.2011 18:50 Rotkohlsalat
Sieht gut aus, wo bleibt der PC Patch?
30.11.2011 18:52 Ale42er
na den hatten wa schon oder?
bekommen wir den script auch?
30.11.2011 18:53 Pille
der ist letzte woche bereits erschienen, allerdings frage ich mich, warum ich den turm beim pc noch nie umstürzen sehen konnte :/
30.11.2011 18:54 -=Punkbuster=-
Weil die Anpassung dort nicht enthalten war...
30.11.2011 19:08 Schilli
ha PC Leadplattform und so ne xD
30.11.2011 19:09 Hero-of-War
@Schilli: Dafür kam der Patch für PC als erstes raus - wo einige notwendige Fixes drin waren ;D Ich warte ja gerne auch ein Monat, wenn es dafür gescheit wird... für die traurige Präsentation der C-Rose hätte das Spiel gerne ein Monat später erscheinen können...
30.11.2011 19:13 Pille
naja, solange es in nächster zeit nachgereicht wird, trotzdem schade
30.11.2011 19:16 Schilli
es geht mir nichts um Feature des umkippenden Turms, nur irgendwie finde ich das Konsolen trotzdem mehr aufmerksamkeit bekommen.
30.11.2011 19:17 Hero-of-War
haben leider auch die größere Absatzmenge ;)
30.11.2011 19:20 sid6.5
@Hero-of-War
Die zeitliche Differenz zwischen PC und Konsolen Patch kommt durch die internen QA Tests von Sony und Microsoft zustande.
Das dauert ein bis 2 Wochen.

Das bedeutet, dass der Patch für alle 3 Platformen DICE zeitgleich verlassen haben - das hat DICE ja sogar in der PC Patch News gesagt!

"these take a bit longer due to console certification process."

Unterm Strich werden die Konsolen schon wieder bevorzugt. und das obwohl der PC im Vergleich je Konsole, die meisten Spieler online hat.

BF3 PC:86051
BF3 Xbox:53362
BF3 PS3:62258
30.11.2011 19:25 Hero-of-War
tja, die müssen halt das beschissene konsolengameplay mit features ausgleichen - kann ich voll verstehen^^ mir ist das aber sowas von ralle^^
30.11.2011 20:15 N.I.L
Wer will schon kurz vor Rundenende unter einem Funkmast begraben werden..?!

Also wenn das ein Zugeständnis an die Konsolenspieler ist, können sie beim nächsten Patch auch gern einen einstürzenden Metro-Tunnel bekommen.. :ugly:
30.11.2011 20:23 -13-Ger
Endlich keine nervenden Sniper mehr auf dem Turm, die man nicht durch das Geländer erwischen kann. Sehr Nice!
30.11.2011 20:25 -=Punkbuster=-
Häh? Das Ding fällt doch offensichtlich erst bei 10 Tickets um und nicht durch Sprengung. Die Sniper werden wohl auch weiterhin dort sitzen bis dahin.
30.11.2011 20:34 docday
DerTurm oder die Antenne ist mir eh schnuppe.!
30.11.2011 21:08 rene76
Seit dem PC patch läuft es schlimmer wie vorher, nur Connect Probleme, was ich vorher nicht hatte über Battlelog, die Taclight ist noch genauso hell wie vorher, ich versteh nicht wie Leute damit spielen können, sinnlos. Und ansonsten merke ich keine Neuerung. Wenn es bei der PS3 anders ist, bitte mal sagen. Den PC patch hätten die sich jedenfalls sparen können weil nix gemacht wurde.
30.11.2011 21:22 Gast
auf dem turm is eh nie ein sniper. außer irgendnen kunstflieger, der im 95. anlauf geschafft hat, dort mit dem fallschirm zu landen.

schlimmer ist die veränderung am irnv. unbrauchbar geworden
http://www.youtube.com/watch?v=8MGlZLHonrY

im vergleich, das original

http://www.youtube.com/watch?v=zGXbgWqpiUw&feature=related
30.11.2011 21:29 Vzlt_Süchtler
Der Junge hat aber ziemlich Angst vom Turm weil er so herum zappelt ^^

Mfg
Vzlt_Süchtler
30.11.2011 21:38 SergejFaehrlich
hmm, eigentlich sollte das doch nur passieren, wenn die russen verlieren, oder? jetzt so logikmäßig ^^
30.11.2011 21:51 -=Punkbuster=-
@IRNV: Der schaut doch die ganze Zeit ins TacLight oder Feuer. Das hier ist viel aussagekräftiger und hier sehe ich offen gesagt kaum Unterschiede

http://www.youtube.com/watch?v=Picz26O0UVA

Ich hatte deshalb auch extra im Forum gefragt: was wurde denn verändert?

@Sergej: Sehe ich genauso. Eigentlich sollte das Ding nur kippen, wenn RUS unter 10 Tickets ist.
30.11.2011 21:55 mig35
Ist nur das Video so, oder ist in BF3 tatsächlich so heftiges Bild tearing? o.o
30.11.2011 22:26 Nightmare
Hat was mit dem Turm auch wenn es nur geskriptet ist, für PC dann bitte im 3 er Pack! ;)
01.12.2011 05:49 Schelli136
Seit dem patch auf der ps3 sind die Punkte du man braucht um die Coop Wafen freizuschalten fast um die Hälfte runter geschraubt worden, das steht glaubich nicht in der liste
01.12.2011 06:59 Kanonenrohr Johnny
schade dass man den turm nicht sprengen kann. So muss ich immer mit der C4 bepackten MARV drohne hochfliegen und de Sniper hochjagen ;-P dann fluchen die immer. Besser wärs gleich zu Beginn das Ding sprengen und gut is!
01.12.2011 07:06 Onkel_Mo
Sowas von unnötig....naja...Kosoleros halt...^^
Was den PC Patch betrifft, die sollen am besten gestern mal die Stinger wieder auf Vordermann bringen. Nach dem Patch hat man mal sowas von gar keiner Chance mehr gegen Helis und Konsorten. Das ist nur noch reines Heililamen. :(
01.12.2011 07:33 Krassman
... solange man / wir den Turm nicht selbst sprengen können, ist mir das sowas von Peng, wenn er zu Spielende fällt.

@Punk:
Mir dem IRNV sehe ich das genau so (der Typ sieht meistens in TacLight/Feuer) und nach meiner eigenen Erfahrung bei Nutzung des IRNV, ist es nur sehr gering abgeschwächt.

Eine Abschwächung gegen Null wäre m.E. nach ziemlich unsinnig für dieses Gadget, man soll ja damit Gegner in der Dunkelheit/bei Nebel besser erkennen können; sonst hätten man sich das Teil ja auch ganz klemmen können.
01.12.2011 08:50 GunNYHIGHway
Bald ist Karkand Abend daaaa
01.12.2011 09:07 Onkel_Mo
Endlich...
01.12.2011 09:32 fenderkicker
supergeile animation!
01.12.2011 09:55 Feldwebel Schultz
@googie: Ich möchte nicht wirklich mit einem Nachtsichtgerät durch einen stark beleuchteten U-Bahn Tunnel laufen. Das Ding ist für Nachteinsätze oder zumindestens falls es draußen recht düster ist. Soll ja schließlich keine Zielhilfe für den Tageinsatz sein, damit man die Soldaten rot umrandet sieht. So stell ich mir das zumindestens vor.
01.12.2011 11:01 Rufuz
Nur mal so zur Info, wegen der häufigen Verwechslungen. Das IRNV ist ein Infrarotgerät oder auch Wärmebildgerät und unterscheidet sich vom Nachtsichtgerät. Man kann es auch am Tage nutzen, da es die abstrahlende Wärme von Gegenständen bzw. Lebewesen sichtbar macht. Nachtsichtgeräte hingegen arbeiten mit Restlichtverstärkern und können nur Nachts bzw. in dunkler Umgebung genutzt werden.

< /klugscheißer>
01.12.2011 11:14 SergejFaehrlich
aber IRNV steht doch für "Infrared/Night-Vision", oder? ^^

das teil gibts in der kombination auch IRL, allerdings nicht als visier, sondern als goggle:
http://www.youtube.com/watch?v=zGXbgWqpiUw
01.12.2011 12:12 KingPhantom
ich muss sagen das IRNV finde ich gar nicht so overpowered... man sieht nicht nach links und rechts und muss immer langsam gehen um die umgebung zu checken...

ein wenig abschwächen geht noch aber so wie im geposteten video ist es einfach nur dreck...

man verzichtet auf rundumsicht und hat dadurch einen vorteil das man gegner ein wenig besser sieht... alle gegner sieht man bei weitem nicht. auf distanz erscheinen viele bei mir fast grün und mir kommt es vor als ob leute mit der flak-spezialisierung auch mit IRNV schlecht zu sehen sind. ein riesen vorteil ist es nur bei haus-campern in den city maps. man sieht die köpfchen an den fenstern... sonst hat sich das.
01.12.2011 13:07 Gast
@Feldwebel Schultz

und das ist eben falsch.
01.12.2011 13:15 -=Punkbuster=-
@Rufuz: Selbe Rückfrage wie Sergej: IRNV = Infrared Night Vision, also ein Nachtsichtgerät in Kombination mit einem Infrarot-Illuminator.

IRNV is a compact hand-held IR illuminator designed to significantly improve the performance of your night vision device.
01.12.2011 13:45 Feldwebel Schultz
@Rufuz: Steht IRNV aber nicht für "infrared night vision"? Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei um ein kombiniertes Gerät handelt. Je nachdem ob nahes-IR oder größere Wellenlängen verwendet werden, sollten künstliche Lichtquellen und natürlich auch das Sonnenlicht keine Rolle mehr spielen. Reine Wärmestrahlung ist ja auch eher langwellig, weshalb du vermutlich recht hast.

Anm.: Ich sehe gerade, ich hätte vor meinem Kommentar mal neu laden sollen ^^

@googie: Was ist daran falsch?

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es sowohl IR-Nachtsichtgeräte mit aktiver Beleuchtung, also einer IR-lampe (zumeist im nahen IR), gibt und dann auch reine Wärmebildkameras. Nun müsste man wissen was das bei BF3 für ein Gerät sein soll.
01.12.2011 14:45 Rufuz
Zuerst einmal ist es interessant, dass, wenn man nach IRNV googelt, fast ausschließlich BF3 Links kommen. Das sagt mir, dass die Abkürzung von DICE erfunden ist. Es soll aber wohl Infrared Night Vision bedeuten.

Nachtsichtgerät ist ein Oberbegriff, kann man auch bei Google nachlesen. Erste Geräte waren Restlichtverstärker, diese erzeugen grüne Bilder. Wärmesignaturen können sie nicht unterscheiden.

Infrarotgeräte unterscheiden Wärmesignaturen und können sowohl Tagsüber, als auch bei tiefster Dunkelheit eingesetzt werden. Daher nennt man sie auch manchmal Nachtsichtgerät, was eigentlich verwirrend ist. Die Bilder können farbig oder monochrom (schwarz/weiß, kennt man von den Apache Videos) ausgegeben werden. Monochrom hat den Vorteil, dass auch farbenblinde Beobachter das Bild interpretieren können - kein Scherz!

In Battlefield 3 werden bei den Infanteristen Infrarotgeräte eingesetzt, die farbige Bilder erzeugen und Tags und nachts funktionieren. Das MAV und der Heli haben übrigens die Monochrom Variante.
01.12.2011 17:07 Gast
@schulz, siehe über mir und siehe link von mir weiter oben...
01.12.2011 20:50 Bucho
FÄÄÄÄÄT :D
01.12.2011 23:01 Feldwebel Schultz
@Rufuz: Ausgezeichnet zusammengefasst. Nur wie gesagt, es gibt auch Nachtsichtgeräte, die mit ner IR-Lampe beleuchten und den reflektierten Anteil mit einem entsprechenden CCD aufnehmen. Bei dieser Art von Nachtsichtgerät kann man dann bestimmt auch jemanden mit einer Lampe blenden. Doch ich gehe genau wie du davon aus, dass DICE ein rein thermographisches Nachtsichgerät ins Spiel "integriert" hat.

Genug jetzt ^^ ... und ich pass in Zukunft besser auf was ich so schreibe.