News BF-Games Inhouse Das war 2011: Unser Rückblick auf das Jahr

Das war 2011: Unser Rückblick auf das Jahr

Das war 2011: Unser Rückblick auf das Jahr
von TanteEmma 31.12.2011 52 Kommentare

In diesen Tagen kommt niemand an Jahresrückblicken vorbei. Entweder im Fernsehen, Radio oder eigene Gedanken im Kreise der Familie oder Freunde. Zwischen den Jahren ist einmal etwas Zeit um einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate zu werfen und die Geschehnisse zu resümieren. Auch wir bei BF-Games.net können diesen Rückblicken nicht entkommen. Welche Themen traten in den Vorder- und Hintergrund? Wo sind Überraschungen aufgetreten und welche Enttäuschungen prägten das Jahr 2011 in der Battlefield-Szene? Wir blicken zurück, resümieren, kritisieren und analysieren mit euch das Jahr.

Überschattet von der großen Drei

2011 war das erfolgreichste Jahr für DICE. Mit Battlefield 3 (BF3) haben die Schweden den meistverkauftesten Titel der Firmengeschichte entwickelt. Der Hype um das Spiel war riesig, die Erwartungen ebenso, nur die Verkaufszahlen haben sich im Vergleich zu Modern Warfare 3 hinten anstellen müssen. Trotzdem: Von den Einnahmen und der positiven Presse her, war BF3 ein voller Erfolg. Was aber bleibt sind die Monate vor der Veröffentlichung, welche die meisten der Kunden nicht wahrnehmen. Nur ein kleiner Teil der Spieler informiert sich regelmäßig über den Stand der Produktion. Imposante Trailer, fantastische Bilder, pompöser Sound und intensive Kommunikation mit der Community bleiben auf der einen Seite. Allerdings bleiben uns auch Berichte zu Facebook Challenges, Physical Warfare Pack, Battlerecorder, Modtools, Beta und Alpha Geschehnissen im Gedächtnis. Es war nicht alles Gold was glänzte, doch im Oktober lieferte DICE ein großartiges Spiel ab. Das ist Fakt. Lob und Kritik (Der Mimimi-Award bleibt für immer in unserem Herzen) äußerten wir 2011 genügend. Nun soll sich jeder seine eigene Meinung über das Spiel bilden.

Battlefield und seine Modifikationen

Was wäre die Serie ohne seine großartigen Modifikationen? Diese Frage stellten wir uns oft. Ende 2011 können wir sie teilweise beantworten: Nur halb soviel Wert. Die Downloadzahlen sind für ein über sechs Jahre altes Spiel wie Battlefield 2, weiterhin fantastisch. Die großen Veröffentlichungen von Forgotten Hope 2, Project Reality, First Strike, Battlefield 1918, Eve of Destruction und US Intervention waren allesamt Sternstunden 2011. Doch es scheint als ob die große Zeit der Mods 2012 langsam enden könnte. Spielerzahlen werden geringer, obwohl jedes Team seine Corecommunity besitzt. Das liegt keinesfalls an den herausragenden Entwicklungen, sondern an der Spielerschaft. Die Motivation scheint nicht vorhanden ältere Spiele nocheinmal auszugraben, auch wenn die Qualität höher ist als bei manchen Veröffentlichungen von Vollpreistiteln.

Die Serie: Einfach nicht tot zu kriegen

Dabei passierte bei den älteren Titeln der Battlefieldreihe eine ganze Menge in den letzten zwölf Monaten. So erhielt Battlefield 2142 (BF 2142) mit dem Patch 1.51 im Februar seine finale Versionsnummer. Auch wenn der Release (DICE-typisch) etwas verpatzt wurde, gab es viele Verbesserungen welche von der Community gewünscht waren. Beide kostenlosen Titel, Battlefield Heroes (BF Heroes) und Battlefield Play4Free (BF P4F), erhielten eine Reihe Updates und neuer Szenarien. Bitter enttäuscht wurde die Community allerdings durch die Einstellung der PC Version von Battlefield 1943 (BF 1943) und des Onslaught Modus für Bad Company 2. Vor allem bei ersterem bleibt ein fader Beigeschmack: lange Zeit vertrösteten die Schweden die Fans um nach Jahren des Stillstands letztendlich doch das Projekt zu canceln.

Top: Sands of Fire

Es ist nicht einfach über einen langen Zeitraum wie zwölf Monate ein Highlight rauszupicken. Doch der Film Sands of Fire gehört definitiv dazu und steht deswegen auf unserer Liste ganz weit oben. Fünf Jahre arbeitete das Duo Davy Staelens und Daniele Ciccone an dem imposanten Machinima. Im September war es dann soweit. Satte 2,4 GB schwer und ganze 43 Minuten lang sind die Eckdaten für den wohl besten Film der Battlefieldserie. Das BF-Games als Exklusivpartner die Downloadlinks zuerst verteilen durfte, freut uns natürlich besonders. Auch 2012 erwarten wir interessante, schöne und witzige Videos aus der Community. Unsere Kategorie Movieworld sollte also für jeden Filmenthusiasten einen Blick wert sein.

Flop: Das Battlefield 3 Drumherum

Battlefield 3 ist ein fantastischer Titel, wenn die Spieler erstmal den Einstieg geschafft haben. Doch EA/ DICE legte den Spielern einige Hindernisse in den Weg, welche im Verlauf des Jahres oftmals intensiver thematisiert wurden als das Gameplay. Angefangen beim zu Jahresbeginn gestarteten Versuch des Publishers, alle EA-Shooter unter einen Hut zu bringen (GunClub), bis hin zur Origin Diskussion. Die Datenkrake von Electronic Arts schaffte es sogar in Massenmedien wie den Spiegel, das ARD Morgenmagazin oder dem ZDF Heute-Journal. Die Aufregung um das Physical Warfare Pack, dem Ban von Spielern oder dem Betazugang hätte, wenn man ehrlich ist, auch nicht sein müssen. Diskussionen um das Battlelog oder Battlefield 3 auf Valves Plattform Steam, lassen wir mit Absicht bei Seite.

Und intern...?

2011 war ein sehr erfolgreiches Jahr für BF-Games. Gleich zu Beginn des Jahres feierten wir die 10.000 News auf unserem Portal, was eine unglaubliche Anzahl an Berichten ist. Innerhalb von acht Jahren wurden unsere Texte nicht nur ausführlicher, informativer sondern auch professioneller. Und wahrscheinlich hätten wir unsere Seite schon nach nur einem Jahr wieder eingestampft, wenn nicht die Leser dafür da wären. Deswegen gebührt der Erfolg der Seite vor allem der Community. Das ihr diese Website im April 2011 zudem zur besten Communitysite im Bereich Battlefield gewählt habt freut uns immer noch sehr. Auch im nächsten Jahr versuchen wir die Arbeit fortzusetzen. BFG 3.0 ist zwar weiterhin ein gutes Stück weg, doch 2012 sollte es klappen. Die Änderungen werden vorallem sichtbar, die Features euch hoffentlich gefallen. Auch die Forensoftware bekommt damit ein wichtiges Update. Für uns als Team wird das nächste Jahr nicht einfacher als 2011. Ganz im Gegenteil: Aus verschiedensten privaten Gründen ist es vielen von uns nicht mehr möglich, sehr viel Zeit in das Projekt zu investieren. Deswegen seht es uns bitte nach, wenn nicht jeden Tag eine News auf der Startseite euch entgegen lächelt, nicht jede Mail und Nachricht sofort beantwortet wird und ein verlangter Smilie im Forum noch nicht auswählbar ist. Wir arbeiten dran. Auch 2012.

Schlagwörter
Kommentare
31.12.2011 09:08 thestand
also ich kann nur eines sagen: super arbeit geleistet!!! ich hoffe sehr das ihr, trotz allen anderen "nebensachen" wie job und familie, hier weiterhin so gute arbeit leistet!!
DANKE euch
31.12.2011 09:24 alterRasierschaum
Looki ftw :ugly:





:D :D :D - BF-G ftw !!!

(gibts den Mimimi-Award irgendwo zum ausdrucken, ich find den so süss....)
31.12.2011 09:29 kunde
welcher Mimimi Award?
31.12.2011 09:41 TanteEmma
Einfach mal nach bf-Games mimimi award googeln ;)
31.12.2011 10:47 kunde
aso- der ^^
lol, Emma du kannst das wenigstens in deinem Blog auch von der anderen Seite sehen, aber bei BF-fans warens ja wirklich Mimimi Fanboys am Werk^^ sie hätten sich den selber geben müssen ;)

Aber egal ;)
31.12.2011 10:56 Recki
Diese ganzen neuen Fanseiten plappern doch eh nur EA nach und ertragen es dann nicht, wenn die richtigen Communitys die Wahrheit sagen.
31.12.2011 11:00 complex
glaub auch dieses Jahr war ich wieder mindestens jeden Tag 1x mal hier und das seit Jahren. Irgendwas muss die Seite ja haben :) Leider kann ich mit Battlefield nix mehr anfangen aber dennoch lockt es einen immer wieder hier her....also Guten Rutsch und super Arbeit die ihr hier leistet!
31.12.2011 11:07 =NSS=venom2105
Macht weiter so Jungs...
31.12.2011 11:33 shooter B
Wie jedes Jahrsuper Arbeit!!! Die Seite ist und bleibt im punkto Bf einfach das beste was es gibt !!!in diesem Sinne einen Guten Rutsch und alles Gute für 2012!!! :-)
31.12.2011 11:42 Rufuz
@ Gambler, Fanboys gehören eben auch dazu ;)

@ News: Dank an das BFG Team, großartige Arbeit, zu Recht den Preis gewonnen!

@ BF3, es ist ohne Frage ein tolles Spiel, welches aber mit einigen vermissten Features noch viel, viel besser wäre.

Kleine Anmerkung: Im Absatz Sands of Fire ist wohl nicht 'impulsanten', sondern 'imposanten' gemeint.

Guten Rutsch!
31.12.2011 11:53 ike
good work bf-g! Guten Rutsch!
31.12.2011 12:27 ManeaterMV
dem ganzen bf-g-Team einen guten Rutsch ins neue Jahr!
31.12.2011 12:45 =kettcar=
Guten Rusch allen unseren treuen Lesern und Communitymitgliedern. Deswegen komme ich auch nicht drum rum wenn ich irgendwo online bin, bf-games anzusteuern. Ich habe mit Ausbildung und Freundin ur noch wenig Zeit, versuche aber noch den einen oder anderen Artikel beizusteuern. Klasse Team, klasse Community, nur in meinen Augen schade das die Langzeitmotivation für BF3 langsam stark nachlässt. Ich vermisse Modprojekte für den Titel. So haben wir ein weinendes und ein lachendes Auge wenn wir auf 2011 zurückblicken.
Feiert alle gut.
Don´t Drink and Drive!
31.12.2011 12:46 Trick
Sehr gut geschrieben. Thx ans ganze Team und einen guten Rutsch der gesamten Com. Wir schiessen uns im nächsten Jahr.
31.12.2011 12:46 Cabrio
Vielen Dank für die vielen News in 2011. Auch wenn nicht alles gute Nachrichten waren, könnt ihr den Mimimi-Award mit Stolz tragen. Ihr seid immer eine neutrale Seite gewesen und kein Sprachrohr der Publisher.
Ich werde auch 2012 oft hier sein, wenn auch mehr im Off Topic Bereich oder bei den Foren der alten ( = modbaren) Battlefields.

Guten Rutsch!
31.12.2011 13:01 Banaene
sehr schön ^^

und einen guten rutsch an alle!
31.12.2011 13:05 BloodyDeed
Danke bf-games. Weiter so!
31.12.2011 13:11 Krassman
.... da darf ich nicht fehlen.

Super Arbeit BF-G'ler.
Bitte weiter so auch in den nächsten Jahren.
Guten Rutsch für/an
alle :)
31.12.2011 13:11 P@InKiLLeR
Sehr guter Rückblick,alles gute für 2012 ;)
31.12.2011 13:14 Terpo
Danke bf-games für ein weiteres zuende gehendes interessantes Jahr rund ums Schlachtfeld

und natürlich nen guten Rusch allen !
31.12.2011 13:53 Gast
@ Artikel

Einen guten Rutsch & Danke f?r die vielen guten Artikel und Infos das ganze Jahr ?ber :)

@ Mimini Award

Das war eine unsch?ne Sache, man bemerkt daran aber auch das "alter" dieser Community.
31.12.2011 14:11 Chuck der Norris
Genauso wie Complex hatte BF-G für mich dieses Jahr einen besonderen Anreiz ^_^
Ihr habt eine super Arbeit geleistet :)

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
31.12.2011 14:18 mig35
Danke an Bf-G :) Frohes neues und guten Rutsch allen in 2012 =D
31.12.2011 14:29 JackONeill
Guten Rutsch euch allen! :)
31.12.2011 14:41 hslan.Tulit
Guten Rutsch euch allen wünscht euch HSLAN!!!!
Grüße an die Redaktion, wie awesome ihr seid brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen!

Scheiss drauf : Ihr seit Awe .................some!!!!!
31.12.2011 14:48 C.D.R.:Montana:.
Bf-games ist und bleibt mein t?glicher Anlauf im Netz nicht nur die herausragenden News von der Redaktion sorgen daf?r sondern auch der breit gef?cherte Foren Bereich.Vom Fun Stuff bis G&P immer ein blick wert.

Danke und guten Rutsch euch allen !
31.12.2011 15:19 Optix
Allen einen guten rutsch und alles gute fürs nächste jahr
31.12.2011 15:25 N.I.L
Weiter so! Und frohes Neues! :-)
31.12.2011 15:46 ╗Billix╔
Danke an Tante Emma,Punkbuster und Kettcar und allen anderen die unsere News immer weitergeführt haben, wünsche allen schöne Feiertage und ein glückliches neues Jahr.
31.12.2011 15:54 Ale42er
seit 2004 dabei und bf-games is schon sehr gross worden.
es ist als wenn man seinen neffen beim wachsen zu sieht.
man is zwar dabei, macht an sich garnichts , aber der kleine entwickelt sich prächtig.
und hat schon viele erfolge hintersich gebracht.

mit viel mühe wurde hier ein niveau über jahre gehalten,das es mal ne erwähnung werd ist. ehrlichkeit, genauigkeit und die disziplin der moderatoren wurde immer gleich gehalten. aber auch das verständniss für nicht immer leichte disskusionen sind einmahlig.

die neuen moderatoren machen ihre sache auch schon recht ordentlich, nur fehlt mir da leider noch ein wenig die gradlinigleit.
aber is schon okay, sie wachsen mit ihren aufgaben und was ist der bessere beweis das dies die beste community ist?

richtig!
wenn sich die begründer der seite um nachwuchs kümmern müssen.
ein besseren beweiss für das gelingen dieser fanseite, gibt es vermutlich nicht.

macht weiter so.
mfg
31.12.2011 16:12 NiKE2002
Guten Rutsch ans BF-G Team und die Comm!!!
31.12.2011 16:53 Bsk1885
Ihr habt super Arbeit geleistet ,hoffen natürlich das ihr auch 2012 weiterhin so fleißig bleibt. So nun auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr und das all eure Wünsche in Erfüllung gehen.
31.12.2011 17:17 bigmumu
Guten Rutsch an alle. Nächstes Jahr geht der Wahnsinn weiter. Prost Jungs!
31.12.2011 17:24 Rupert_The_Bear
Danke Jungs fürn sehr nettes Jahr hier, vor allem die Mods und Admins haben mal wieder gute Arbeit geleistet, obwohl wir, die Knechte des Bf-Gs es euch nicht immer leicht gemacht haben :D
Auch an alle Redakteure - Hut ab! Immer mit den News auf Zack und interessante Artikel direkt hinterher, was will man mehr? :)

Allen einen guten Rutsch, frohes Neues ^^
31.12.2011 18:09 ÐJ@WO®K
Und wir schieben Dienst... -.-
Aber ich wünsche Allen einen guten Rutsch! ;)
31.12.2011 18:26 -AS- Ash
Ich wünsche allen eine Guten Rutsch ins neue Jahr, kommt gut rein und morgen ...oder übermorgen wieder gut hoch!
31.12.2011 19:33 hatestorm28
schön, schön, schön guten Rutsch und um 0 Uhr vorsichtig Zünden was auch immer Hauptsache Laut und Hell^^
31.12.2011 20:37 sanistik
Danke BF-Games und Guten Rutsch an Alle!
Prosit
31.12.2011 21:13 TruckerFW
Kommt gut rüber ins Jahr 2012 und mögen sich alle eure Wünsche erfüllen. Zumindest im RL^^
31.12.2011 22:53 Orange
Ich hab auch nicht mehr viel mit Battlefield am hut aber die seite h?lt mich irgendwie ^^ vllt. weil ihr nen gutes Politik Forum habt ;D

Guten Rutsch und viel Spa? beim Knallen http://safestfirecracker.com/ ;D
01.01.2012 00:33 CamelNele
Ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr den Moderatoren, Newsschreibern und der Community von BF-Games und auch all den guten Leuten bei DICE und EA.
Danke ! :inlove:
01.01.2012 00:54 Gast
gute arbeit bf-games Team, weiter so!! ;)
01.01.2012 01:30 Rantzau
Frohes neues Jahr euch allen.Gut geschrieben, weiter so bf-games.net.
01.01.2012 03:43 MasterOhh
Auch ein frohes neues Jahr von mir für das BF-G Team und die Community.

Bleibt bitte weiter so kritisch in eurer Berichterstattung und plappert nicht jeden Mist aus der EA/DICE Propagandeabteilung unkommentiert nach!
Und bitte bitte fangt nicht an groß am Design der Seite zu schrauben, nur damit alles hipper und Fratzenbuch-Stylischer aussieht, wie es gerade andere Seiten machen.
Ich mag mein BF-Games so wie es gerade ist!

Auf ein erfolgreiches Jahr 2012 !
01.01.2012 08:22 Wicked
Auch von mir an dieser Stelle wieder halbwegs nüchtern (gestern konnt ich einfach nimma schreiben^^) ein Frohes neues Jahr der besten Community der Welt und natürlich meiner Lieblings BF3 Community Seite.

Macht weiter so dann kann nix schief gehen ;)
01.01.2012 15:39 fenderkicker
liebes bf-games team,
vielen vielen tausend dank für eure tolle arbeit. eure seite bereichert mein leben, neben familie und job ;D
01.01.2012 15:44 GunNYHIGHway
Gut gerutscht? So solls sein. thx@bfg fuer die taeglichen news.
Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld
01.01.2012 16:13 Stravos
AN DAS BF_GAMES:NET -TEAM:

Vielen, vielen Dank, für das tolle und berichbespikte Jahr 2011! Hoffe auch im Jahr 2012 auf viele weitere tolle Informationen über meine Lieblingsspielserie Battlefield! ...und was die Tempora and Quantität in 2012 angeht...ich denke hier zählt nicht die Quantität, sondern es sollte hier die Qualität die oberste Priorität haben!
Leute, die diese nicht zu schätzen wissen können ja zu Gamestar.de oder sonstwo hinsurfen! JMTC

Schlussendlich bleibt mir nur zu schreiben:

ALLEN HIER EIN FROHES UND ZUVERSICHTLICHES JAHR 2012!

Semper Fi!

Stravos
01.01.2012 18:13 Feldwebel Schultz
Ein hoch auf die Redaktion! Dank eurer gewissenhaften und grundlichen Aufarbeitung all der Schnipsel aus dem Äther des Netzes sind wir alle hier fast immer täglich über das Geschehen im Battlefield-Universum bestens informiert. Und das seit vielen Jahren. Vielen Dank für eure Arbeit im Jahre 2011 und allen hier ein frohes und gesundes Jahr 2012!
02.01.2012 07:50 Kopfmatscher
allen ein frohes neues und danke ans bf-games team :)
02.01.2012 18:19 R.est I.n H.ell
Mich würde nochmal interessieren wie viel die Weihnachtsengel damals gesammt gespendet haben. Loben muss ich euch nicht auch noch, das wisst ihr ja bereits ;D
03.01.2012 16:13 PinkelPause
frohes neues ^^und auf ein Battlefield reiches Jahr...:)