News Battlefield 3 Battlefield 3: Double-XP, R23 Server, Effekte für Close Quarters

Battlefield 3: Double-XP, R23 Server, Effekte für Close Quarters

Battlefield 3: Double-XP, R23 Server, Effekte für Close Quarters
von -=Punkbuster=- 24.05.2012 20 Kommentare

Über Battlefield 3 schreiben wir an dieser Stelle nicht mehr viel, weil uns das ganze getweete und die Infos aus der Rubrik Hätte-Hätte-Fahrradkette irgendwann einfach nur noch auf den Zeiger gegangen sind. Wirkliche Informationen sind seit der Veröffentlichung des Fact-Sheets zu den geplanten Addons Ende April eher Mangelware. Bis heute, denn es gibt für Spieler gleich drei interessante Informationen. Zum einen hat DICE einen Hotfix (R23 Serverpatch) veröffentlicht, mit dem ein leidiges Problem mit dem Anti-Cheat-Tool PunkBuster behoben wird. Dazu wird eine Lücke geschlossen, über die ein Server zum Absturz gebracht werden konnte.

Doppelte Punkte auf dem PC

Die dritte und letzte Änderung im Patch betrifft das Double XP Weekend, bei dem Spieler von Samstagmorgen bis Montagmorgen ihr Punktekonto aufbessern können. Eigentlich sollte dieses Event bereits vor gut zwei Wochen stattfinden, was aus technischen Gründen auf dem PC leider nicht möglich war. Wie einem Beitrag von Community Manager

zh1nt0

im Battlelog-Forum zu entnehmen ist, soll die Zählung automatisch und nach folgendem Muster erfolgen. Am Ende der Runde werden die erspielten Punkte verdoppelt und danach die für die erspielten Ribbons (Punkte x 2 + Ribbons x 2).

Neue Effekte für Close Quarters

Spieler auf allen Plattformen können sich über das dritte Update des Tages freuen, welches sicherlich das Highlight ist. In einer neuen Ausgabe von Inside DICE stellt

Nadab Göksu

, Designer für visuelle Effekte, sein Konzept für Close Quarters vor. Das Geschehen in dem Addon spielt sich in kleinen, engen Räumen ab, weshalb Göksu einige grundlegende Änderungen vorgenommen hat. Für die meisten Oberflächen wurden neue Materialien erstellt, dazu neue Zerstörungseffekte für viele Objekte. Wie Göksu schildert, haben dadurch nahezu alle Kugeln einen neuen Effekt beim Einschlag.

Kinoatmosphäre

Damit nicht genug, wurden weitere Anpassungen im Bereich der Explosionen und Zerstörung vorgenommen, da die Effekte aus dem Hauptspiel nicht zum Gameplay in den engen Gängen passen. Explosionen sind kürzer und härter, verursachen mehr Trümmer und damit eine eigene Atmosphäre. Dazu kommen Spielereien wie Sprinkleranlagen, die anspringen, sobald Spieler auf sie schießen, explodierende Gasöfen sowie Duschen, die erst lecken und dann Dampf ausstoßen. Zu sehen sind viele dieser Effekte in einem Video, das den Blogpost untermalt und die Aussagen des Entwicklers bestätigt. Die Zerstörung in Close Quarters wird nicht nur umfangreicher, sondern auch intensiver.

Schlagwörter
Kommentare
24.05.2012 21:27 The L!on
"Doppelt XP" Wo steht das wir "XP" Bkommen?...Ich bekomm immernoch Punkte für Flaggen einnahmen -.-

EA/DICE übernimmt den mist einfach aus cod weils bei deren spielern toll ankommt...ich finds scheisse und werd des Weekend nicht spielen. Auch wenns das letzte ohne arbeit sein wird aber ich fühl mich besser.
24.05.2012 21:45 DarkSpike
Cod MW3 macht sogar ne ganze XP Woche. Und warum? Weil das game mit cheatern überflutet ist, und ehrliche Gamer schon längst bei BF3 oder den alten Cod Teilen wieder spielen.
24.05.2012 21:54 wedge13
Meiner Meinung nach ist das 2x Exp. eigentlich unnütz. Ich meine es haben ohnehin schon die meisten Spieler Adler+ Level erreicht und vielen ist es sicher schnurz ob sie Adlerlevel 10 oder 90 sind. Es sei denn man schaltet auch die Gadgets schneller frei.... da würden sicher einige darauf zurückkommen.
24.05.2012 22:14 Vestalis
Ach für mich (Level 11) ist das durchaus mal wieder ein Grund ein bisschen BF3 zu zocken...
Langzeitmotivation ist bei dem Titel nicht aufgekommen - insg. nicht einmal 14 Stunden Spielzeit. Aber so ein WE ist doch mal wieder ein willkommener Anlass mich auf den Server zu begeben und ein paar Punkte abzugrasen ;-)
24.05.2012 22:21 Problemkind
Das Video und die darin gezeigten Effekte sehen schon klasse aus.Im Spiel mit 16 Leuten kommt da schon Atmo auf- keine Frage. Da wird mein Dual Core allerdings ordentlich ackern müssen. Wenn ich mir es denn überhaupt hole. Im Moment geht mir BF3 nämlich mal wieder monströs aufn Zeiger und wird erstmal pausiert.Bis zum WE.
Die doppelten Punkte werd ich mir antun.Schön auf nem 48 er Metro Sever ,bei den ganzen Verrückten, Punkte farmen.
24.05.2012 22:49 wolfi
Als Effekthascher der sich viel mit dem Thema beschäftigt hat gefällt mir das oben gezeigte Video prächtig. Leider wird man während des Gefechts kaum etwas von der Arbeit des Künstlers sehen, weil man sich zu sehr auf andere Sachen konzentrieren muss. Cool sieht es allemal aus! Respekt! :)
24.05.2012 23:39 LeToJa
Double XP stinkt einfach zu sehr nach COD...deswegen nervts mich irgendwie.

Zum Video:

Sieht nett aus. Aber dadurch, dass alles, was so durch die Luft fliegt, im Boden versinkt und nicht aus selbigem liegenbleibt, machts irgendwie unglaubwürdig.

Aber nicht meckern ;)... im Spiel bringts sicherlich Atmosphäre.
25.05.2012 09:46 Skywalker077
Kein Langzeit spiel Spaß? Ich spiele es regelmäßig Abends und finde immer wieder die langen Kämpfe auf Strike genial! Zwar dauert dann eine Runde mal 90 MInuten aber gut!
25.05.2012 10:20 Vestalis
Ich zähle mich selbst zur alten Garde die mit BF42 angefangen haben. Und nein, BF3 bietet keine Langzeitmotivation wie es BF42, Vietnam oder 2 getan haben. Und das meine ich nicht nur im Bezug auf Mods, auch die Freiheiten im Spiel. Alles so linear und vorgegeben, mich wundert es ja fast dass im Multiplayer noch keine Klick-Events sind...

Aber das ist nur meine Meinung, ich verdamme keinen der es anders sieht. Wenn mich DICE nicht am Anfang mit den alten Teilen so verwöhnt hätte würde ich BF3 sicherlich auch für viel besser halten ;-)
25.05.2012 10:40 =TFS= PapaRenner
Diese gemecker und diese vergleiche mit COD gehen mir langsam auf den Wecker! Man kann den leuten NIE was recht machen! egal was ist es wieder gnadenlos niedergemacht! meine fresse geht mir das auf die eier .. sorry!

Egal .. heute ist tolltes wetter drum reg ich mich mal nicht soooo sehr auf! ;-)

@Topic! Sieht sehr nice aus! i <3 the Frostbite 2 Engine!
BF3 ROCKT ! :-)

BTW: Meiner Meinung ist BF3 ein Langzeitspass. Es fehlen zwar die Modtools aber die Leute finden ihrer Sachen um Spass zu haben (Videos, Events, etc) ;-)
25.05.2012 11:21 Schwerkraft
Ich finde die Bilder auch absolut nice!
Da sieht man mal was alles machbar ist, ohne das man sich gleich ne 2. Grafikkarte reinbauen muß, wie es ja bei anspruchsvollen Physix Effekten bei Nvidia der Fall ist.

man sieht auch schön, das die Engine längst nicht ausgelutscht war. Es sind in kommenden DLCs ganz bestimmt auch noch weitere Effekte usw. denkbar.

Mein größter Wunsch bezüglich DLCs wäre eine Special Forces Erweiterung, mit Graping Hook und Zip Line... wie hat das bei BF2 Spaß gemacht...
25.05.2012 12:04 Ale42er
@paparenner
videos, events etc.?
du meinst videos und events das war es dann auch schon.
bzw von welchen events redest du?

@vestalis
ja das wirds wohl sein, wir sind einfach zu verwöhnt. ;)
25.05.2012 14:02 =TFS= PapaRenner
@Ale42er
- Bsp wir von Scene-Gamers.de starten demnächst ein Event. Mehr Infos gibts bald auf der Seite. ist auch egal .. aber muss man den immer am Spiel rummodden können das es gut ist? Denkt mal an die Spiele früher. Früher hat man tagelang tetrris gespielt! :D Es liegt einfach daran das die Spieler zu verwöhnt sind und immer mehr wollen und immer bessers wollen aber nicht mal sehen was es für eine arbeit ist sowas zu erstellen ... nuja ..
25.05.2012 14:26 Ale42er
ach du redest von eigenen events bzw. von fans der serie.
ja okay, das macht ihr super.
aber ea konzentriert sich da leider nur noch aufs geld verdienen.

und ja ,ja und ja stimmt. :D

weisste was ich eigentlich vermisse...
das mal ea ohne vorwahrnung kommt und sagt hier habt ihr ne neue map...
unser mitarbeiter war langweilig und hat mal eben eine erstellt.
das waren noch schöne zeiten. :(
25.05.2012 15:07 =TFS= PapaRenner
da geb ich wiederrum dir vollkommen recht! Man man -- das wärs .. überleg die hätten den B2K DLC ohne irgend einen Leak oder Vorwarnung auffen Markt geworfen .. DAT wär richtig Porno gewesen.. Wenn ich mich mal so ausdrücken darf :D :D
25.05.2012 16:20 Ale42er
du darfst. :D ^^
25.05.2012 16:30 rene76
Reizt mich jetzt nicht unbedingt das DoubleXp Weekend. Wenn geiles Wetter ist (und das wird es) werd ich bestimmt nicht zocken. Und so reizvoll ist BF3 nun auch nicht mehr.
27.05.2012 05:19 bigmumu
unreal engine 4 sieht besser aus.
und wird, so wie man epic kennt, komplett modbar sein.
die schreiben ihre middleware nämlich selber.
27.05.2012 10:31 BABALU Buddaxx
kein Wunder das die DoubleXP brauchen - spielt doch fast kaum einer wenn ich mir die Server Liste so anschaue - so wenig an nem Wochenende da hatte ich früher in der Woche mehr Auswahl
27.05.2012 23:34 tiga05
Oh man wie schlecht. Die Partikel verschwinden im Boden anstatt liegen zu bleiben. Die, die liegenbleiben sind vorgerendert.... Und die Möbel bleiben stur stehen anstatt irgendwie umzukippen. Atmosphäre sieht anders aus.....

Und letztendlich sind 80% der Zerstörung Gameplayunrelevant und dienen nur der Effekthascherei. Wie Kurzsichtig von Dice....