News Battlefield 3 Battlefield 3: Neue Waffen für End Game und Aftermath gestrichen

Battlefield 3: Neue Waffen für End Game und Aftermath gestrichen

Battlefield 3: Neue Waffen für End Game und Aftermath gestrichen
von TanteEmma 03.10.2012 43 Kommentare

Mit dem neusten Serientitel sollte alles etwas anders werden. Es sollte eine Nachhaltigkeit geschaffen werden, dessen Lücke bei den vorherigen Ablegern meistens die Modifikationen schlossen. Für Battlefield 3 setzte DICE schon bei der Entwicklung des Hauptspiels ein Team auf DLCs, Patches und Updates an. Resultat ist Battlefield Premium und die fünf Zusatzpakete Back to Karkand, Armorder Kill, Close Quarters, End Game und Aftermath. Heimlich, still und leise haben die schwedischen Entwickler nun die letzten beiden gekürzt.

Waffen raus, Spielmodi rein?

Wie User bei reddit.com aufmerksam beobachteten, hat sich die Produktbeschreibung der Mini-Addons auf der Website geändert. Wo vor einigen Monaten noch neue Waffen für beide DLCs angekündigt wurden, prangert nun teilweise ein Loch. Der Zusatz "Neue Waffen" wurde gestrichen und zumindestens bei Aftermath durch einen neuen Spielmodus ersetzt. Beim 2013 erscheinenden Downloadable Content End Game klafft hingehen ein Loch. Eine Erklärung bleibt DICE den Spielern bisher schuldig. Durch das eingeführte Bezahl- und Kaufsystem via Battlefield Premium könnte dadurch ein Problem für den Entwickler und Publisher EA auftreten. Wie die Kollegen von Battlefield-Company.de richtig bemerkten, traten schon einige Fälle auf, bei denen Käufer erfolgreich dagegegen vorgingen. So wurde mit einem Firmware Update der Playstation 3 die Möglichkeit entfernt, Linux auf der Konsole zu installieren. Dies geschah, obwohl Sony mit dieser Funktion Werbung machte.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
03.10.2012 12:09 +DS_DV+
Wen wundert sowas denn noch ???

Das ist EA ...

Die Videospiele machen atm die entwiklung des Fernsehens nach die selbiges schon vor einigen Jahren durchmachte.

Die markriesen wollen Verkaufszahlen/Einschaltquoten und bringen AAA-Titel mit massenverblödung raus. (EA=RTL).

Hingegen werden die ganzen Kleinen Schmieden und indigames immer interesannter und anspruchsvoller,

Es entsthenen spiele die nah an der kunst sind und Inhalts sowie grafisch schöne titel hervorbringen.

Mann darf sich nur nicht von dem Konsummüll überlaufen lassen.

Und EA / BF3 ist genau das ... da wundert mich selbst solche news garnicht und da weis ich auch wraum ich das Spiel verschenkt hab!

lg +DS_DV+
03.10.2012 12:50 SupporteR
Pui wollte mir noch gestern die Premium holen glück gehabt also muss ich mir nur AK holen !
03.10.2012 13:11 wedge13
Ist das nicht ein klarer Betrugsfall?
Immerhin wurde mit dem alten Bild monatelang Werbung betrieben um Leute zum Kauf des Premiumpacks zu überzeugen und jetzt wo Millionen kassiert wurden denken sie wohl, dass sie den Content kürzen können.
03.10.2012 13:19 SupporteR
@Wedge13 also ich weiß das wenn man für ne Dienstleistung bezahlt und dann nur die hälfte bekommt kann man sein Geld zurück fordern. Ist zwar nicht ganz das selbe aber ich denke schon das es ein kleiner Betrug ist.
03.10.2012 13:31 KingPhantom
hat eh genug waffen :)

trolololololooololololol :)

bin gespannt wie das weiter geht :D vorallem als premium user :D
03.10.2012 13:39 wedge13
@supporter
Ist das denn nicht eine "vorrausgezahlte" Dienstleistung? Immerhin hat man beim Premium ALLE DLCs im vorraus bezahlt. (Inklusive neuer Waffen)

Wenn man ein Handyvertrag abschliesst wo mit einem Iphone5 geworben wurde, darf man nicht plötzlich ein Iphone4G oder ein SamsungGIII bekommen. Sonst wär es ein Fall für den Verbraucherschutz.

Hier geht es auch nicht wie bei ME3 um den interpretierbaren Gedanklichengut beim "unzufriedenstellenden" Ende, sondern um einen Schwarz auf Weiß versprochenen Content, der vorrausbezahlt wurde.

Wenn sie einfach den Content kürzen dürften hält sie theoretisch auch nichts davon ab den letzten DLC Endgame komplett zustreichen oder nicht?

Oder wir haben beim AGB des Premiumpacks was übersehen......
03.10.2012 13:43 SupporteR
Ich weiß nicht wie es in den AGB's beschrieben ist aber da hast du ganz genau recht. Es wurde versprochen man hat dafür bezahlt und es wird nicht eingehalten!
03.10.2012 14:40 driftopa
Ich find neue Waffen viel besser als ein neuen GameMode :l
03.10.2012 14:56 -l*sputnik-
wen wunderts - der drecksladen is doch schon lang ein inbegriff für kundenverarsche und abzocke...
03.10.2012 15:25 Corsair
Na Hauptsache die haben euere Knete. Ihr glaubt doch icht im Ernst das ihr da einen Pfennig wieder seht.
Oder das sich da bei BF4 etwas an dem System ändern wird.Trotzdem werdet ihr es wieder alle Kaufen.

03.10.2012 15:46 CytochromP450
find ich zwar voll nicht OK, aber ich glaub kaum dass man da viel rechtliche handhabe hat. Und selbst wenn sie dann neue waffen liefern müssen müssen: Dann bringen sie eben ein paar 0815 waffenskins raus und klatschen sie über ein bereits existierendes modell....
03.10.2012 15:49 Turnbeutel
Sowas fällt mMn unter unlauteren Wettbewerb und ist somit illegal. Mal abwarten, was da noch passiert. Sicherlich werden irgendwelche Leute zur Verbraucherzentrale gehen.
03.10.2012 16:02 wedge13
Gerade jetzt könnte die Community noch Druck machen, sei es ein gebalter Meckerthread beim Battlelog oder eine Sammelklage von Tausenden.
EA befindet sich immer noch auf dünnen Eis, da deren Börsengang immer noch rote Zahlen schreibt und sich noch nicht ganz erholt hat. Somit können sich deren Manager kein Rechtsskandal leisten, sonst drohen die Konsequenzen der Gläubiger.

Es ist auch völlig Wurst wenn es sich um Low-Budget Waffen handelt, hier geht es ums Prinzip. Es wird versucht sich Geld durch nicht erbrachte Leistung zu erschleichen, Betonung auf "erschleichen" da es nur aufmerksamen Leuten aufgefallen ist und keine offizielle Stellungsnahme dazu gab.

03.10.2012 16:15 Th3Z0n3
Haha. Na da wird es aber Klagen hageln. :D
Produktbetrug aller erster Sahne!

Viel Spaß EA! :D

https://twitter.com/Battlefield/status/227967511398871042
Die Seite existiert nicht mehr. Dort stand das es neue Waffen in Aftermath geben wird. Hauptsache einfach mal dezent gelöscht. Auweia EA auweia.
03.10.2012 16:54 Gast
Vielleicht wurden die Waffen aus den Addons ja ins Premium Programm verschoben. Es haben sich ja viele Leute beschwert das Skin`s und Bildchen als Premium Extras zu wenig sind. Oder gibts sie dann als kostenpflichtigen DLC.

Egal was EA da vorhat, der Kauf eines weiteren BF ist mit solchen Aktionen im unwahrscheinlicher.
03.10.2012 18:18 Rupert_The_Bear
Bin immer froher kein Premium gekauft zu haben. Ist für mich klarer Betrug und einfach ein Etikettenschwindel.
03.10.2012 18:28 =SCoB= Clan
HAHAHA und wie Rupert sagte Ich bin auch froh mir kein Premium geholt zu haben.
Finde es eine freschheit was sich EA da abhält, aber hauptsache kohle schöffeln und leute verarschen.
03.10.2012 18:45 private jackson
Gott sei Dank, hab ich mir, BF3 nicht geholt.
03.10.2012 18:56 Ale42er
na zum glück hab ich mir nicht die katze im sack gekauft. :D
03.10.2012 19:17 BäM
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es Leute gibt die Premium gekauft haben weil es 20 Waffen in den letzten beiden DLC gegeben hätte? Die "Zielgruppe" würde sowas sowieso nicht lesen und steht viel lieber auf die Trailer. Im Premium Announcement Trailer wurde gesagt, dass es 20 Waffen geben wird. Nicht 20+, sondern genau 20.

MMn gibt es sowieso viel zu viele Waffen. Das heißt aber nicht, dass ich die Aktion von EA toleriere.
03.10.2012 19:28 =kettcar=
Die können gerne auch noch 50 Waffen streichen. Mehr und bessere Maps dafür.
03.10.2012 19:33 PinkelPause
Lol naja endlich kommt daf?r bald BlackOps2 raus haha
03.10.2012 19:38 alterRasierschaum
Ich war einen M?ckenfurz vom Kauf entfernt, und dann dieser Riesenfurz von EA. - Pfui das stinkt :ugly:

Schade, AK hat wirklich interessant ausgesehen :/
03.10.2012 20:11 =kettcar=
Ak ist auch interessant und sein Geld wert.
03.10.2012 20:54 BloodyDeed
Früher gabs Mods und alles war gratis, heute wird gemolken.
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen, selbst schuld wer Premium gekauft hat.
03.10.2012 21:03 JD-1015141
Langsam reg ich mich wirklich auf. Erst bringen die ne nicht funktionierende PS3 Version heraus und dann bezahlt man nochmal 50? und dann sowas. Ich seh es schon kommen das End Game geschrichen wird -.-
03.10.2012 21:43 Bsk1885
Ist ja echt super Alle regen sich auf , die meisten haben es gekauft und nun? Steckt ihn doch noch mehr Geld in den Hals . Gott sei dank , war BF2142 mein letztes Spiel was ich von dieser Geldmafia gekauft habe. Aber wie gesagt es sind ja alle drei mal sieben.
03.10.2012 21:44 General_Abrahams
"Mini-Addon" schönes Wort.
03.10.2012 22:22 renesweb74
Ich bin immer noch froh Premium gekauft zu haben, so kann ich mir mein Bild selber bilden... habt ihr schon einmal die Waffen der neuen Fahrzeuge gezählt ;) bis die Tage viel Spass noch beim flamen,

PS: BäM komplett Deiner Meinung!
03.10.2012 22:33 Jesus C²
Zitat:

Heimlich, still und leise haben die schwedischen Entwickler nun die letzten beiden gekürzt... Eine Erklärung bleibt DICE den Spielern bisher schuldig.

Also wenn ich jetzt kleinlich und objektiv wäre, könnte ich sagen: "ok, es wird in diesem Artikel etwas behauptet, was aber von offizieller Seite weder bestätigt noch dementiert wurde".

Aber ich bin ja nicht kleinlich und nicht objektiv und blase einfach mal in das gleiche Mecker-Horn wie die meisten anderen hier: EA und DICE FU!!

Ein Premium-User der sich trotzdem (noch) nicht verarscht fühlt...

;-)

Ps: Ironie hat nix mit Eisen zu tun....
03.10.2012 23:05 Keldysh
Konnte EA damit rechnen, dass derlei inhatliche Kürzungen in Zeiten des Internets nicht bemerkt werden!? NEIN! Und noch tausendmal nein!!!

Hat die PR-Abteilung von EA vielleicht einfach nur vergessen einen ihrer weitgehend inhaltsfreien (schon wieder inhaltiche Leere) Hochglanztrailer zur News zu produzieren!? Lächerliche Vorstellung! Der Trailer vor einigen Tagen kam ausserdem aus weit geringerem Anlass daher.

Dass führt mich zu dem Schluss, dass es EA einfach nur egal ist. Viele Spieler haben ihnen das Geld ja sowiso schon blind hinterhergeworfen. Warum mehr Aufwand als das was gerade noch von einer gewissen Mehrheit toleriert wird.

Ich glaube EA testet die Community einfach. Origin, CoD-style BF3, Schlauchmaps, Close Quarters, all das haben die Spieler mit ihrer Kaufentscheidung abgesegnet. Jetzt wird das bereits verkaufte aber noch zu erstellende Produkt im Umfang veringert. "Mal sehen ob die Kunden das schlucken???" hören ich im Geiste die EA-Manager sagen.

Die Aktionäre von EA freut's bestimmt. Der Cashflow ist ja bereits generiert, bleibt nur noch die lästige Aufgabe für EA die Schuldigkeit der Lieferung zu erfüllen. Am besten natürlich man erfüllte die Schuldigkeit gar nicht (geht ja leider nicht) oder in möglichst geringem Ausmasse und mit möglichst geringem Aufwand. Dann können auf der nächsten Vorstandsitung die Sektkorken wieder knallen.


ps.: In zwei Tagen wird EA ein Statement veröffentlichen in dem sie sagen "Hach je, dieses Missverständnis tut uns sooo leid und Ihr, die Community seit uns total wichtig, ganz ehrlich, wirklich!"
Und dann ist alles wieder gut... lol
03.10.2012 23:27 .:GD:.Tribun
Die Aktion ist scheisse....vermutlich denken die wirklich das das niemandem auffällt

Ich denke die haben die Waffen aus der Werbung der DLC gelöscht, weil sie gemerkt haben das man mit ein paar Wallpapern und solchem Schnickschnack als Bonus Content die Leute nicht gerade bei Laune hält und dachten sich... die merken eh nicht wenn die Waffen nicht beim DLC direkt sind... wir werden die einfach im Rahmen von Assignments als Bonus Content anbieten und die Leute freuen sich wieder was "freispielen" zu dürfen ausser Camos und Dogtags

Meine Meinung....mal schauen ob so kommen wird
04.10.2012 03:55 Stravos
- Was steht genau darüber in den AGB's?

- Wurde explizit und 100% von EA-Offiziellen verifiziert, was in den oben beschriebenen Add-on's bzw. Download Able Content enthalten sein muss?

- Wie gravierend ist die Diskrepanz zwischen schriftlich fixiertem und wirklich erhaltenem?
(Man bedenke das DLC ist noch nicht einmal erschienen!)

Ersatzleistung ist dann m.M.n. auf jeden Fall fällig. Sollte dem so sein, kann dies entweder mit finanziellen Mitteln oder Ersatzleistungen (digital) im Spiel geschehen.

Bekommen halt alle wie CytochromP450 schon so richtig sagte schnell programmierten digitalen Ersatz. Geld wird man höchst wahrscheinlich nicht zu sehen bekommen. Da zu verwaltungsaufwendig und für EA sicherlich zu teuer ist.

Bekommen halt Alle, denen das noch nicht reicht, einen exklusiven BETA-Zugang zu BF4 und spezielle Sneakpreviews der Trailer und Teaser! Wenn das mal nichts ist! :ugly: ;)

Semper Fi!

Stravos

p.s.: @TanteEmma: Danke für den Artikel! Was ist eigentlich im Add-On Armorder Kill enthalten?!?
04.10.2012 07:09 mako_zero
Mit BF4 in der Pipeline heben sie wohl noch ein paar Schiessprügel auf. Sollten sich die Gerüchte für BF4 bewahrheiten. Sind die Knarren wohl der einzige Unterschied zu BF3.
04.10.2012 09:10 GunNYHIGHway
Wayne. Hab 4 Klassen die ich spiele, hab 4 Waffen dazu.
LOL scheiss drauf. Eh wurscht, Ende des Monats kommt Creed pff
04.10.2012 10:08 Schwammerlsepp
Hachja, die Bf42 Mod-Zeiten, wo die Ankündigug neuer Waffen und Maps meist eine DC/FH/whatever-News war und das Ganze noch dazu kostenlos. Das einzige Ärgernis damals war die Downloadgröße von teilweise mehr als 500mb mit Isdn :)
04.10.2012 10:49 Corsair
Erinnert mich irgendwie an die BF1943 PC Version.

Na ich hab das Spiel von vorne herein nicht gekauft und seit den beiden letzten Reinfällen für die PS3 kaufe ich überhaupt keine EA Artikel mehr.
04.10.2012 12:05 Lexy
Weiß gar nicht worüber ich mehr lachen soll. Über EA-Zirkus oder deren Clowns. Das ist echt nur noch lustig.
Klar, BF3 ist technisch gaaaanz weit oben und inhaltlich erst. Aber irgendwie scheinen die Clowns zu vergessen, warum sie spielen. Naja, wenigstens kann man drüber lachen. Aber nicht im guten. Denn selbst der Typ der die Tigerscheiße aufsammelt, selbst der lacht über die Clowns. :ugly:
04.10.2012 13:03 GunNYHIGHway
Ich hasse Clowns!
04.10.2012 13:51 Nightmare
Ich liebe Tee... ;-)
04.10.2012 19:22 Pvt. Chucky
Alles schon recht dreist!

Das einzige rechtliche Problem was ich sehe: EA ist ja nicht doof....die halten sich ja mit "and more!" den Rücken frei, sollte 'ne Klage kommen.

DIe werden dann sowieso eine dumme Ausrede parat haben.
05.10.2012 11:22 Gast
Schön das die Premium Leute das schon bezahlt haben :D
Das zeigt EA das sie bei BF4 noch mehr Kohle aus den Ahnungslosen Spielern quetschen können da die ja blind alles kaufen werden xD

Premium = best Feature of the Year^^
05.10.2012 15:35 TOKH1
Grundsätzlich kratzt es mich auch nicht wirklich, weil ich finde, dass sowieso inflationär mit dem ganzen Krimskrams umgegangen wird. Aber nun werden schon die ersten leute abgezogen, weil an BF4 gearbeitet werden muss bzw. weil die nächsten DLC wahrscheinlich doch zu viele Fehler aufweisen, die sie nun ausbügeln müssen.

Fazit: ICH WILL MODS! (Lasst mal die wirklich enthusiastischen Designer ran..)
ICH WILL mehr FARBE!! (Immer dieses trostlose "Einheitsgraublau".......)