News BF-Games Inhouse Das war 2012: Der BF-Games Jahresrückblick

Das war 2012: Der BF-Games Jahresrückblick

Das war 2012: Der BF-Games Jahresrückblick
von =kettcar= 31.12.2012 24 Kommentare

Was sind schon Traditionen wenn man sie nicht pflegt. Und so wie in den Jahren zuvor kommt auch BF-Games nicht um einen Jahresrückblick herum. Werfen wir nun in der besinnlichen, staden Zeit kurz vor dem Jahreswechsel einen Blick über die Schulter, auf die vergangenen zwölf Monate mit und um das großartige Hobby Battlefield. Ob es nun um das Vanilla-Game, Modifikationen oder Filmchen geht, wir beleuchten heute die wichtigsten und einige der interessantesten Geschehnisse des letzten Jahres. Für diejenigen von euch, die nur sporadisch die News lesen, vielleicht auch die Gelegenheit ein paar verpasste Perlen zu endecken, nachzulesen und im Falle von Mods zu installieren.

Januar: Cheater, Battlelogforum, PB, Artic Warfare und Heli-Tutorial

So kalt es vergangenen Januar draußen war, so hitzige Diskussionen gab es zu dieser Zeit im Battlelog-Forum. Stein des Anstosses waren mehrere Cheater die geduldet von den Moderatoren und dem Community-Manager dort fröhlich Posts verfassten. Als dann noch ein Battlelog-Moderator des Cheatens überführt wurde, war die Kritik der Community zu einer wahren Flutwelle angeschwollen, die in massiven Löschorgien von Posts endete. In die selbe Kerbe schlug zu dieser Zeit die Einschleusung von Fake-Bans in die Listen von GGC über ein Sicherheitsleck in der Datenübertragung. Wir berichteten ausführlich zu diesem Thema, das lange Diskussionen nach sich zog. In der Modwelt zu BF2 ging ein neues Sternchen namens Artic Warfare am Himmel auf. Die Schneemodifikation mit vielen neuen Statics machte auf moddb.com mit vielen Updates von sich reden. So wurden viele eigene Statics und Texturen gezeigt. Ein Release ist aber immer noch nicht in Sicht. Aus der Community, genauer von Forummitglied D|Ktaeter, kam in Januar ein klasse Tutorial zum Thema Scout-Helis in BF3, das immer noch nichts an Aktualität eingebüßt hat.

Februar, März, April: USI, Kolumne, FH2 und Close Quarters Patch

Weiter ging es im Februar mit News zum lang verschollen geglaubten Wüstenmod US Intervention. Die Ankündigung eines Patches und einer neuen Version ließ so manchen Fan jubeln. Von Communitymitglied sid6.5 kam im Februar eine lange Kolumne zum Thema "Battlefield-Community im Wandel der Zeit" die auf die Umwälzungen in der BF-Welt einging und große Beachtung fand. Noch heute hadern viele mit der Release- und Kommunikationspolitik von DICE (was macht eigentlich der DICE-Blog?), ebenso mit dem Wandel der Spieler, Fans und des Durchschnittsalters. Rund siebzig Prozent der bekannten Webseiten aus der Battlefieldwelt sind gestorben und kaum noch frequentiert, auch weil Battlelog als Plattform viele Spieler zieht und es für BF3 keine Mods gibt. Das Team von Forgotten Hope 2 werkelte zu dieser Zeit fleissig am neuen Patch und veröffentlichte viele News, wie hier die Schlacht um St. Vith. Bei BF3 warteten die Spieler nach dem DLC Back to Karkand auf das angekündigte Close Quarters, das auf Minimaps zapfige Infanteriekämpfe versprach. Im Vorfeld dazu wurde ein neuer Patch zu BF3 veröffentlicht, der das MAV-Surfen unmöglich machte und das beliebte und bewährte neue Commo-Rose lieferte. Als Randmeldung sei noch vermerkt, dass im März das langerwartete BF2 Movie Red Sand veröffentlicht wurde.

Mai, Juni, Juli: Premium, CQ-Release, PR Falklands, FH 2.45 und Gewinnspiel

"Wir haben nicht die Absicht einen Premium-Dienst anzubieten", so ließ sich noch ein DICE Entwickler 2011 zitieren. Nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" wurde aber genau das den Spielern in diesem Frühling angeboten. Für weitere 50 Euro konnte man alle DLCs, exklusive Tarnungen und XP-Events, Strategieführer und Videos sowie ein schnödes Teppichmesser dazukaufen. Trotz Kritik wurde das All-in-One Angebot überraschend gut angenommen und Tage vor dem Close Quarters Release fleißig Premium gekauft. Mit CQ kam dann das zweite Boosterpack für Battlefield 3 auf den Markt, das vorzugsweise Freunden der ultraschnellen Action zusagte und ab 32 Spielern auf den Karten unspielbar wurde. Mit im Gepäck eine High-End-Zerstörung von Wänden und allerlei Dekorationen. Die Modwelt zeigte wieder einmal ihr Können und das Team von Project Reality veröffentlichte mit der Beta von Falklands die wirklich größte Karte der BF-Geschichte mit 8x8 Kilometern Spielfläche. Im Bereich WW2 gab es vom Team Forgotten Hope 2 im Juli einen großen Release der Version 2.45, der 7 neue Flugzeuge, 30 Fahrzeuge, 3 neue Karten und 12 neue Waffen enthielt. Mit St. Vith, Sidi Bouzid, und Battle of Keren wurden alte Schlachtfelder abgeschlossen und der weitere Weg zur Ostfront geebnet. Auch im Hause BF-Games ging es mit unserem Gewinnspielzocken, das großen Anklang fand, heiß her.

August, September, Oktober: GamesCom, Ostfront, Blaufilter und BFG-Servercrash

Im Vorfeld zur Spielemesse in Köln gab es von Seiten DICE schon einige Appetithappen zum nächsten DLC für BF3, das wieder große Karten und Fahrzeugschlachten versprach. In Amored Kill wurde auch die fahrbare Artillerie wieder ins Spiel eingeführt. Auf der Messe bekam das BFG-Team Gelegenheit eine der neuen Karten ausgiebig zu testen und zu bewerten. AK versprach, nach dem CQ-Getümmel, wieder das gute alte BF-Feeling zurückzubringen, das so viele Spieler vermisst hatten. Bei FH2 im Bereich der BF2 Mods kamen im Sommer auch einige Updates zur kommenden Ostfront auf die Webseite. Neue Karten, russische Panzer und Waffen wurden vorgestellt. Viele BF3 Spieler spielten zu diesem Zeitpunkt mit Farbfiltern und Tweakern herum, da der implementierte Blaustich ingame dem Spiel jegliche Farbe nahm. Anlass genug für DICE anzukündigen, dass der Blaufilter im nächsten Patch deaktivierbar sein würde. Was Grund zur Freude war, wurde drei Tage nach Bekanntwerden wieder widerrufen. Spieler sind weiterhin auf die Anwendung externer Tools angewiesen um BF3 Farbe einzuverleiben. Genau am 11. September 2012 gab es bei unserem Hoster einen verheerenden Zwischenfall in unserem System. Unsere mit Raid1 auf zwei Festplatten gesicherten Daten wurden durch einen Ausfall eben dieser zwei in großem Umfang zerstört. Mit einem Backup vom Juni gingen uns knapp zwei Monate News und Forum verloren, die wir größtenteils mit Hilfe der Community wieder herstellen konnten. BF-Games war, ist und bleibt werbefrei und privat betrieben. Als Fanprojekt ohne kommerziellen Hintergrund. Mit einem neu eingerichteten Sicherungssystem sind uns weitere Kosten entstanden, um solche Ausfälle in Zukunft zu vermeiden. Getragen werden die Kosten von den Teammitgliedern. Wenn ihr BF-Games unterstützen wollt, könnt ihr das hier mit einer kleinen Spende machen.

November, Dezember: Aftermath, FHSW und Battlefield Crossover Movie

Im November kam das neue DLC Aftermath auf die Rechner und Konsolen der Spieler. Mit vier neuen Karten im Post-Erdbeben-Style wurde Cityfeeling pur installiert. Die Armbrust fand ihren Einzug in BF3, ebenso modifizierte Fahrzeuge und neue Playermodels. Mit dem Scavenger-Modus wurde eine gute Alternative zu Gunmaster und Close Quarters geschaffen. Aftermath kann durchaus mit dem Prädikat gut bewertet werden. Doch nicht nur zu Battlefield 3 gab es im November Neues zu vermelden. Der erste Teil der Serie, Battlefield 1942, wurde zum zehnjährigen Jubiläum der Serie für jedermann kostenlos über EAs Downloadplattform Origin veröffentlicht. Im Dezember gab es dann auch schon den ersten Schnipsel zum letzten Battlefield 3 DLC, Endgame, zu sehen. In dem kurzen Teaser werden die neuen Motorräder in Szene gesetzt. Aber auch BF1942 gibt es immer noch Veröffentlichungen der Modteams rund um den Globus. Veteranen und Interessierte können sich mit Forgotten Hope Secret Weapons salopp gesagt den kompletten WW2 downloaden. Aus der Community brachte der kalte wie auch ungewöhnlich warme Monat einen grandiosen Film. Battlefield Crossover, von sid6.5 professionell aufgenommen, belustigte mit seinem Sarkasmus und Witz international die Spieler. Die Reaktionen auf das Video zeigen, das durchaus noch nicht das letzte Wort in Sachen Kritik an BF3 gesprochen ist und die Community etwas mehr taktische Tiefe von BF4 erwartet. Ob der versteckte Sherman-Panzer und die BF42-Bilder auf Epizentrum für den nächsten Titel hoffen lassen?

Und das war auch schon unser kleiner Rückblick auf das vergangene Battlefield-Jahr. Es gab viel Neues, Witziges und spannende Features im Jahr 2012. Die Community trägt durch Tool, Mods und Filme einen Großteil dazu bei, die BF-Gemeinde auch weiterhin einzigartig zu machen. Das gesamte BF-Games Team wünscht allen Lesern ein fröhliches Silvesterfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2013. Wir sehen uns nächstes Jahr in alter Frische und vergesst nicht: Don´t drink and drive!

Schlagwörter
Kommentare
31.12.2012 18:03 Kantholz
negatives Highlight für mich dieses Jahr war der Servercrash...

aber ich gelobe: 2013 wird alles besser! Vor allem BFG3.0 möchte ich nochmals hier anteasern :)
31.12.2012 19:33 CamelNele
9/11/2012 - Never forget !
Allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr !
31.12.2012 19:50 Rupert_The_Bear
Guten Rutsch und frohes Neues :)
31.12.2012 20:01 =kettcar=
Ja, der HDausfall war echt ein Schreck. Dafür schaffen wir 2013 die 2000000 Forenbeiträge. Guten Rutsch allen :-)
31.12.2012 23:11 sid6.5
Vielen Dank an das bf-games Team für eure Arbeit 2012.
Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und hoffe dass ihr uns noch viele, viele, vieeeele Jahre erhalten bleibt!!!!! :)
01.01.2013 01:08 kunde
"...Genau am 11. September 2012 gab es bei unserem Hoster einen verheerenden Zwischenfall in unserem System..."


Al Kaida ist überall!
01.01.2013 04:23 Turnbeutel
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen! Ich hoffe, dass BF-G noch lange bestehen wird. Stellt euch mal vor, morgen ist BattlelogForum überall :ugly:
01.01.2013 07:04 KM_Lucky
Moin moin zusammen,
ich wünsche euch auch alle ein Frohes neues Jahr und noch viele schöne BF Tage im neuen Jahr.
Aber passend zur alten Zeit http://youtu.be/sH7dYNYRx14 ach war das schän.......
01.01.2013 11:23 complex
Frohes Neues BF-GAMES! Macht weiter so!
01.01.2013 11:55 Optix
Allen ein frohes neues jahr und macht weiter so!
01.01.2013 12:47 gigafront
Auch von uns ein frohes neues an alle Jungs von BFG und die Community :)
01.01.2013 12:59 C.D.R.:Montana:.
Frohes Neues ihr Kaputten !
01.01.2013 17:24 -l*sputnik-
m0wl du spast! ;)
auch von mir ein frohes und in jeder hinsicht erfolgreiches neues jahr
01.01.2013 18:33 fenderkicker
an alle BF-Games team members
vielen dank für euren tollen, aufopfernden, nimmermüden einsatz. ganz großes kino von allen von euch uns wieder und wieder aufregende news um's thema Battlefield zu präsentiern.

und danke kettcar für diese tolle jahreszusammenfassung!

gutes neues jahr an euch und die community!

lang lebe bf-games ;)
lang lebe battlefield
01.01.2013 19:04 BloodyDeed
Danke an alle Helfer und auch sonstige Communitymitglieder.
BF-Games ist immernoch an der spitze der BF websites, ein Dank für die unzähligen Stunden harter Arbeit die da reinfliessen.

Auf ein schönes neues Jahr 2013 und zumindest ein weiteres Jahr BF2 Mods :D
01.01.2013 19:36 Gast
Frohes Neues & lang lebe BFG
01.01.2013 22:31 Der Spinner
Ich wünsche Allen ein frohes neues Jahr und danke den Moddern und den anderen positiv Bekloppten, die Battlefield in Filmen erstrahlen lassen :)
02.01.2013 08:15 RedBullBF2
Danke für die News und Beiträge.
02.01.2013 12:24 Feldwebel Schultz
Ich möchte auch allen hier auf dieser wundervollen Plattform einen guten Start ins neue Jahr 2013 und viel Spaß auf den virtuellen Schlachtfeldern wünschen!
02.01.2013 16:51 =kettcar=
was macht eigentlich dieser versprochene DICE Blog?? Weiß das jemand ob da nach den ersten Monaten noch was kam?
02.01.2013 18:15 BäM
02.01.2013 21:34 =kettcar=
Genau den^^

HAHAHA weil Matthias ja 22 Jahre alt ist, der dieses grandiose Mapkonzept eingereicht hat.

http://blogscdn.battlefield.com/wp-content/uploads/2012/10/heavy-desert.jpg

Mann o meter
05.01.2013 13:02 Nightmare
ok da war das damals was man uns bei OPK mit Paint gemalt hat ja fast genauso gut...

Hm ok den direkten Link zu dem was ich meinte hab ich nicht mehr aber war Battlefield and Friends auf youtube.
05.01.2013 16:08 =kettcar=
flascher Link? bitte fixen