News Battlefield 2 Eve of Destruction: Wechsel zur Unity-Engine

Eve of Destruction: Wechsel zur Unity-Engine

Eve of Destruction: Wechsel zur Unity-Engine
von =kettcar= 26.01.2013 12 Kommentare

Samstag Abend und wir bleiben bei den Modifikationen. Genauer gesagt bei Eve of Destruction (EOD) das den Indochina-Konflikt für alle Battlefieldteile inszenierte. Die letzten News um das Team um ThranLee drehten sich um das Thema PR Vietnam, das einige Statics und Modelle der Mod beinhaltet. Der Teamchef selber legte sogar Hand bei PR Vietnam an. Aber neben dieser Implementierung ist und bleibt EOD eine eigenständige, beliebte Mod in der Battlefieldwelt. In Ermangelung einer Zukunftsperpektive bei aktuellen Battlefieldtiteln gibt EOD nun den Wechsel der Engine und die Entwicklung eines eigenen Spieles bekannt.

Gelingt der Sprung mit Unity?

Die Multiplattform-Engine Unity ist neben der Unreal-Engine eine der beliebtesten Entwicklungsumgebungen für Spielehersteller. Unterstützt werden sowohl PC und Konsolen als auch mobile Endgeräte. Da DICE den Modteams und somit auch einem Großteil der BF-Gemeinde den Hahn abgedreht hat, ist es nur verständlich, das nun neben Project Reality nun auch die zweite große Mod einen Wechsel der Engine ankündigt; weitere werden sicher folgen und eigenständige Spiele entwickeln. Das die Engine durchaus Potential hat, beweist die Liste der veröffentlichten Spiele.

Mach´s gut du schöne Zeit, auf Wiedersehen

Ein kleiner Schwenk sei und hier noch gegönnt. Die Community verändert sich und heute haben wir wieder mal ein Beispiel dafür vorliegen. Teams von Developern und Kontakte die wir seit Jahren pflegen lösen sich auf oder sind nicht mehr vorhanden. Ich für meinen Teil bin mit BF Vietnam zu EOD gestoßen und fand die Maps und das Spielerlebnis wunderschön. Auch im BF2-Teil der Mod gab es einige unvergeßliche Zockabende, für die ich mich hier bedanken will. Wir wünschen dem EOD Team alles Gute und hoffen bald wieder von der Entwicklung berichten zu können. Bis dahin kann man noch einmal mit diesem Video in der Vergangenheit schwelgen und es gibt einige Screenshots der Engine von EoD-Dev Lotte und zwei Beispielvideos von Unity.

[center][/center]

[center][/center]

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
26.01.2013 19:47 Bsk1885
Wow sieht verdammt gut aus .Bin mal gespannt auf die fertige Version.
26.01.2013 19:50 +DS_DV+
hacja BF Vietnam und EOD das waren noch zeien ....


früher war halt doch einiges besser :P
26.01.2013 20:01 =kettcar=
Die Engine hat durchaus Potential. Aber ist halt auch ein Referenz-Video von Unity. Die Frage ist natürlich wie sieht es mit dem Durchhaltevermögen und der Manpower aus, wobei für kommerzielle Projekte sich doch der ein oder andere mehr aus seinem Loch bewegt als für einen Mod.
Für mich wären wichtige Anforderungen die Mapgröße (mind. 2km x 2km) und 64-Spieler.
26.01.2013 20:04 Gabber4Life
Sieht klasse aus, hoffentlich wird das was. EoD habe ich immer gerne gespielt
26.01.2013 20:23 Tunnelratte
EOD ist ein Grund warum ich die ganzen Leute die nach Modtools schreien manchmal nicht ganz versteh.....die Bf2 Mod war wirklich genial...aber keine Sau hatts gezoggt!!!!kann mich noch an die Community Abende (Mittwochs oder Donnerstags?) erinnern,schon nach kurzer Zeit sind da nichmal 10 Leute aufgetaucht...gleiches gilt für Bf Pirates oder diese Stargate Mod....deshalb frag ich mich manchmal,wenns Tools für Bf3 gäbe,würde da überhaupt einer Entwickeln für lol ... soll jetz aber nicht heissen das ich gegen modtools bin!!!Nur nehmen das einige denke ich doch zu wichtig ;)
Achso,das wird,wenns fertisch ist auf jeden Blind gekauft!!!Allein schon wegen Vietnam und so!!!!
26.01.2013 20:33 =kettcar=
Es gibt natürlich auch bei Mods sowas wie Öffentlichkeitsarbeit, also PR, den richtige Releasezeitpunkt etc.
Spieler werden halt anspruchsvoller. Und viele Teams, die klein waren, haben für BF2 eine Version released die buggy oder noch nicht fertig war (Sniper Problem bei Eod). In dem Fall lohnt es sich eben noch 4 Monate nicht zu releasen und das Zeug zu fixen. Es gibt Dinge die man beherzigen muss, in der freien Wirtschaft wie bei kostenlosen Produkten (akt. ProxTube^^). Hinzu kam bei BF2 das eingeführte Ranking und die Probleme die DICE mit 1.3 verursacht hat. Pirates war über Jahre immer ein Server zu finden und zu den EoD Abenden sind mehr Leute gekommen als 10. Aber sowas bedarf halt eben auch News und Verteilung denn viele Spieler da draußen wissen nicht mal was ein Mod ist oder das ein Spieleabend stattfindet oder das es hier News zu gibt. Das liegt dann auch an jedem Einzelnen Werbung zu machen (Facebook, Twitter, im Clan, bei den Kumpels etc) und die Sachen zu verteilen.
26.01.2013 21:10 Tunnelratte
Ja eben,das alles wär ja bei BF3 noch schlimmer.....wird warscheinlich kompexer als Bf2 fürs Modden sein,also kommen die ersten Fulls noch später als bei Bf2,und wenn voher noch verbuggter....soo dann sind die Leute heute ja noch mehr fixiert auf die Stats und Ribbons etc. gut die Statsgeilheit könnte man mit nem Mod ranking warscheinlich beheben aber hat ja bei Bf2 auch nicht wirklich geklappt.....ich bezweifle wirklich ob,wenns Tools gäbe,überhaupt eine es geschafft hätte bevor das Spiel tot ist was brauchbares zu releasen......Kommt ja schon "bald" BF4.Anyway ich hatte damals echt viel Spass mit den Mods und war auch einer von denen der alles ausprobiert hat.Aber die Zeiten sind,bei Bf zumindest,halt einfach vorbei da hift halt nix......
27.01.2013 01:31 Gast
ich glaub das liegt eher am Ranking! Die Leute kümmern sich nur noch darum keine schei.. K/D zu haben. In meinen Augen hat das BF kaputt gemacht.

Wie dem auch sei, Lotte wird da was auf die Beine stellen wo sich so manche von den "ach so tollen" Entwicklungsschmieden sich ganz ganz gewaltig einen abgucken werden.

Ich wünsch ihm alles gute mit dem Projekt!

back to the Roots...

edit: @Kett wo haste du denn ERMANGELUNG hervorgegraben?
Bin ja auch nicht mehr der Jüngste, musste grade trotzdem im Duden nachschlagen...
27.01.2013 05:07 -pt- KEIOS
gut gemachte mods sind auch heute noch attraktiv für spieler. bei bf2 hält project reallity die fahne oben mit permanenten 200 - 500 spielern und wenn man sich den erfolg von dayz auf der arma2 engine ansieht, dann ist die zeit der mods noch lange nicht vorbei.
28.01.2013 08:14 simpson
Also ich freu mich schon darauf.
28.01.2013 19:45 OngDat2
Ich auch!:-) Und bis es soweit ist, wird weiter EoD Classic gezockt.
01.03.2013 00:04 Gast
ist doch schön, daß EoD weiterleben wird und hoffenlich wird dieses EoD den Geist von Battlefield weiter beinhalten, denn alle drei Versionen der Indochina-Mod (von Battlefield 1942 bis Battlefield 2) habe ich sehr gerne gespielt und am liebsten habe ich die Map "Eclipse" gemocht und gespielt.

Hoffentlich gibt es große Maps mit weit entlegenen Fahnen, wie wir das halt kennen.
Ich freue mich drauf und da Dice mit Battlefield einen CoD-Clown nun heranzüchtet, ist mir der Wechsel willkommen.

mal sehen,
ob ich heute dabei bin, ist ja erster Freitag im Monat... *hehehe'


@Tunnelratte:
das kann ich auch nicht verstehen und gegen Bots zu zocken, hat auf Dauer keinen Spaß gemacht, weil die Dich im dichtesten Gestrüpp gesehen haben, als ob die cheaten würden.

Hoffentlich kauft EA das Team rund um Trahnlee nicht auf und zerschlägt dieses Studio, wie sie es mit den Traumas (Desert Combat) gemacht haben.
Diese Befürchtung habe ich.


PS:
das Preview-Video sieht klasse aus und hoffentlich gibt es kein 3D-Spotting sowie übertriebene und unrealistische Blendeffekte wie bei Battlefield 3.