News Squad Squad: Fahrzeuge und Mod-Unterstützung

Squad: Fahrzeuge und Mod-Unterstützung

Squad: Fahrzeuge und Mod-Unterstützung
von TASS 09.07.2016 15 Kommentare

Einiges hat sich getan seit wir zuletzt über Squad berichtet haben. Soviel, dass wir es in einem großen Roundup nicht in Gänze behandeln können. Auf der Webseite der Entwickler gab es neue Waffen, neue Karten, neue Playermodels sowie neue Animationen und Effekte zu sehen. An Performance und anderen technischen Aspekten des Spiels wird ebenso gearbeitet wie an Tunnelsystemen und Türen. Manche dieser Entwicklungen haben es schon in eine der zwischenzeitlichen Alpha-Updates geschafft, andere sind noch in der Pipeline. Oh und Squad hat jetzt auch ein eigenes, offizielles Wiki. In diesem Artikel wollen wir uns aber auf zwei, wie wir finden, besonders große Neuerungen beschränken: Fahrzeuge und Mod-Unterstützung.

Fahrzeuge bis Ende Juli

Dass es in Squad Fahrzeuge geben wird ist keine große Neuigkeit. Vielmehr stehen Fahrzeuge schon seit den frühsten Tagen des Projekts als Inhalt fest, der ikonische Humvee war gar bereits im Juni 2015 Teil der Kickstarter-Kampagne des Spiels in Form eines Enthüllungstrailers. Neu ist allerdings ihre greifbare Nähe, denn nach Angaben der Entwickler sollen es die ersten Fahrzeuge Ende Juli ins Spiel schaffen: "The good news, you will be able to drive a vehicle to the top of a ridgeline in Squad by the end of July". Auch wenn Fahrzeuge nicht gleich Fahrzeuge sind und die Entwickler sicherlich Schritt für Schritt mehr Fahrzeuge in das Spiel integrieren werden, stellen auch einfachere Jeeps und Trucks einen wichtigen Einschnitt in Sachen Gameplay dar und eröffnen den Spielern somit völlig neue Möglichkeiten und Taktiken. Zu guter Letzt eröffnen sie aber auch die Möglichkeit größerer und weiträumigerer Karten sowie weiterer Logistik-Aspekte.

Jedem Jeep sein eigenes Getriebe

In der oben auf Englisch zitierten Ankündigung deutete es sich bereits an, später dann hat Offworld Industries ihr einen kleinen Aufsatz gewidmet. Gemeint ist natürlich die Fahrzeugpyhsik. So ist es den Entwicklern nach eigenen Angaben wichtig, dass sich die verschiedenen Fahrzeuge nicht nur unterschiedlich verhalten, sondern auch für den Spieler anders anfühlen und sich die Unterschiede in Bereifung, Aufhängung und Design so auch im Fahrverhalten niederschlagen. Diese Unterschiede dienen dabei aber nicht nur der Differenzierung verschiedener Fahrzeugklassen, sondern sollen auch eine gewisse Assymetrie befördern und die schlagkräftigen, aber schwereren, Konvoys etablierter Streitkräfte von den Fahrzeugen unterscheiden wie sie typischwerweise von Aufständischen bei ihren Überfall-Taktiken verwendet werden. In jedem Fall sollten diese Unterscheidungen gerade Battlefield-Kennern im Allgemeinen und Battlefield-Mod-Kennern im Speziellen durchaus gefallen. Denn die Refractor-Engine bot schon damals erstaunliche Möglichkeiten bei der Konfiguration von Fahrzeugen, von denen auch verschiedene Mods eifrig Gebrauch gemacht haben.

httpv://www.youtube.com/watch?v=p1e_XzpdrXA

Mod-Tools für Squad veröffentlicht

Auch für diejenigen, die mehr an Mods für Squad selbst interessiert sind, gab es Ende Juni gute Nachrichten: Das offizielle Squad Development Kit. Wer jetzt sofort loslegen will findet das SDK auf der Seite der Unreal-Entwickler. Den Entwicklern des Spiels selbst war die Veröffentlichung der Mod-Tools für ihr Spiel wohl eine Herzensgelegenheit seit sie an dem Projekt arbeiten. Diese Entscheidung mag in Zeiten in denen einerseits solche Schritte bei den Titeln der großen Publisher und Entwicklerstudios immer seltener werden, andererseits aber auch die technischen Anforderungen an Modder immer höher werden, anachronistisch erscheinen. Dennoch werden die Squad-Entwickler damit aber auch ihren eigenen Wurzeln im Modding gerecht. Und sie reihen sich zusammen mit EPIC in eine Reihe von Namen in der Branche ein, die ganz bewusst und offen eine modding-freundliche Strategie verfolgen, wie zum Beispiel Valve auf seiner Plattform Steam und der für seine Strategie-Spiele bekannte Entwickler/Publisher Paradox aus Schweden. Wir sind gespannt welche Auswirkungen das Squad-SDK haben wird. In einem eigens eingerichteten Squad-Modding-Hub auf Discord erfreut sich das Thema jedenfalls bereits einer gewissen Beliebtheit.

Aufruf in eigener Sache

Wir haben es im Forum schon angesprochen, wollen den Aufruf aber an dieser Stelle noch einmal wiederholen: Speziell für die Berichterstattung über Squad sind wir auf der Suche nach Hilfe in Form von Verstärkung oder Unterstützung für die Redaktion. Wenn ihr also gerne schreibt, oder das Schreiben mal ausprobieren wollt und/oder gerne Squad spielt und uns helfen wollt näher über Squad zu berichten, dann meldet euch einfach per Mail oder PM. Wir sind übrigens selbstverständlich auch für Squad-ferne Unterstützung jederzeit offen!

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
10.07.2016 19:34 Gast
Das mit dem Modding in Squad ist sehr lobenswert. In Sachen News könnte ich am besten was zu den Battlefield Clasics beitragen, wenn gewünscht? Habe auch nichts dagegen, wenn ihr euch News Informationen von mir holt und hier veröffentlicht. Denn wir machen die News für alle und nicht für uns allein.
10.07.2016 20:30 Pe$tilence
Wird anscheinend ja doch so langsam interessanter.

Im nächsten Sale werde ich dann evtl. mal zuschlagen :)
10.07.2016 21:36 lato190
@news: finde ich fantastisch! Ich hoffe das CoD und Battlefield und dessen firmen irgendwann eins ausgewischt bekommen und SQUAD die ersetzten wird. Wenn ich mir die dislikes vom neuen CoD auf youtube ansehe, könnte man meinen, bei CoD ist es schon soweit mit dem auswischen.

Wenn SQUAD irgendwann noch ein SP/COOP bekommt mit einen botsystem ähnlich wie battlefield (wo man entscheiden kann wieviele bots etc), dann wird es battlefield für den einen oder anderen ersetzten und ist dann meiner meinung nach mehr battlefield als die frostbite battlefields zusammen. Die alten battlefield teile vor frostbite sind alle tot und die seit frostbite sind doch eh nur das gleiche, bei bc,bc2,bf3 & 4 haben sie sogar das gleiche setting genommen (USA vs Russland). Bf1 wird auch ein reinfall und so aussterben wie die vorigen frostbite titeln.

@Buschhans: Ich verstehe deine leidenschaft bezüglich classic games, ich selber zocke emergency 2014, SWAT4, World in Conflict etc. Aber diese games (Auch die classic battlefields) sind TOT. Kapier das doch mal endlich. Wir sollten lieber SQUAD eine chance geben. Überall lese ich bei dir i-was mit battlefield 1942 / classic battlefield. Egal wo, entweder schreibst du direkt darüber oder du machst das geschickt als schleichwerbung. Bald wird battlegroup42 sein letztes release rausbringen und dann ist die mod auch fertig, dann hast du nurnoch dein FHSW was früher oder später auch seine entwicklung einstellen wird. Du kannst nicht von der ganzen welt verlangen, dass alle ihre PCs runterrüsten auf 512 mb ram, 64 mb grafikkarte und dann alle brav BF1942 zocken. Warum sollte die redaktion eine news über BF classics rausbringen? Battlefield vietnam und 2142 sind komplett tot, BF2 zocken so wenige, dass es sich nicht lohnt eine news darüber zu schreiben, und die mods für BF2 sind meist mods, die sich content von anderen mods leihen und sie etwas verändern, das ist das neue BF2 modding, oder sie porten ganz einfach und illegal die modelle aus cs:go, Bf4, CoD etc so wie man es auf moddb beobachten kann. FH2 und PR sind die einzigen mods die originale content produzieren, haben aber leider eine kleine community. BF1942 ebenso, es zocken ziemlich wenige und es wird sogar weniger gemodded als BF2, mir fällt da nurnoch FHSW und Battlegroup ein, wobei battlegroup bald seine letzte version veröffentlichen wird. Ich hab früher auch gerne bf1942 gezockt und seine mods, ich kann es auch zum teil modden, zwar nicht im großen ausmaß, aber ich kanns. Das game ist aber tot und ausgelutscht. Es macht kein spaß mehr. Die bots sind strohdumm und wenn BF-Games eine news von Bf1942 hier einsendet, glaubst du, das wird die spieleranzahl in 1942 steigern? NEIN! Glaubst du, wenn leute die 1942 nicht kennen und eine news davon lesen, anfangen werden 1942 zu zocken? Nein, sie werden sich über 1942 informieren und wenn sie die bilder oder gameplay videos sehen, werden sie es schnell wegklicken und ihren normalen alltag nachgehen. Allein wenn die sehen, dass es dort kein 3d grass, ja nichtmal verschiedene texturen gibt, sondern nur eine textur aber halt in unterschiedlichen farben gibt, dann werden die sich erschrecken^^ Es lohnt sich einfach nicht in 2016 große mods für ein game zu erstellen, was nurnoch soviele spieler hat, dass man nichtmal ein 64 spieler server voll kriegt und man umwege benutzen muss, um einen funktionierenden masterserver zu haben, der früher oder später auch widerrum abgeschaltet werden kann.

Du bist damit nicht persönlich angegriffen, ich kann deine leidenschaft für alte games auch verstehen (man sollte aber realistisch sein und nicht in seiner eigenen welt leben, sprich: ich zocke gerne SWAT 4 und will es modden lernen, aber das game ist TOT. Nur weil ich es mag und zocke, heißt es nicht, das es lebt und aktiv ist) aber ich bin dagegen wenn man themen entführt oder schleichwerbung macht. Du sprichst hier BF classics an, was nichts mit dieser news zutun hat. Dagegen bin ich.
11.07.2016 01:53 Nightmare
@ lato: Es gab da durchaus noch ein paar andere Mods ausser PR (die sich nach Absparache ne ganze Menge von anderen Mods ausgeliehen haben und längst nicht alles selber produziert haben an Fahrzeugen/Fraktionen) und FH2, wie zum Beispiel OPK, POE, (beide Mods, vor allem Ersterer, verwendeten nichtmal die Origianal Fahrzeuge aus BF udn so gut wie keine Waffen, da war alles selbstgemacht), andere Mods deren Namen nicht mehr einfallen hatten durchaus auch viel eigenen Content.

Aber ja die ganzen alten Sachen sind über 10 Jahre alt und tot ein wunder das es sich so lange gehalten hat. Ab und an pack ich noch mal Desert Combat für BF1942 aus und es gibt noch 2 oder 3 Server auf denen genug los ist um spaß zu haben, aber was früher 10000 Leute gespielt haben zocken vielleicht heute noch max 1% davon...

Es ist Zeit für was neues und ich beobachte Squad ganz genau trotz meines nicht mehr ganz zockerfrischen alters ;-P und BF BV und BF2 Moddinghintergrundes im OPK Mod.
11.07.2016 09:30 Gast
Weder Battlefield 1942 noch Battlefield 2 sind tot, beide kannst du immernoch Online spielen. Hab gestern mit 28 Japanern zusammen die neue Version Desert Combat RX gespielt. Ein Gemisch aus DC DCR und WDW. Solange es eine Community gibt bleibe ich meiner Sache treu. Es ist das simpelste geilste Ego Shooter Spiel der Welt, dazu braucht es keine High End Grafik. Es wird immernoch viel gemoddet, nur weil BF-Games nicht mehr darüber berichtet, heißt es nicht dass es tot ist. Battlefield x-pack 1+2, Desert Combat, FH FHSW, Battlefield 1918, Eve of Destruction haben z.B. immernoch regelmäßig Spieler an Bord. Sogar Battlegroup42 hat sich berappelt. Ich kenne die Community und ich weiß was abgeht in der Modwelt und das genieße ich jeden Tag.
11.07.2016 12:17 renesweb74
@lato190 Dein 1. Absatz liest sich genauso wie die Träumereien, die du Buschhans vorwirfst. Zum Statement z. Buschhans geb ich dir in gewissen Maße auch Recht, wobei ich seinen ehrlichen (!!!) Einsatz natürlich lobe. Es ist sein Hobby, aber man kann halt nicht wegwischen, dass die Spieleranzahl dort verschwindend gering ist. Ich frage mich wofür die Modder teilweise so lange an ihren Werken sitzen, wenn danach max. 100 Mann das mal zocken. Natürlich aus Eigenmotiation, so etwas zu schaffen - aber sonst ...
11.07.2016 15:36 El_Exodus
Wäre ich ein Modder für Total Conversions aus ex BF Zeiten, würde ich mir eine moderne Engine suchen und dort mein Hobby ausleben. Das hat viele Vorteile und man kappt die Abhängigkeit eines nicht länger unterstützten Spiels. Siehe Squad - die machens richtig. Selbst die Source Engine hat noch Potential. Insurgency hat es bewiesen (wobei die auch zu UE4 wechseln werden) und mit Day of Infamy kommt von den selben Machern noch ein weiteres Source Engine Spiel hinzu.
Ich fand Battlefield Mods früher auch mega geil (Habe eigentlich nur wegen der Mods BF2 gespielt) und wünsche mir, dass irgendwann wieder ein Mod Editor kommt, aber sich an "toten" Spielen aufzuhalten bringt leider niemand weiter.
11.07.2016 16:35 lato190
@nightmare: ja ich sage auch nichts gegen OPK, AIX etc, diese haben original content. Aber diese mods sind tot, die heutigen mods von Bf2 sind nur meist copy & paste von anderen mods. OPK, AIX etc waren aktiv zu einer zeit, wo noch original content für BF2 produziert wurde.

@bushhans: niemand sagt auch etwas gegen deine liebe zu bf1942 und dein hobby. Nur es wird zum ein problem wenn du es in allen und jeden bereich postest, die nichts mit bf1942 oder generell bf zutun haben oder wenn du schleichwerbung machst in themen, die auch nichts mit dem zutun haben.
BF1942 und Bf2 haben spieler, aber sehr wenige, habe ich nicht abgestritten. Ich habe 1942 und BF2 gemodded, würde es aber heute nicht mehr tun. Ich hatte mir ein all in one für bf1942 gemacht, wo ich fast alle mods ins hauptspiel integriert habe, so hatte ich verschiedene szenarien (vietnamkrieg, WW1, WW2, Irak krieg etc) alles in einem drinne ohne die mods zu wechseln. Dazu habe ich retextures und grafische updates vorgenommen, so wie kits änderungen (bei sovielen waffen durch die ganzen mods habe ich die kits mehrere schusswaffen gegeben damit man sie auch nutzen kann und nicht als dateien vergammeln). Ja es gibt aktive mods für BF1942 und BF2, sind aber verdammt wenige, vorallem für 1942, battlegroup ist bald auch fertig. Dann ist nurnoch FHSW übrig. Ich habe mich ebenfalls informiert was in der community abgeht und ob BF games drüber berichtet oder nicht, aber es gibt wenige mods die noch in entwicklung sind und es werden weniger.

@renesweb: dann auch verstehen und nicht nur lesen. Ja es ist sein einsatz und sein hobby, das respektiere ich auch. Was ich jedoch ärgerlich finde ist, wenn bushhans in jedem topic sein BF1942 pushen will, selbst in themen die nichts mit 1942 zutun haben oder wenn er schleichwerbung macht. Du hast es richtig erkannt, die spieleranzahl sind so niedrig, da lohnt es sich nicht etwas für zu entwickeln.
11.07.2016 21:56 Laaagattack
Das sieht richtig hammer aus! Bitte mehr News davon :)
12.07.2016 09:57 arturo33
Schauen wir mal was das SDK bringt, DaWallace und OPK incoming.
12.07.2016 17:10 Rupert_The_Bear
Da BF inzwischen ein Wegwerfspiel ohne richtige Community geworden ist und Squad offensichtlich genau da ansetzt, wo BF42, Vietnam und BF2 aufgehört haben, werde ichs ganz genau im Auge behalten. Sieht und hört sich fast zu gut an um wahr zu sein :)
14.07.2016 09:25 Recki
Wir werden versuchen in Zukunft weiter davon zu berichten :)
14.07.2016 13:55 Gabber4Life
Das hat mMn mehr Potenzial als alle Frostbite BF`s zusammen ;)

@arturo33 OPK wäre ein Traum
14.07.2016 15:55 Gast
Rupert_The_Bear, danke für die klaren Worte, dein Wort in Gottes Ohr. Die Mods sind das, was einst BF-Games so groß werden lassen hat. Denn es gan und gibt immer was zu berichten. Wir werden sehen was passiert. Die Frage ist, gibt es einen tauglichen und benutzerfreundlichen Editor, mit dem es Spass macht und man schnell neuen Content Produzieren kann? Wenn ja muss man abwarten, ob sich in der heutigen Zeit noch Mod Teams zusammen tun, um eine neue Spielwelt zu basteln.
14.07.2016 16:14 El_Exodus
Der UE4 Editor ist modern und gut, daran sollte es nicht scheitern.