News Squad Squad: Alpha Version 7 mit Fahrzeugen steht vor der Tür

Squad: Alpha Version 7 mit Fahrzeugen steht vor der Tür

Squad: Alpha Version 7 mit Fahrzeugen steht vor der Tür
von TASS 05.08.2016 3 Kommentare

Noch Anfang des letzten Monats haben wir das Versprechen der Squad-Entwickler zitiert, noch im Juli die lang erwarteten ersten Fahrzeuge ins Spiel zu integrieren. Ganz geklappt hat das scheinbar nicht. Aber wie es aussieht ist man bei Offworld Industries nur knapp hinter dem Zeitplan. Denn nun scheint Alpha V7, inklusive eben dieser Fahrzeuge, endlich am Horizont zu sehen zu sein. So drücken es jedenfalls die Entwickler auf der Squad-Seite aus. Wir wissen zwar auch noch nicht was das genau bedeutet, von einem Release der neuen Version in unmittelbarer Zukunft ist nun aber auszugehen. Neu ins Spiel kommt mit den Fahrzeugen auch ein Nachschubsystem. Außerdem gibt es neue Modelle, ein neues "Radial Menu", neue Waffen, eine neue Karte und neue Layer für existierende Karten.

httpv://www.youtube.com/watch?v=_7IeTHV8LAA

Schützenpanzer, Jeeps und Trucks

Das mitunter prominenteste unter den Fahrzeugen dürfte der als "Humvee" berühmte amerikanische M1151 HMMWV sein. Ausgerüstet mit einem schweren Maschinengewehr bietet er sowohl eine Transportmöglichkeit für bis zu fünf Insassen, als auch Unterstützungsfeuer. Auf Seiten der Miliz und der Aufständischen übernimmt diese Rolle ein sogenannter "Technical", d.h. ein umgerüsteter ziviler Jeep. Ist dieser jedoch mit einem MG ausgerüstet, finden anstatt sechs nur drei Insassen Platz. Während der Technical sowohl bei Aufständischen als auch bei der Miliz auch für die Logistik genutzt wird, können die Milizen, genau wie die Russen, auch noch auf den Ural 375D zurückgreifen. Bei den amerikanischen Streitkräften erfüllt diese Rolle wiederum der M939 Truck. Die Russen bekommen schließlich noch das Fahrzeug mit der stärksten Mischung aus Panzerung und Feuerkraft: den BTR-80 Schützenpanzer.

Nachschub- und Claiming-Systeme

Mit den Fahrzeugen kommt auch ein sogenanntes "Claiming-System" mit dem Squadleader für eine gewisse Zeit die exklusive Kontrolle über ein Fahrzeug für ihr Squad erlangen können. In seiner ersten Ausführung im Spiel soll dieses System daher vor allem den Squadleader stärken und Einzelaktionen verhindern. Um ein Fahrzeug zu "claimen" braucht der Squadleader mindestens zwei weitere Squadmitglieder, bei insgesammt acht Spielern im Squad kann er sogar zwei Fahrzeuge reservieren. Um Missbrauch vorzubeugen muss der Squadleader nach jedem Claim acht Minuten warten bis er erneut ein Fahrzeug reservieren kann. Ausnahme: Das Fahrzeug wird bei einer FOB oder Main Base geparkt. Das Nachschubsytem wiederum ist eigentlich denkbar einfach: Mit den Nachschubtrucks können Spieler Baumaterial und Munition zu den von Squads errichteten FOBs fahren. Dabei helfen sie diese wesentlich schneller zu errichten, bzw. auszubauen.

Logistiksystem erklärt
Logistiksystem erklärt
Claimingsystem erklärt
Claimingsystem erklärt
Bild 1 von 2

Überarbeitet: Radial Menu und US-Spielermodelle

Ebenfalls neu in Alpha V7 ist ein überarbeitetes Radial Menu. Dieses dient nun auch als Zugang zu Befehlen und Spotting. Markierungen können so nun einfach durch Ansehen der passenden Stelle im Spiel und Drücken des entsprechenden Knopfes plaziert werden. Deren Handhabung soll so wesentlich vereinfacht werden. Auch gründlich überarbeitet worden sind die Modelle der US-Soldaten im Spiel. Die neuen Modelle werden die bisherigen Modelle, die seit den ersten Versionen genutzt wurden, komplett ersetzen.

Zu guter Letzt: Neue Waffen, eine neue Karte und neue Map-Layer

Besonders das Waffenarsenal der Aufständischen wird mit dem PPSH-41 Papasha, dem SKS Gewehr und der G3-Familie kräftig erweitert. Das SKS kommt darüber hinaus auch bei der Miliz zum Einsatz. Die RPG-7 wiederum wird um die PG-7VL HEAT Munition erweitert um zukünftig auch gepanzerten Fahrzeugen gefährlich zu werden. In diese Kategorie fällt auch die RKG-3, bei deren Handhabung es allerdings notwendig sein wird dem Ziel wesentlich näher zu kommen - die Granate will schließlich per Wurf zum Ziel befördert werden. Außerdem neu ist das DShK-M, ein schweres MG sowjetischer Bauart. Außer als Bewaffnung für die bereits erwähnten Technicals wird es außerdem noch als anforderbares Deployable ins Spiel integriert. Passend zu den neuen Fahrzeugen gibt es dazu noch eine neue Karte, speziell für diese ausgelegt: Yehorovika. Mit Gorodo Dusk und Chora Night kommen dazu noch neue Varianten existierender Karten ins Spiel. Außerdem gibt es zu jeder Karte zukünfitg eine reine Infanterie-Variante.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
05.08.2016 13:27 Skywalker077
Nette News. Ob sich das Nachschubmodell durchsetzt ist Fraglich. Selten habe ich bisher mehr als eine FOB oder ein Sandsack gesehen.
05.08.2016 13:35 hawKKK
Sicher? SuperFOBs scheinen manchen der einzige Sinn hinter diesem Spiel zu sein. Möglichst in irgendnem Lehm-Compound, der wegen fehlender Destruction dann erstmal nicht einnehmbar ist, sodass man die blöden H-Barrieren mit Schaufeln zerstören muss, während das ganze gegnerische Team in dem Compound respawnt, weil die Overrun-Mechaniken nicht funktionieren. Das richtige Logistics-Model, auf das wir warten, ist dass Trucks zwischen Basis und FOB herfahren müssen, um den Ausbau der FOB heranzutreiben. Das was wir jetzt sehen ist m. W. n. noch total "Alpha". Fühlt sich zumindest so an. Ansonsten: Coole News, aber so langsam dürften die Fahrzeuge dann auch mal kommen. Die waren mal für Januar angekündigt. Was lange währt - darf man hoffen.
05.08.2016 15:34 Germanfragger
na ja dann sind wir mal gespann und mal sehen was das für ein "Spaß" mit dem Vehicle claiming system gibt!(Noobs und Trolls incoming)