News Battlefield 1942 Tweak-Ecke: Bloom-Effekte für BF42

Tweak-Ecke: Bloom-Effekte für BF42

Tweak-Ecke: Bloom-Effekte für BF42
von -=Punkbuster=- 22.04.2008 35 Kommentare

Wer hat sich nicht schon einmal vorgestellt, Battlefield 1942 mit Effekten wie Bloom zu spielen und die Grand Dame der Serie somit in ganz neues Licht zu rücken? Spannend wäre es allemal und seit einigen Tagen ist es mit einer Mini-Mod für die Grafikeinstellungen auch möglich. Mit zwei kleinen Dateien lassen sich wirklich herausragende Effekte erzielen. Allerdings sind vorher eine Erklärung und ein Blick nach Osten notwendig, denn ursprünglich wurde die Mod gar nicht für Battlefield konzipiert.

Effekthascherei

Angefangen hat alles in Russland, wo Boris Vorontsov seit einiger Zeit an seinem Modprojekt ENB Series arbeitet. Dabei hat sich der Modder zum Ziel gesetzt, Motion Blur Effekte für eine Reihe von Spielen zu realisieren. Und wie man an den Screenshots auf der Projektwebsite sehen kann, ist ihm das recht gut gelungen. Dort finden sich auch Download-Versionen für GTA San Andreas & Vice City, Resident Evil und weitere Spiele. Wie es der Zufall wollte, fiel eine dieser Dateien Sp!tfire aus dem Team von IS82.com in die Hände, der sie prompt analysiert und für seine Zwecke modifiziert hat.

Es werde Licht

Auf Basis der Vice-City-Ausgabe hat Sp!tfire eine angepasste Version für Battlefield 1942 erstellt, die wir nach Rücksprache mit dem Originalautor Boris Vorontsov an dieser Stelle veröffentlichen. Durch die Anpassungen an den Dateien sind wirklich eindrucksvolle Effekte entstanden, die im Spiel einem Lichtschalter gleich über die Tastenkombination Shift+Backspace an- und ausgeschaltet werden kann. Wie Sp!tfire in dem Update auf der IS82 Website schreibt, konnte er durch die Modifikation der .ini Datei sogar einen Spiegeleffekt auf Wasseroberflächen ermöglichen, den er jedoch verworfen hat. Die Effekte überzeugen jedoch, was an den Screenshots aus den News von IS82.com deutlich wird. Zusätzlich haben wir noch ein kleines Video aufgenommen.

Video als .avi (High Res)

Installation und Konfiguration

Um die Effekte nutzen zu können, muss lediglich das 110kb große Archiv heruntergeladen und die darin enthaltenen Dateien d3d8.dll sowie enbseries.ini ins Spielverzeichnis entpackt werden. Danach wird BF42 einfach regulär gestartet. Im Spiel kann dann über die Tastenkombination Shift+Enter der Effekt an- und ausgeschaltet werden. Wichtiger Hinweis! - Da es sich bei der Datei um eine .dll handelt, sollten vor dem Beitreten eines Online-Multiplayer-Spiels beide Dateien gelöscht werden, da andernfalls eine Spielmanipulation durch das Anti-Cheat-Tool PunkBuster erkannt werden könnte.

Mod & Modding

Wichtig ist auch ein Hinweis zur Nutzung in Verbindung mit Mods. Hier wird beim Start ein weißer Bildschirm mit dem Hinweis auf die ursprüngliche Mod-Version angezeigt. Mit einem Wechsel auf den Desktop (Alt+Tab) und wieder zurück ins Spiel wird das Problem jedoch behoben. Wer selbst Hand anlegen möchte, kann über die beigelegte ebnseries.ini selbst Anpassungen vornehmen. Welcher Wert welchen Einfluss hat, ist in der Dokumentation auf der Website der EBN Series beschrieben.

EBN Series für Battlefield (110kb)

Have Fun ;)

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
22.04.2008 14:45 shots!
fett!
22.04.2008 15:00 Chapi
Narf, sieht schon toll aus.
22.04.2008 15:00 Corsair
Aber da man es im MP nicht verwenden kann ist es mir den DL nicht wert. Schade.
22.04.2008 15:01 Cyborg11
Jetzt müsste man das auch noch online haben können *träum*
22.04.2008 15:05 c_A_p_o_N_e
was nich alles so geht....

€ hats mal jemand ausprobiert online?
22.04.2008 15:12 Hax
Das erninnert mich an iwi an Brothers in Arms

Fettes Lob an die Macher
22.04.2008 15:23 c_A_p_o_N_e
also ich habs online getestet und pb hat mich nich gekickt...

ich kann nur sagen: absolut geil! ein viel realistischeres spielgefühl
http://img.photobucket.com/albums/v477/c_A_p_o_N_e/blurr_bf42.jpg
22.04.2008 15:25 Hax
Wirklich Nix passiert?
22.04.2008 16:12 c_A_p_o_N_e
nö...hat mich nicht gekickt...
aber es is teilweise wirklich sehr grell...eignet sich also besonders auf dunklen maps...
22.04.2008 16:59 Harlock
Wirklich toll. Ich habe es zwar nicht online versucht, aber damit sieht BF42 fast wie ein neues game aus. Nur die Palmen flackern ein wenig, was mit der Zeit nervt...
22.04.2008 17:00 shots!
ich würds trotzdem nicht online testen
22.04.2008 17:10 -=Punkbuster=-
Über die .ini Datei könnt ihr jeden Wert einzeln anpassen und damit spielen. Eine Dokumentation, welcher Wert für was steht, ist verlinkt. Einfach mal ausprobieren :)
22.04.2008 18:01 funakistyle
Jetzt müsste nur noch jemand die Bloom-Mod mit der HD Mod für BF42 verbinden.
22.04.2008 18:10 Der Spinner
Sieht wirklich schigg aus, aber ist es nur bei mir so, daß sich die Ladezeiten ziemlich verlängern und auch die Sichtweite herabgesetzt wird? Außerdem muß ich auch nach jedem Mapchange erst zweimal zurück auf den esktop, bis ich wieder normales Bild habe.
22.04.2008 18:29 hall0
Find ich ziemlich cool bin mal gespannt ob eine Mod das mit einbaut.
22.04.2008 19:02 Battle-F-15
Cool
22.04.2008 19:03 DrakosX
**Sorry for writing this in english**

Don't worry about punkbuster, it works online.
I tested it online before releasing it so have fun ^^
22.04.2008 19:26 Orange
WOW schaut echt gut aus!
Aber wird bei euch auch der hintergrund dunkler wenn man das video anschaut und dabei nicht die maus bewegt?
22.04.2008 19:30 BamBam
@Orange
Das ist der Desktop Dimmer von Divx ist ganz normal und sehr angenehm^^
22.04.2008 19:37 CamelNele
Very nice ! Well done.

Was aus dieser Engine noch alles rauszuholen ist. Fantastisch !
BF42 ftw !
22.04.2008 19:43 Kantholz
is nicht die Engine, is DirectX8 :P
22.04.2008 19:47 Schwarz
nunja , ich bin jemand der als erstes, wenn er nen spiel startet, diesen effekt rausnimmt...
22.04.2008 20:16 funakistyle
Ist halt geschmackssache. Ich find es jedenfalls ganz schick.
22.04.2008 21:20 DaWallace
Sieht auf jeden Fall um Längen besser mit dem Effekt aus.Respekt! Spielaufwertung ist gelungen. :D
22.04.2008 22:40 Poow
Meins ist es nicht, wirklt mir auf den Screens teilweise zu grell.
22.04.2008 23:51 c_A_p_o_N_e
es eignet sich wie gesagt vor allem für dunkle maps ala charkow oder so...

@spinner: jop is bei mir auch so....steht aber glaub ich auch in der readme
23.04.2008 00:23 Daywalker
Gefällt mir sehr gut. Auf den ersten Blick sieht es schon ziemlich grell aus, aber ich denke man könnte sich daran gewöhnen.
23.04.2008 01:40 Frenchy (GER)
Salut alle,

Das ding geht auch mit alle Mod !!! Habe mit EoD geprobt und das hat sehr gut geklapt ... auch mit FH ...
23.04.2008 08:05 Gekraksel77
Wenns online dann irgendwann auch funkts,dann ist es gebrauchbar...
23.04.2008 11:28 Bommel
In der Standardeinstellung gefällt es mir überhaupt nicht (nach längerem testen). Es macht aber Spass an der INI rumzuschrauben.

@in Mod einbauen
ISt nicht wirklich möglich das in einen Mod einzubauen, da die DLL ins Hauptverzeichnis kommt, und auch direkt beim Start von BF42.exe mitgeladen wird. Es gilt also, entweder für alle Mods (inkl. Hauptspiel) oder gar nicht.

23.04.2008 12:24 c_A_p_o_N_e
@bommel: wie siehts denn jetzt bei dir aus?
23.04.2008 16:13 Bommel
Habe noch keine brauchbare "Overall"-Einstellung gefunden. Entweder werden die Schatten zu extrem abgedunkelt oder bestimmte Bereiche sind sehr hell. Mal sehen ob ich was brauchbares finde. ;)
23.04.2008 16:22 -=Punkbuster=-
Jaaaaa :) Das wäre kewl
24.04.2008 09:20 Loki
Was man doch aus dem Spiel noch rausholen kann.. sollte man nicht meinen.

*thumbsup*!!!!
08.07.2008 11:25 Platoun
habs heute mal getestet auch wenns schon etwas älter ist

also ich bekomme schon beim start von BF42 eine sysmitteilung das ein problem festgestellt wurde und BF42 beendet werden muss

schade nerft ein wenig hätte es gerne mal getestet