News Battlefield 2 DICE veröffentlicht Alt+TAB Hotfix für Battlefield 2

DICE veröffentlicht Alt+TAB Hotfix für Battlefield 2

DICE veröffentlicht Alt+TAB Hotfix für Battlefield 2
von -=Punkbuster=- 07.09.2009 54 Kommentare

Nach der Veröffentlichung von Patch 1.5 für Battlefield 2 (BF2) hatte Producer Barrie Tingle angekündigt, im Falle von schwerwiegenden Bugs nachzubessern. Und der von uns gestern thematisierte Fehler in der Datei RendDX9.dll, die bei vielen Spielern Abstürze nach dem Wechseln auf den Desktop über Alt+TAB auslöst, war offenbar schwerwiegend genug. Nur einen Tag nach der Identifizierung des Problems durch die Community reicht DICE eine modifizierte Datei nach, mit der das Problem behoben wird ohne das dabei der Wiedescreen-Support flöten geht. Parallel dazu wird eine neue Installationsdatei für den Patch erstellt.

Was muss ich als Spieler tun?

Wer Patch 1.5 noch nicht geladen hat, sollte nach der Ankündigung auf die neue Installationsroutine warten. Spieler, die den Patch bereits eingespielt haben, müssen lediglich die 2,5MB große Datei herunterladen und in ihr Spielverzeichnis entpacken. Die dort vorhandene Datei wird überschrieben. Danach sollte unter:

Eigene Dateien\Battlefield 2\mods\bf2

der Ordner cache gelöscht werden. Im Spiel werden dann – wie bei einer Neuinstallation – einmalig die Shader neu berechnet.

Fragen ins Forum

Die RendDX9.dll haben wir in unserer Datenbank hinterlegt und werden weitere Mirror hinzufügen. Sobald die neue Version des Patches zur Verfügung steht, werden wir den Eintrag ebenfalls aktualisieren. Sollten bei der manuellen Installation des Hotfix Probleme auftreten, steht unsere Hilfe-Sektion im Bereich Battlefield 2 zur Verfügung.

Kommentare
07.09.2009 18:03 Kackstelzenvieh
Super!
Ging ja recht schnell.
07.09.2009 18:03 maettle
ich bin im himmel, sofortiger support von EA!
07.09.2009 18:03 Stefan1990
klasse
07.09.2009 18:07 KacknOOb
unnötig,will nich auf widescreensup. verzichten und ausserdem gehts bei mir mit alt tab XD
07.09.2009 18:11 Vestalis
@kackn00b - Ich denke mal das mit dem Hotfix bezweckt wird das du weiterhin widescreen und alt+tab hast, sonst hätte man wohl nichts rausbringen müssen :p
07.09.2009 18:13 -=Punkbuster=-
Genau so ist es :) Habe es oben mal ergänzt.
07.09.2009 18:22 =kettcar=
superkalifragelistig^^
07.09.2009 18:27 Chapi
YaY! Und PB kickt wegen MD5 Mismatch......
07.09.2009 18:27 hall0
Super. Das ging ja mal fix. Sind wir doch gar net gewohnt :D
07.09.2009 18:28 Ki((
Oha..Da ging aber fix..Danke Dice !
07.09.2009 18:29 Ki((
@Chapi: Echt? Nach dem Hotfix?
07.09.2009 18:31 Chapi
Ich bin schon 3x deswegen geflogen :(
07.09.2009 18:33 -=Punkbuster=-
mhh... muss pb ein update einspielen... ggf. neuer server. hast Du ein Backup der alten Datei? Falls nicht lade ich sie hoch.
07.09.2009 18:34 aqab0N
Jetzt kann ich endlich wieder zocken und meine Freundin bei ICQ beschäftigen :) ^^
07.09.2009 18:38 Chapi
Ich hab backup. :)

btw. Mal gehts mal gibts kick :p
07.09.2009 18:41 Defcon992
Frage klingt vllt bisschen blöd aber: hat das ändern der Datei Auswirkungen auf Mods?
07.09.2009 18:46 Gast
Das wegen der Mods wollte ich auch gerade fragen , allerdings hatte sich meine Frage aufeinmal vervierfacht .. Ich wollte heute Abend endlich mal Fh 2 zocken ( dieser verdammte Torrent hat 40 Stunden gebraucht ...) , aber brauche ich dazu jetzt diesen Hotfix ?
07.09.2009 18:48 KacknOOb
ja,aber wie gesagt,bei mir funzt alles auch ohne fix
07.09.2009 18:50 Chapi
Das mit dem PB hat sich wohl erledigt zumindest werde ich nicht mehr gekickt....*strange*
07.09.2009 18:55 Defcon992
also ich kann momentan auch ohne hotfix zocken ( Vanilla, PR 0.87, FH2 2.2 ).
07.09.2009 18:56 SxaR_FaCe
ich hab kein ordner namens cache?
07.09.2009 19:00 CptPimp
ich auch ned ^^
07.09.2009 19:00 -=Punkbuster=-
Nicht schlimm. Einfach das Spiel starten und ne Map laden, dann hast Du ihn.

@Defcon: Joah, solange Du nicht vom Alt+Tab-Bug betroffen bist, ist das auch nicht ungewöhnlich.
07.09.2009 19:01 Francisco5
Brauch den auch net hab aber ein problem mit fh2.2 ! an wen soll ich mich da wenden ?
07.09.2009 19:09 -=Punkbuster=-
07.09.2009 19:11 Clay_Tank
Hi alle zusammen,

schön das DICE so schnell reagiert hat. Habe den Hotfix grade eben online mit BF2 + FH 2.2 getestet und funktioniert wunderbar!

HOTFIX GEHT BEI MIR ONLINE BF2 + FH 2.2

mfg Clay
07.09.2009 19:12 Francisco5
Danke PB werd mich ma umsehen !

.....5 min später: komm irgendwie nicht mit dieser art von forum zurecht weiss noch nicht mal wie ich etwas zu dem tehma schreiben kann !
07.09.2009 19:14 Poow
Wow das ging schnell :)
Wobei mich wundert, dass der Fehler nicht beim testen gefunden wurde. Bzw. nach der Beta ausgebügelt worden ist.
07.09.2009 19:15 Gast
sorry für die blöde frage aber wo finde ich genau in win vista den ordner eigene datein ?
07.09.2009 19:27 Boruba
@Bierbollwerk: unter "Dokumente"
07.09.2009 19:29 Gast
besten dank (blödes vista aber auch )
07.09.2009 19:44 Loki
Schön.
07.09.2009 19:52 ramsesisimus
fein
07.09.2009 19:53 Gabber4Life
wunderbar jetzt kann ich wieder hin und her switchen ^^
07.09.2009 19:56 Mattjes
bei mir hats zwar vorher auch schon funktioniert, aber egal
07.09.2009 20:23 Deadjet67
endlich
07.09.2009 20:35 Der Spinner
Klappt wunderbar - schön, daß es so schnell gefixt wurde :)
07.09.2009 20:40 R.est I.n H.ell
Und man wird gekickt. Yeeha! Ich hab sowieso fast nie multi-getasked bei BF.
07.09.2009 20:44 -=Punkbuster=-
Na ja, dann wird es sicherlich bald ein PB-Update geben. Da es direkt von den Entwicklern kommt werden die sich schon darum kümmern :)
07.09.2009 21:44 -=Punkbuster=-
Jo :)
07.09.2009 21:59 Corsair
Müssen das jetzt alle installieren ? Da ich während des Spielen nicht aufs Desktop muss habe ich mich mit dem Problem gar nicht auseinandergesetzt.
07.09.2009 22:03 gonzo_the_great
nett das was kam aber:
das problem war wohl in der beta bekannt, warum erst jetzt gefixt....
und viel schlimmer: die originalen patchdateien werden erneut rausgegeben. super, nun weiss man gar nicht mehr was man zieht, statt eines 1.51...
doof doof doof.... wird ne weile dauern bis die mirrors das alle ersetzt haben, ganz zu schweigen vom torrent. den hotfix muss ich also sowieso ziehen. das nenn ich mal durchdachtes patchmanagement!
07.09.2009 22:40 Der Spinner
Wenn man will, kann man auch immer ein Haar in der Suppe finden^^

Wenn nix gemacht wird, wird gemault, reagiert DICE schnell, dann gibts das gleiche Spiel -_-
07.09.2009 23:17 gonzo_the_great
naja, will sagen das einige aktionen die von der community durchgezogen werden durchdachter sind als die dieses weltkonzerns. schoen das es gefixt ist, aber eben die art und weise....
07.09.2009 23:28 Orange
huii echt schnell der fix :-)
08.09.2009 00:03 scratchy
Wie kann das Problem in der Beta bekannt gewesen sein, wenn man die .dll aus der Beta nimmt, um das Problem in der Final vorübergehend zu fixen... doof doof doof... und die Art und Weise erst, in weniger als einer Woche das Problem zu beseitigen... frech, gar nicht durchdacht und überhaupt doof!

Aua...
08.09.2009 00:17 CamelNele
Wo ist denn der Hotfix ? Vielleicht ist es schon zu spät, oder ich war zu lange arbeiten, aber ich seh grad nix mit Hotfix. Oder ist das die "RendDX9.dll", welche Ihr in Eurer Datenbank hinterlegt habt ? Kann DICE keine ordentlichen Installer mehr machen ? Wo ist der komplette (gefixte) Patch ? In welches "Spielverzeichnis" muss die einzelne Datei dann ?
Oje, so viele Fragen, ich glaube, es liegt an meiner Müdigkeit.
08.09.2009 00:18 gonzo_the_great
entschuldige bitte scratchy wenn ich glaube was ich lese...
"Das Problem selbst ist nicht neu und wird bereits über die gesamte Dauer der Beta diskutiert."
stand hier http://www.bf-games.net/readnews/9179/battlefield_2_alt_tab_problem_identifiziert.html
und das problem zu fixen ist nicht doof, nur eben wie. wie sich so ein fehler ueberhaupt nach der langen betaphase halten konnte... doof doof doof
@nele: steht irgendwie in der news wohin damit und wie weiter. extra installer patch wird es nicht geben, die aendern den originalen patch der nun schon zig-tausendmal verteilt wurde.
08.09.2009 20:01 scratchy
Kaum nachvollziehbar, aber wenn Forengott und All-Seeing BF-Eye -=Punkbuster=- das schreibt, wird's schon stimmen... oder doch nicht?

Egal, me culpa, nicht aufgepasst, mein Fehler!

doof doof doof :D
08.09.2009 23:37 Gast
Bei BF-News schreiben sie, daß an einem Fullpatch gearbeitet wird. @Punkbuster Weißt du da etwas drüber?
09.09.2009 01:14 El_Exodus
"Parallel dazu wird eine neue Installationsdatei für den Patch erstellt."
wie soll ich das verstehn?

E: und ich konnte immernoch nicht lesen wie es mit aix und 1.5 aussieht.. gabs n server hotfix?
09.09.2009 22:05 =DGL=Mr.Sowjet
toller hotfix ... jetzt werd ich nach jedem mapwechsel von server gewofen .... GENIAAAAALER HOTFIX ... so ein dreck
15.09.2009 22:25 Idiot
evtl. gibts ja einen patch für den patch..... ich hoffe bloss der ist mit meinem Atari ST1024 kompatibel......