News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2: Kuchen für die Devs, ein Interview und viele offene Fragen

Bad Company 2: Kuchen für die Devs, ein Interview und viele offene Fragen

Bad Company 2: Kuchen für die Devs, ein Interview und viele offene Fragen
von -=Punkbuster=- 24.10.2009 43 Kommentare

Sieht man einmal von der Frage nach den dedizierten Servern ab, tut sich bei Bad Company 2 (BFBC2) zurzeit nicht viel. Aber vielleicht reicht das auch schon aus, denn wenn auch nur ein Zehntel der wütenden Call-of-Duty-Spieler ihre Ankündigung in die Tat umsetzt und auf andere Spiele umsteigt, dürften die Spielerzahlen des neuen Shooters von DICE förmlich explodieren. Zur Erklärung: Infinity Ward wird für Modern Warfare 2 trotz einer Online-Petition mit über 100.000 Unterschriften keine dedizierten Server mehr anbieten. Die Reaktion darauf ist eindeutig. Selbst in den Foren von Infinity Ward wird inzwischen offen über Alternativen diskutiert. Ein Name fällt dabei besonders häufig: BFBC2.

Dankbare Fans

Entsprechend dankbar waren die Battlefielder weltweit dann auch über die schnellen Stellungnahmen seitens Karl Magnus Troedsson, Gordon Van Dyke und anderer Größen aus dem Hause DICE. Wie weit diese Dankbarkeit wirklich geht, zeigt ein aktueller Eintrag im offiziellen Blog. Offenbar waren zwei Spieler der Serie derart entzückt, dass sie spontan in der schwedischen Zentrale vorbeischauten, um eine Ladung Kuchen abzugeben. Richtig gehört: eine Ladung Kuchen. Die Aktion fanden Troedsson und Van Dyke anscheinend sehr lustig. Anders ist der Eintrag über die Aktion im offiziellen Battlefield-Blog kaum zu erklären. Das Beweisfoto findet sich am Ende der News.

Lead Designer im Interview

Geht es um solch leichte Themen, zeigen sich die Devs offen. Geht es um Inhalte und Funktionen des Spiels, fallen die Antworten weitaus verhaltener aus. Zum Beispiel in einem Interview zwischen OutpostGamez und David Goldfarb, Lead Designer von Bad Company 2. Auf wirklich interessante Fragen, wie die nach einem weiblichen Playermodell, gibt es ausschließlich ausweichende Antworten. Vielleicht liegt das aber auch einfach am Unwissen der Interviewenden. In der einleitenden Frage möchten die OutpostGamer nämlich wissen, warum BFBC2 für den PC entwickelt wird, während das erste nur auf der Konsole erschienen ist. Eine Frage, die nicht nur bereits hundert Mal gestellt wurde, sondern auch genauso oft beantwortet.

Diskussionen um die Scharfschütze-Klasse

Interessant, aber ebenso wenig aussagekräftigt ist eine Debatte von Community Manager zerk16 mit der amerikanischen Community. Thema des Threads ist wieder einmal die fehlende Funktion zum Hinlegen für den Scharfschützen. Wie bereits mehrfach seitens der Spielentwickler betont, wurde diese Funktion aus dem Spiel genommen, weil Gameplay-Tests aufgrund der nicht mehr sichtbaren Scharfschützen in Camper-Orgien ausgeartet sind. Daran hat sich auch bei BFBC2 nichts geändert. Zumindest für die Konsolenspieler, denn auf der PC-Version könnte die Funktion zum Hinlegen nun doch eingebaut werden. Aus dem Beitrag des Community Managers lässt sich das zumindest ableiten.

Viele offene Fragen

Offen lässt zerk16, der sich mit seinem Beitrag in den Augen vieler Spieler im Ton vergriffen hat, dabei jedoch eine genaue Begründung. Angeführt wird zwar eine höhere Auflösung für den PC, allerdings ist dieser Punkt wenig aussagekräftigt. In den bisherigen Teilen der Battlefield-Serie verschwindet auf lange Distanzen kurzerhand der Bewuchs am Boden. Im Klartext: ein Sniper, der auf kurze Distanz durch Claymores und Gras passabel abgesichert ist, wird aus der Entfernung von einem Gegenspieler leicht gesichtet und ausgeschaltet. Camp-Orgien gibt es kaum, Sniper müssen in Bewegung bleiben. Sollte die Vegetation in der PC-Version jedoch auch auf große Distanzen sichtbar bleiben, dürfte das Problem ebenso auftreten.

Kein Commander

Wichtig in der Frage nach der Scharfschützenklasse für den PC ist auch, dass BFBC2 anders als BF2 und 2142 keinen Commander beinhaltet. Selbst wenn Spieler in der PC-Version ihre Position wechseln oder sich geschickt positionieren, ist spätestens mit der Platzierung des nächsten UAV Schluss mit lustig. Eine wirkliche Über-Klasse ist der Sniper deshalb nie gewesen (2:20min ^^). Ein durch Bodenbewuchs komplett versteckter Sniper wäre also auch auf dem PC nicht nur unsichtbar, sondern auch kaum zu lokalisieren. Es sei denn, DICE würde die Commander-Funktion auf dem PC wieder einbauen. Die Frage nach den Funktionen der Klasse bleibt deshalb trotz der Ausführungen des Community-Managers für uns weiterhin ungeklärt.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
24.10.2009 11:44 complex
toll...jetzt will ich auch n Kuchen :(
24.10.2009 11:44 maxtower
die Diskussionen um den scharf schützen ist meiner meineung nach nicht berechtigt es ist eine klasse in battleield und sie gehört nunmal dazu kein wenn und aber sie ist schon seit bf1942 dabei und macht auch spass leute aus dem hinterhalt zu *****. und ich hoffe natürlich das man sich hinlegen kann sonst wäre meiner meinung nach viel zu dumm ^^
sK1llz trägt natürlich auch bei ^^

echt tolle news
24.10.2009 11:49 -=Punkbuster=-
Das mit dem Hinlegen ist halt so eine Sache. Auf Atacama Desert okay, aber stell Dir mal ne Waldmap mit Gras am Boden vor. Dazu keine Jets (Konsole) und kein Commander (Radar/UAV). Wenn Du mit nem Squad über eine freie Fläche musst und der Sniper gut ist, holzt er Dich weg. Das - und das kommt von DICE - war ja auch der Grund warum er sich nur hinknien kann. Ein guter Vergleich ist auch EoD2. Da war es ganz genauso. Extrem dichter Bewuchs (also auch auf kurze Distanz extreme Deckung), kein Commander und nur Scharfschützen-Amok. Mit ein Grund, warum der erste Release nach einer Woche so gut wie gar nicht mehr gespielt wurde. Der Sniper war in der Konstellation einfach zu stark. Ich bin also echt gespannt, wie sie das umsetzen / lösen.
24.10.2009 12:08 Defcon992
Verstehe beide Standpunkte, aber dann sollten wirklich ALLE drauf verzichten müssen nicht nur die Konsolieros.
24.10.2009 12:10 -=Punkbuster=-
Vielleicht blenden sie auf Entfernung auch einfach wieder die Vegi aus. Optisch natürlich unschön, aber das Sniper-Problem wäre mit einem Gegen-Sniper gegessen und die Klasse (ohne Commander UAV, etc.) dennoch aufgewertet. Schaun mer einfach mal :)
24.10.2009 12:17 gekko434
Ach komm, wer in Bf2 auf 'ich bin mr.unsichtbar sniper' macht, spielt das spiel doch zum ersten mal.
mir isses schnuppe. wenn die sagen es entsteht dadurch unbalance und gelame sollen sies doch wegschneiden. am ende regt sich wieder jeder auf.
24.10.2009 12:49 Jojokiller
die könnten doch einfach die hinlegen funktion für den sniper weglassen un dan wäre das problem auch gegessen
24.10.2009 12:59 Gast
wasn scheiß =) da hab ich mir mal ne Hammer Grafikkarte gekauft (fals jemand die kennt "DIE MARS";) und merke das die Leute die sich einen gamer pc gekauft haben eigentlich beschießen werden.



die mit schlechter gafrafik können ja dann immer alles sehen auf entfernung =( toll
ich grab meinen windows 2000 rechner wieder aus XD

und hin legen gehört nun mal zu einer sneiper
ist im echten leben doch auch so oder etwa nicht ?
24.10.2009 13:06 salatschleuder
ich finde, dass das hinlegen dazugehört!
Dass konnte man bisher bei jedem BF bis Heroes und Bad Company erschienen!
Bei CoD4 ist das doch auch nich sooo schlimm und da ist die Bewaldung zum Beispiel bei Creek auch sehr übel..
Und außerdem gibts dann ja immer noch Panzer und Co...
Die Sind ja unknackbar von Scharfschützen..
Außerdem würde ich es sinnvoll finden wenn man sich auch mit den anderen klassen hinlegen könnte. Vor allem wenn fast die ganze Umgebung im Arsch isst und man sich nur durch Hinlegen hinter einer Mauer in Deckung begeben kann!
24.10.2009 13:22 Corsair
Klasse Artikel Punk :)

Das mit dem Commander finde ich gut,aber es wird im Spiel bestimmt andere Möglichkeiten geben wie man die gegnerischen Spieler orten kann.
Mal gucken,wenn BF:BC2 kommt vielleicht hole ich mir das.
24.10.2009 13:29 Gast
ich holle mir das auf jeden Fall XD hab mir das vor bestellt =)
24.10.2009 13:30 Gast
Die Konsolen Pussis sollen aufhören sich zu beschweren, dann braucht es halt etwas Teamplay um den Sniper auszuschalten. Wir reden hier immer hin von einem BF nicht von einem CoD.
24.10.2009 13:53 Black202
die könnten doch den sniper begrenzen zum beispiel auf 4 leute dann sind nicht übermäßig sniper unterwegs naja aber ohne hinlegen ist en sniper kein sniper

und TEAMPLAY gehört zu bf ist im echten leben auch so wn alleine zu schwach also TEAM naja die konsoleros müssen dies noch lernen
kein commander naja wird mir schon fehlen son commander der den überblick hat xD (hat er net immer) aber so lange es den titel BF gerecht wird ist alles wilkommen
24.10.2009 13:54 Mr.XY ungelöst
von mir aus könnten die sniper auch weglassen oder ganz selten ein spezielles kit verstecken... in richtigen armeen ist auch nicht jeder 6te soldat ein scharfschütze... und ein wenig reality könnte keinem spiel schaden ;D
24.10.2009 14:07 Jacen
naja... wenn ein sniper im hohen grass liegt ist seine sicht doch auch eingeschränkt
von mir aus solln sies gern einbaun oder erst gar nicht rausnehmen
24.10.2009 14:16 TASS
Solln sie einfach sobald er sich hinlegt nen Busch vor ihm plazieren, dann sieht er nichts mehr und hat gelitten :P
24.10.2009 14:21 -=Punkbuster=-
lulz ^^

@weapi: Die Konsoleros sind in dem Fall keine Pussies *g* Die wollen die Hinlegen-Funktion ja haben, aber DICE hat sie ausgebaut. "Admin-Decision" von höchster Stelle so zu sagen.
24.10.2009 14:22 TASS
Verbrennt ihn, er verteidigt Konsoleros :P
24.10.2009 14:32 bosco
Ich hol die Mistgabeln...
24.10.2009 14:36 -=Punkbuster=-
Ach kommt Jungs... also ich hab das ja eigentlich gar nicht so gemeint... "Schaut mal da hinten!"... *wegrenn*
24.10.2009 14:43 Hummel-o-War
:D

Aber mal im ernst: Wie Punkbuster sagte -> Einen Sniper kontert man mit einem Sniper. Wer als Assault über eine frei Fläche rennt und weggesnipert wird, der hat einfach vergessen, dass es nicht nur eine Klasse gibt und dass man im Teamplay eventuell mehr hätte erreichen können denn als Rambo. Sprich: Dem geschieht es recht. Meine Meinung.

Ich spiele bei BFBC1 aktuell viel Sniper - gerade auf der Conquest Map PAR FOR THE COURSE rennen fast nur Sniper rum (offene Flächen, schöne Wäldchen zum Verstecken).. ABER...hier sieht man auch ganz genau, dass ein Sniper einen Sniper mehr als gut kontern kann..und dass auch alle anderen Klassen überleben wenn sie nicht Augen-zu-und-Durch über die schönsten Freischussflächen rennen.

Allerdings: Die Sache mit dem nicht Hinlegen können, sehe ich trotzdem als gutes Balancing, DENN man überlegt sich sehr genau, welche Deckung man wählt und DASS man Deckung wählt. Ich kann mich nämlich auf freier Fläche auch als Sniper NICHT einfach hinwerfen und 1km weiter den Soldaten wegholen und unentdeckt weitermachen.

Wer in BFBC1 auf freier Fläche in die Hocke geht um zu Snipern ist Futter für alle Waffengattungen. Gut so.

Das hat alles seine vor und Nachteile und es ist immer ein Kompromiss - allerdings ist der Verzicht auf das Hinlegen eine mMn bessere Balancing-Maßnahme als "außenrum" zahlreiche weitere Parameter ändern zu müssen/Hürden einzubauen über die die Leute dann noch mehr mosern.

DICE kann bei der Diskussion übrigens nicht gewinnen, da BF kein Realismus Spiel ist, sondern ein SPIEL - und selbst wenn alle realistischen Optionen drin wären, würde das keiner mehr wollen ;-)
24.10.2009 15:21 Corsair
DICE kann bei der Diskussion übrigens nicht gewinnen, da BF kein Realismus Spiel ist, sondern ein SPIEL - und selbst wenn alle realistischen Optionen drin wären, würde das keiner mehr wollen

Perfekt geschrieben. Leider vergessen das immer viel zu viele Spieler das BF in erster Linie ein SPIEL ist.
BF:BC1 habe ich bisher im MP noch gar nicht gespielt. Ich treff ja schon im SP die Gegner erst mit Dauerfeuer.
Schätze im MP würde ich mit der ungenauen Konsolen (PS3)Steuerung total abloosen.
24.10.2009 15:34 TASS
Frage der Übung Corsi, frage der Übung...
Son verkappter knochen als steuerknüppel ist halt gewöhnungsbedürftig ;-)
24.10.2009 15:38 Gast
dann sollen sie doch lieber hinlegen bei der PS3 usw weg lassen und beim pc rein machen



wenn sie das raus nehmen werden sie es spätestens bei 2 patch wieder rein packen XD
24.10.2009 15:43 bosco
Ist doch der gleiche Quatsch wie bei OFP2: DR. Da haben sie das Lehnen rausgenommen weils dafür auf der Konsole keine Buttons mehr für gab... die KI Gegner hingegen können lehnen :P
24.10.2009 15:46 TASS
LOL
24.10.2009 15:48 Alreech
Bei einem Spiel muß jede Klasse sinnvoll einsetzbar sein, und darf keine Klasse übermächtig werden.
Bei BF2 / BF 2142 Vanilla sind vor allem die Medics (unbegrenzt heilen) und die Versorger (unbegrenzt Handgranaten) übermächtig, gefolgt vom SpecOP (Handgranaten und C4 Car), so das es wenig Sinn macht Assault oder Sniper zu spielen.
Die Fragen ob sich der Sniper hinlegen kann oder ob auf weite Distanz das Gras ausgeblendet wird (AFIAK haben alle aktuellen Engines diese Problem) ist sogesehen nur zweitrangig.

Allerdings sind BF2 / BF 2142 durch den Conquestmodus und die Möglichkeit Feinde zu melden Spiele in denen es durchaus Sinn macht Sniper einzusetzen.
Etwa um Flaggen zu bewachen.
Ein geschickt plazierter Sniper kann dafür sorgen das Gegner rechtzeitig bemerkt werden bevor sie die Flagge erreichen - allerdings muß das auch vom Spiel honoriert werden.
IMHO sieht die Ideale Sniperklasse so aus:
Der Sniper erhält Punkte, wenn von ihm gespottete Feind eliminiert werden.
Neben den Clays zu Eigensicherung erhält er auch C4, so das er Sprengfallen legen kann (etwa an Brücke oder Flaggen).
Ausser der Sniperrifle sollte er eine Waffe erhalten mit der er Luftunterstützung oder Artillerie anfordern kann.
Allerdings sollte er dafür im Nahkampf allen anderen Klassen unterlegen sein.

Was den Commander Modus angeht:
Auch fragen wie UAV ect sind nebensächlich. Das man UAV auch ohne Commander haben kann zeigt CoD 4.
Wichtig ist das der Commander die Spieler koordinieren kann. Dazu braucht man Squads, und das Befolgen von Befehlen muß wie in BF 2142 belohnt werden.

Geht man von Commandermodus von BF2 / BF 2142 aus, der schon sehr gut ist, fehlen eigentlich nur folgende Elemente:
Commanderwahl, Chat und Squadformierung währen der Ladephasen der nächsten Karte.
Im Chat vor dem Kartenladen kann dann der Commander kurz die geplante Taktik erläutern und Squadleader ihr zustimmen.
24.10.2009 16:18 Corsair
Frage der Übung Corsi, frage der Übung...
Son verkappter knochen als steuerknüppel ist halt gewöhnungsbedürftig ;)


Damals,auf der alten PSX mit Medal of Honor hatte ich da keine Probleme mit.

Muss mal BF:BC weiterspielen. :)
24.10.2009 16:23 mig21
Es dürfte doch ein leichtes sein den Sniper zu "kastrieren", einfach einen ordentlichen Bulletdrop rein gepaart mit Seitenwind und einer längeren Nachladezeit. Schon ists vorbei mit "ganzen Squad" auslöschen.
24.10.2009 16:26 Poow
Ich stelle fest:

- Ich will Kuchen
- Zu den Mistgabeln die Fackeln nicht vergessen.
- Bei OFP2: DR is man alst Bot im Vorteil
- Ich stimme mig zu; einfach den Snipern ein paar Dioptrien verpassen.
- Wo bleibt mein Kuchen?
24.10.2009 17:01 Glob
cool ich will au kucken
24.10.2009 17:22 wolfi
Hehe, danke für den Lacher @ Poow :D
24.10.2009 18:01 Raptus2009
Vielleicht die Sniperklassenauswahl begrenzen, dann wäre das Problem gelöst. Und dafür Vegetation die nicht nach ein paar Metern wie durch Geisterhand verschwindet. Was nutzt die schönste Grafik, wenn sich die Spielwelt deutlich sichtbar in Luft auflöst?

Das ist auch ein Grund, warum ich lieber Mods spiele statt BF2 Vanilla. Modifikationen stellen die Vegetation oft auf großer Distanz da.

Aber damit kommen wohl gameplaytechnisch einige Spieler nicht klar, wie bei FH2 Normandy reichlich Leute nicht merken, dass "sehen und gesehen werden" das Wichtigste ist.

Ansonsten: UAV ist ja noch ok, aber das der Commander wie in BF2 jeden beliebigen Gegner mit Rechtsklick nach dem Scan aufdecken kann, finde ich mehr als überflüssig.
Hinzu kommt das nervige "Auto-Voice" Gespamme.
24.10.2009 18:14 Black202
@ Poow meine mutter ist schon am backen xDDD apfelkuchen


was es gibt ein game wo man als bot besser drann ist geil das ist mal en game ich will auchn bot sein xDDDD
24.10.2009 19:10 BlackyTheLegend
Gute Zusammenfassung, Poow.
24.10.2009 19:20 ace(german)
Das selbe Problem hat ja auch der kostenlose Battlefieldableger Heros. Wenn es zu viele Comandos (Sniper) auf einen Server gibt, macht das Spiel keinen Spaß mehr. Außerdem ist die Klasse, troß zahlreicher Änderungen, immernoch über.

@Poow: *mampf* Lecker :) *mampf*

Mfg ace
24.10.2009 19:21 =kettcar=
CoD Fail :-)
24.10.2009 20:02 Mecke
Ich hoffe mal das die dem Scharfschützen nicht wieder solche Wummen wie die VSS in die Hand drücken. Die Waffe hat mich bei DC schon immer gestört aber bei den Herren der verdeckten Zunft in BF:BC ist sie echt übermächtig. Ob die sich nun hinlegen können oder nicht ist mir persönlch egal, wozu gibts Bewegungsmelder ;).
24.10.2009 21:10 N.I.L
Das man sich aus Balancing Gründen nicht hinlegen kann, ist eine wirklich unbefriedigende Lösung. Ein Shooter soll die normalen Bewegungen simulieren und man kann sich nicht hinlegen? Und warum können das alle Klassen nicht? Wirklich dämlich..

Warum limitiert man die Sniperklasse nicht, oder arbeitet wie bei Mods mit Kids?

24.10.2009 21:33 complex
ist doch jacke wie hose...habs beim ersten Teil nicht vermisst und das wird sich beim zweiten auch nicht ändern
25.10.2009 00:51 Gast
@N.I.L
Weil Kinderarbeit verboten ist!

@Topic
Zerk16 for (EA-)President!
Der Man hat sich nicht im Ton vergriffen, sondern mit seiner Aussage, dass PC-Spieler "tougher" sind und aufgrund der BF-Historie bevorzugt behandelt werden sollten, den Nagel auf den Kopf getroffen! Endlich sprichts mal jemand aus!^^

Zum Thema "Prone" sag ich nur:
Konsolen haben Limitierungen...
Konsoleros sind somit limitierte (oder anders gesagt behinderte) Spieler!
Dies gesagt, beschwehr ich mich denn als armloser, dass ich nicht mehr w...inken kann?
hmm...naja vielleicht... aber bringt das irgendwem was?

Bitte Selber ausfüllen:
[ ] Ja
[ ] nein
[ ] Vielleicht

;-)

25.10.2009 10:54 ÐJ@WO®K
Verstehe die ganze Aufregung nicht... Wofür gibts denn Rauchgranaten? o.O
25.10.2009 12:53 Kevterminator
@C4ble "Kids" lol, You made my day ^^
@News: Ich bringe denen auch gleich kuchen, und esse den vor ihren augen muahahaha