News Battlefield Bad Company 2 Dedicated Server FAQ für Battlefield Bad Company 2

Dedicated Server FAQ für Battlefield Bad Company 2

Dedicated Server FAQ für Battlefield Bad Company 2
von -=Punkbuster=- 26.10.2009 37 Kommentare

Kaum ein Thema hat in den vergangenen Tagen für so viel Wellen gesorgt, wie die Frage nach dedizierten Servern für die Battlefield-Serie. Ausgelöst durch den Entschluss von Call-of-Duty-Hersteller Infinity Ward, zukünftig auch auf dem PC ein Match-Making-System einzusetzen, gab es in der PC-Gemeinde einen Aufschrei. Seitens Digital Illusions gab es eine sofortige Entwarnung über Twitter, nun meldet sich Entwickler Gordon Van Dyke noch einmal ausführlich im Battlefield-Blog zu Wort und bekräftigt die Entscheidung der Spielentwickler zugunsten dedizierter Server. Dazu gibt es ein ausführliches FAQ, das vor allem für Neulinge im Bereich der Serveradministration interessant ist.

Kein Peer-to-Peer auf dem PC

Neben den Antworten auf die wichtigsten Fragen sind vor allem Van Dykes Ausführungen zur Entscheidung gegen ein System, bei dem Spieler die Server stellen (Peer-to-Peer, P2P). Zwei wesentliche Gründe sind laut dem Entwickler ausschlaggebend: Bei einem P2P-System, ist der Host gegenüber den Mitspielern immer im Vorteil, dazu wird die Qualität des Spiels von dessen Leitung bestimmt (Anm. d. Red: vor allem vom Upload). Der zweite Grund ist die Stabilität des Spiels, die bei Match-Making-Systemen nicht dauerhaft gesichert werden kann. Beendet der Host das Spiel, ist die Runde auch für alle anderen Teilnehmer vorbei. Nur mit dedizierten Servern kann dieses Problem umgangen werden.

Kein Wort zu Heroes und BF43

Kein Wort verliert der Entwickler hingegen zu Match-Making-Systemen wie dem von Battlefield Heroes (PC) und Battlefield 1943 (PS3/Xbox360), die über dedizierte Server laufen. Spieler werden hier einem Spiel zugewiesen, allerdings steht im Hintergrund ein Rechenknecht bei einem der Partner von DICE und EA im Bereich der Server. Im Falle von Heroes gibt es inzwischen eine Doppellösung: das Spiel basiert auf einem Match-Making-System, dennoch können Spieler auch eigene Server mieten. Eine Kombination ist also trotz dedizierter Server denkbar, allerdings teuer in der Umsetzung – die Server für Heroes und BF43 bezahlt nämlich EA.

BF43CC, BFBC2CC und Anti-Cheat-Tool

Interessant an dem FAQ sind auch die Hinweise zwischen den Zeilen. So wird es wie bei den bisherigen PC-Teilen möglich sein, den Server über Remote-Admin-Tools wie BF2 Command Control, Battlefield 2142 Command Control und BF Heroes Command Control zu steuern. Wie bereits gewohnt, wird auch ein Anti-Cheat-Client im Spiel enthalten sein, der auf Servern und bei Spielern dauerhaft aktiviert sein muss. Und auch wenn keine Name fällt, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um PunkBuster von EvenBalance.

Kein Kommentar zu Root-Servern

Für alte Hasen beinhaltet die Liste der Fragen als wenig Neues und eine der entscheidenden Fragen fehlt: werden auch dedizierte Serverfiles (unranked Server) für Betreiber von Rootservern veröffentlicht? Zum Betrieb eines klassischen Clan- oder Modserver sind diese Dateien eine zwingende Voraussetzung. Auch Modteams sind auf diese Dateien stark angewiesen. Über Twitter haben wir deshalb bei DICE nach diesen Dateien gefragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Wenn ihr euch auch für Mods, Custom Maps und andere Bastelein interessiert, stellt die Frage doch einfach noch einmal ;) Bis die Antwort kommt, gibt es erstmal das FAQ

Wird es eine Möglichkeit geben, eigene dedizierte Server zu verwalten? Ja, DICE wird (Anm. d. Red: wie auch bei BF2, 2142 und Heroes) weltweit mit ausgewählten Partnern zusammenarbeiten, bei denen Spieler dedizierte Server mieten können. So wird sichergestellt, dass die Server immer in der jeweiligen Region verfügbar sind.

Wie viel wird es kosten, einen dedizierten Server für Bad Company 2 zu mieten? Da die Server von unseren Partner angeboten werden, können wir diese Frage nicht beantworten, aber sie werden im Bereich der in den jeweiligen Ländern üblichen Marktpreise liegen.

Kann ich meinen Server mit Remote-Admin-Tools steuern? Ja, es wird möglich sein den Server mittels Admin-Tools so zu steuern, wie ihr es wünscht.

Wird es möglich sein, meinem Server einen eigenen Namen zu geben? Ja, ihr werdet euren Server nennen können, wie ihr wollt.

Wird es möglich sein, Plätze auf dem Server zu reservieren? Ja, es wird möglich sein einen gewissen Teil eines Public Server (Anm. d. Red: ohne Passwort) für bestimmte Spieler zu reservieren.

Wird es möglich sein, private Spiele zu organisieren? Ja, ihr könnt die Server mit einem Passwort schützen

Wird es einen Serverbrowser geben? Ja, Spieler werden über einen solchen Browser verfügen und dort gezielt einen Server ihrer Wahl betreten können

Kann ich auf meinem eigenen Server Ränge und Auszeichnungen verdienen? Ja, es wird weiterhin möglich sein einen öffentlichen Ranked-Server zu betreiben, auf denen man Ränge und Unlocks verdienen kann.

Werden Spieler laufenden Matches zugewiesen? Nein, Spieler betreten ein Match über den Serverbrowser

Wird es ein Anti-Cheat-Tool geben? Ja, dedizierte Server und Spieler werden ein solches Tool immer aktiviert haben müssen

Schlagwörter
Kommentare
26.10.2009 14:10 Glob
das ist cool endlich wieder ne nachricht von bc 2 juuu huuu freu
26.10.2009 14:34 salonikasach
Tut mir Leid wenn ich das sage, aber ich kanns langsam nicht mehr lesen:
BC2,BC2, BC2... :( Ich versteh überhaupt nicht den hype von allen. Klar, BC2 ist ne Grafikbombe, aber das wars schon. Nur 2 Armeen, keine Flugzeuge... Und ich versteh es langsam echt nicht, wie sich die Spieler immer wieder verar***en lassen,
besonders bei diesen Remakes. Ich werd mir das Spiel nicht kaufen, weil in 2 Jahren sowieso BC3 kommt, nur eben dann mit Flugzeugen un ner neuen Armee. Dann komt BC4, mit einer neuen Armee und ein paar Verbesserungen... Dann ein anderer BF Teil, ( wie zb vietnam remake ) und so geht immer weiter :( Aber den Spielern ist es egal, 60 Euro hinblättern und zufrieden sein. Ganz ehrlich: Ich fühl mich langsam total von EA Dice verar***t, wie sie das jedes mal machen, dabei aber Kohle wie Sau
schaufeln.
26.10.2009 14:56 Creak
"weil in 2 Jahren sowieso BC3 kommt, nur eben dann mit Flugzeugen un ner neuen Armee. Dann komt BC4, mit einer neuen Armee und ein paar Verbesserungen... Dann ein anderer BF Teil, ( wie zb vietnam remake ) und so geht immer weiter" JA so muss das sein :-D

Es gibt doch ein gott "DICE" :-D
26.10.2009 15:25 =kettcar=
Geiler Marketingmove: CoD suckt und BC2 bestätigt das mal als das normalste der Welt^^
26.10.2009 15:33 N24Reporter
Dem Einen sein Pech ist dem Anderen seine Freude. ;)
Ich freu mich auf ein neues Battlefield. Sei es BC2 oder BF3.
BF43 wäre mir vorerst auch recht. :)
26.10.2009 15:34 Glob
zu bf 1943 hab ich mein vertrauen verloren warte lieber auf bc 2
26.10.2009 15:36 MadMilo
so sollen server aussehen! dice ftw^^
26.10.2009 15:41 weil
@ salonikasach: das denke ich mir schon seit heroes und 1943...aber die leute kaufen es und treiben den ganzen müll auch noch an.
da müssen die leute sich auch nicht wundern das es jahre dauert bis ein bf mal einen patch bekommt.
meine wenigkeit möchte auch nur ein schönes bf3 sehen,den rest kaufe ich schon aus prinzip nicht da ich das nicht unterstützen will das dice bzw. ea die community weiterhin ausschlachtet.
leider denken zu wenige so und deswegen wird sich das wohl nie ändern. :(
26.10.2009 15:43 =kettcar=
DICE schlachtet die Community aus? Von welchem Planeten bist du?
26.10.2009 15:47 weil
dann halt nur ea mir doch wurst..geht meiner meinung nach halt in die falsche richtung,das ist der punkt.
26.10.2009 15:48 TASS
Die Sache ist einfach.
IW hat uns bei COD6 demonstriert das wir einfach etwas verwöhnt waren mit unseren Erwartungen. However bestätigt mich das in meinem Eindruck das Dice of durchaus willig ist, Besitzer EA aber nicht ;-)
26.10.2009 16:24 spec-ops
Hört sich gut an.
26.10.2009 16:32 Com.Sordan
ich weiß nicht was ihr alle habt! Dice kündigt was an, was absolut standart sein sollte und ihr verfallt in einen lobgesang...

und ungeachtet dessen, was die heute erzählen, kann schon morgen nicht mehr für voll genommen werden.
26.10.2009 16:35 Loki
Standard ist garnichts....

Wenn es kommt kann man sich doch freuen? Ich tu es jedenfalls.
26.10.2009 17:06 Creak
Standard ist garnichts...."mehr"

Genau ! Wenn ich andere Spiele so anschau sind DIDI Server schon lange kein Standard mehr :-D
26.10.2009 17:34 ruhrpottbobo
nix zu fliegen watt ein Sch .... der gleiche Mist wie Cod4
26.10.2009 17:36 ace(german)
Da ist noch ein Fehler in der News. Und zwar im Punkt "Kein Wort zu Heroes und BF43", dort ist "Macth-Making-System" etwas falsch geschrieben.

@Topic: War ja irgendwie klar. Aber Mods traut man ja den Leihen nicht zu :p

;Mfg ace
26.10.2009 18:10 Gast
Gut so!
Die Battlefield Serie darf nicht so zerstört werden wie Cod!
Ich denk mal DICE wird auch an den verkaufszahlen sehen, das es sich gelohnt hat ^^
ich kaufs mir auf jeden fall
26.10.2009 18:18 -=Punkbuster=-
@Com.Sordan: Ich denke wir haben die Ankündigung hier kritisch genug beleuchtet. Die Ankündigung umfasst wie geschrieben bisher nur Ranked Server. Die wichtige und spannende Frage sind unranked Files, weil ansonsten jeder Clan einen Ranked mieten müsste. Gleich zur Erklärung: entsprechende Infos liegen nicht vor, allerdings gibt es auch keine positive Aussage. Wir fragen einfach mal in den Comments im Blog :)
26.10.2009 18:20 Alreech
Bei der Masse an BF2 Servern die Inf-Only 24/7 Karkand laufen haben muß man sich nicht wundern wie DICE auf die Idee kommt das Jets unnötig sind ;)

Und seht's mal so:
Mit 1943 kommt die erste Umsetzung der Frostbite Engine auf den PC.
Vor allem die 24/7 Karkand Spieler dürften daran gefallen finden (besonders wenn es einen Inf only mode gibt)

Mit BF:BC die zweite Umsetzung der Frostbite Engine auf den PC.
Dank Single-Player Kampange ist der Teil auch für die CoD Fans interessant.

Danach für die Hardcore BF2 Fraktion ein reines Multiplayergame nachzuschieben das auf der Frostbite Engine basiert sollte doch kein Problem sein.
Auch 64 Player sollten machbar sein, wenn man dafür die zerstörbare Umgebung etwas sparsamer einsetzt.
26.10.2009 18:28 -=Punkbuster=-
...aka BF2.2 baut ^^ Da ist das Limit bei 50.
26.10.2009 18:29 ramsesisimus
Wenigstens mal ein Lichtblick im Gegensatz zu CoD, bin jetzt mal nicht pessimistisch gelaunt und freue mich auf die Titel!

@Punk: ??
26.10.2009 18:29 R3pcom
Schön das man bei DICE noch auf das hört was die Spieler wollen. Nachdem CoD ja nun von meiner Liste geflogen ist, freu ich mich sehr auf ein neues BF. Seis nun BC2,1943 oder BF3 mir solls recht sein.
26.10.2009 18:32 Com.Sordan
punk, ich bezog mich auf die laufende diskussion in den comments, nicht den artikel... an dem hab ich nichts auszusetzen
26.10.2009 19:19 Gast
Warum ihr euch so freut verstehe ich nicht, Linux Files sind Standard bei Multiplayer Shootern auf dem PC. Wenn die nicht kommen ist das genau der selbe Mist wie bei CoD6.

Alles andere ist inakzeptabel das muss DICE bzw dem EACT vermittelt werden. Eure positiven Comments verleiten die Bande nur das noch mehr featuers zu streichen und das was übrig bleibt in den 'Himmel zu Loben. Siehe diese unsinnige Diskussion ob man sich hinlegen darf oder nicht.

Im Moment geht es nicht mehr darum darüber zu Diskutieren was neu kommt sondern darum zu Kämpfen das die selbstverständlichen Standards nicht gestrichen werden. Es wird Zeit das einige von euch das mal begreifen.
26.10.2009 19:30 Com.Sordan
meine meinung
26.10.2009 19:30 .:GD:.Tribun
Mal ganz ehrlich...ich bin dankbar dafür das es keine Flieger gibt...denn diese verdammte Flieger machen die Battlefield Reihe meiner Meinung nach kaputt. Diese ganzen Kiddies die sich gegenseitig über den Haufen ballern weil sie das Flugzeug wollen und nicht der andere...und die statt dafür zu sorgen das die Kameraden vor anderen Fliegern geschützt werden selber alles kaputt bomben und die gegnerische Basis angreifen...das nervt...sogar tierisch...diese Jets nerven...ich danke DICE dafür...ein Grund mehr BC2 zu kaufen... neben der Tatsache das ich endlich fast alles in Grund und Boden schiessen kann...
26.10.2009 19:38 Gast
@ .:GD:. Tribun

Flugzeuge waren von Anfang an ein wichtiger Teil von Battlefield, wo keine drin sind darf meiner Meinung kein Battlefield drauf stehen.
26.10.2009 19:49 Glob
also Weapi und .:GD:.Tribun ihr hab sozusagen beite recht flierger nerven sind aber ein teil von bf es nervt schon das die anderen immer nur die feinlichen mainbases angreifen aber man sollte ein system machen das verhindert das man die meinlich mainbase angreuifen kann das ist nämlich unfair sowas ähnliches hab ich schon mal bei bf 1942 desert combat irgentv ein server war das wenn du nen bestimmte linie überschritten hattes warst du tot. aber ohne flieger ist bischen lanweilig mag ich nich so wär dann ja fast wie cod
26.10.2009 20:17 devastor
@salonikasach,

ich bin froh das es in BC2 keine Flugzeuge geben wird. Diese sind es nämlich, die mir die Lust BF2 zu spielen nehmen. Diese absolut overpowered J10 und F35 sind einfach nur extrem nervig wenn man Fußsoldat ist. Man traut sich nicht mehr in ein Fahrzeug einzusteigen weil man sich dann gleich eine Zielscheibe auf den Kopf nageln könnte.

Das die Flieger die Fahrzeuge angezeigt bekommen, ist der grösste Fehler den Dice jemals gemacht hat.
26.10.2009 20:30 Gast
BC wird klasse
26.10.2009 21:22 salonikasach
@devastor

Hm... Spielst wohl zu wenig bf 2, hm? Ich finds schade, dass es keine flugzeuge gibt.
UND bei den helikoptern ist es doch das gleiche spiel.ALSO.
26.10.2009 21:48 Archimedes27
jets braucht e keiner
26.10.2009 23:14 ~WW~ Hptm_Dampfhammer
egal was kommt. Wir brauchen ein neues Battlefield !!!
27.10.2009 00:42 Poow
Mods gehören für mich genau wie Flieger zu jedem BF.
Auch, wenn ich es ab und an mal schöner finde ohne Flieger zu spielen. ;)
Nacht zusammen.
27.10.2009 08:56 ruhrpottbobo
Jets und Helis gehören schon in BF, aber die AA müsste stärker gemacht werden, dann passts :D
28.10.2009 14:24 Gast
Seh ich auch so!
Flugzeuge gehören schon irgendwie zu BF, aber so wie es jetzt ist macht es mir persöhnlich auch mehr Spass ohne Flieger! Flieger (und auf gewissen Maps auch Helicopter) haben einfach in BF2 und den meisten Mods keinen Gegenpart, denn die Flugabwehr ist viel zu schwach!
Nach dem Schere, Stein, Papier-Prinzip (also vereinfacht FlaK > Flugzeuge/Helicopter > Panzer usw > Flak)wäre es viel ausgeglichener und würde sogar indirekt das Teamplay fördern, da die verschiedenen Rollen aufeinander angewiesen wären und ein einzelner guter Flieger nicht einem kompletten Server das Spiel vermiesen könnte!