News Battlefield 1942 Battlefield 1942: Community-Tool für PunkBuster Update

Battlefield 1942: Community-Tool für PunkBuster Update

Battlefield 1942: Community-Tool für PunkBuster Update
von -=Punkbuster=- 16.03.2010 18 Kommentare

In der Rubrik besser spat als nie möchten wir am Dienstag über ein Tool zum Update von PunkBuster für Battlefield 1942 informieren, das Flüstertüte von warumdarum.de bereits vergangene Woche veröffentlicht hat. Da der Support für das AntiCheat-Tool seit Februar 2010 eingestellt ist, und die Dateien somit nicht mehr regulär nicht mehr aktualisiert werden, kann es bei einer Neuinstallation zu Problemen kommen. Die Dateien auf den Computern der Spieler werden nicht mehr aktualisiert, was das Betreten von Online-Servern unmöglich macht.

Kleines Tool, große Wirkung

Um diesem Problem ein wenig entgegenzuwirken, hat Flüstertüte eine Installationsroutine erstellt, der die Clientversion automatisch auf den aktuellen Stand vom März 2010 bringt. Um das Tool nutzen zu können, muss PunkBuster vorher auf jeden Fall über den Patch 1.6 installiert werden. Nachdem die Installation des Spiels durchgelaufen ist, wird der Ordner pb im Verzeichnis von Battlefield 1942 gelöscht und danach das Tool ausgeführt. Danach sind die Dateien auf dem neuesten Stand. Den Download findet ihr seit heute Morgen im BF42-Bereich.

Update auch über pbcl.cfg möglich

Spieler, die eher ungern mit .exe Dateien von Drittanbietern arbeiten, können das Update auch über die Erstellung einer Konfigurationsdatei erzwingen. Diese Datei wird wie folgt erstellt:

  • Erstellt eine Textdatei und tragt dort den Wert pb_security 0 ein. Speichert diese Datei nun unter dem Namen "pbcl.cfg" im PB-Ordner von Battlefied 1942.
  • Optional kann diese Einstellung auch über die Ingame-Konsole aktiviert werden.
  • Tippt dort erst den Befehl pb_security 0 ein und dann pb_writecfg, um die Konfiguration zu speichern. Im Hintergrund passiert nun derselbe Prozess, der im ersten Punkt manuell erledigt wurde.

Falls ihr weitere Tipps und Tricks habt, lasst es uns wissen.

Danke an Hendrik aus dem Even-Balance-Team für die Unterstützung

Schlagwörter
Kommentare
16.03.2010 14:33 Alsancak
punkbuster auf der spiel-cd? kam das nicht erst mit dem letzten patch?
16.03.2010 14:52 -=Punkbuster=-
Mhhh.... stimmt ^^ Damn... fixed. Ich gebe es auch an FlüTü weiter. Da steht's in der Beschreibung ebenfalls mit Spiel-CD.
16.03.2010 15:20 Alsancak
pwned^^
16.03.2010 15:33 -=Punkbuster=-
Hach, ich habe BF1942 zuletzt auf dem alten System 2007 installiert. Ist schon verwunderlich, wie schnell man manche Sachen vergisst. Ich habe ja damals auch FAQs für Battlefield Vietnam geschrieben und gestern mache ich das Menü auf und denke nur noch "WTF, wo muss ich denn nun klicken" ^^ Also ja: pwnd²³
16.03.2010 15:45 RedBullBF2
wie die Zeit vergeht.... man wird alt.....
16.03.2010 15:47 Hendrik
Ich habe übrigens nur den Tipp mit der Config gegeben. An dieser .exe habe ich nicht mitgearbeitet oder sonstwas mit zu tun gehabt.
16.03.2010 15:49 -=Punkbuster=-
Das hat glaube ich auch keiner vermutet :)
16.03.2010 15:50 Hendrik
Wollte das nur mal anmerken! *zeigefingerheb* ;-)
16.03.2010 17:16 Battle-F-15
Trotzdem freut es mich das man BF1942 noch nicht aufgegeben hat. :)
16.03.2010 17:36 gonzo_the_great
bf42 aufgeben? niemals, zur not mit emulator und vpn oder was auch immer.
aber zum thema bzw. dem erstgennanten tool: meiner meinung nach waere der weg pb von der ofiziellen seite zu installieren und danach die pb-bf42 dateien einzuspielen der bessere weg.
nach o.g. methode muss sich der pb-service selber aktualiesieren, ein grund warum viele spieler vor einem halben jahr (auch mit vista aufkommen) vom server flogen -> machs manuell du boon!

bei bf42 muss man meines erachtens die installation vom pb-service und die unterstuetzung fuer das spiel trennen. so hat sich folgendes bewaehrt (uebrigens auch bei o.g. korretkter installation der bf42-pb dateien): zuerst pbsvc.exe (von evenbalance) installieren. dies sorgt dafuer, das pb richtig funzt. keine heartbeatfehler etc.
danach muss man noch pb fuers eigentliche spiel installieren, hierzu recht ein kopieren eines pb-ordner der letzten installation (als zip auch im web) einzuspielen.

kurz:
1. pb-service (offiziell)
2. pb42-backup (woher auch immer, zur not von o.g. tool)

wie gesagt, nur flues tool wird auf dauer leider nicht reichen.

wo ist das wiki-howto? ;)
16.03.2010 17:45 -=Punkbuster=-
"wo ist das wiki-howto?"

Das musst Du anlegen :) Im Prinzip haben wir das Wiki ja einmal eingeführt, um von der Oligarchie im Bereich der FAQs und Anleitungen weg zu kommen. Also logg Dich gerne ein und gib in die Suche sowas wie "Punkbuster unter Battlefield 1942" ein. Dann fangen wir einfach mit einem Eintrag an und bauen den aus :)
16.03.2010 19:27 huetter
also bei meiner WWII anthology wird er punkbuster automatisch auf wunsch mit-installiert
16.03.2010 19:29 -=Punkbuster=-
Jo, nur eben nicht mehr aktualisiert
16.03.2010 19:30 KwanzaBot
Gaaanz großer Sport. Danke FlüTü.
Wäre das nicht auch von EB zu leisten gewesen?
Na, Hauptsache, es lüppt.
16.03.2010 20:33 Hendrik
"Wäre das nicht auch von EB zu leisten gewesen?"

Es gibt keinen Support mehr.
16.03.2010 20:41 CamelNele
Was alles noch für diesen Dinosaurier von Spiel entwickelt wird.
Das muss Liebe sein.
;-)
16.03.2010 21:01 gonzo_the_great
support ist eingestellt. ich frage, was ist wenn suppoert wirklic tot ist??? pb-ingame funzt _noch_, wenn auch auf umwegen. keyserver stehen _noch_!?!?
ich hab ihm letzten jahr leute "red baron 3d" spielen sehen, von 99. irgendwann wird es bf42 auch treffen. im moment frage ich mich ehrlich wo ist die community, den absturz abzufangen??
16.03.2010 21:40 -=Geronimo|Ger=-
"Was alles noch für diesen Dinosaurier von Spiel entwickelt wird.
Das muss Liebe sein"

Sehe ich auch so... :-)