News Battlefield DICE: E-Sportler neuer Community Manager für Battlefield

DICE: E-Sportler neuer Community Manager für Battlefield

DICE: E-Sportler neuer Community Manager für Battlefield
von -=Punkbuster=- 24.06.2010 26 Kommentare

Nachdem wir uns langsam von den Nachwehen des Deutschlandspiels erholt haben, wollen wir uns kurz dem neuen Community Manager für die Battlefield-Serie widmen. Der hört auf den Namen Daniel Matros, trägt den Nick zh1nt0 und kommt aus der E-Sports-Ecke, wie seit gestern in der Vorstellung zu lesen ist, die im Blog der Entwickler veröffentlicht wurde. Zu finden ist der junge Mann selbstverständlich auch bei Twitter, wo wir ihn in unsere Liste der wichtigsten Entwickler bei DICE gepackt haben.

Echter Battlefield-Veteran

In dem Text erzählt der Neue über seine Karriere als Battlefielder, die mit Battlefield 1942 begonnen hat. Bereits seit dieser Zeit spielt zh1nt0 in Online-Ligen, hat seinen Schwerpunkt während der letzten Jahre jedoch in Richtung Konsole verlagert. Aktuell zockt der neue Manager auf der PS3 und steht mit seinem Team in den Finals der ConsoleGaming League. Das bedeutet, er spielt bei TAo oder BSQ, wo sich jedoch kein entsprechender Nick findet.

Überraschende Wahl

Der Hintergrund der Manager überrascht, steht Bad Company 2 doch im Ruf wenig tauglich für den E-Sport zu sein. Das liegt neben fehlenden Details (Rundenende), Serverfiles und Settings – die mit dem neuen Server allerdings erweitert werden – unter anderem auch am fehlenden LAN- und Clan-Modus, wie er zum Beispiel bei BF2142 nachgereicht wurde. Deshalb ist es auch kaum verwunderlich, dass sich Vertreter der E-Sport-Szene direkt im EAUK-Forum gemeldet haben und den neuen Manager zum offenen Dialog einladen.

Große Ziele

Die spannende Frage wird nun sein, ob zh1nt0 die Erwartungen der gesamten Community erfüllen kann. Und die sind groß. Was Communityseiten angeht, gehört die Battlefield-Serie zu den Schwergewichten. Und diese Community will zh1nt0 zukünftig zur größten, besten und zufriedensten Überhaupt machen. Dazu sollen Ligen und Turniere stärker berücksichtigt werden. Eine Mammutaufgabe, an der bereits der eine oder andere Vorgänger gescheitert ist. Wir sind deshalb mehr als gespannt.

Farewell Baza

Messen lassen müssen wird sich zh1nt0 auch an Barrie Tingle, der während der letzten Wochen und Monate sehr erfolgreich Feuerwehr gespielt hat. Durch seine zahlreichen Beiträge im Blog und im EAUK-Forum sowie die ständige Präsenz bei Twitter war der Kontakt zwischen Spielern und Entwicklern sehr eng. Es gab praktisch kaum eine Frage, die Baza nicht beantwortet hat. Mit der Neubesetzung der Community-Manager-Stelle zieht sich der Producer jedoch von diesem Posten zurück und kümmert sich wieder um die Spielentwicklung. Das ist traurig, erhöht jedoch die Chancen eines schnellen Patch-Release für 2142 und BFBC2.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
24.06.2010 15:25 Onkel_Mo
Na da wünschen wir doch mal alles Gute....:)
Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Wer Sarkasmus in diesem Post findet der darf ihn behalten. :D
24.06.2010 15:26 Rupert_The_Bear
Willkommen an Bord. :)
24.06.2010 15:28 Terpo
baba Baza
welcome zh1nt0

Naja, wollen wir mal das beste hoffen :)
24.06.2010 16:13 scratchy
Das wird schon, EPIC scheint er ja zu sein ;)

Aber ob das reicht?
24.06.2010 16:23 Gast
Oh man so eine komische Konsolero Esports Nase. Damit sind wir PCler am Arsch :(
24.06.2010 16:29 Nightmare
...hat seinen Schwerpunkt die letzten Jahre in Richtung Konsole verlagert...

ok damit wird immer klarer wo der Zug hingeht und das der PC nur noch unter nett mitzunehmen abgestempelt wird...

Ich stemple den nicht gerade ab dafür aber ich frage mich schon was habe ich als PC´lero davon zu erwarten von jemandem der in den letzten Jahren die Konsole favorisiert?

An einer Konsole kann man nicht Modden und einiges anderes nicht was am PC möglich ist.

Beim PC heißt es nicht umsonst 100% IBM kompatiebel bei der Konsole nicht umsonst 0% IBM kompatiebel... (wer sich an dieses Logo noch erinnern kann...)
24.06.2010 16:56 Rufuz
Der nächste Schritt in Sachen Communityportierung. Punk, macht euch schon mal langsam Gedanken über das HP Design. Ist das überhaupt PS3 Browser kompatibel?
24.06.2010 17:35 HerrRossi
"hat seinen Schwerpunkt während der letzten Jahre jedoch in Richtung Konsole verlagert."

Ja klar... welch merkwürdiger Zufall. Na da haben wir ja gaaaanz Grosses zu erwarten! :(
24.06.2010 17:57 alterRasierschaum
Na toll, ein Konsolendaddler und eSport-Spasti für die Community. - Passt wie die Faust aufs Auge :ugly:
24.06.2010 18:40 MasterOhh
Oh, na dann kann sich die E-Sports Szene in BF endlich mal wieder selbst zu wichtig nehmen.
Den armen blieb ja bisher die wohlverdiente Huldigung des gewöhnlichen Spieler-Pöbels verwehrt, in der sich die Kollegen bei CS oder WC3 schon seit Jahren suhlen können.

Warum nimmt man denn keinen Modder als Community-dingenskirchen? Oder nen Betreiber einer großen die BF-Communityseite?
24.06.2010 19:02 wolfi
Made my day @ MasterOhh :D
24.06.2010 19:03 -=Punkbuster=-
Weil sich da wahrscheinlich keiner beworben hat. Dann schreibst Du nicht mehr frei, sondern nach Freigabe. Ein Hobby sollte man nicht zum Beruf machen. Zumindest nicht wenn man es gewohnt ist, auch und an mal kritisch zu schreiben.

Was das Bashen des E-Sports angeht: finde ich offen gesagt ziemlich traurig. Die einen Spielen Mods, die anderen in einer Liga. Ich fänd's ja schön, wenn beide Seiten sich nicht immer gegenseitig anmachen würden. Es wäre deshalb nett, wenn die Kommentare nicht weiter unter die Gürtellinie gehen würden.
24.06.2010 19:08 HerrRossi
Punk: "Die einen Spielen Mods, die anderen in einer Liga." Hö? Bin ich blöd oder sehe ich einfach nur den Gegensatz nicht?!??!
24.06.2010 19:24 Daywalker
Also mir hat noch kein Community-Manager ein Bier gezahlt.
24.06.2010 20:35 scratchy
Vll. bist du denen unsympathisch :)
24.06.2010 21:39 Nightmare
Dann warst du defninitv bei den falschen Veranstaltungen! @Daywalker
... zumindest was den C&C Bereich angeht. (an Leipzig erinner)
24.06.2010 21:41 .:FUW@:.
Oh man eine Konsolenpfeife als Communitymanager.
Sehr schlau EA ;)
24.06.2010 21:48 Nightmare
Klar sehr schlau an den Kosolenklamotten lässt sich deutlich mehr Geld verdienen befürchte ich als an uns PC`lern. (alleine gleichwertige Spiele kosten ja mindestens 10 -20 Euro mehr im Schnitt.)

Ausserdem ist es die Kosolengeneration gewohnt für Inhalte Geld auf den Tisch zu legen wir Diven sind es gwohnt sowas für umsonst zu bekommen und mit patches dick und rund gestopft zu werden und die ganz alten sind es noch gewohnt das ein Patch sofort kommt und auch die Bugs behebt die alle Jubeljahre mal auftreten von normalen Bugs gar nicht zu sprechen die schaffen es nämlich nicht durch die qualitätskontrolle...
... oder es war einmal...
24.06.2010 23:32 Gast
Also was Konsole angeht... ich denke mal, dass die konsolen der zukunft mehr für spiele geeignet sind als der Pc. Pcs sind ja für alles mögliche ( arbeit zuhause, sicherheitssysteme und das bearbeiten bestimmter virtueller dateien) gedacht und Spiele sind da nur ein ganz kleiner zweig

Konsolen sind Ausschlieslich für Videospiele Gedacht (das war der grund warum ich von immer wieder pc neu aufrüsten auf PS3 umgestiegen bin) mein Pc benutz ich ausschließlich um zu arbeiten oder um bei Communitys wie dieser rumzudiskutieren. PS3 reicht zum spielen völlig aus, ist simpel und muss net immer Aufgerüstet werden.

Ich glaub deshalb "wechselt" EA mehr und mehr zu konsolen



24.06.2010 23:38 Gast
ach und wieso ärgert ihr euch damit rum das EVNTL. für PC ETWAS weniger getan wird als für Konsolen. Es gibt wichtigeres worüber man diskutieren sollte als das verdammt nochmal
24.06.2010 23:51 Osis
Wow... Die nächste Luftnummer. Der darf alles sagen und behaupten, solange es kein Geld kostet.
Viel Erfolg!
25.06.2010 00:48 Nightmare
Was wäre zum Beispiel wichtiger? Ob BF3 dann nur noch für Konsole gebaut wird?
25.06.2010 02:25 Gast
Wünsche dem Daniel Matros erstmal viel Erfolg für sein neues Schaffen.
Zum Thema Konsole will ich gerne sagen, dass ich neben meinen PCs auch eiine PS3 mein Eigen nenne und ich manche spiele gerne auf Konsole und andere gerne auf PC spiele. Einen Shooter auf Konsole werde ich allerdings nie wieder zocken. Autorennen oder 3rd-Person Shooter wie Red Dead Redemption machen auf dem Sofa vor dem Fernseher aber schon richtig Spass.
25.06.2010 08:30 Daywalker
Ich wollte damit sagen daß es mir eigentlich ziemlich Latte ist wer den Job macht und ob der überhaupt nötig ist.
Die guten alten Computerspiel-Zeiten sind eh vorbei und kommen nicht wieder.
Da kann auch ein Community-Manager nichts ausrichten.

25.06.2010 16:23 gekko434
Damit hast du leider recht. RIP Zocken wie wir es kannten.
25.06.2010 18:19 Puke
Ich denke, dass die Marge auf dem Konsolenmarkt im Vergleich zum PC Markt einfach verhältnismässig größer ist. Dabei gehts nicht nur um den Verkaufspreis, sondern auch darum, dass in der Regel weniger Spiele gebrannt werden. Viel wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass man nicht auf mehreren Testsystemen verschiedenste Hardware-Konfigurationen durchtesten muss, sondern lediglich eine homogene Plattform hat (Konsole). Der Servermarkt ist im Übrigen rückläufig, da er absolut nicht mehr rentabel ist. Das wird sich in der Zukunft noch drastischer auf den "eSports" auswirken denke ich.

Aber stimmt schon: So wie früher wirds nicht mehr werden, aber bevor man hier negative Schwingungen verbreitet, sollte man abwarten. Sind schliesslich keine Rentner, die alles schlechtreden wollen.
Man kann es auch aus der Perspektive sehen: Der Markt ändert sich, das ist Fakt. Die Minderheit der Esportler wird kein probates Mittel finden, Ihrer Stimme Nachdruck zu verleihen. Man kann davon ausgehen, dass der "Mainstream-Markt", sprich der Otto-Normal-Zocker, der nach der Arbeit für 1-2 Stunden etwas zockt und dabei gern Auszeichnungen in Form von Rängen/Unlocks sammelt, in Zukunft eher bedient wird.