News Battlefield 1942 Mappack für BF1942: RC-Superpack von Comrade

Mappack für BF1942: RC-Superpack von Comrade

Mappack für BF1942: RC-Superpack von Comrade
von Sven 09.07.2010 26 Kommentare

Brandneu ist ein Mappack von Comrade, welches ein Menge neuer und modifizierter Karten enthält, die auch alle noch im Coop-Modus spielbar sind. Nach einigen Runden auf ein paar dieser Karten wollen wir euch das Mappack nicht vorenthalten. Die Installation ist recht einfach, da das Mappack als Mod einfach in das BF-1942-Verzeichnis in das Unterverzeichnis MODS installiert werden muß. Der Speicherplatzbedarf liegt bei ca. 500MB. Die originalen BF-1942-Karten werden in der Liste mit einem grauen RC und die neuen Karten mit einem roten RC angezeigt. Doch nun zu den enthaltenen Karten.

Aberdeen Sandstorm Wer die Minimap anschaut, weiß, woher diese Karte kommt: Es ist ein Ausschnitt von der bekannten Karte 'Aberdeen', der aber nur die mittleren drei Flaggenpunkte enthält. Der Vorteil: man braucht nicht gefühlte 10km durch die Wüste zu rennen oder zu fahren, um am Brennpunkt des Geschehens zu sein.

Aces Hier geht es um ein kleines japanisches Flugfeld auf einer Insel, daß von Fallschirmtruppen eingenommen werden muß. Die zwei Flaggenpunkte dürften recht heftig umkämpft sein, zumal außer der vorgelagerten Düne die Angreifer keine weitere Deckung haben.

Airfield Assault Diese Karte ist die erste, die Comrade für BF 1942 erstellt hatte und sie ist in großen Teilen noch im Original erhalten. Lediglich die AI der Bots wurde etwas optimiert.

Battle of Britain Die Original-Karte von DICE wurde etwas verändert, indem die Spitfire 4 MG anstelle von Bomben bekommen hat, um der JU-88 etwas mehr Kampfkraft entgegenzusetzen.

Beach Party Die eigentlich als Testmap für die Fähigkeit der Bots, Landeoperationen durchzuführen gedachte Karte hat nach einigen Änderungen Eingang in das Mappack gefunden.

Beach Party Redux Dies ist eine Variation der vorhergehenden Karte. Hierbei agieren die Bots noch aggressiver, nachdem die Boote an Land gegangen sind und die Briten haben eine Priest, um die an Land gehenden Japaner niederzuhalten.

CQB Practice Nach einer Idee von =2AIF=TigerAce wurde diese Karte gestaltet. Es ging dabei um eine reine Infanterie-Karte zum Üben.

Crossfire Die von Toucinator erstellte Karte wurde von Comrade mit Bots versehen und etwas angepasst. Die Karte ist eine klassische Nahkampfkarte und vollkommen symmetrisch aufgebaut.

El Alamein Hier sind nur Kleinigkeiten verändert worden.

Floodland Raid Das war die erste, von Toucinator erstellte Karte, die inzwischen einige Änderungen bekommen hat. Sie spielt im im pazifischen Marschland.

Fortress Zu einer Luftlandeoperation geht es in dieser Karte, die nur zwei Flaggenpunkte hat. Die Russen kommen per Spawnpunkt in der Luft und die Deutschen tun gut daran, wenigstens einen der beiden Punkte zu halten, denn sie haben keinen uneinnehmbaren Punkt.

French Town Dieses ist ein andere Karte von Toucinator, welche auf dem Call of Duty 2 Level 'The Tiger' basiert. Hier ist Häuserkampf angesagt, die Deutschen haben zudem noch einen Tiger als Unterstützung.

Gauntlet Aces Bei dieser Insel-Karte muss der Flughafen gesichert und gehalten werden, beide Teams starten von je einer Insel aus übers Wasser, per Boot oder Flieger. Im Zielgebiet warten dann diverse Flugzeuge auf die Besatzung, um die Insel zu verteidigen.

Gazala Die BF1942-Karte ist fast unverändert geblieben, ebenfalls wie die folgende Karte:

Guadalcanal

Hill 400 Diese Karte ist wieder von CoD 2 inspiriert worden, die Alliierten müssen hier den gleichnamigen Hügel einnehmen, der verbissen von den Deutschen verteidigt wird. Hier sind die Bots so gut eingestellt, dass auch der Coop-Modus Spaß macht und man Schwierigkeiten hat, den Hügel einzunehmen. Die Bots der Alliierten bedienen auch die zwei vorhandenen Priest, doch Vorsicht: Die Treffer gehen manchmal auch auf die eigenen Leute, man sollte immer aufpassen, wo gerade das Zielgebiet ist.

Island Hopping Der Name sagt alles: drei Inseln vier eroberbare Flaggenpunkte und dazu noch zwei Spawnpunkte in der Luft und ein paar Flaks. Der Rest ist Infanteriekampf vom Feinsten.

Iwo Jima Es gibt eine F4U-4 Corsair, die allerdings erst spant, wenn die Amerikaner den Flugplatz eingenommen haben. Ansonsten ist die Karte im wesentlichen so belassen worden, nur die AI der Bots wurde getrimmt. Gleiches gilt für die Karte:

Kharkov

MP Rocket Hier nun wieder eine von CoD inspirierte Karte, bei der die Teams um eine V2-Stellung kämpfen müssen. Für die Alliierten ist der Weg das Ziel, dabei sollte man den Tiger auf deutscher Seite nicht unterschätzen. Durch die Form des Kampfschauplatzes hat man kaum Möglichkeiten, den Gegner zu umgehen.

Pointe du Hoc Diese Karte setzt nach dem Erklimmen der Felsen der gleichnamigen Stellung an der Atlantikküste ein. Um die letzen beiden Flaggen der Deutschen dürfte jedesmal ein harter Kampf entbrennen, ist doch der Zugang zu diesen durch Mauern und die Begrenzung des Kampffeldes geschickt eingegrenzt.

RC Air Ein Leckerbissen für Dogfight-Fans dürfte diese Map sein, gibt es hier doch nur einen Weg, um die Insel in der Mitte zu erreichen: Flieger. Die Eroberung dieses einzigen Flaggenpunktes bedeutet keinen Ticketbleed, so daß die Entscheidung einzig durch die Anzahl der erledigten Gegner fällt.

Riverside City Hier nun dominieren die Panzer die Karte, diesmal Deutsche gegen Kanadier. Die Karte ist vom Aufbau ähnlich wie Market Garden, die deutsche Seite muß über die Brücke kommen, um anzugreifen, deswegen ist der Punkt auf der anderen Seite der Brücke entscheidend für beide Seiten.

Sadiz Assault Auf einer Insel spielt diese Karte, Streitpunkt ist hier - wie in vielen anderen Fällen vorher auch - ein Punkt etwa in der Mitte. Wer diesen beherrscht, kann den Gegner allein mit dem Ticketbleed in die Knie zwingen. Dazu sind beide Seiten recht gut ausgerüstet, zum Beispiel mit dem Tiger auf der deutschen Seite. Die Alliierten haben zusätzlich einen Greyhound, der sich gut zum Niederhalten der Fußtruppen eignet.

Shipment Diese Karte wurde durch die gleichnamige CoD-4-Karte inspiriert. Close-Quarter-Battle auf engstem Raum. Ein Spawpunkt für beide Seiten, Container und ein paar Kisten. Hier sind Teamkills nicht auszuschließen. Die Frage ist wahrscheinlich: Ist das Messer die bessere Waffe, denn mit allen anderen Waffen hat man sehr schnell die eigenen Leute "nebenbei" mit gekillt.

Tankers Hell Der Name ist Programm. Wie gehabt. Zwei feste Spawnpunkte, ein Eroberbarer in der Mitte Tanks und Geschütze auf beiden Seiten. Dazu noch PaKs in beide Richtungen von der mittleren Flagge aus. Das reicht vollkommen aus, um heftige Kämpfe zu provozieren. Auch mit den Bots.

The Gauntlet Diese Karte wurde von 'Battlestations Midway' inspiriert. Hier haben die Japaner zwei Inseln als Flugplätze und die Alliierten einen Flugzeugträger, den es zu verteidigen gilt. Das Szenario erinnert an Korallenmeer und man sollte auf alliierter Seite gut darauf achten, den Träger permanent zu reparieren und immer alle Flaks besetzt zu haben.

Trainyard Diese Karte, wieder von CoD und der Vanilla-Map 'Stalingrad' inspiriert, spielt auch auf relativ engem Raum, ein paar Gleise, umgestürzte Waggons und eine Fabrikhalle genügen als Kulisse. Die Kisten, die überall herumliegen geben etwas Deckung. Ansonsten gilt, wie auf vielen der hier vorgestellten Karten: Munition haushalten, denn Munitionskisten sind rar - wie in der Realität eigentlich auch.

Winter Storm Diese Karte hat - im Gegensatz zu vielen anderen hier vorgestellten - ein etwas grösseres Terrain. Hauptkampfplatz ist eine Brücke, zu deren Seiten je ein Flaggenpunkt eingerichtet ist. Gesichert mit einem Bunker und stationärem MG ist es schwierig, auf die andere Seite zu gelangen und den Punkt zu erobern, zumal beiden Seiten sowohl Panzer, als auch schweres Geschütz in Form der Wespe und Katjuscha zur Verfügung stehen.

Woodland Skirmish Einfaches Muster: fünf Spawnpunkte - ein Viereck im Wald, besser gesagt ein Rhombus mit einem Punkt in der Mitte - aller eroberbar, die gegnerischen Parteien spawnen zuerst ganz oben und ganz unten. Alles andere entscheidet dann der folgende Kampf.

Yard by Yard Diese Karte wurde vom Szenario 'Kokoda Trail' inspiriert, das heißt, auf engem Raum muß man sich von Punkt zu Punkt weiterkämpfen. Im Prinzip kann der Gegner immer nur von vorne kommen, es kommt hier auf die Taktik an, um die Mehrzahl der Punkte einzunehmen und auch zu halten.

Neue Vehikel In dieses Mappack sind auch einige neue Vehikel eingeflossen, weswegen es eigentlich als Mod installiert werden muß.

Hawker Audax Dieser britische Doppeldecker wurde von Herc erstellt. Er ist langsamer und träger in der Steuerung als die neueren Flugzeuge und hat auch nur ein MG als Bewaffnung. Dafür hat er vier Bomben, die damit dieses Manko in der Hand des richtigen Piloten wieder ausgleichen. Eingesetzt wird er in den Karten El Alamein, Gazala, Operation Battleaxe und Sadiz Assault.

C-47 Skytrain Aus dem Addon Secret Waepons bekannt ist der C-47, welcher ein großes Transportflugzeug war. Es dient als fliegender Spawnpunkt in den Karten Aces und Fortress.

F4U-1D Corsair Um die Feuerkraft zu erhöhen, bekam die Corsair F4U-1D bis zu acht 5-inch Raketen unter die Tragflächen montiert. Diese sind zwar gegen gepanzerte Fahrzeuge nicht allzu effektiv, aber gegen Infanterie und leicht gepanzerte Fahrzeuge hoch wirksam. Zum Einsatz kommt die Maschine auf den Karten Guadalcanal und Aces.

F4U-2 Corsair Die F4U-2 ist die Nachtkampfausführung der Corsair. Zugunsten von zwei Paar MGs wurden die Bombenschächte entfernt. Ein Radar zeigt alle Objekte in der Umgebung auf der Minimap. Die Maschine wird auf der Karte The Gauntlet eingesetzt, wo das Radar gute Dienste zum Finden der japanischen Flugzeuge leistet.

F4U-4B Corsair Die F4U-4 war die letzte Variante der Corsair, welche im zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Mit einer stärkeren Maschine, einem vierblättrigem Propeller, Raketenträgern und vier 20mm Maschinenkanonen dominierte sie alle zum damaligen Zeitpunkt vorhandenen Flugzeuge. Höhere Geschwindigkeit und Steigrate, besseres Flugverhalten und die bessere Bewaffnung machten sie zu einer überlegenen Waffe, die hier auf den Karten Aces, Gauntlet Aces und Iwo Jima eingesetzt wird.

Ki-61 Hien Der Ki-61 'Hien' war ein japanisches Kampfflugzeug, welches stark von den deutschen Flugzeugen He 100 und He 112 beeinflußt wurde. Die Maschine war wendiger und schneller, als die Zero und mit der Bewaffnung mit vier 20mm Maschinenkanonen auch gut ausgerüstet. Das Flugzeug kommt in Aces und Gauntlet Aces zum Einsatz.

M8 Greyhound Dieser leichte Panzer, bekannt aus der Karte 'Raid on Agheila' kombiniert die Geschwindigkeit eines Jeeps mit der Bewaffnung eines Panzers. Durch die leichte Panzerung ist er auch sehr leicht zu knacken, ein gut platzierter Schuß mit der Bazooka kann ihm schon den Garaus machen. Die Hauptkanone ist gegen andere Panzer nicht sehr wirksam, so daß er in der Hauptsache gegen Infanterie, Jeeps und möglicherweise Flugzeuge zum Einsatz kommen wird und das auf den Karten Airfield Assault, Floodland Raid, Riverside City und Sadiz Assault.

PaK 40 Die PaK 40 ist eine stationäre Panzerabwehrwaffe, die in der Hauptsache gegen weit entfernete Panzer eingesetzt werden kann und dies auf der Karte Tankers Hell.

Fuel Barrel Als kleine Überraschung taugen die roten Benzinfässer, diese explodieren nämlich, wenn man darauf schießt. Somit kann man unvorsichtigen Soldaten, die sich in ihrer Nähe aufhalten immensen Schaden zufügen. Zu finden sind sie auf den Karten Shipment, Trainyard und MP Rocket.

Spitfire (mit 4xMG) Die Spitfire wurde modifiziert und die Bombenschächte zugunsten von einem MG-Paar entfernt. Diese reinen Kampfflugzeuge findet man in Battle of Britain, The Gauntlet und Gauntlet Aces.

Zero (mit 4xMG) Ebenfalls die Zero wurde so modifiziert und diese Maschinen findet man in Aces und Gauntlet Aces.

Fazit Wer BF 1942 sein eigen nennt, sollte sich dieses Mappack ruhig herunterladen und spielen. Der Schreiber dieser Zeilen hat im Coop-Modus mit 64 Spielern und maximalen Einstellungen für die KI alle Karten einmal angespielt und diese für durchaus ansprechend befunden. Natürlich kann die KI der Bots nicht mit der Intelligenz eines menschlichen Spielers mithalten, aber auf einer Reihe der Karten tut das nichts zur Sache und der Spielspaß ist garantiert. Schön wäre es, wenn die Karten auch auf einem Server laufen würden, denn da kann man im Coop-Modus auch mit wenigen Spielern einsteigen und mit der Anzahl der menschlichen Mitspieler steigert sich der Spielspaß exponentiell.

Den Download findet man unten bei den Links, sowie noch mehr Quellen verfügbar sind, werden wir dieses ergänzen.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
09.07.2010 09:48 shorty522
ich sollte mir bei solch geilen maps endlich mal bf42 zulegen :/

nice news!!!
09.07.2010 09:54 =kettcar=
RIverside City = Market Garden?
09.07.2010 10:49 Alsancak
Das scheint nur so weiö si den gleichen Farbton hat :P
09.07.2010 10:50 fenderkicker
ich muss auch sagen, dass mich die map riverside city gleich an market garden erinnert hat. aber was soll's: super update.

bei der luft/wasser/land-schlacht kommen einem nur gute gefühle. das ist einfach bf42-tiptoppes spielplatz!
09.07.2010 11:03 Sven
@Kett: Nicht ganz, ist aber ähnlich aufgebaut. Die Wege für die Allies sind nicht so lang und es gibt keine Flieger.
09.07.2010 11:11 Buggy McDermit
Beim Brückenbild mit dem Bunker dachte ich erst an Caen, aber die Minimap erinnert wirklich etwas an Market [180° gedreht]. Aber was will man machen als Mapper irgendwann sind alle möglichen Maplayouts mal durch.

Paar mehr Bilder wären nooch ganz nett gewesen ansonsten schöne News auch wenn ich BF42 nicht mehr wirklich oft spiele.
09.07.2010 11:14 Rupert_The_Bear
Bei Riverside City dachte ich auch zunächst an Market Garden, aber ich glaube das ist nur wegen der Brücke so, die Maps unterscheiden sich (Zumindest sieht es anhand der Minimap so aus) ziemlich voneinander und bei Crossfire dachte ich an CoD MW :D
Die wäre aber echt mal cool bei BF42/2. ;)
09.07.2010 11:20 OG Hase
Toll! BF 1942 forever! :-)
09.07.2010 12:30 ProfAbsurdis
Eins ist sicher: BF1942 ist nicht tot zu kriegen! Das Game war eben Qualitätsarbeit.
Weiter so, und noch gaaanz viel mehr davon!! :D
09.07.2010 12:45 OG Hase
DL bricht bei ca. 60 % ab , bei Euch auch!? :-(
09.07.2010 13:18 Rupert_The_Bear
Jo bei mir brichts bei 61% ab. :(
09.07.2010 14:22 Cabrio
Bei mir gings ohne Probleme. Sind ein paar schöne Maps dabei.
09.07.2010 14:46 Sven
Filefront macht manchmal Probleme. Am besten die Karten mit dem roten RC nehmen, da sind die Bots besser eingestellt.
09.07.2010 15:00 mig35
Wieso für Vanilla? Ansonsten schöne Maps :)
09.07.2010 15:34 Black202
wohw wohw wohw DICE müsste mal schaun was mit bf1942 abgeht xDD dann würden sie sehn das sie besser 1942 unterstützen sollten xDD

@news: was soll man noch sagen top arbeit für ein top bf. egal ob vanilla oder mods hauptsache maps zum daddln
09.07.2010 17:05 JackONeill
Klingt auf jedenfall interessant, die Shipment-Konvertierung hab ich als einzelne Map sogar schon mal gespielt (sofern das die aus dem Mappack hier war). Muss ich mir mal näher anschauen, wenn ich genug Zeit habe.
09.07.2010 17:17 Big_Lefti
War Shipment nich ne map von CoD4?
09.07.2010 17:18 JackONeill
Ja, steht ja auch im Text.
09.07.2010 17:22 Big_Lefti
Hab ich übersehen.

Die map war bei der Fragfieldmod schon dabei.
09.07.2010 21:24 Gast
Sehr gute Sache, gibts denn auch ein Server für die Maps zum Coop zocken?
10.07.2010 03:12 DjTakido
diese mappack kann man absolut vergesen keine datei zum entpacken und zocken
10.07.2010 04:49 -13-Ger
@DJTakido: Wenn du Probleme mit dem entpacken bzw installieren hast solltest du dies mal hier im Forum posten. Wird dir auf jedenfall eher geholfen als wie mit deinem comment hier ;)
10.07.2010 11:40 Bodem
Richtig geil! Wenn es einen Server gibt auf dem dieses Pack gespielt wird lad ichs mir runter.

Ansonsten nich. Vanilla BF42 mit Bots? Näääääääääää....
10.07.2010 15:22 Sven
@Bodem: Ist kein Vanilla, die Bots sind extra für das Mappack angepaßt worden.
13.07.2010 19:55 Bsk1885
Super Mappack sind einige gelungene Karten bei. runter laden lohnt sich auf jeden Fall.
19.07.2010 16:26 Gast
"Crossfire" ist eine geile City Map. Die macht richtig Spaß.
Wird auch ein Server für die Map Mod gemacht? Oder ist es möglich sie irgendwo dazu zu uppen?