News Games Allgemein BF-Games @ Gamescom: Battlefield, Crysis und Medal of Honor

BF-Games @ Gamescom: Battlefield, Crysis und Medal of Honor

BF-Games @ Gamescom: Battlefield, Crysis und Medal of Honor
von Redaktion 19.08.2010 36 Kommentare

Die Spielemesse Gamescom geht weiter und bereits am zweiten Tag wird es ordentlich voll. Viel mitbekommen haben wir davon (und vom zurückgekehrten Sonnenlicht allerdings nicht. Einen Großteil des Tages haben wir in der Lounge des EA Communityteams verbracht und mit den Entwicklern der zahlreichen Shooter gesprochen. Die Wartezeit auf Dead Space 2 haben wir genutzt, um einen weiteren Lagebericht zu verfassen. Geschichten von der Front gibt es von Battlefield, Medal of Honor und Crysis 2.

Im Gespräch mit zh1nt0

Los geht es mit unserem neuen Communitymanager Daniel Matros, aka zh1nt0, der sich am Morgen den Fragen der versammelten Battlefielder gestellt hat. Vor Ort waren E-Sports-Vertreter, Communityseiten und Modder, die den Mann von DICE mit Fragen zu Bad Company 2, BFBC2 Vietnam, BF43 und Battlefield 3 gelöchert haben. Viel gibt es hier allerdings nicht zu berichten, denn weder zur Vietnam-Erweiterung noch zu BF3 wurden Fragen beantwortet. Zu Bad Company 2 haben wir dem CM allerdings die eine oder Frage mit nach Stockholm gegeben.

Kritische Stimmen und BF3-Wunschliste

zh1nt0

so greifbar vor Ort, haben wir zudem noch einige hoffnungslose Fragen gestellt. Modtools wird es auch weiterhin nicht geben und auch der Battlerecorder bleibt für die Frostbite Engine Zukunftsmusik. Wir haben jedoch noch einmal klar und deutlich betont, dass Mods und Machinimas mit dazu beitragen, Communities dauerhaft am Leben zu halten. Dazu wurden auf Initiative von OPK Wünsche für BF3 gesammelt und an DICE übergeben. Umgekehrt hat uns zh1nt0 gefragt, welche Aktionen wir uns für Community wünschen. Mehr Wettbewerbe könnten eine Option sein, und wir sind sehr gespannt.

Medal of Honor: Als Gunfighter im Apache

Gespannt waren wir auch die Präsentation von Medal of Honor, das wir jüngst auch vor Ort bei EA L.A. anspielen konnten. Danach erschien die Beta, die in der Battlefield-Szene eher verhalten angenommen wurde. Zu viele Call of Duty auf den Citymaps, zu viel BFBC2 im Gelände, hieß es vor allem in den Kommentaren in unserem Forum. Umso gespannter waren wir auf den heutigen Termin, bei dem es jedoch um den Singleplayer ging. Genauer gesagt um den Aufenthalt in einem AH-64, der sich im Tiefflug über das Shahi-Kot Tal bewegt.

Bada-Bumm!

Leider durften wir während der Vorführung nicht filmen, weshalb wir die Sequenz nur schildern können. Der Spieler muss als Gunner per direkter Sicht und über das TADS Ziele erfassen und ausschalten. Dazu stehen ihm die Bordkanone und Hellfires zur Verfügung. Der Heli selbst fliegt gescriptet zu mehreren Stationen und vor Ort fällt neben der Gesamtoptik vor allem der Sound auf. Heli und Waffen kommen knackig rüber und vielleicht kann die Kampagne ja doch noch den einen oder anderen Spieler locken.

Crysis 2: Details zum Multiplayer

Den Abschluss des Tages bildete der Multiplayer von Crysis 2, der fünf Meter vor uns noch intensiv gezockt wird. Executive Producer Nathan Camarillo führte in einer kurzen Präsentation die Details aus, die wir hier direkt weitergeben wollen. Im Multiplayer gibt es fünf Klasen, die vom Spieler modifiziert werden können, dazu 80 Ränge und Unlocks für Waffen. Gespielt wird in sechs Modi, die auf – hier müssen wir spekulieren – zwölf Karten gespielt werden. Zumindest werden zwölf wiedererkennbare Orte genannt. Wichtig ist natürlich auch die Frage nach Dedicated Servern und dem Spec-Mode, die wohl kommen werden. Eine offizielle Bestätigung gibt es zwar nicht, dafür ein breites Lächeln von Camarillo.

Grafik vom Feinsten

Nach der Präsentation durften wir selbst ein paar Runden zocken und sind beeindruckt von der Grafik. Crytek setzt wieder einmal neue Maßstäbe, denn selbst in dieser frühen Phase ist die Optik der Level einfach nur gigantisch. Bilder dürfen wir leider auch hier nicht zeigen. Dafür haben wir noch ein paar Details im Gepäck. Crysis 2 spielt sich an vielen Stellen wie bekannte Shooter, durch den Nano Suite kommt aber immer wieder Abwechslung ins Spiel. Mit dem Anzug kann man sich tarnen und sehr hohe Sprünge bewältigen. Das Gameplay erhält dadurch eine interessante Note. Noch interessanter: auch für den Anzug wird es Unlocks und Upgrades geben.

Fragen ins Forum

Soweit der Bericht vom zweiten Messetag, der allerdings nur einen groben Überblick gibt. Einige Details zu MOH und Crysis 2 sind in diesem Text nicht enthalten, allerdings in unseren Noizen gespeichert. Solltet ihr also Fragen haben, stellt sie einfach in den entsprechenden Threads zu den Spielen im Forum. Nach unserer Rückkehr werden wir versuchen sie bestmöglich zu beantworten.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
19.08.2010 17:37 Sam-sky
Naja Battlefield 3 sollte schon mit Hinlegen sein!Und nicht ganz so schnell wie die anderen Spiele.Aber soviel erwarte ich von Frostbite 2 nicht.
19.08.2010 17:37 SergejFaehrlich
"umgekehrt hat uns zh1nt0..."
na was denn?
gute idee von der OPK-Community :) die box sieht ganz cool aus
19.08.2010 17:39 Cheater Joe
Hmm, hoffentlich kommt BF3 nicht mit Frostbite. Mir kommt es immer mehr so vor als sei die ganze Engine auf Konsolen oder Multiplattform zugeschnitten. Dann lieber eine Refractor 3 ohne Zerstörung aber mit mehr Freiheiten und weniger Einschränkungen(Mods, Maps, Spielerzahl, Battlerecorder etc.).
19.08.2010 17:41 -=Punkbuster=-
PS: Die Shirts, die ich bekommen habe, werden verlost :) 1xBF, 1xMOH, 1xCrysis 2
19.08.2010 17:45 SergejFaehrlich
hui, ein gewinnspiel :>
aber was hat zh1nt0 jetzt umgekehrt? ^^

edit; achja, das video was ihr nicht filmen durftet, gibts übrigens hier: http://www.youtube.com/watch?v=iR_E3oHpyoY&feature=player_embedded ^^
19.08.2010 17:46 N.I.L
Also gibt es zu Battlefield rein gar nichts neues.. :(
19.08.2010 18:08 Hero-of-War
"Viel mitbekommen haben wir davon (und vom zurückgekehrten Sonnenlicht allerdings nicht"
19.08.2010 18:32 amoghektor
gamestar.de:
Wie unser Community Mitglied Nowi0815 in den Artikel-Kommentaren richtig angemerkt hat, trägt der Packshot des Download-Shooters Battlefield 1943 im offiziellen EA Store seit kurzem ein gamescom-Logo in der oberen rechten Ecke. Möchte DICE also auf der Messe Neuigkeiten zur Zukunft des immer noch nicht für PC veröffentlichten Actionspiels ankündigen?
19.08.2010 18:41 TanteEmma
Das Logo ist seit Anfang des Jahres da. Haben wir glaube ich schonmal berichtet. Man darf gespannt sein.
19.08.2010 18:44 Keldysh
Dienstag wird zh1nt0 in der News wie folgt zitiert :
"Wir haben dieses Jahr etwas Großes für die Leute"

Ja was denn nun!? Mal wieder nur Bullshit aus der Marketingabteilung.
Heisse Luft kann ich selber machen...
19.08.2010 18:53 Shadow Ratchet
Und zwar reichlich :D

Aber so langsam müsste DICE auch mal die Chance auf so einer Messe ergreifen!
Nicht immer, nur kommt was.
Aber dann kommt doch nix oder es wird nur im Hintergrund angekündigt!
19.08.2010 19:04 Battle-F-15
Wäre dieses Jahr auch gern hingefahren :( , sieht nämlich top aus.
19.08.2010 20:03 Osis
Also was ist: NICHTS. Wie jedes Jahr wurde NICHTS präsentiert, die Community wird mit Wünschen ignoriert und wie beim letzten Mal werden die wünsche in 24 Monaten nicht mehr zu finden sein.


Achja. Gut das ich mir das dieses Jahr spare... Wäre eh nur enttäuscht gewesen.
19.08.2010 20:51 fenderkicker
@BF-G Redaktion
ersteinaml vielen dank für den bericht und die bilder. ganz großes kino von euch männer!

betr. EA und BF3
totale enttäuschung.

betr. MOH
gescripteter helicopterflug: oh liebe leut, ich kann's nicht mehr sehen. script script script....
19.08.2010 21:01 blaub4r
MoH wird also ein reiner CoD Clon, genauso wie Crysis 2. Da wird sich woll nur das Spiel durch setzten was der Com am meisten entgegen kommt.


Fragt doch mal den Typen, welche grosse Überaschung er noch hat. Bis jetzt war es ja nur ein Lauwarmes Lüftchen...
19.08.2010 21:10 MadMilo
Hammer *crysis2t-shirthabenwill*
19.08.2010 21:15 -=Punkbuster=-
@"umgekehrt" -> fixed!
19.08.2010 21:31 nordi
Community Wünsche!!!!! TOLL

1. Dedi Server Files !! (Ganz Oben)
??? das Thema is ja bei BFBC2 ganz von Tisch... stillschweigend..
2. Battlerecorder
3. MOD Tool
4. Mal Mappacks, die auch NEUE Karten beinhalten!!!
5. Mal ein Spiel, welches mal auf den PC zugeschnitten ist!!! Was dadurch neue Ideen bringt.

...WIE 1-5 geht nicht!!!! Dann
6. Bitte ein neues Battlefield, mit dem das alles funzt!!!
Bitte
19.08.2010 21:50 Entenkiller
War heute auch dort und konnte Crysis Probespielen. Der Mulitplayer war so lala, aber das hinterher geschenkte Shirt ist klasse! Hatten die ne richtig gute Idee^^
19.08.2010 22:44 Black__Jack
Wäre das nur nicht so weit weg -.-
19.08.2010 23:27 Gast
Nix neues außer Marketing gebluber. War nicht anders zu erwarten.
19.08.2010 23:45 alterRasierschaum
Naja, vielleicht platzt die Bombe ja noch in den nächsten Tagen, wer weiss.... - Vielleicht wirds ja nochmal ein richtiges BF geben. Ich vermute aber dass EA&Co. weiterhin nur noch grafisch aufgebohrte "CS-Clone" auf den Markt schmeissen werden. Die verkaufen sich ja offensichtlich sehr gut und den Absatzzahlen ist es eh wurscht ob die Dinger nach ner Woche in der Ecke liegen. - Ich sag nur Lemminge......blind, dumm und selbstmörderisch zwecks Arterhalt :ugly:
20.08.2010 00:05 complex
...diese riiiiiiiiesen COD Wand sieht ja geil aus *lääächz*
20.08.2010 01:10 Pille
ich geh mal nicht von einer offiziellen BF3 news aus, ich freu mich aufs neue fallout, bin ich wahrscheinlich am besten mit bedient und nicht mit den infos von EA, der frustfaktor ist ja noch größer als bei irgendwelchen rennspielen :/
20.08.2010 08:02 Morph3u5
Hmm....also wieder mal nur in der grossen Werbetrommel gerührt....und....nichts kommt wirklich rüber....to be continued...
Die Community wird mal wieder volles Rohr ignoriert.
EA und DICE haben nichts dazu gelernt...schade eigentlich.

@MOH Video

Das erinnert mich doch stark an das geflatter in BC2....vor lauter Motion Blur sieht man quasi überhaupt nichts.

@ BF Reporter

Habt dank für Eure Arbeit....auch wenn die News eher enttäuschen, aber da könnt Ihr ja nix für.

Weiter so !
20.08.2010 09:11 kunde
alles scheisse, ich will doch nur ein gutes neues bf3 mit bf2 tugenden, grafik von bc2 mit vlt destruction 2.0.Zumindest will ich nicht so eine hässliche kartenauswahl wie bei bc2....
bc2 hab ich schon ewig nicht mehr gespielt..GÄHN"!!
20.08.2010 09:15 NordicViking
Bitte fragt mal DICE, wie weit sie mit dem Closed BETA Test für Patch 1.51 von BF2142 sind, wie lange es ca. noch dauern wird! Danke! :-)
20.08.2010 09:37 Com.Sordan
NV hat leider mal wieder recht -_- also wenigstens dazu könnte man schon was sagen, wenn überhaupt was zu BF gesagt wird... was auch unbedingt muss. Saftladen
20.08.2010 10:22 fenderkicker
anhand der wenigen posts bei dieser news kann man schon die enttäuschung der bf-games-community ersehen.

normalerweise müssten hier über 100 posts schon stehen, aber bei diesen laschen news von EA ist das ja auch kein wunder.
20.08.2010 11:45 mavy
wir sitzen hier grad gemuetlicin der launch herum :-)
Es dauert natuerlich bis BF3 kommt, so das es aktuell noch keine näheren infos gibt ... aber die aussichten sind vielversprechend :D
20.08.2010 12:02 TASS
Der Patch für Bf2142 ist in Combat Testing in einer weit fortgeschrittenen Version.

@rest: Vielleicht beantworten wir nachher noch ein paar andere offene Comments, sind aber hier grade aber in einem "Interview" mit Zh1nto in entspannter Athmosphäre. Wir melden uns später ;)
20.08.2010 12:59 Th3Z0n3
Ich nehme mal an, das man sich wirklich von BF in all seiner Form verabschieden kann.
BC2 Vietnam wird sicherlich auch nur mit 4 - 6 Maps rauskommen.

BF3 wird kein Battlerecorder haben, keine Mods unterstützen etc. pp

MoH ist auch nur der selbe CoD-Rotz und Crysis zockt eh keiner mehr. Das wird nach dem 2ten Teil auch nicht anders werden.

Ich freu mich auf Fallout: New Vegas! Bei Bethesda werden wenigstens noch Spielerwünsche umgesetzt und das Ding ist bis ins kleinste Modfähig. Zocke momentan
Fallout 3 mit RTS (Real Time Settler) "Der Siedler" mit eigener Stadt aufbauen etc. DAS macht Spaß! :D
20.08.2010 15:50 drum02
Solange die Verkaufszahlen stimmen, und sie sind ja nun mal gut...warum sollte man da was ändern?
Da wird kein Battlerecorder oder Editor-Modtools kommen. Ganz sicher.
In dieser Zeit die sehr schnellliebig ist muss ein Konzern Geld machen mit neuen Produkten.
So leid es mir auch tut, ( Ich hasse dieses Wort, weil man es immer umschreiben kann)
die Community wurde nur ausgenutzt um eine Marke zu platzieren.
So ist das Geschäft. :)
20.08.2010 16:22 El_Exodus
Habt ihr zh1nt0 nicht auch auf die Battlefield 3 Wunschliste von Bf-Games angesprochen?

Oder was stand in der von OPK drinne?
20.08.2010 16:57 TASS
In dem Koffer den wir ihm überreicht haben sind über 100 "Karten" mit Wünschen von allen Anwesenden die wollten drinne. Da steht alles mögliche drauf an das ein BF-Fan denken kann, keine Sorge ;)
21.08.2010 07:53 NordicViking
@ Com.Sordan: Was heißt hier "LEIDER wieder..." ? ;-)