News Battlefield 3 Battlefield 3: Rätsel raten um VGA-Trailer - Tech-Demo im Februar

Battlefield 3: Rätsel raten um VGA-Trailer - Tech-Demo im Februar

Battlefield 3: Rätsel raten um VGA-Trailer - Tech-Demo im Februar
von -=Punkbuster=- 25.11.2010 35 Kommentare

Weihnachten steht vor der Tür und mit ihm jede Menge Spekulatius zu Battlefield 3. Der Mürbeteig ist ein Trailer zu den Video Game Awards (VGA) 2010, die passende Gewürzmischung eine Ankündigung von DICE. Rührt man beide Zutaten zusammen, geht in der Gerüchteküche einmal mehr so richtig die Post ab. Und weil die Battlefield-Community was Spekulatius angeht in der ersten Liga spielt, wollen wir euch die Infos natürlich nicht vorenthalten.

Eine Meldung und ihre Geschichte

Angefangen hat alles gestern Abend mit einem Bericht der Kollegen von Planetbattlefield, die den Mystery Trailer für die VGA 2010 mit den bisherigen Trailern der Battlefield-Serie verglichen haben. Das Ergebnis: es gibt einige grobe Ähnlichkeiten. In der 15 Sekunden langen Werbung steuert die Kamera begleitet von dem Spruch "Get ready to take on the Planet" auf die Erdkugel zu, bevor ein Helikopter zu sehen ist, der an einem Leuchtfeuer vorbei fliegt. Und genau so – nämlich mit der Erdkugel – starten auch die Trailer von Battlefield 2 und 2142.

Pro: BF3 könnte MOH folgen

Um eine echte Analyse zu durchzuführen ist das Video zu kurz und liegt in zu niedriger Qualität vor, doch es gibt ein paar Argumente, die eine Vorstellung nicht unwahrscheinlich klingen lassen. Da wäre zum einen der Umstand, dass EA die Video Game Wards 2009 dazu genutzt hat, den Reboot von Medal of Honor (MOH) anzukündigen. Einem Shooter von EA würde im Jahr 2010 also wieder ein Shooter folgen, der durch den Beipackzettel in der Verpackung von MOH bereits halb offiziell ist.

GDC 2011 bringt Licht in die Sache

Ein weiteres Argument für eine Vorstellung am kommenden Samstag (das Spiel wird um Mitternacht deutscher Zeit enthüllt) liefert DICE selbst. Wie Rendering Architekt Johan Andersson (aka repi) gestern gezwitschert hat, wird sein Kollege Kenny Magnusson während der nächsten Game Developers Conference (GDC) einen Vortrag über die Beleuchtung in Battlefield 3 halten. Und wie der Website der Konferenz zu entnehmen ist, findet das Entwicklertreffen bereits Ende Februar 2011 statt.

VGA 2010 Mystery Trailer

Contra: zu wenig Battlefield

Nach dem Studium der Videos (die beiden alten Trailer haben wir für euch noch einmal hochgeladen), kann sich nun jeder selbst ein Bild machen. Wirklich viel sieht man wie bereits erwähnt nicht, doch Kritiker wollen hier einfach kein Battlefield erkennen. Die Berge wirken optisch viel weniger ansprechend als in Bad Company 2 und immerhin soll das Spiel mit der großen Drei ja eine Weiterentwicklung Basis von Frostbite 2.0 sein. Sieht man hier also wirklich die ersten bewegten Bilder eines der ganz großen Titel des Jahres 2011?

Mass-Effect oder SSX-Ableger?

Mit der skeptischen Haltung steht die Battlefield-Gemeinde nicht alleine dar, denn als mögliche Kandidaten für die Premiere werden auch ein Ableger des Rollenspiels Mass Effect sowie des Sportspiels Snowboard Supercross (SSX) gehandelt. Vor allem zu SSX finden sich viele Meldungen, da die Netzgemeinde erst jüngstens Domains gefunden haben, die auf eine Fortsetzung mit dem Namen SSX: Deadly Descent schließen lassen. Denn Berge und Schnee passen gut zu Snowboards. Stellt sich nur die Frage, was der Hubschrauber und die Leuchtfackel da zu suchen haben ;)

PS: wer auch gerne Spekulatius mag, findet im Forum ein paar Gleichgesinnte ;)

Schlagwörter
Kommentare
25.11.2010 21:23 -=Punkbuster=-
PS: Sorry für die Verspätung, aber solche Monster-News schaffen wir leider nicht einfach nebenbei :)
25.11.2010 21:41 huetter
Entwicklertreffen bereits Ende Februar 2001? eher 2011 =P
25.11.2010 21:42 -=Punkbuster=-
Sie enthüllen "Zurück in die Zukunft", dann passt das wieder :ugly: (fixed)
25.11.2010 21:44 Kanonenrohr Johnny
also bei mir bleibt das video bei 00:02 hängen und springt dann noch kurz bei 00:06
da fehlt mir wohl ein plug in, wirklich schade
25.11.2010 21:48 Schilli
Sehr geile Einleitung :D
25.11.2010 21:49 hatestorm28
Also warum nicht mal bei stürmischer Nacht ein angriff setzen.
Das fehlt noch wechselnde Animierte Wetter Verhältnisse Tag u. Nacht wärend der Runde...

das würde mich wirklich wegblasen... egal abwarten Tee trinken

der ehemalige DICE-Chef Fredrik Liljegren. "Ich weiß zwar, was kommen wird, aber ich kann aufgrund einer Verschwiegenheitserklärung nicht genauer darauf eingehen." Einzig könne er mitteilen, dass Battlefield 3 "alle Leute wegblasen wird"
25.11.2010 21:53 -=Punkbuster=-
@:johnny: das erste? auch hier verfügbar http://www.spike.com/video/vga-planet-teaser/3499776
25.11.2010 22:12 =kettcar=
immer wieder epic die Trailer.
Allein wie die eine Szene bei BF2 du diesen tausenden Auschnitten hinzufliegt die das 2 bilden, weil nur eine kleine Szene aus der grossen BF Welt, grandios. Und dieser Switch beim einloggen, das aus EA die Erde und aus DICE der Mond wird, ganz grosses Kino.

:-)
25.11.2010 22:16 fenderkicker
ich bewundere hirnloses marketing.
25.11.2010 22:35 Burger
die Dummen findens toll :D
25.11.2010 22:43 Hawky
jetzt müßte erstmal ein Battlefield 2142 Nachfolger verpackt als schäbige BC2 Mod kommen! :D
25.11.2010 23:48 Turnbeutel
wenn ich die Trailer sehe, werd ich richtig sentimental^^
25.11.2010 23:54 Trinità
"Contra: zu wenig Battlefield" ist ja wohl das dämlichste was ich je gelesen habe.

Riechen die auch an den Fürzen der Entwickler um BF3 abschätzen zu können ?
25.11.2010 23:57 Trinità
PS:

Schlechtere Grafik bei den Bergen kann nur gut sein. Weniger gute Grafik deutet für mich auf mehr Spieler und größere Maps hin. Und ich brauche keine BFBC2 Grafik bei BF3.

Aber ich finde das anhand des Trailers sich wirklich JEDER im NETZ seine Meinung verkneifen sollte und KEIN aber auch nicht das geringste Kommentar abgeben werden sollte. Es ist NICHTS zu sehen und irgendeine Spekulation(Spackulation?) anhand eines gerenderten Heli der durch ne Eiswüste fliegt zu äussern zeigt wie geistig unreif die Zockerpresse geworden ist.

@BF-Games.net :

Trotzdem Danke für eure Nwes. Ihr seit immer an erster Stelle. Hoffen wir das im Februar hier endlich etwas Klarheit im Bereich BF3 eintrifft und wenigstens Szenario Grafikstyle geklärt werden. Dann kann man endlich wieder sinnvolle Diskussionen führen.

@Punk :

Ich hätte ehrenvoll das 1942 Intro auch oben noch vor das BF2 Intro gesetzt. Oder ? ;)

Gute Nacht allen.
26.11.2010 00:20 rrappa
Ich bin selbst SSX-Fan und muss eure Argumentation leider wiederlegen, in SSX 3 wird man des öfteren aus einem Senkrechtstarter geworfen, direkt über Leuchtfackeln... Der Anfang ist natürlich Battlefield ähnlich, aber aufgrund der Szenerie würde ich doch eher auf SSX tippen...
26.11.2010 00:37 Flexen
Würde ich nicht denn ich glaube kaum das um SSX so viel geheimniskrämerei wie
bei Battlefield statt findet...
Allerdings kann und will ich auch nicht sagen, dass es sich hier um
einen BF3 heißmacher handelt...
Wer weiß was die sonst noch vorhaben...
26.11.2010 02:09 Nightmare
Aporopos schlechte Grafick man erinnere Sich an den ersten Trailer von BF2 wo einige Sachen auch anders aussahen wie sie es jetzt sind, vielleicht ist das ja, wenn es ein BF3 Trailer ist, ähnlich.
26.11.2010 03:30 scratchy
Ein echter aus-den-Socken-hau-Trailer... bin mal gespannt, was der alte Rasierschaum dazu meint. :)

Die Grafick-Nummer war ja schonmal recht witzig, aber da geht noch was... ^^
26.11.2010 03:49 -pt- KEIOS
Die Musik klingt überhaupt nicht nach BF. Ebenso ist der Slogan vollkommen unpassend: Take on the Planet.. das könnte sonstwas sein - am ehesten noch das Snowboard Game.
26.11.2010 07:07 alterRasierschaum
Nein, zuviel Schnee da draussen, behalte lieber meine Socken an ;) - Der Trailer ist einer von vielen, gut gemacht aber teasen tut er mich nicht. Wie neuerdings eigentlich alles was von EA kömmt...

Ich stimme aber gerne zum whine-Lied "Wo bleibt der 2142-Patch, wo ist 1943-PC geblieben..." ein. Also ehrlich, Northern Strike zu Weihnachten als Geschenk tät mich wirklich freuen :_()
26.11.2010 08:14 Onkel_Mo
*/lechz an
EA/DICE:
Da habt Ihr wieder eine Happen zum auseinanderreissen.
/*lechz aus

Mit sowas kann man mich zumindest nicht hinterm Ofen vorlocken, bei dem Wetter eh nicht. :)
26.11.2010 08:18 -=Punkbuster=-
Ich bin ehrlich gesagt auch gespaltener Meinung. Deshalb auch Pro und Contra. Das stärkste Argument für eine baldige Präsi des Spiels ist die Tech-Demo im Februar. Die zeigen niemals die Beleuchtung anhand von Beispielen, wenn nicht mindestens der erste Trailer draußen ist ^^

@rrappa: Danke für den Hinweis mit den Leuchtfackeln. War mir nicht bewusst. Sind das dann auch die massigen Transporthelis, wie der Vogel in dem Video den anschein macht?
26.11.2010 08:45 maettle
naja, der februar ist doch noch weit ;) ich fühl mich auch in keinster weise an bf erinnert, das mit der erdkugel ist das einzige, und das hat auch cod und was weiß ich welche spiele noch alles oô
26.11.2010 10:05 CamelNele
Hm, Spekulatius, fein ...

... wo bleibt der BF2142-Patch, wo ist 1943-PC geblieben ... tralala ...
26.11.2010 10:44 spec-ops
@Trinità: Ich weiß gar nicht, was dein Problem ist?! Ein bisschen Spekulation hat noch nie jemandem geschadet und gehört kurz vor der vermeindlichen Ankündigung eines neuen Spiels einfach dazu.
Und wenn du der Meinung bist, dass schlechtere Grafik auf mehr Spieler/größere Maps hinweist solltest du nicht paar Zeilen später den Hubschrauber für gerendert erklären. Denn die werden wohl kaum den Heli rendern und den Rest in Original-Spielgrafik zeigen.
Meine Vermutung ist daher, dass alles im Video gerendert ist und man Schlüsse eher aus dem Stil und weniger aus dem Detailgrad der Texturen ziehen sollte.
26.11.2010 11:21 sid6.5
"eines der ganz großen Titel des Jahres 2011?"
2011 kommt maximal die Beta.
An ein Release ist sicher erst Mitte 2012 zu denken.
26.11.2010 11:44 FatRed
Vielleicht handelt es sich auch um den neuen Crytek Online Shooter ... siehe hier: http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2010/november/crytek-stellt-neuen-online-shooter-warface-vor/
26.11.2010 11:56 Rufuz
In dem Bericht auf Planetbattlefield gibt's ein Update: "Apparently the mystery reveal teaser on the Spike TV site had an "EA" tag, but has since been removed." Fallen also einige Spiele aus dem Rennen.

Wie dem auch sein, besonders viel zu spekulieren gibt's ja nun nicht. Übrigens hat auch mir der erste Absatz aus der News besonders gefallen ;)
26.11.2010 15:14 hatestorm28
@Burger

was meinst Du "die Dummen findens toll"
26.11.2010 19:20 Ale42er
viellleicht ist die geringere grafik im vergleich zu bfbc2, genau das endiez für bf3. mmhh
26.11.2010 19:28 Battle-F-15
Mhh, muss ich unbedingt verfolgen !
26.11.2010 21:06 > Lynx <
tja ..!

Wenn ich das Video von bf2 anschaue ...... mann das war ne geile Zeit nach bf1942.
Aber es kommt nicht mehr mit bf3 leider nur noch billig Multi consoli.
27.11.2010 02:29 ~LoSt.BoY~
also ich seh im 1. video nur 15 sec. und da kann ich wirklich überhaupt nix vom bf3 game sehen/erkennen...
28.11.2010 11:24 Gast
also dieser Trailer, der für einen BF3-Trailer gehalten wird, passt bessser wegen seinen Sci-Fi-Einlagen eher zu Mass Effect 2.

Bei den Battlefiel-Trailern bekomme ich wegen der Theme wirklich eine Gänsehaut.
29.11.2010 17:54 El_Exodus
glaube das is für SSX.
ich mein.. verschneite landschaft?
passt zu SSX und ich glaub nich, dass die schonwieder so was machen..
Heli?
Heliboarding
Nacht?
Heliboarding bei Nacht
Fackeln? Heliboarding bei Nacht mit Fackeln. klingt doch super. auch des mit dem name passt. immerhin fährt man bei ssx nich auf ner piste.
passt leider alles nicht zu bf
auch die stimme im trailer nicht.
wobei ich gerne optimistischer wäre



€ und die leuchtende aura vom berggipfel.. also ich bin mir sicher