
Der Sonntag Vormittag bringt ein wenig Zeit um über den neuen 128 Spieler Server der WW2-Modifikation
Forgotten Hope 2
zu berichten, der seit wenigen Tagen online ist und jetzt weiter laufen soll. Wie einige sicher schon bei uns im Forum mitbekommen haben, gab es deswegen auch einige Diskussionen in der Community. Wir versuchen heute, die ganze Geschichte etwas aufzuarbeiten.
Initialzündung aus Rußland
Ende Januar startete die Mod Project Reality einen
ersten Test mit dem geknackten Quellcode der Server.
Tema567
aus Jekaterinburg hatte nach einigem Probieren eine Erfolg versprechende Einstellung gefunden. Die Tests mit 128 Spieler verliefen damals zufriedenstellend, mit einem kurzen 256 Spieler Test kam man dann aber auch ziemlich schnell an die Grenzen des machbaren. Performance-technisch war man im Januar aber noch weit von einem flüssigen Spiel, und somit Spielspass entfernt.
Erste stabile Versuche mit FH2
Neben Tema567 arbeitete auch ein Coder Namens
Soppa
an der Umsetzung der Serverfiles für doppelt so viele Spieler, wie im normalen Betrieb. Soppa setzte letztes Wochenende überraschenderweise einen Testserver für Forgotten Hope 2 auf, der im Gegensatz zu den PR Tests erstaunlich gut lief. Es gab keine größeren Lags, die Performance war bei den meistens Spielern gut, die Schlachten episch und auch die Karten erwiesen sich als ziemlich ausgeglichen für 128 Spieler. Da der Server public war, wurde er auch dementsprechend gut besucht, die Community hatte Blut geleckt denn das Spielen war mit diesen Settings möglich.
Der Coder stellt Bedingungen
Was nun folgte stellt Stoff zu Diskussionen und ist im FH-Forum
nachzulesen. Da verständlicherweise Soppa keine Lust hatte einen 128 Spieler Server bei sich privat zu hosten, stellte er die Community vor folgende Auswahlmöglichkeiten. Entweder die Spieler spenden solange auf einer schnell
eingerichteten Seite Geld, wobei der Zielbetrag nicht genannt wurde, um einen FH2 128 Spieler Server zu erhalten, oder das Projekt wird beendet. Coder Soppa machte in seinen Posts auch klar, das der Code nicht veröffentlicht wird, solange nicht Project Reality mit einen exklusiven Release an die Öffentlichkeit geht. Deren nächste Version steht noch in den Sternen und wird frühestens in drei Monaten erwartet.
Server läuft & Sonntäglicher Gesprächsstoff
Um es vorweg zu nehmen: Das Spendenziel wurde erreicht, der Server ist public und wird mindestens bis in den April hinein laufen. Für reichlich Diskussionstoff sorgt aber das Verhalten des Coders im FH-Forum. Auf der einen Seite ist es verständlich das man für den Betrieb eines Server Geld braucht, auf der anderen Seite hat aber die Community massenhaft Ressourcen frei um eben diesen Server selber zu hosten. Das scheitert bis jetzt an der Geheimhaltung des Quellcodes durch den Coder, der sich auf die EULA von EA beruft, keine Cracks zu veröffentlichen. Auf der Seite der Community steht dem das Bedürfnis eines frei verfügbaren Codes gegenüber, sowie auch Modifikationen für Battlefield immer kostenlos waren. Hinzu kommt die Geheimniskrämerei um die Höhe der zu erreichende Spende, eine klare Ansage hätte mehr Licht ins Dunkel gebracht und einiges der negativen Stimmung verhindert. So läuft zwar der Server, aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Endgültige Klärung könnte hier nur ein Statement von EA bringen.
Eine neue Gameplayerfahrung
Fernab von den Diskussionen geht es auf dem Server seit gestern richtig rund. Die Verdopplung der Spielerzahlen schafft ein Erlebnis in Forgotten Hope 2 das in der Battlefieldwelt seinesgleichen sucht. Epische Schlachten mit massiven Angriffswellen und bis an die Zähne bewaffneten, voll besetze Verteidigungsanlagen, Squads mit zehn Spielern und augelastete Transportmittel bringen eine ganz neue Dimension der Multiplayerkämpfe mit sich. Inwieweit das Team von FH2 Anpassungen für diesen neuen Spielmodus vornehmen wird, werden wir wohl in den nächsten News erfahren. Um euch einen kleinen Einblick zu geben, haben wir kurze, schnell gedrehte Gameplayvideos angehängt. Wer danach den Wunsch verspürt mit 128 Spielern in den Kampf zu ziehen, kann sich Forgotten Hope 2.3
hier herunterladen. Zum diskutieren, oder um Feedback zu geben, haben wir auch hier im Forum einen
eigenen Thread.
Bilder:
 128 Player |  128 Player |
 128 Player |  128 Player |
Mehr News zu Forgotten Hope 2 (FH2):
Bitte warten Sie während die Kommentare geladen werden…