
Zehn Tage sind noch, bis
Battlefield 3 in den Regalen steht, und langsam drehen alle am Rad. Und das ist auch kein Wunder, ist doch eine geleakte Version ins Netz gelangt. Dabei handelt es sich um die russische Ausgabe des Spiels, die jedoch nicht spielbar ist. Es existiert kein Crack, zudem greift beim Start des Spiels die eingebaute Online-Überprüfung des Veröffentlichungsdatums. Der Leak ist bisher also bloß eine peinliche Panne, aber noch lange kein GAU. Ändern könnte sich das höchstens mit dem Erscheinen eines Cracks. Wir bleiben an dem Thema dran, rufen jedoch dazu auf die Finger von solchen Versionen zu lassen. Wenn euch das Spiel interessiert, dann kauft es gefälligst ;)
Entschädigung für Vorbesteller
Das zweite Thema des Tages sind Entschädigungen für Spieler, die durch den Kauf von Medal of Honor oder eine Vorbestellung bei Origin einen frühen Zugang zur Battlefield 3 Beta erworben hatten, ihre Keys jedoch zu spät zugeschickt erhielten. Wie Mitglieder von BF-Games.net übereinstimmend berichten, hat EA als Wiedergutmachung für diese Verzögerung Gutscheine für den Kauf von Spielen verschickt. Falls ihr auf euren Key warten musstet, solltet ihr eure Mailbox checken. Einlösbar sind die Gutscheine in Origin, allerdings nur
unter bestimmten Bedingungen. Unter anderem ist der Kauf von Battlefield 3 (und damit eine Stornierung der Vorbestellung für den Einsatz des Gutscheins) ausgenommen.
Settings und Squads
Neben diesen Hauptmeldung sind während des Wochenendes zahlreiche Videos von der GeForce LAN aufgetaucht, bei der Battlefield 3 auf dem Museumsschiff USS Hornet gespielt werden konnte. Zu sehen gibt es ganz kurz
das Squadmenü und einige Waffen. Eine genaue Übersicht mit Kommentaren hat
Witzgi
für euch
im Forum zusammengestellt. Ebenfalls zu sehen gibt es (ZOMG!) die Ingame-Konsole des Spiels. Interessant hier ist in unseren Augen nicht deren Vorhandensein (bei einem "
wahren BF2-Nachfolger" setzen wir so etwas voraus), sondern deren Optionen.
Nicht enthalten ist unter anderem die Funktion zum Abschalten des HUD, auf die viele Filmer angesichts des fehlenden Battlerecorders gesetzt hatten. Sie wird jedoch unter Umständen nachgereicht.
Mehr Details zu Grafikeinstellungen
Vorgestellt wurden die Details von Rendering-Architekt Johan
Repi
Andersson, der während der LAN insgesamt eine Stunde über die Technik hinter Battlefield 3 gesprochen hat. Dabei ebenfalls enthalten ist ein Abschnitt über die Grafikeinstellungen der PC-Version im Vergleich mit der Konsole. Wer sich den Vortrag selbst anhören möchte, kann sich
hier,
hier und
hier durch die Videos quälen, bei denen angesichts des Lärms im Raum kaum etwas zu verstehen ist. Die Info zu den Grafikeinstellungen findet sich im dritten Teil ab
der sechsten Minute. Kurz zusammengefasst lautet die Botschaft: die Einstellung Low entspricht der Darstellung auf der Konsole, Ultra für Multi-GPU-Systeme vorgesehen.
Soundtrack bei Amazon und iTunes
Die letzte Meldung betrifft den Soundtrack zu Battlefield 3, der ab dem 25. Oktober bei Online-Händlern
wie Amazon oder
iTunes zu haben ist. Bei iTunes übrigens vorerst nur im US-Store, dafür aber für schlappe 5,99 Dollar. Angeboten werden verschiedene Stücke der beiden Komponisten Johan Skugge & Jukka Rintamäki, darunter die neue Versionen der Titelmelodie und das sogenannte "Dark Theme", das in den Trailern zu hören ist. Wer auf etwas schrägere Nummern steht, der findet bei iTunes zudem
den Battlefield 3 Song von TryHardNinja. Die COD-Veralberung hat es
bei YouTube bereits auf über eine halbe Million Abrufe gebracht.
Letzte Worte
Abseits der aufgezählten Themen ist während der letzten 48 Stunden einiges passiert. Für mehr Details, schaut einfach in den News- und Video-Threads in unserer
Battlefield-3-Sektion vorbei. Dort findet ihr die laufende Diskussion zum Leak, zahlreiche weitere Videos und andere Themen. In zehn Tagen ist der Hype gottseidank vorbei und wir können langsam zu einer normalen Berichterstattung zurückkehren. Bis dahin gibt es noch einmal Futter in Form der letzten Map-Screenshots in höherer Auflösung und einem in unseren Augen äußerst lustigen Videobeitrags von der GeForce LAN. Und nicht vergessen: es ist nur ein Spiel. In spätestens zehn Tagen interessiert sich niemand mehr für die aufpolierten Pressebilder, in hundert Tagen die meisten nur noch für Patches und in tausend höchstens noch Nerds wie wir ;)
Thx an GiGaB@yt, KNG, Scott, Stadler und den ganzen Rest für den unterhaltsamen Chat und viele Teile dieser Informationssammlung. Ganz besonders für diesen hier :DBilder:
 Grand Bazaar |  Grand Bazaar |
 Kharg Island |  Kharg Island |
 Noshahr Canals |  Noshahr Canals |
 Seine Crossing |  Seine Crossing |
 BF3 PC-Settings |  BF3 PC-Settings |
Mehr News aus der Kategorie Battlefield 3:
Bitte warten Sie während die Kommentare geladen werden…