
Zeit war in den letzten Tagen ein kostbares Gut, weshalb die eine oder andere News etwas kürzer ausgefallen ist als sie eigentlich sollte. Nach der Umstellung des Forums und des zwischenzeitlichen Umzugs des Sommers in andere Regionen Europas haben wir die News der letzten Tage jedoch noch einmal Revue passieren lassen und uns einige Themen noch einmal genauer angeschaut. Eines davon war das Changelog der kommenden Version 1.5.5 von
Point of Existence
(PoE), das abseits der Info über neue Maps und Waffen einen echten Knaller enthält: die Lösung einer weiteren Gretchenfrage.
Du kommst hier net rein!
Bereits einmal haben die Modern-Warfare Modder durch ihre Arbeit eine Fragestellung gelöst, die bis heute in den Battlefield-Foren diskutiert wird: Dürfen Spieler in die gegnerische Basis und wenn ja, was dürfen sie dort? Ungezählt sind auch die Threads mit den Klagen von Serveradmins über Spieler, denen der Begriff Uncap erst durch einen Kickban zu vermitteln ist. Ganz anders in PoE, wo man schlicht und ergreifend eine Serveroption einführte. Kommt man der Basis zu nahe, erfolgt eine kurze Warnung und dann der automatische Frag. Das System ist so eingestellt, dass nicht einmal Stealings von Fahrzeugen möglich sind. Angesichts der nicht existenten Commander-Funktionen und Assets ist hier allerdings ein wichtiger Faktor des Hauptspiels ausgeblendet.
Mit den Glitches kamen die Tränen
Noch heißer diskutiert wird das Thema Glitches, wobei als Schuldige in den meisten Fällen die Spielentwickler bei DICE ermittelt werden. Durch die fehlende Textur auf der Innenseite von Gebäuden kann man – einmal unerlaubt ins Gebäude gelangt (glitchen) – prima von drinnen rausballern, während einen von der anderen Seite keiner sieht und trifft. Nicht mal mit der Ari ist der Sache Herr zu werden. Die bisher einzige Lösung: ein Serveradmin und Hinweis der anderen Spieler. Doch damit ist jetzt zumindest bei PoE Schluss.
Added kill meshes to several existing and new POE2 statics to prevent players from being able to exploit into buildings and being immune to enemy fire. If a player does manage to glitch into a building they will be killed instantly heißt es da lapidar auf Seite fünf unseres Ausdrucks. Ein echter Knaller, den wir – direkt vor den Code für die Basis und die Integration der 32er und 64er SP-Karten aus der BFSP-Mod auf unsere Wunschliste für die Integration in einen weiteren Patch setzen. Und wo wir gerade dabei sind, für BF2142 gleich obendrauf.
Weitere Fundstücke
Interessante Hinweise finden sich in der Liste auch auf neue Waffen. Der Mk49 erweckt unsere Aufmerksamkeit genauso wie die Mörser M224 und T89. Richtig spannend ist jedoch der Eintrag "Tomahawk". Wenn es sich wirklich um den Marschflugkörper handelt, wo wird er dann abgeschossen? Die Mörser werden laut Changelog auf verschiedenen Maps platziert und bieten neben den Pickup-Kits mit der
DSR-1 sicherlich Abwechslung. Und wo wir gerade beim Thema sind: die Pickup-Kits mit den Luftabwehrwaffen werden zukünftig ein Gewehr enthalten, damit man sich bei der Begegnung mit anderen Infanteristen zukünftig nicht mehr aufs Keyboard machen muss. Und wo wir gerade beim Thema sind: Furchterregend ist auch der Name des Anti-Base-Rape-Systems "Dome of Death" der ein weiteres Novum mit sich bringt: Die Warnung über das Betreten der Base wird zukünftig direkt an den betreffenden Spieler gesendet und nicht mehr über den generellen Chat. Zumindest schreiben die Entwickler das. Version 1.1.5 wird also mehr als spannend . Und auch wenn es bis zum Release noch etwas dauert, ist wenigstens genug Stoff für weitere Updates vorhanden.
Mehr News zu Point of Existence 2 (PoE2):
Bitte warten Sie während die Kommentare geladen werden…