Zum Inhalt springen
knoffhoff

Games & Gewalt | Gewalt durch Games? - der Thread

Empfohlene Beiträge

Unbestätigten Berichten zu Folge benutzte der Amokläufer regelmässig 3-lagiges Toilettenpapier.

Die Bundesregierung überlegt nun Massnahmen gegen die Hersteller und Nutzer derartiger Produkte

da Experten bei diesen eine Föderung der Gewaltbereitschft bei Jugendlichen erkannt haben.

Deshalb: 3-lagiges Toilettenpapier erst ab 21, auch wenn dies eine Grundgesetzänderung erfordern sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jedoch mal interresiert ist warum man immer noch auf den videospielen rumhackt anstatt mal portale wie egun zu verbieten weil ob game oder nicht amokläufer wie Sebatsian B. haben psychologische Hintergründe bei den games nur einen ganz geringen Teil ausmachen, aber die Waffen können sie sich ja immer noch besorgen.

Hast Du eine Ahnung vom Waffengesetz und Dich darüber informiert ab welchem Alter man welche Waffen erwerben kann und wie das bei eGun so abläuft???

Es wird gerade mal wieder so getan als könne man sich bei eGun illegal mit Waffen eindecken!!! :angry:

Wenn "Nein" dann gibt es da von Dieter Nuhr ein immer wieder gern zitiertes Sätzchen das mit den Worten beginnt "Wenn man keine Ahnung hat..." ;)

Bearbeitet von SNI+PER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Ahnung vom Waffengesetz und Dich darüber informiert ab welchem Alter man welche Waffen erwerben kann und wie das bei eGun so abläuft???

Es wird gerade mal wieder so getan als könne man sich bei eGun illegal mit Waffen eindecken!!! :angry:

Wenn "Nein" dann gibt es da von Dieter Nuhr ein immer wieder gern zitiertes Sätzchen das mit den Worten beginnt "Wenn man keine Ahnung hat..." ;)

Naja, es wird in den diversen Medien ganz einfach so dargestellt, dass der "normale" Bürger (soll ja nicht heißen, dass du nicht normal wärst^^), der ja nicht wirklich was mit Waffen zu tun hat, den Eindruck hat, man könne sich einfach mal ne Waffe bestellen wie man sich bei Amazon Bücher kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. Dünnpfiff

So sehe ich das auch.

Die Medien bringen Berichte die meilenweit von der Wahrheit entfernt liegen und der Konsument vor der Glotze glaubt diese gequirlte Sch.... bedingungslos. Natürlich mit einer Ausnahme, wenn sich der Konsument vor der Glotze mit dem Thema auskennt glaubt er es natürlich nicht weil er es besser weiß.

So und hier sind wir nun an einem Punkt angelangt der sehr interessant ist.

Hier schreien viele "die Politiker haben ja keine Ahnung von den Games" usw. und dabei verlangt der Gamer vom Spiele-Gegner sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Und bevor man hier von anderen verlangt sich mit der Materie auseinanderzusetzen sollte man selbst dazu bereit sein sich mit allen Aspekten eingehend zu befassen.

Das heißt im Fall von all den Zockern die auf irgendwelche Waffen, Schützenvereine, eGun und Sportschützen schimpfen befaßt euch selbst mit diesem Thema so wie ihr es von den Politikern verlangt sich über die Games zu informieren.

Ich gehöre eben der Kategorie Gamer, Sportschütze und somit legaler Waffenbesitzer an und kann mich bei manchen Meinungen nur sehr wundern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbestätigten Berichten zu Folge benutzte der Amokläufer regelmässig 3-lagiges Toilettenpapier.

Die Bundesregierung überlegt nun Massnahmen gegen die Hersteller und Nutzer derartiger Produkte

da Experten bei diesen eine Föderung der Gewaltbereitschft bei Jugendlichen erkannt haben.

Deshalb: 3-lagiges Toilettenpapier erst ab 21, auch wenn dies eine Grundgesetzänderung erfordern sollte!

:rofl:

so lustig es ist, soviel wahrheit steckt dahinter...traugig aber wahr...

amokläufe, kriege, morde, alles das gabs schon lange bevor es videospiele gab...deswegen ist das alles für mich totaler quatsch...

und wo bleibt das recht, das erwachsene frei auf solche spiele zugreifen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegel Forum:

Zitat:

Ich bin klar für ein Verbot von Ego-Shootern.

Hauptargument ist für mich die Tatsache, dass unser Gehirn mit Hilfe sogenannter Spiegelneuronen jegliche Handlungsmuster abspeichert, um sie bei Bedarf abzuspulen.

Antwort:

Eine wirklich hochinteressante Schlussfolgerung. Wenn also ein Jugendlicher in der Schule niedergemacht wird, ensteht Agression. Und wenn diese entsteht, ruft der Jugendliche Ihrer Meinung nach feste Reaktionsmuster mit Hilfe der Spiegelneuronen hervor. Das heißt die körperliche Reaktion besteht dann darin dass er an einem Tisch sitzt, mit der einen Hand die Bewegungen an der Tastatur und mit der anderen die an der Maus nachahmt ?

*lol*

Ich stell mir das gerade bildlich vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich will euch alle nicht auf eurer gemeinsamen Wolke unterbrechen, aber es ist soweit bewiesen, dass die gewalt gesteigert wird. Und jede Seite reagiert völlig über, aber wirklich, warum darf es nicht völlig unterschiedliche Meinungen geben, auch wenn diese völliger Quatsch sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ wie du schon sagst, weil sie quatsch sind.

mehrere meinungen sind ok, aber keine meinung aus luft und liebe (obwohl das der gesellschaft mal wieder gut tuen würde,wenn mehr liebe da wäre, dann würde soetwas vielleicht auch verhindert)

ich bin wie einige hier auch der meinung das sowohl killerspiele als auch waffen nicht daran schuld sind das jemand amok läuft. hätte er keine waffen gehabt hätte er "nur" seine bomben, die ja genug angerichtet haben/hätten.

eins frag ich mich, wie bekommt man es hin, das man so wenig respekt vor anderem leben hat? vor seinem eigenen ok, für manche ist selbstmord die einzige möglichkeit , aber fremdes leben nicht zu achten ist für mich fast unmöglich (FAST deshalb, da es für mich eine sache gibt wo ich selbst gesetz spielen würde, wenn jemand ein familienmitglied von mir ohne grund etwas antun würde, vergewaltigung, mord usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Klamotte so einseitig verläuft...

Waffen hin oder her, legal oder illegal... eGun gut oder schlecht...

Hier geht es darum, Shooter zu kriminalisieren, Spiele zu verbieten, das Herstellen, Vertreiben und Besitzen von Spielen unter Strafe zu stellen und einen riesigen Bereich an Jugendkultur zu killen..., weil, ja da kommt das große Fragezeichen, sie Leute gewaltbereit machen, Ihnen die Fähigkeit geben, zu töten?

Wie zum Teufel soll jemand mit Waffen aus z.B. CS in CS wirklich üben, wie er mit Waffen umzugehen hat, mit denen er danach Leute töten kann?

Sni+per, mit Verlaub, schreit nun auch danach, daß man ja nicht den Blick auf die Sportschützen richtet, hat in der aktuellen Situation auch noch keiner gemacht, ist aber ein sehr interessanter Punkt...

getötet wurde bisher immer noch mit echten Waffen, egal wo sie herkamen. Natürlich fühlt Sni+per sich als Sportschütze angepisst, weil es gegen seine Interessen verstößt, daß da was geändert werden könnte, genauso geht es aber auch um die Interessen der Spieler.

So, genug an Dir vorbeigeredet Sni+per... sorry!

Du willst, daß man sich mit der Materie befasst, von der hier gesprochen wird und wünscht Dir das auch von allen anderen, die hier auf einmal von realen Waffen reden. Um das zu bewerkstelligen, müßten alle, die hier Angst davor haben, daß ihnen ein Hobby geklaut wird, sich mit realen Waffen auseinandersetzen.

An dieser Stelle unterstelle ich einfach mal, daß es bei den Sportschützen die gleiche Angst ist, die dieses Argument auf den Plan ruft.

Politiker haben aber auch keine Ahnung von Waffen. Zumindest nicht in der Form, wie sie gebraucht werden. Man verlangt richtigerweise, daß sich die Politiker mit der Jugendkultur "Internet und Spiele" beschäftigen. Du verlangst in meinen Augen aber zu Unrecht, daß sich jeder!, der hier was dazu zu sagen hat, mit realen Waffen auseinandersetzen soll. Das halte ich für verkehrt. Selbst, wenn Spiele bei Amoken und anderen Verrückten immer häufiger gefunden werden, ist es eben trotzdem nur möglich real zu töten, wenn die reale Waffe da ist. Die kommt meistens aus den Waffenschränken der Vater, größenren Brüder oder wer weiß schon woher.

Hier geht es um auf einem Bildschirm dargestellte Schiessereien oder Killen oder was weiß ich, getötet wurde bisher aber nur mit realen Waffen.

Auch die Sportschützen sollten sich hinterfragen lassen.

Einzelfälle!

Ganz genau das ist es auch in der Spielewelt.

Wieviel mehr Spieler als Sportschützen gibt es? Und warum? Weil das Interesse an echten Waffen eben einfach mal gar nicht da ist. Also die Killerspielespieler viel lieber einfach mal ein Spiel spielen, als sich im Gebrauch echter Waffen zu üben.

Ein gesunder Mensch in unserem so schönen Europa braucht weder Spiele noch Waffen, um sich zu beweisen. So sollte es sein.

Die wenigen Spakken, die einfach über das Ziel ihrer Existenz hinausschießen(im warsten Sinne des Wortes), gibt es auch unter Sekretärinnen.

Und ganz am Ende geht es eben einfach nur darum, daß ein einfaches Opfer gefunden werden muß.

Es geht nicht darum, die Sportschützen, Jäger oder ähnlich gelagerte Interressierte zu verunglimpfen, es sollte aber auch nicht darum gehen, Spieler zu verunglimpfen und sich hier gegenseitig aufzureiben, sondern einfach mal der Realität ins Auge zu schauen, die da heißt, das verdummte Volk ein weiteres Mal zu knechten, um nur schnell sagen zu können, wir haben uns gekümmert.

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das verbot kommt werde ich auch klagen gegen:

alle haushaltsmittel oder rezeptpflichtige die dazu dienen könnten als sprengsatz umfungiert zu werden.

dann alle schützen vereine dazu das jagtrecht/waffenbesitz.

das verbieten von altertümlichen waffen die als schmuck dienen.

messer verbot ab klingen von 3,5cm.

spray dosen verbieten haarspray verbieten,alles was sprengbar und oder entflambar ist.

feuerwerkskörper/Schreckschusspistolen verbieten.

feuerzeuge/zigaretten/alk verbieten.

joah ich würd auch anfangen zu klagen wenn dann richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stupidjumper
wenn das verbot kommt werde ich auch klagen gegen:

alle haushaltsmittel oder rezeptpflichtige die dazu dienen könnten als sprengsatz umfungiert zu werden.

dann alle schützen vereine dazu das jagtrecht/waffenbesitz.

das verbieten von altertümlichen waffen die als schmuck dienen.

messer verbot ab klingen von 3,5cm.

spray dosen verbieten haarspray verbieten,alles was sprengbar und oder entflambar ist.

feuerwerkskörper/Schreckschusspistolen verbieten.

feuerzeuge/zigaretten/alk verbieten.

joah ich würd auch anfangen zu klagen wenn dann richtig.

huii hohe anwaltskosten :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudi

Du hast mich nicht richtig verstanden befürchte ich. :(

Außerdem bist Du ja auch nicht so der Waffen-Pro und das kommt hier beides zusammen. Ich möchte nicht auf irgendwelche Spieler zeigen denn ich bin selber einer. Ich zeige nicht auf die Spieler Szene aber ich möchte auch nicht das die Spieler auf die "Schützen-Szene" zeigen weil ich eben neben Spieler auch noch Schütze bin.

Das was @Zielscheibe geschrieben hat und auf was ich mich bezogen habe zielt eben doch auf die "Schützen-Szene" hin. Und genau von solchen Jugendlichen verlange ich das sie etwas mehr nachdenken bevor sie solche Äußerungen machen.

Natürlich wird mit echten Waffen getötet aber die Art Waffe spielt dabei immer eine große Rolle. Als in Berlin der Typ mit einem Messer Amok lief hat das bei weitem nicht so viel Aufsehen erregt wie z.B. Erfurt.

Jetzt dieser Amoklauf ist auch sehr schlecht für die Medien bezüglich Waffen weil der Typ irgendwelche Schwarzpulver Vorderlader Waffen verwendet hat. So was gab's wohl auch ncoh nie. Hier ist es so das jeder Volljährige so eine Waffe erwerben kann. Das ist also eine wesentlich schlechtere Ausgangsposition hier Stimmung gegen die Waffenlobby zu machen. Also sucht man sich das nächste was passt und diesem Fall waren es die Spiele.

Am besten für die Medien sind natürlich legale registrierte Waffen die Patronenmunition verschießen, hier kann auch ordentlich Stimmung gemacht und die Einschaltquote in die Höhe getrieben werden. Und wenn derjenige auch noch Ego-Shooter zockt und Cannibal Corpse hört dann ist das Ostern und Weihnachten zusammen für die Medien.

Um nochmals auf Erfurt zurückzukommen. Damals wurden viele Leute getötet und zwar mit einer Kurzwaffe, genauer gesagt einer Glock. In den Medien und in jeder Berichterstattung ist aber komischerweise Stimmung gemacht worden mit der pöhsen, pöhsen Pump Gun. Schon alleine der Begriff Pump Gun hört sich martialisch an und sorgt für Quote und Stimmung. Vorderschaftrepetierflinte hörts sich auch so langweilig an wäre aber genau das gleiche. Und das lächerliche daran war damals das Robert S. keinen einzigen Schuß mit dieser Waffe abgfeuert hat weil sie sich verklemmt hat. Die Leute wurden mit der Glock getötet.

Wenn der nächste Amokläufer mit illegalen Schußwaffen loszieht, regelmäßig in die Kirche ging und Volksmusik gehört hat dann bin ich gespannt ob davon überhaupt was in den Medien kommt und wenn "Ja" was dann verboten wird. Die Kirche? Die Volksmusik? Das blöde für die Medien wäre auf alle Fälle die Tatsache das die verwendeten Waffen ja sowieso illegal gewesen wären. Das kann man dann gar nicht so schön breit treten und Stimmung gegen machen. Etwas das illegal ist läßt sich auch so schlecht verbieten.

Mir geht es einzig und allein seinen Verstand einzuschalten und zu überlegen. Ich bin in diesem Falle in der Lage das ich die Gamer-Szene kenne und die Schützen-Szene und deshalb erwarte ich das die Gamer (ich bin ja auch einer!!!) nicht auf die Waffen-Szene zeigen.

Ich laße mich gerne hinterfragen. Dazu kann ich sagen das ich mit dem Schießsport 1991 angefangen habe und ihn bis heute betreibe. Die Zockerei habe ich wesentlich später begonnen. Außerdem höre ich auch noch solche Musik die einige Leute ja auch als fragwürdig einstufen. Ich war außerdem Zivildienstleistender und nicht bei der Bundeswehr.

Ich hatte ja neulich schon mal ein Bild gepostet das ich nun nochmals anfügen werde weil es einfach passt.

Wie gesagt ich befinde mich in einer schwierigen Situation weil auf mich mehrere Punkte zutreffen. Ich bin Sportschütze und legaler Waffenbesitzer, ich spiele Ego-Shooter und ich höre böse Musik.

So gesehen stecke ich weiter in der Materie als manch anderer! Und ich finde es einfach käse wenn der Horizont so beschränkt ist das man sich nicht in die Lage des anderen verstzen kann. Vielleicht liegt das ja aber auch am Alter?!?

Also nochmals sorry wenn Du etwas falsch verstanden haben solltest.

Bearbeitet von SNI+PER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann haben wir uns schon verstanden, wenn ich auch erst durch die jetzige Erklärung so richtig schlau geworden bin.... brauchst Dich nicht zu entschuldigen!

Auch ich habe heute sehr geil gelacht, als ich nach Hause fuhr und die letzte meldung über den Knaben von heute im Radio hörte.

Sinngemäß am Ende der recht kurzen Meldung, welches aber doch eher die gesamte zweite Hälfte der Nachricht ausmachte:

Die beiden Jugendlichen, die mit ihm ein Killerspiel spielten und den Betreffenden bei der Polizei meldete, waren laut Polizei sehr glaubwürdig und während ihrer Vernehmung noch sehr aufgebracht. Der Tote hat im Spiel angekündigt Amok laufen zu wollen. Außerdem habe er nur wild in die Luft geschossen und eigene Mitspieler getötet. Das ruft Verwunderung hervor. Der Tote soll laut Zeugenaussagen schwarze Kleidung getragen haben.

Naja, ich habe sehr gelacht, trifft doch alles auf mich zu, ich treffe online einfach nix, also schieße ich wild in der Luft rum. Wenn ich treffe, dann sind es die eigenen Leute und als jemand, der nur weiß trägt, wenn der schwarze Lieblingspulli mal wieder mit einem Papiertaschentuch zusammen in der Waschmaschine war, habe ich mich sofort erkannt.

Es ist wohl sehr schwierig, und ich habe das Gefühl schon seit der ersten Minute, als das leidige Thema wieder aufkam, ich(wir) werden nicht gehört werden. Es wird in stillen, (noch bayerischen) Kämmerchen entschieden und man selber, mit einem unbändigen Bedürfnis, sich das nötige Gehöhr zu verschaffen, bekommt einfach nicht die Gelegenheit, genau das, was man sagen möchte, an der richtigen und beachteten Stelle loszuwerden.

Von daher ist es eben ein Problem, welches der Pöbel so hat, mit seiner Obrigkeit. Und ja, da sollten wir zusammenhalten. Egal, wen sie wieder beschneiden, am Ende beschneiden sie alle, spielen einzelne Interessengruppen gegeneinander aus und fertig! Das schürt Neid und Mißgunst und macht die Gesamtgesellschaft und ihren Zusammenhalt brüchig.

Womöglich hätte uns allen die eine oder andere Erklärung und Annäherung da schon geholfen. Aber leider ist das Problem von Eliten und Kasten nichts neues, und somit ist man sich fremd. So weiß eben jemand, der Waffen an sich blöd findet, nicht allzuviel über deren Gebrauch in Vereinen.

Auch ich habe mit der in meinen Augen zu volkstümlichen und zu uniformierten Art und Weise, mit der es in einem Schützenverein zugeht, so meine Probleme. Habe aber nie darauf gedrängt aufgeklärt zu werden, auf der anderen Seite aber mit meiner Meinung dazu auch nie ernsthaft das Angebot bekommen, etwas mehr Einblick zu erlangen. Da liegen einfach (auch politische) Gräben zwischen, vor Allem in älteren Generationen, über die zu springen, nicht allzuviele bereit sind. Jeder fühlt sich um etwas betrogen.

Umso mehr stehe ich hinter Deiner Aussage, daß man sich gegenseitig mehr Verständnis und Achtung beimessen sollte, so ganz allgemein wieder mehr Gesellschaft übt, aber es muß von mehreren Seiten passieren, sonst gibt es nur den da oben, dem genau dieser Zustand gefällt und mit Hilfe dessen er uns hier alle zum Narren hält. Jeder gegen jeden. Da haben wir in diesem Land noch viel zu lernen. Viel zu oft übergeben wir mit unserer 4jährigen Stimmabgabe die Verantwortung an Banausen. Über die kann man ja auch vortrefflich schimpfen, ohne sich, respektive sein Tun selbst in Frage zu stellen.

Es kommt, wie es kommen muß, hier wird davon geredet, in 2 Wochen sei wieder alles vergessen, keiner wird mehr über Amikläufer reden. Ich behaupte, daß allerspätestens zwei Wochen nach einem Verbot, wovon auch immer, keiner mehr genau darüber reden wird.

Es ist und bleibt ein gesamtgesellschaftliches Problem, ob jetzt auf der Seite derer, die dem Kerl von Emsdetten nicht helfen konnten (wollten) oder eben jeden Tag auf Seite derer, denen der Suffkopp vor dem Aldi am Arsch vorbei geht. Ich behaupte einfach mal, daß den Pen.ner, der sich die Buchse vollgepisst hat, noch nie jemand hier aus dem Forum ernsthaft gefragt hat, wie es ihm wohl geht und dann auch noch die 10 Minuten Zeit gehabt hätte, in denen er uns eine traurige Geschichte einer deutschen Karriere erzählt, mich eingeschlossen.

Darum geht es und ganz geflügelt: Gute Nacht....

? Sni+per, ich habe gerda nochmal Dein langes Posting gelesen und erinnerte mich an einen Spruch von meinem Golf-Partner, seines Zeichens im Übrigen über Counter Strike nun bei BF1942 und Red Orchestra gelandet und auch Böse-Musik - Hörer:

Er sagte so ganz nebenbei, als wir gestern auf der Driving Range standen und uns zwischendurch mal eine Zig reinzogen, dieses:

"Scheisse, wenn das mit dem Tod nur alles nicht so endgültig wäre... ich würde meinen Rechner neu aufsetzen, Teletubbie-Spiele installieren, tonnenweise Take That - mp3s draufpacken und einfach mal Amok laufen.... Mal sehen, wer dann dran ist..."

/?

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich hätte uns allen die eine oder andere Erklärung und Annäherung da schon geholfen. Aber leider ist das Problem von Eliten und Kasten nichts neues, und somit ist man sich fremd. So weiß eben jemand, der Waffen an sich blöd findet, nicht allzuviel über deren Gebrauch in Vereinen.

Auch ich habe mit der in meinen Augen zu volkstümlichen und zu uniformierten Art und Weise, mit der es in einem Schützenverein zugeht, so meine Probleme. Habe aber nie darauf gedrängt aufgeklärt zu werden, auf der anderen Seite aber mit meiner Meinung dazu auch nie ernsthaft das Angebot bekommen, etwas mehr Einblick zu erlangen. Da liegen einfach (auch politische) Gräben zwischen, vor Allem in älteren Generationen, über die zu springen, nicht allzuviele bereit sind. Jeder fühlt sich um etwas betrogen.

:D

Ich glaube nun zu wissen was Du für einen Eindruck von Schützenvereinen hast.

In ländlichen Gegenden und je mehr man in Deutschland nach Norden geht gibt es vermehrt Traditions Schützen und Traditionelle Schützenvereine. Das ist die Gruppe die Du meinst denke ich. Bei jedem Umzug und größeren Fest sind die mit ihren Schützenuniformen anwesend.

Oft sind das dann auch noch Leute die schon ein ewtas älteres Baujahr haben.

In meinen Vereinen, ich habe in drei Stück eine Mitgliedschaft, haben zum Teil nur diejenigen eine Uniform die irgendein Amt inne haben so z.B. der Oberschützenmeister (ist quasi der Cheffe des Vereins). Und die Uniform wird dann auch nur zu irgendwelchen Versammlungen die entweder intern stattfinden oder zu irgendwelchen Zusammenkünften mit anderen Schützenvereinen getragen. Ich selbst habe keine Uniform und in einem meiner drei Vereine gibt es das glaube ich auch gar nicht.

Wenn Du hier in der Ecke mal unterwegs sein solltest dann medle Dich und ich nehme Dich mal mit und zeige Dir was beim Schießen so los ist und dann lasse ich Dich noch mit der einen oder anderen Waffe von mir schießen und Du wirst sehen das es Spaß macht... und wahrscheinlich kannst Du dann das eine oder andere Vorurteil ablegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.