Zum Inhalt springen

t-omm_y

Member
  • Gesamte Inhalte

    289
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von t-omm_y

  1. @Weapi:

    Sorry - aber dieser Artikel ist einfach nur schlecht. Ständige doppelte Verneinungen führen andauernd zu inhaltlichen Widersprüchen.

    Punkt 1:

    1. Griechenland ist allein verantwortlich für seine Probleme

    Auflage für die Griechenland-Kredite der Gläubiger waren Spar- und Reformauflagen, die dazu beigetragen haben, die Wirtschaftsleistung des Landes um ein Viertel zu drücken – in nur vier Jahren. Zur Verdeutlichung: die griechische Ökonomie ist in den vergangenen sieben Jahren stärker geschrumpft als die Deutschlands zwischen 1913 und 1920. Die Strategie, durch fünf Runden Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen die griechischen Schulden zu senken, ist gescheitert. Kein Ökonom der Welt ist der Ansicht, Griechenland habe zu wenig gespart. Einen Teil der Schuld tragen die griechischen Politiker, die in den Vorkrisenjahren hohe Schulden aufgenommen und anschließend Reformen nicht umgesetzt haben. Nur: Das sind nicht die Politiker, die heute in Athen an der Macht sind. 

    => EU Reglementierungen führten zur konkurenzunfähgikeit von ganzen betriebswirtschaftlichen Zweigen. Dazu kommt, dass in der Rezession gespart wurde (was unter allen Umständen zu vermeiden ist). Eine Teufelsspirale.

     

    Punkt 2:

    2. Europa kann Griechenland nicht auf Dauer bedingungslose Finanzhilfen geben

    Das sagte vor einigen Tagen Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Von „bedingungslosen“ Finanzhilfen war allerdings nie die Rede. Die vergangenen Monate ging es stets nur darum, welche Bedingungen gelten. Seit August 2014 halten die Gläubiger die Athen zugesagten Kredite daher zurück. 

    => Dann müsste das im Umkehrschluss heissen: Europa kann Griechenland auf Dauer bedingungslose Finanzhilfen geben.. 

     

    Punkt 3:

    3. Das von den Gläubigern geforderte Programm hätte Griechenland einen Weg nach vorne gezeigt

    So drückte es Finanzminister Wolfgang Schäuble aus, wie auch Kanzlerin Angela Merkel. Tatsächlich aber setzt das Programm die harte Sparpolitik fort. In den kommenden Jahren müsste Athen laufend hohe Überschüsse erzielen, um seine Schulden zu bedienen. Das verhindert eine wirtschaftliche Entwicklung, aus deren Erträgen dann die Schulden bedient werden könnten. „Die Gläubiger sind versessen darauf, ihre Fehler der vergangenen Jahre zu wiederholen“, kritisierte Ajai Chopra, ehemals Vize-Direktor des Europa-Abteilung des IWF. „Sie fordern drastische Anpassungsmaßnahmen, die das Wachstum abwürgen, anstatt Schuldenerleichterung anzubieten.“ Martin Wolfe von der britischen Financial Times schätzt, dass die Sparmaßnahmen die Wirtschaftsleistung des Landes um weitere zehn Prozent senken könnten. Nach internen Berechnungen von IWF und Eurogruppe wären Griechenlands Schulden selbst unter den optimistischen Annahmen noch im Jahr 2030 zu hoch. 

    => Die Schulden hätten nie beglichen werden können.

     

    Punkt 4:

    4. Athen hat keine Strukturreformen angeboten

    Das stimmt nicht. Die Vorschläge der griechischen Regierung beinhalteten zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des Steuersystems und der Steuereintreibung, zur Bekämpfung der Korruption und so weiter. Die Gläubiger kritisierten an diesen Vorschlägen nur, sie brächten nicht so viele Mehreinnahmen, wie Athen verspricht. Zudem: Strukturreformen helfen Griechenland nur langfristig, „für die nächsten fünf Jahre sind sie irrelevant“, urteilt Ashoka Modi, ehemals der Delegationsleiter des IWF in Irland. 

    => Der IWF will keine Strukturrefomen weil sie angeblich zu wenig Mehreinnahmen bringen.

     

    Punkt 5:

    5. Es wurden keine Rentenkürzungen verlangt

    Damit verteidigte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker die Forderungen der Eurogruppe. Nur: Das stimmt nicht. Vorgesehen waren Maßnahmen wie die schrittweise Abschaffung der Zusatzrenten für arme Rentner, höhere Beiträge der Rentner für die Krankenversicherung, die schnelle Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 und einiges mehr. Insgesamt sollte bei den Renten ein Betrag eingespart werden, der dieses Jahr 0,25 und nächstes Jahr ein Prozent der Wirtschaftsleistung entspricht. 

    => es wurden Rentenkürzungen verlangt

     

    Punkt 6:

    6. Athen wurde ein Schuldenschnitt angeboten

    Auch das sagte Juncker. Spaniens Wirtschaftsminister Luis de Guindos hingegen vermerkte: Ein Schuldenschnitt sei nie Teil der Verhandlungen gewesen. Tatsächlich beinhaltete der letzte Vorschlag der Gläubiger die Zusage aus dem Jahr 2012, gegebenenfalls eine Erleichterung prüfen zu wollen. Aber nur für den Fall, dass Athen das Abkommen unterzeichnet. Klar ist: Griechenland braucht einen Schuldenschnitt. „Es war der Kardinalfehler der Gläubiger, dass sie 2010 einen Schuldenschnitt vermieden, um ihre Banken zu schützen“, so Modi. „Letztlich ist ein Schuldenschnitt unvermeidlich – aber er wird nur scheibchenweise kommen, verbunden mit unaufhörlichen Schmerzen.“ 

    => Es gab keinen Schuldenschnitt, weil die Kredite erst von private auf staatliche Kreditgeber übertragen werden mussten. Er kommt jetzt häppchenweise. Die Banken sind fein raus.

     

    Punkt 7:

    7. Der Wille zum Kompromiss war auf griechischer Seite nicht da

    Das beklagte Kanzlerin Merkel. Tatsächlich war Athen weit auf die Forderungen der Gläubiger eingegangen. Im Februar hatte die griechische Regierung noch ein Ende der Sparpolitik gefordert, wollte keine neuen Kredite und schlug die Kopplung der Schuldenbedienung an die Wirtschaftsentwicklung vor. Letztlich akzeptierte Athen die Sparauflagen der Gläubiger und stritt anschließend nur noch darum, wie sie einzuhalten wären. Den letzten Vorschlag der griechischen Regierung lehnten die Gläubiger ab mit dem Verweis, er basiere zu sehr auf Steuererhöhungen, gerade für Unternehmen. Das schade dem Wachstum. Der Korrespondent der Washington Post witzelte daraufhin: „Es ist, wie wenn man jemanden zum Selbstmord treibt und sich dann darüber aufregt, wie er ihn begehen will.“ 

    => Griechenland wollte sich an die Sparauflagen halten. Diese sollten mit Steuererhöhungen Hand in Hand gehen. Der IWF/ Troika/ whatever wollte dies nicht. 

     

    Punkt 8

    8. Griechenland wurde ein umfassendes Investitionspaket angeboten

    Das sagte Gabriel. Tatsächlich war ein Paket von 35 Milliarden Euro Teil des letzten Angebotes der Gläubiger an Griechenland. Allerdings handelte es sich hierbei erstens nicht um zusätzliche Mittel, sondern bloß um die Investitionsbeihilfen, die Griechenland für den Zeitraum 2014 bis 2020 aus den EU-Strukturfonds zustehen – jedes Land erhält aus diesem Topf Geld. Zweitens: Um diese Mittel für Investitionen abzurufen, muss Griechenland eine 15-prozentige Ko-Finanzierung übernehmen. Das Geld hat es aber schon in den letzten Jahren nicht gehabt, musste insofern auf die Beihilfen verzichten. 

    => Ein "Investitionspaket" steht jedem EU Land zu, wenn es 15% selber Finanzieren kann. (Das bezweifle ich mal). Griechenland kann selbst diese 15% nicht aufbringen -> "Wir habens doch versucht liebes Griechenland, tut uns Leid - wir sind aus dem Schneider"

     

    Punkt 9:

    9. Athen hat sich geweigert, beim Militär zu kürzen

    Seit dem Jahr 2009 sind die griechischen Militärausgaben bereits um die Hälfte geschrumpft. Die neue Regierung in Athen hatte in den vergangenen Monaten alle Rüstungsprojekte auf Eis gelegt, Geld floss nur noch in Gehälter und Reparaturen. Den Vorschlag Athens, beim Militär zu sparen und dafür weniger bei den Renten zu kürzen, lehnte der IWF zunächst ab. Am Ende ließ sich Athen auf eine Kürzung des Militär-Etats um 400 Millionen Euro ein, inklusive Stellenabbau. 

    => Also wenn ich das richtig verstanden habe: Athen will Kürzungen und der IWF lehnt das ab? Aber Athen lässt sich auf eine Kürzung ein? Müsste das nicht heissen: der IWF lässt sich auf eine Kürzung des Miltäretats ein? 

     

    Punkt 10:

    10. Athen verschont die reichen Griechen

    Es  stimmt, die Vorgängerregierungen haben vor allem bei den ärmeren Griechen gespart. Das wollte die neue Regierung ändern. Dabei gibt es aber Probleme: Die Steuerprivilegien der Reeder sind per Verfassung geschützt. Viele Milliarden sind bereits in den vergangenen Jahren außer Landes geflossen. Von der so genannten Lagarde-Liste mit reichen Personen, die der Steuerhinterziehung verdächtigt werden, hat die Regierung in vier Monaten 40 Fälle geprüft, einige wohlhabende Griechen mussten zahlen. Die Vorgängerregierungen hatten vier Fälle in vier Jahren geprüft. Die letzten Vorschläge Athens beinhalteten eine Sonderabgabe für Einkommen über 30.000 Euro und für Unternehmen mit einem Reingewinn von mehr als 500.000 Euro. 

    => Athen hat in den letzten vier Monaten 10 mal so viele Steuerfälle aufgeklärt wie die Regierung davor in 4 Jahren (10x12=120 mal so schnell)

     

    Die Reihenfolge, Strukturierung wie stellenweise die Argumentation ist einfach nur grauenvoll - sry, aber so einen Text tu ich mir kein 2tes mal an..

     

    @underdog:

    Naja, die eigentliche Frage ist doch wie und warum er überhaupt Finanzminister geworden ist.

     

    Wie hoch ist der Verdienst in Relation zu seinem Lehrstuhl? Aufgrund seiner Professur und seinen Vorträgen, kann man ihm fehlendes fachliches Verständnis bzw Verstand jedenfalls nicht vorwerfen. Als schimmernder Ritter in der Not mag ich ihn allerdings auch nicht bezeichnen. Wer hilft denn noch jemandem ohne Selbstzweck, geschweige einem Staat?

     

    Das lässt mich zum Schluss kommen: Dieser Mann sollte als Professor eigentlich genug Verstand besitzen, um sich aus unangenehmen Situationen, die seine Seriösität schaden, herauszuhalten. Die kurze Amtsperiode + der Verzicht auf die Hälfte seines Gehaltes weisen darauf hin, dass Varoufakis der Verdienst eher 2trangig war. Zudem kommt: ein "oxi" war absehbar, dies macht das Argument eines "gemütlichen" Ausstieges aus der Situation hinfällig.

     

    Nach der gestrigen Maischberger Runde, ist dieser Kommentar doch sehr passend: 

     

    "Was ich am meisten in dieser Propagandaschlacht vermisse, sind kritische Fragen von Journalisten, die sich nicht zum Sprachrohr von Interessengruppen machen - und vor allem Fakten. Woher rühren Griechenlands Schulden, wer profitiert von den Milliardenkrediten, warum hat gerade die deutsche Politik sich so stark für Griechenlands Eintritt in die Eurozone gemacht?"

    http://www.deutschlandfunk.de/referendum-ueber-sparauflagen-warum-die-griechen-mit-nein.720.de.html?dram%3Aarticle_id=324487

    (wobei man sagen muss: links ist und bleibt unseriös, aber eine gute Opposition)

     

    btw.: ein echt gutes Buch, dass zu dem Thema passt:

    http://www.amazon.de/Polit-Talkshow-Heiko-Girnth/dp/3898219232

  2. Habs gestern irgendwo überflogen, sind wohl kalte Magneten mit Supraleitern.

    Klar gabs das alles schon vorher, wer in Physik bisschen aufgepasst hat wird sich mit 100€ ein DIY Luftkissenboot bauen können, nur wird es halt entsprechend aussehen. Das Lexus Teil sieht schon edel aus.

    Ausserdem schaffts eine Firma wie Lexus es eher das Ding "bekannt" zu machen und ggf. für die breite(re) Masse verfügbar - wenn es denn funktioniert. Ich will mal den Rest des Videos sehen.

     

    Selbst wenn das Ding durch die Gegend fliegen kann, ohne Reibung kann ich mir nicht vorstellen, dass das Board kontrollierbar bleibt. Also ausser in der idealen Ebene ohne jegliche Unebenheiten. Sobald das Board auch nur geringfügig aus der Balance gebracht wird - kann mir nicht vorstellen, dass da jemand nur mit einem Bein drauf steht.

  3. The Season Pass does not include:

    Gaige the Mechromancer (playable class)
    Krieg the Psycho (playable class)
    Ultimate Vault Hunter Upgrade Pack 2 (level cap increase)
    Add-on packs to be released in the future.
    The Borderlands 2 Season Pass does not include Gaige the Mechromancer. Many of our fans received her as a free download because they pre-ordered Borderlands 2 from a Premiere Club retailer, and we don't want those that already have a free download of her to pay for her again. 

     

    The Game of the Year Edition does NOT include:


    Ultimate Vault Hunter Upgrade Pack 2 - (Level Cap Increase)
    Head Hunter 1 - (Campaign Add-On)
    Head Hunter 2 - (Campaign Add-On)
    Head Hunter 3 - (Campaign Add-On)

     

    http://steamcommunity.com/app/49520/discussions/0/648816742657082879/?l=german

     

    Da der season-pass nicht alles enthält (und ich beide Hauptspiele schon besitze), passe ich dieses mal.  ^_^  

  4. doch noch schwach geworden:

     

    Hitman: Blood Money  1,79 EUR 

    Valkyria Chronicles™  4,99 EUR 

    Dishonored GOTY  8,49 EUR 

    Don't Starve MEGA PACK  12,89 EUR

     

    steam sale  ^_^

     

    Hauptgrund für den Kauf von dishonored war der trailer von teil 2 auf der e3 - war schon ein paar Tage auf der lauer. (Wusste erst gar nicht, dass es dlcs/ addons gibt). Dont starve together wird grad in meinem Freundeskreis exzessiv gespielt, seit es für Besitzer des Hauptspiels, die dieses vor dem 2ten? Juni erworben haben, gratis verfügbar ist. Da musst ich einfach in den sauren Apfel beissen. Hitman blood money gehört zu den besten hitman spielen, dazu duerfts auf meinem laptop locker laufen und zu dem preis - da konnt ich garnicht anders. Zu valkyria chronicles hat mich "xcom enemy unknown" animiert (uebrings: das beste Handy-game schlechthin).
     

    Eig waers noch die goty edition von borderlands 2 geworden, aber da haben die Vögel einfach den preis kurz vor dem auschecken angehoben..

  5. http://www.gamestar.de/kolumnen/3084726/internet_ausbau_in_deutschland.html#comments

     

    Dass Litauen, Rumänien usw einen grossen Anteil an galsfaserversorgten Internetusern besitzt, joa - wusst ich von irgendwo her. ABER das Deutschland lediglich 1% an (teil-)versorgten galsfaserusern ..

     

    boah - das geht mir dermassen gegen den Senkel  *kotz*

     

    Genau zum richtigen Zeitpunkt von der gamestar aufgegriffen: dem gta 5 pc release :D sau nice

     

    btw.: bin seit ner woche mal wieder mit dsl 2000 unterwegs weils vodafone ma wieder nicht gebacken bekommt, die vollen 6000 zur Verfügung zu stellen.. DAZU kommt, dass wir mal sowas von garnicht in einer ländlichen Region wohnen - 500-1000m Luftlinie und ich sitz im Industriegebiet.. boah - aber genug dessen - wollt nur sagen: richtig nice getimed von der GS ^^

  6. Den Tiger 2 h auszubauen war echt easy - das Ding ist dermaßen op.. Macht schon fast keinen Spass mehr mit dem zu spielen. Der b geht ja noch, aber der h mit frontal 180mm als weakspot, ist schon zu krass. -> 7.0er BR

    Am besten wär echt das maximal br anzuheben und den br-spread auf max 0.7 festzulegen.. Jedenfalls bei den GF.

    Mich regt viel mehr das grind-turboloch bei den ami GF auf. Vor allem seitdem AP/apcr abgeschwächt wurde. Den m26 freizzspielen ist vielleicht eine scheisse hey.. Vom t32 will ich gar nicht erst reden. Wenn man mit dem m4a2e3 (76) und dem m4a3 (76) andauernd gegen Tiger 2 antreten muss - is doch zum kotzen..

  7. Wundert mich schon iwie, dass die die Flugzeuge so raushauen.. Vor allem die P39 is halt echt nicht schlecht. Kann mir gut vorstellen, dass in der nächsten Zeit ziemlich viele Leute USSR spielen werden. Ein Premium für die Amis wär echt nicht verkehrt ^^

  8. jo - für mich Verarsche - als Gelegenheitsspieler bleibt einem jetzt nichts anderes über, als nen Talisman zu kaufen..

     

    hab jetzt mehr oder weniger folgendes festgestellt (Wenn die Formel für den respektiven RP Bonus stimmt - Ge-Preise stimmen aber):

     

    18% RP Bonus - 640Ge - Respektive 136% RP Bonus

    24% RP Bonus - 750Ge - 148% RP Bonus

    30% RP Bonus - 860Ge - 160% RP Bonus

    36% RP Bonus - 980Ge - 172% RP Bonus

    42% RP Bonus - 1100Ge - 184% RP Bonus

    48% RP Bonus - 1200Ge - 196% RP Bonus

    54% RP Bonus - 1300Ge - 208% RP Bonus

    60% RP Bonus - 1400Ge - 220% RP Bonus

    66% RP Bonus - 1500Ge - 232% RP Bonus

    72% RP Bonus - 1700Ge - 244% RP Bonus

    78% RP Bonus - 1800Ge - 256% RP Bonus

    84% RP Bonus - 1900Ge - 268% RP Bonus

    90% 

    96% 

    100% RP Bonus - 2300?Ge - 300% RP Bonus

     
    Für die Werte gibt es keine Garantie!  :ph34r2:
     
    Den Schluss den ich daraus ziehe: zwischen 66% und 72% ist ein 200Ge- statt einem 100Ge-Sprung und 2tens: dass Premiumfahrzeuge eigentlich total Latte sind..
    Wahrscheinlich wird bei mir der Panther D und T1942 getalismant (total op für das BR) und vlt in weiter Zukunft der M41 - Eure Meinung?
     
    btw: kann mir jemand nen US-Flieger empfehlen auf den es sich lohnt hinzuarbeiten und welche Muni ihr bei der P51 empfiehlt - oder generell: welche Muni für die Cal 50? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.