Zum Inhalt springen
[VIG] Black Shark

Kleine Fragen Topic [HW]

Empfohlene Beiträge

Welcher Anbieter ist denn hinsichtlich PC Konfigurator zu Empfehlen, Alternate?
(Mein alter Stammladen (Atelco) ist ja leider weg vom Fenster. :daumenrunter:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich damit mal wieder etwas näher befassen, aber vielleicht warte ich wirklich noch auf die neuen AMD Sachen. :unsure2:
Nur mal vorab, kann man doch eigentlich so stehen lassen, oder? Wobei mich vor allem die Grafikkarte nervt, die halte ich für stark überteuert. :kiddingme:

Ist ansonsten auf was zu achten, kein Flaschenhals oder ähnliches?

Meine Konfiguration
€ 2.006 

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 4 Stunden:

Nur mal vorab, kann man doch eigentlich so stehen lassen, oder?

Kann man schon, würd ick aber nich tun. Warum willst du ´nen veralteten 4 Kern i7 kaufen, wenn du für nur 20 t€uro mehr ´nen neueren 6 Kern i7 bekommst 🤔??? Wozu die 32GB RAM ??? Warum bei ´nem relativ High End Rechner so´n mickriger Kühler ??? Und wer kauft denn noch für über 100€ ´ne Windows Lizenz, haste keine alte mehr von 7 oder 8 rumfliegen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der i7 war mir wegen dem hohen Takt aufgefallen (4 Ghz) und das ist ganz gut für DCS World, da es nur auf einem Kern läuft. Bringen denn 6 Kerne effektiv auch mehr?

32 GB Ram für die DCS Karten, da sind 16GB Teilweise zu wenig.

Hmm, der Kühler ist schlecht?...ich hatte noch nie so einen großen :ugly:. Welcher wäre denn empfehlenswert?

Will eine neue Win10 Lizenz, weil alles was ich hier rumfliegen habe so lala..."halblegal" ist.

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Grundtakt brauchst du dann aber nich gucken, der gilt ja nur für Last auf allen Kernen. Beim Turbo auf ´nem einzelnen Kern is der 6-Kerner 200 MHz schneller. Oder du haust gleich richtig auf die Kacke und holst dir ´nen i9, der erreicht da sogar 5 GHz. Ob du die 2 zusätzlichen Kerne ansonsten merkst, hängt natürlich ganz davon ab, wat du mit deiner Kiste so anstellst, dat eine % Preisaufschlag bei deiner Zusammenstellung wär´s mir aber wert. Beim Kühler würde ick in Richtung Thermaltake Macho (Bauhöhe beachten, der passt nich in alle Gehäuse), Scythe Mugen oder Be Quiet Dark Rock schielen.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke. Nun hab ich mal eine vernünftige Übersicht. :biggrin:

Jetzt hab ich das System mal mit den genannten Teilen zusammengestellt und im Fall eines Intel/NVidia Sytems (I7-8700/RTX 2080) komme ich auf stramme 2.200€.

:


Jetzt die Preisfrage.

Wieviel schlechter wäre denn im Vergleich das folgende AMD/Radeon System mit Ryzen7 2700X / RX Vega 64 OC?
Das sind ja mal locker flockig über 700 Eier weniger. Das hat doch bestimmt einen Haken, oder? :unsure:

:

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 4 Stunden:

Jetzt die Preisfrage.

 

Wieviel schlechter wäre denn im Vergleich das folgende AMD/Radeon System mit Ryzen7 2700X / RX Vega 64 OC?
Das sind ja mal locker flockig über 700 Eier weniger. Das hat doch bestimmt einen Haken, oder? :unsure:

Bei den Tests, die ick so gelesen hab, is die Vega im Mittel ~ 25% langsamer als die 2080, der Ryzen in Spielen ~ 14% langsamer und bei Anwendungen ~ 11% schneller (so er denn seine 2 zusätzlichen Kerne nutzen kann) als der 8700K. Kann in speziellen Fällen natürlich auch mehr oder weniger sein, da müsstest du dann schon spezielle Tests für deine Software suchen. 

Und natürlich noch der Hinweis, dass demnächst Ryzen 3000 kommen wird. Zumindest zur Computex Ende Mai zeigen die Hersteller die neue Mainboardgeneration für AMD, da dürfte also auch die neue CPU Generation sich im Laufe des Jahres zeigen.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal wieder gelesen das AMD wohl nach wie vor mit Treiber Problemen zu kämpfen hat. Ich denke mal ein AMD System ist somit auch zukünftig vom Tisch. 😕

Abspießende Frage:
Aus Richtung Intel und Nvidia ist vermutlich dieses Jahr keine große Neuerung zu erwarten, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte nVidia wat bringen, solange keine Konkurrenz da is ??? Intel kämpft noch mit der Fertigung und hat noch nichma dat komplette LineUp der 9000´er Serie draußen, da wird wohl demnächst auch nix neues kommen, vllt. irgendwelche Sonderversionen als Antwort auf Ryzen 3000, aber nix genaues weiß man nich .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn eigentlich Konsus, wie groß ein 4k Monitor sein muss?

Hab hier nicht allzuviel Platz, und ich glaube 32" kann ich mir abschminken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arcaras, vor 4 Stunden:

Warum sollte nVidia wat bringen, solange keine Konkurrenz da is ??? 

Das ist ja genau das Problem, aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt. :unsure:

Also dann wieder ein Intel/Nvidia System....
44.jpg.dd33a8ad58bfa447a0ff551391058e8d.jpg

Dat wird teuer....

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfff und erst mich wegen der RTX2080 quer anlabern. 😋 

Welcome to the dark side. Vergiss nicht die 500€ für eine Rift S oder die 1000€ für die Index. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N24Reporter, vor 14 Stunden:

pfff und erst mich wegen der RTX2080 quer anlabern. 😋 

Ich bin ja auch von mir selbst angewidert. 😕
111.png.3cc594c8a2d24cff1946f01afd22a467.png

Werde aber trotzdem so oder so mal abwarten was AMD da nächsten Monat "enthüllt"...aber mir schwant schon, dass da wohl nichts bei rum kommt was Intel/NVidia das Wasser reichen kann.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.